Adobe Illustrator Plane 15 m

  • Hallo zusammen,


    warum kann man eigentlich bei Adobe Illustrator keine Plane 1:1 erstellen wenn diese Z.b. 15 m lang ist ?


    Arbeite auch mit Flexi 7.6 da kann Ich es ohne Probleme.

  • SPONSOR
  • Weil Flexi für solche Aufgaben entwickelt worden ist und der Illustrator, wie der Name schon andeutet, für Illustrationen und die sind üblicherweise kleiner?


    Nur so meine Gedanken zu dem Thema, ich hab weder an Flexi noch an Illustrator mitgearbeitet.


    Gruß,
    RG

  • Zitat

    Original von MaBe
    weil kein Mensch eine 15m Plane in 1:1 erstellt?


    das denke ich auch....
    in illu arbeitet man ohnehin zum grösstenteil mit vektoren, und da ist es ja egal wie gross die arbeitfläsche angelegt ist, meistens arbeite ich im 1:2 oder 1:4 bzw bei kfz noch geringer....


    schon allein die datenmenge bzw grösse die da zusammen kommen kann...

    Was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen und der Olymp ist bekotzt....!!!

  • Zitat

    Original von KELLERKIND
    schon allein die datenmenge bzw grösse die da zusammen kommen kann...


    Ja, ne, is klar....... :rolleyes:


    Ob ich jetzt ne reine Vektordatei 100 mm oder 45000 mm groß erstelle, ist völlig jacke.
    Der Größenunterschied der Datei ist nur minimal.
    Das liegt ja in der Natur der Sache einer Vektordatei :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Raeuberguard
    Weil Flexi für solche Aufgaben entwickelt worden ist und der Illustrator, wie der Name schon andeutet, für Illustrationen und die sind üblicherweise kleiner?


    So sehe ich das auch.



    Zitat

    Original von MaBe
    weil kein Mensch eine 15m Plane in 1:1 erstellt?


    Bei Vektoren ist es doch kein Problem in Originalgrösse zu arbeiten, speziell wenn Du nachher z. B. auf einen Schneideplotter ausgibst. Es gibt ja auch Fahrzeugvorlagen in Originalgrösse, und wenn Du einen Gelenkbus oder einen Sattelauflieger in Originalgrösse in der Software hast, musst Du im nachhinein nicht umrechnen.

  • Vielleicht ist das ein bisschen mit als Obergrenze für die ganz Blöden gedacht. Aus Erfahrung kann ich sagen, das etwa 70% aller Druckdaten, die wir bekommen, mindestens geringfügig fehlerhaft sind.


    Was, wenn der/die Mediengestalter/in Profihypersuperobermeister/in in so ein Vektording, 30m x 30m, Hausfassadenbanner, auf eine Ebene ein Pixellogo legt? Dann wars das. Puff, Knall, Schall und Rauch, Ade, schöner Plasikdesignmac. Es spricht nichts dagegen, z.B. 1:4 in 300dpi o.ä. anzulegen.
    Für alles danach hat der professionelle Druckdienstleister die Ripsoftware.

    2 Mal editiert, zuletzt von Uwe F ()

  • Maximale Größe der Arbeitsfläche in Illu: 577,95 cm (5,78 Meter)


    Aber du kannst in Illu CS4 mehrere so große Arbeitsflächen aneinanderlegen (3 Stück). Dann kannst Du 1:1 über die Arbeitsflächen hinwegzeichnen. Danach dann 1:3 oder 1:4 runterskalieren.


    Das CS4-Format liest Du mit nichts (keiner Plottersoftware) korrekt ein (bitte korrigiert mich).


    Also wirst Du 1:3 oder 1:4 zeichnen und dann hochskalieren müssen.

  • wie uwe_f schon schreibt, ist sowas im ganzen eigentlich nur mit faktoren zu realisieren. ich arbeite sowas meist 1:10 und am ende, wenn es auf eine ebene gerastert werden muss 1:5 oder 1:2,5 ;) damit man noch im kopf rechnen kann!

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • Hallo zusammen,
    so alles geklärt , werde demächst alles 1:30 anlegen.
    @ Fugu-fish
    Das mit deinen 3 Ebenen ist auch eine gute Idee,wäre Ich nie drauf gekommen.


    Vielen Dank an allen für eure Hilfe