CO2, Laserstrahl sichtbar machen

  • Tach zusammen,
    heute habe ich zum ersten mal den Chinalaser angeworfen. Ich habe großen Respekt vor dem Lichtlein seitdem ich mal bei ner Lasershow die faszinierenden Farben mit der Digicam eingefangen habe. Waren echt tolle Bilder, siehe Anhang.
    Der CCD Chip war dannach aber nicht mehr so toll. Auf einer weißen Fläche konnte man prima den Laserverlauf rekonstruieren. Also neuer CCD Chip fällig bzw. Fehler wurden vom Service rausgerechnet ;(.


    Die Frage.... wenn man bruzelt mit den Dingern wäre da irgendeine Schutzbrille sinnig ?
    Kennt jemand nen Trick (Farbfilter oder sowas) um den Strahl sichtbar zu machen ?
    Ich habe seinerzeit Ferbedienungen immer mit einer Videokamera angesehen um herauszubekommen ob die IR Diode noch lebt.


    Grüße Nixi

    Dateien

    • aak.jpg

      (239,71 kB, 521 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • SPONSOR
  • Hallo nixi,



    also eine Brille ist sicherlich nicht verkehrt, sogar sehr zu Empfehlen.
    Laserschutzbrillen kosten nicht die Welt und Schützen das kostbare Augenlicht.


    Um einen CO² Laserstrahl sichtbar zu machen sollte eigentlich jegliche Art von Rauch ausreichen.


    Sollte dies zur Justierung dienen? Hat dein Laser keine Diode ( rot ) ?
    http://www.laser2000.de/ hier findet man Schutzbrillen und etliches Zubehör!


    Grüße


    Jürgen

    jeder Tag ist gleich lang, aber unterschiedlich breit...

  • Hallo,

    Zitat

    Laserschutzbrillen kosten nicht die Welt


    Aber wirklich günstig sind sie nicht
    Ich hab bei Laservision angerufen und mich beraten lassen.
    Eine Schutzbrille für einen 40 Watt CO2 Laser kostet 150 Euro, ich hab auch schon günstigere gesehen, aber die muss nach Laservison genau passen.
    Klar, das Augenlicht ist durch nichts zu ersetzen, aber ein Schnäppchen ist das nicht.
    nixi
    was machst Du denn mit dem Teil? Justieren?


    Sinus

  • Hallo Sinus,


    hast recht, günstig ist es nicht! Aber, man kann auf Rechnung kaufen.
    Ich hab keine, weil ich selbst nicht Justiere, bzw. die Justage vom Service gemacht wurde. Zudem lass ich von Sachen die ich nicht kann die Finger, großen Respekt wer sich an die Justage rantraut!


    Jürgen

    jeder Tag ist gleich lang, aber unterschiedlich breit...

  • Zitat


    was machst Du denn mit dem Teil? Justieren?


    Sinus


    Hi Sinus,
    na ja ich sags mal so... ich will den Strahl sehen um herauszubekommen wann die Fokussierung optimal ist. Ich hab da noch ein anderes beklopptes Hobby.... Buggyfahren. Die Dinger sind fast ausnahmslos aus China und meist so miserabel zusammengeschraubt das man immer wieder überrascht ist das die Teile überhaupt fahren. Ich habe in den letzten 3 Jahren so viel über chinesische Ingineurskunst gelernt und Dinge gesehen die ich als gelernter Maschinenbauer nie für möglich gehalten hätte. Daher gilt bei den Chinaprodukten für mich prinzipiell ... trau nur dem was Du selber auseinandergenommen und neu zusammengebaut hast :)


    Und der 2. Grund.... ich traue der Haube nicht so recht, ist ja nicht mal ein Endschalter dran der den Laser abschaltet wenn man den Deckel öffnet 8o und wenn mal ein Stück Alufolie oder irgendwas in den offenen Strahl kommt dann denke ich wärs besser immer ne Brille in Gegenwart des Chinalasers zu tragen. Zugegeben ich gehöre in Sachen Hochspannung und Laser mehr so zu den Weicheiern ;).


    Grüße Nixi


    http://www.buggyracer.de

  • hallo nixi,
    ohne optische vergrößerung wird da wohl nicht viel gehen.
    Aber ich habe da mal wieder soooo ne dooooffffe ide.
    wenn du dir ne schiefe ebene (keil) machst und dann probematerial darauf befestigst.
    Dann eine linie von der einen seite zur anderen lasern Gravieren nicht durchtrennen), im focus bereich müßte die linie dann am dünnsten sein
    Ok ich kenn leider nicht den winkel mit dem sich der strahl verjüngt und dann wieder weitet
    Aber es sollte ausreichen um dann in aller ruhe mit ner lupe oder Mikroskop ausgemessen zu werden.


    Anbei noch ne kleine skitze

    Dateien

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Zitat


    Meiner hat Schalter wenn man die Haube öffnet.


    Sinus


    Sinus
    sag mal Du hast genau den der hier im Video gezeigt wird ?
    http://helo-werbetechnik.de/download/hlg40n/HLG40N.mpg
    Falls ja.... wärst Du so nett mal nachzusehen wo und vieviele Strippen von dem Endschalter auf welchen Punkt der Platine gehen.


    eytec
    gute Idee... gib mir ein paar tage Zeit und ich werds mal testen. Ich habe nen Fadenzähler der müsste ja evtl. schon ausreichen für die Linienbeurteilung.


    Grüße Nixi

  • Hallo ,
    danke fürs nachsehen :gut:. Ich muss mal schauen denn die elektronischen Innereien schauen etwas anders aus bei meinem. Zumindest hab ich kein Netzteil das in nem Blechkasten sitzt. Ich werd mal ein paar Bilder machen von dem Teil denn ich habe inzwischen 3 Labels gezählt unter denen das Dingens verkauft wird ;)
    Grüße Nixi

  • ich hab mal geschaut ob man den CO2 Laserstrahl mit ner Wärmebildkamera sehen kann geht aber leider auch nicht nur da wo er reflektiert oder absorbiert wird sieht man die Erwärmung schlagartig als hellen Punkt


    aber Achtung Wärmebildkameras können das nicht wirklich ab steht auch in der Anleitung also nicht nachmachen Pixelfehler können die folge sein oder total Ausfall


    Steffen

  • Warum um alles in der Welt wollt ihr den Strahl sichtbar machen?
    Ich will den gar nicht sehen, sondern nur das Ergebnis.


    Sinus

  • Zitat

    Original von Sinus
    Warum um alles in der Welt wollt ihr den Strahl sichtbar machen?
    Ich will den gar nicht sehen, sondern nur das Ergebnis.


    Sinus


    Hi,
    na ja, gerade nach nem Röhrentausch bzw. bei der Spiegeljustage wärs schon nicht schlecht ;).
    Grüße Nixi

  • Im Helo-Forum gibt es zwei Videos, eins, das mit deutscher Sprache "synchronsiert" ist und vom Auspacken und Aufbauen des Lasers handelt und ein komplettes Video mit englischen Untertiteln, das unter anderem den Austausch der Röhre und des Laser-Netzteils beschreibt.


    Sehr interessant beides.


    Ich will auch so'n Ding!

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • bei unserem YAG ist es so, das von der Seite ein Laserstrahl (rot) und durch die Optik ein Laserstrahl kommt.
    Sobald der Fokus passt, liegen beide Punkte genau übereinander. Vielleicht lässt sich sowas ja auch realisieren!

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Zitat

    Original von Sinus
    O.K. aber da mach ich mir dann Gedanken wenn es soweit ist.


    Sinus


    Hi Sinus,
    da hast Du natürlich recht, ist aber so ne Macke von mir. Gerade auch bei meinem anderem Hobby, dem Basteln und fahren von Chinabuggys, ist es so.... erstmal auseinanderbauen denn wenns dann im Eimer ist kenne ich die Funktion und das reparieren fällt dann meist leichter.


    bloedkolben ... die Videos hab ich mir mal reingezogen und dannach die Spiegel neu ausgerichtet aber so wirklich der Bringer ist die Methode m.E. nach nicht. Besonders die Aufhängung des 2. Spiegels ist bei meinem Laser der Chinabrüller. Der Chinese nimmt des runden Spiegel pappt den auf ein Rechteck und hat scheinbar irgendwo mal gehört das ein Gegenstand auf 3 Punkten immer optimal aufliegt. Also bohrt er 3 Löcher A rein an 3 Ecken |) .
    Die 4. Ecke hängt in der Luft. Und dann noch 2 Löcher B zum Gegenhalten mittels Schraube. Blöder kann man sowas eigentlich nicht konstruieren.


    Wenn ich nicht so faul wär hätte ich es sicher schon mal umgebaut. Das 3. Loch gehört unten in die Mitte und wenn man die B Löcher jeweil an den langen Seiten in der Mitte angebracht hätte und dann 2 Federn nutzt dürfte das Einstellen wesentlich präziser funktionieren.
    Aber das merkt man erst wenn man es mal auseinandergebaut hat.
    Kann natürlich sein das es beim Helo schon überarbeitet ist.
    Grüße Nixi

    Dateien

    • spiegel2.jpg

      (23,43 kB, 201 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von nixi ()

  • des weiteren sind die Schrauben zum einstellen der Spiegel flach am ende so wie sie aus der Maschine rollen du die Gewindeflanke hat man dann an einer stelle immer das Phänomen das der Spiegel eine größere Bewegung macht als gewollt ich hab meine schrauben alle auf der Drehbank spitz gedreht jetzt kann man das wirklich justieren nennen

  • bei mir ging auch alles nur kann es ja durch den Transport passieren das sich was verstellt hast du den schon mal kontrolliert ob der Laser wirklich mittig bis hin zum Laser Kopf kommt wenn er das nicht tut kanns sein das er nicht mittig auf die Linse kommt oder teilweise reflektiert wird gehen tut dann trotzdem alles aber er verbrät halt Leistung und die regelst du dann manuell höher was die röhre ja in der Lebensdauer einschränken könnte


    bei mir war auch die y Achse leicht verschoben heist ein Quadrant das gelasert wurde hat dann keine 90 Grad ecken sonder 93 und 87 Grad ecken beim Bilder gravieren stört das nicht aber bei Sachen die nahtlos in einander passen sollen wird doof
    nach dem ausrichten der Achse musste ich natürlich den Strahlengang nachstellen und da ist mir das gespiele mit den schrauben aufgefallen


    die zu lasch gespannten Zahnriemen will ich hier mal gar nicht erwähnen grins