Beiträge von nixi

    Hi,
    hm, nee leider habe ich da kein Glück. Auch nach einigen Tagen und Reboots nix anderes. Ich kann mir nur vorstellen das es an verschiedenen Updates vom Artcut liegt. Ich werds mal weiter beobachten und immer schön Backups machen :~:.
    Grüße Nixi

    Hallo zusammen,
    vielleicht kann ja jemand weiterhelfen. Ich nutze meinen Plotter nur alle paar Monate. Neulich wollte ich mal wieder und nix ging, also hab ich Artcut neu installiert und nun funzt er wieder. Alle ac6 dateien die ich nach der Neuinstallation gespeichert habe gehen auch nur früher erstellte dateien scheinen leer zu sein :(. Egal ob ich sie aud dem Explorer per Doppelklick oder übers Menü öffne - es erscheint nur ein leeres Blatt. Die Dateien haben aber Inhalte denn die Größen sind vergleichbar mit aktuellen Datein.
    Wenn man den Inhalt mittels Editor in eine neue datei kopiert gehts auch nicht.
    Hat jemand nen Tip für mich oder muss ich wirklich alle Dateien neu erstellen.
    Grüße Nixi

    Zitat

    Original von Sinus
    O.K. aber da mach ich mir dann Gedanken wenn es soweit ist.


    Sinus


    Hi Sinus,
    da hast Du natürlich recht, ist aber so ne Macke von mir. Gerade auch bei meinem anderem Hobby, dem Basteln und fahren von Chinabuggys, ist es so.... erstmal auseinanderbauen denn wenns dann im Eimer ist kenne ich die Funktion und das reparieren fällt dann meist leichter.


    bloedkolben ... die Videos hab ich mir mal reingezogen und dannach die Spiegel neu ausgerichtet aber so wirklich der Bringer ist die Methode m.E. nach nicht. Besonders die Aufhängung des 2. Spiegels ist bei meinem Laser der Chinabrüller. Der Chinese nimmt des runden Spiegel pappt den auf ein Rechteck und hat scheinbar irgendwo mal gehört das ein Gegenstand auf 3 Punkten immer optimal aufliegt. Also bohrt er 3 Löcher A rein an 3 Ecken |) .
    Die 4. Ecke hängt in der Luft. Und dann noch 2 Löcher B zum Gegenhalten mittels Schraube. Blöder kann man sowas eigentlich nicht konstruieren.


    Wenn ich nicht so faul wär hätte ich es sicher schon mal umgebaut. Das 3. Loch gehört unten in die Mitte und wenn man die B Löcher jeweil an den langen Seiten in der Mitte angebracht hätte und dann 2 Federn nutzt dürfte das Einstellen wesentlich präziser funktionieren.
    Aber das merkt man erst wenn man es mal auseinandergebaut hat.
    Kann natürlich sein das es beim Helo schon überarbeitet ist.
    Grüße Nixi

    Dateien

    • spiegel2.jpg

      (23,43 kB, 201 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Zitat

    Original von Sinus
    Warum um alles in der Welt wollt ihr den Strahl sichtbar machen?
    Ich will den gar nicht sehen, sondern nur das Ergebnis.


    Sinus


    Hi,
    na ja, gerade nach nem Röhrentausch bzw. bei der Spiegeljustage wärs schon nicht schlecht ;).
    Grüße Nixi

    Zitat

    Original von helosupport
    Das kann durchaus passieren mit den Erstzteilen..


    :gut: :gut: :gut:

    Zitat

    Original von helosupport
    Das mit den 150$ für so eine Röhre kann ich leider nicht bestätigen, diese kosten uns im Einkauf deutlich mehr. Daher werden wir wohl bei den Laserröhren nicht der Schnäppchenmacher werden.


    fairerweise muss ich sagen 150 USD FOB, also + Versandkosten+ Zoll+EUSt+Banktransfers etc. . Und Ihr müsst ja auch noch an die Gewährleistung denken als gewerblicher Händler und so ganz umsonst würde ich es an Eurer Stelle auch nicht machen.


    Das ist genau das Problem.... die Leute bekommen einen FOB Preis vom Chinesen und denken dann gleich das ein Händler in D. davon reich wird. Warum das nicht so ist versteht nur derjenige der selbst mal ein paar Sachen importiert hat.
    Grüße Nixi

    Zitat

    Original von helosupport
    so dass es hier sicherlich eine immer größere Gemeinde von interessierten geben wird.


    Hallo Helosupport,
    das ist mit Sicherheit der richtige Weg ;) , ich habe auch mehrere Tage gebraucht und immer wieder neue Funktionen entdeckt, muss aber zugeben..... die Software ist garnicht so schlecht.


    Und wenn ihr dann noch ein paar mehr Ersatzteile vom Chinesen holt die ihr auch an "Fremdkunden" verkauft dann dürftet ihr die Nummer 1 in D. werden für die Chinalaser ;)
    Grüße Nixi

    Zitat

    Original von MaBe
    krass... will auch sowas


    500€? wo?


    Hi,
    hm gaaaanz einfach, brauchst nur Glück um jemanden zu finden der das dreifache bezahlt hat und dann das Teil in seinem Laden stehen hat umfestzustellen das er nicht so einfach funktioniert wie er sich es vorgestellt hat. 2 h Laufzeit genügten dem Vorbesitzer um festzustellen das er nix für ihn war. Der Rest war ne halbe Stunde Verhandlungssache und Handshake :)

    Hallo zusammen,
    das Lichtbruzelteil gefällt mir immer besser. Habe heute mal nen alten 287 ger Copro getunt 8).
    Wenn man bedenkt das die Schrift etwa 4 mm hoch ist finde ich das Ergebnis für Chinaware ganz ok. Klar nicht perfekt aber für meine Bastelein und dafür das ich 500 Euronen :] hingeblättert habe für das Teil bin ich schon recht zufrieden.


    Grüße Nixi

    Dateien

    • chiptuning.jpg

      (550,49 kB, 591 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi Sinus,
    danke nochmal für den Tip :gut:. Es funktioniert, war etwas abenteuerlich weil am Anfang konnte ich einstellen was ich wollte und nix ging. Habe die Software dann nochmal gelöscht und neu installiert und es geht. Ist allerdings auch wieder mal echt |). Dein Screenshot zeigt doch sicher Deine funktionierenden Einstellungen - richtig.
    Wenn Du meine Screenshots ansiehst......was bei Dir x das ist y bei mir :argh:
    Vielleicht muss man die Dinger gen Mekka ausrichten oder wie nen Kompass einnorden :-))


    Dein Laser hat USB Anschluss - richtig ? Laut der ini Datei im Verzeichnis wird Deiner etwas anders angesteuert. Die ....V8.dll macht das und ich arme Sau hab die LPT Variante die ohne Libary auskommt. Daher auch 3 Registerkarten und bei mir nur 2.


    Also kann ich die nächsten Tage ne Zielvorrichtung basteln aus nem Laserpointer und dann wird weitergebruzelt =).
    Grüße Nixi

    Hallo zusammen,


    janausl .... na ja, ich habs auf nem umgelöteten 700 mhz Lappi (eigentlich 400 mhz vor der CPU Sockelbearbeitung ;) ) Rechner mit 256 mb und Win2k laufen. Ich muss zugeben das es bisher besser läuft als ich dachte. Mein Chinaplotter ist wesentlich komplizierter softwaremäßig gesehen.


    Ich habe inzwischen ne Quelle in China die Laserröhren liefern kann für 150 $. Vermute mal FOB. Muss nur mal beim Zoll nachfragen ob und wenn ja wieviel die haben wollen. Ich denke über die Schiene bekommen wir auch andere Teile und Software. Der Hersteller des Newlydraw meldete sich bisher leider nicht bei mir zurück X( . Ich wollte ja mal wissen was die für die Version 2 haben wollen.
    Was den Versand angeht... da hab ich so meine Ideen ;), reden wir am Freitag mal drüber.


    Grüße Nixi

    Hallo zusammen,
    ich muss schon wieder mal nerven ;).


    Wer mit Newlydraw arbeitet hat das "Engrave Panel". Dort gibts 4 Richtungstasten (Step) um das Werkzeug in 4 Richtungen verschieben zu können. Wenn ich " nach oben " drücke fahrt das Werkzeug von mir weg und umgekehrt. Soweit so gut.

    Drücke ich aber "nach links " fährt das Teil nach rechts und umgekehrt. Bei einer horizontalen Verschiebung sind also die Richtungen des Werkzeugs entgegen der Beschriftungspfeile.


    Drücke ich den Pfeil nach oben bewegt sich das Werkzeug Richtung 12:00 Uhr. Drücke ich den Pfeil nach unten bewegt sich das Werkzeug Richtung 06:00 Uhr.
    Drücke ich den Pfeil nach links bewegt sich das Werkzeug nach rechts in Richtung 03:00 Uhr. Drücke ich den Pfeil nach rechts bewegt sich das Werkzeug nach links in Richtung 09:00.


    Ist das bei Euch auch so ? Ich meine... haben die Chinas da evtl. den Motor falsch herum angeschlossen oder ?( .


    In der angehängten Skizze wirds vielleicht deutlicher.
    Grüße Nixi

    Dateien

    • xy.jpg

      (40,48 kB, 345 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo zusammen,
    was habt Ihr mit den China CO2 Lasern bisher bearbeitet.
    Kennt jemand günstige Quellen für Materialien wie z.b. Plastik mit eloxierter Aluschicht, Stempelgummi etc.


    Habt ihr schon mal versucht dieses Bastlerglas aus dem Baumarkt zu gravieren ? Wie sind Eure Erfahrungen damit ?


    Habs mal probiert, Ergebnis siehe Anhang
    Grüße Nixi

    Hallo zusammen,
    hab mal was aus ner China PDF ausgeborgt. So sieht das Klötzchen zwecks Fokuseinstellung bei denen aus. Muss mal zu hause nachsehen ob unser 40 Watt Kellerbruzler auch ne Kante hat wo man die Lehre anlegen kann. Der Vorteil.... es wird nix eingeklemmt ;).
    Grüße Nixi

    Dateien

    • Abstandsmaß.jpg

      (30,62 kB, 641 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo ,
    danke fürs nachsehen :gut:. Ich muss mal schauen denn die elektronischen Innereien schauen etwas anders aus bei meinem. Zumindest hab ich kein Netzteil das in nem Blechkasten sitzt. Ich werd mal ein paar Bilder machen von dem Teil denn ich habe inzwischen 3 Labels gezählt unter denen das Dingens verkauft wird ;)
    Grüße Nixi

    Zitat


    Meiner hat Schalter wenn man die Haube öffnet.


    Sinus


    Sinus
    sag mal Du hast genau den der hier im Video gezeigt wird ?
    http://helo-werbetechnik.de/download/hlg40n/HLG40N.mpg
    Falls ja.... wärst Du so nett mal nachzusehen wo und vieviele Strippen von dem Endschalter auf welchen Punkt der Platine gehen.


    eytec
    gute Idee... gib mir ein paar tage Zeit und ich werds mal testen. Ich habe nen Fadenzähler der müsste ja evtl. schon ausreichen für die Linienbeurteilung.


    Grüße Nixi

    Hallo zusammen,
    ich habs geahnt ... heute hab ich die ersten Bruzelversuche gemacht, Anfangs 57 mm eingestellt und dannach mal ein paar mm mehr und mal weniger und das Ergebnis auf Holz sah immer gleich aus. Ein Grund mehr um sich den Strahl mal genauer anzusehen.


    Ansonsten.... die Software Newlydraw ist gar nicht so schlecht scheint mir nur die Positionierung des Werkstückes, die Wegbegrenzung vom Maschinenreferenzpunkts zum zu setzendem Nullpunkt usw.... ich glaub da werd ich wohl ein paar Wochen brauchen bis ich die Chinalogik kapiert habe.


    Aber ich habe auch gleich nochwas dazugelernt.... Lightscribe geht nicht nur im DVD Brenner sondern auch mit nem Chinalaser und zwar auf der Hülle ;)


    Grüße Nixi

    Dateien

    • cd_huelle.jpg

      (336,12 kB, 622 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Zitat


    was machst Du denn mit dem Teil? Justieren?


    Sinus


    Hi Sinus,
    na ja ich sags mal so... ich will den Strahl sehen um herauszubekommen wann die Fokussierung optimal ist. Ich hab da noch ein anderes beklopptes Hobby.... Buggyfahren. Die Dinger sind fast ausnahmslos aus China und meist so miserabel zusammengeschraubt das man immer wieder überrascht ist das die Teile überhaupt fahren. Ich habe in den letzten 3 Jahren so viel über chinesische Ingineurskunst gelernt und Dinge gesehen die ich als gelernter Maschinenbauer nie für möglich gehalten hätte. Daher gilt bei den Chinaprodukten für mich prinzipiell ... trau nur dem was Du selber auseinandergenommen und neu zusammengebaut hast :)


    Und der 2. Grund.... ich traue der Haube nicht so recht, ist ja nicht mal ein Endschalter dran der den Laser abschaltet wenn man den Deckel öffnet 8o und wenn mal ein Stück Alufolie oder irgendwas in den offenen Strahl kommt dann denke ich wärs besser immer ne Brille in Gegenwart des Chinalasers zu tragen. Zugegeben ich gehöre in Sachen Hochspannung und Laser mehr so zu den Weicheiern ;).


    Grüße Nixi


    http://www.buggyracer.de

    Tach zusammen,
    heute habe ich zum ersten mal den Chinalaser angeworfen. Ich habe großen Respekt vor dem Lichtlein seitdem ich mal bei ner Lasershow die faszinierenden Farben mit der Digicam eingefangen habe. Waren echt tolle Bilder, siehe Anhang.
    Der CCD Chip war dannach aber nicht mehr so toll. Auf einer weißen Fläche konnte man prima den Laserverlauf rekonstruieren. Also neuer CCD Chip fällig bzw. Fehler wurden vom Service rausgerechnet ;(.


    Die Frage.... wenn man bruzelt mit den Dingern wäre da irgendeine Schutzbrille sinnig ?
    Kennt jemand nen Trick (Farbfilter oder sowas) um den Strahl sichtbar zu machen ?
    Ich habe seinerzeit Ferbedienungen immer mit einer Videokamera angesehen um herauszubekommen ob die IR Diode noch lebt.


    Grüße Nixi

    Dateien

    • aak.jpg

      (239,71 kB, 521 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Tach zusammen,
    also meiner ist ebenfalls Marke Billigheimer made in Gelbland.
    Jinan Guanghan Laser Equipment Factory GH-40T, Software Newly Draw 1. Und heute hat er sein erstes Loch gemacht (vor dem letzten Spiegel) - glatter Durchschuss =)
    Grüße Nixi
    PS: den Fingerabdruck auf dem Tesa bitte nicht zur Rasterfahndung nutzen :D

    Dateien

    • durchschuss.jpg

      (92,55 kB, 568 Mal heruntergeladen, zuletzt: )