einfache taugliche Folie zum Testen ?

  • Hallo Ihr Kundigen,


    nachdem ich nun meinen Roland-Plotter in Gang gebracht habe, habe ich erste Schneidversuche gestartet. Ich hatte eben nur dc-fix -Folie da, eher zäh und elastisch (es darf gelacht werden!). Dabei habe ich den Schriftzug "Dies ist ein Test" in Arial mehrfach ausgedruckt. Bei 4,5 mm Schrifthöhe kam beim Entgittern praktisch alles mit (auch der i-Punkt), bei 3,5 mm ging kam der i-Punkt nicht mehr rüber und das "i" auch nicht. Vielleicht hätte ich die Schneidtiefe minimal tiefer stellen müssen. Unterm Vergrößerungsglas sahen die Buchstaben auch nicht mehr so schön aus. Das liegt sicher an der Folie.(?) Welche Folie muss man kaufen, um für den normalen (meist innen-) Bereich eher an die Grenzen des Plotters zu kommen, als sich über die Folie zu ärgern?
    ein Lernender...

  • SPONSOR
  • Was erwartest Du genau von einem alten Schleppmesser-Plotter? 4.5mm Schrifthöhe geht in Richtung untere Grenze. Ausserdem ist Sinn und Zweck eines Plotters nicht, Folie zu testen, sondern Schriftzüge zu produzieren ... d. h. Du suchst Dir eine Folie, die Deinen Zweck am besten erfüllt, und lebst mit deren Grenzen.

  • Also, 4,5 mm find ich selbst bei meinem Summa T grenzwertig, allein schon das Gefummel beim Entgittern. Gut zu entgittern ist die Avery 800, angesiedelt im mittl. Preissegment, auf jeden Fall taugt die für die meisten gängigen Anwendungen.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • 4,5mm ist selbst bei Folien mit stark rückklebendem Träger schon ein Gefummel, das tu ich uns auch nur sehr selten an!

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • bei 4,5 mm brauch ich eine Brille (wirklich) ausserdem ist die Haftkraft nicht so gut ! (auf zu verklebenden Untergründen) :] :]

  • Zitat

    Original von BoSchmi
    bloedkolben , solltes Du vielleicht erwähnen, daß die Flexfolie für Klamotten ist ?? :think:


    Davon war ich ausgegangen.
    Das nächste Mal mache ich das.










    Vielleicht.
    Müßte aber auch so gehen!

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan