Eco Solvent oder Latexdrucker oder Dye u. Pigmentdrucker

  • Hallo,


    sorry bin absoluter Neueinsteiger im Bereich Großformatdruck und plane mir einen entsprechenden Drucker zu kaufen. Da alle Verkäufer nur das eine im Sinn haben (ist auch gut so) möchte ich gerne eure Meinung hören.


    Ich habe die Viscom besucht um mich zu informieren. Hatte auch interessante Angebote von Roland z.B. VP540i gesehen.
    Dann war ich am HP Stand und habe den neuen Latexdrucker gesehen.


    Nach Rücksprache mit einem Techniker von Gröner, wurde mir von den Eco Solventdruckern abgeraten und zum HP geraten.


    Die Argumente:
    Neuste Technik
    Tinte ist sofort trocken
    Keine Lösmitteltinten
    Weniger WArtungsaufwand gegenüber Eco Solvent.
    Druckkopf verstopft nicht wenn man z.B. 3 TAge nicht druckt
    etc.
    Einfacher Austausch von Druckköpfen
    Die Argumente sind gut aber der Preis von ca. 20.000,- Euro mir zuviel.


    Maximale Investition 15.000,- Euro für Neugerät. Oder weniger für einen guten gebrauchten :-)


    Meine Frage an die Eco Solvent Drucker.


    Anwenundgsbereich:
    Herstellung von Aufklebern, Textildrucken und Banner sowie Rollups zulegen. Plotter vorhanden.


    1.
    Ist es wirklich so, das man mit dem Lösungsmitteldruckern max. 3 Tage nichts drucken darf. Sonst verstopfen die Düsen und man muss reinigen oder einen teuren Technikereinsatz bezahlen.


    2. Kann man mit einem Dye u. Pigmentdrucker auch die obengenannten Produkte herstellen?


    3. Welchen Drucker würdet ihr empfehlen


    Vielen Dank im Voraus

  • SPONSOR
  • Das Druckköpfe innerhalb von 3 Tagen eintrocknen, wenn man nichts druckt ist Quatsch. Zumindest auf Eco-Solvent trifft das nicht zu, auf manche Mild- oder Hard-Solvent-Tinte mag das halbwegs zutreffen.