Drucker für ca. 800m² / Leinwand im Monat

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und schreibe in der Hoffnung das Ihr mir evtl. behilflich sein könnt.


    Ich suche einen kostengünstigen Drucker mit dem ich im Monat ca. 800m² Leinwand bedrucken kann. Ich möchte Hochauflösende Bilder Drucken.


    Würde ein HpZ6100 meinen Anforderungen entsprechen?


    Wie lange ist die lebensdauer von den Druckköpfen solcher Drucker?



    Über Anworten und Anregungen würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße,
    Huso

  • SPONSOR
  • Würde sicherlich, wenn die Drucke nicht gerade 10 Jahre halten sollen.
    Von der Druckqualität allemal.
    Ansonsten empfehle ich hier eher einen Lösemitteldrucker.
    Die Köpfe sind Verschleissteile und halten etwa 2 Liter, heisst, beim Druick auf Canvas (Leinwand) ca. 80qm.

  • Nicht schlecht Herr Specht....


    bei ca 800 m² Digitaldruck im Monat würd ich an deiner Stelle mal nächste Woche auf die Viscom fahren und mich dort den ganzen Tag beraten lassen.
    Da gibts auch immer recht anständige Messerabatte...


    mfg

  • Viscom ist eine gute Idee aber leider bin ich zurzeit in China....


    Was kosten den Druckköpfe ca.? Muss ich die Druckköpfe auch wechseln wenn ich ein CIS system benutze?


    Ich werde Refill Tinte benutzen da es mir nicht auf "Farbechtheit" ankommt.


    Gruß,
    Huso

  • Ist das jetzt eine ver*oh böses wort*


    Du willst 800m² im Monat drucken und hast überhaupt keine Ahnung?


    Warum sollte man mit Refill-Tinte nicht farbgetreu drucken können? Muss nur das richtige Farbprofil erstellt werden.

  • Hallo ,


    danke für die Anregungen! Ich habe mich nun ein wenig informiert. Und habe erfahren das die HP Z serie nicht sehr gut mit Pigment Tinten arbeitet.... Und denke im Moment über die Anschaffung eines Epson 9880 nach. Dieser Drucker soll mit refill (Pigment ) wesentlich besser klar kommen. Ich habe noch zwei Fragen:


    1. Ist die Druckqualität bei Eco-Solvent Drucken genau so gut wie mit einen 9880?


    2. Bekomme ich für 7000.-€ einen eco Solvent Drucker?


    3. Welche Technik ( Eco solvent oder Dye ) würded Ihr für Glicee Drucke auf Leinwand einsetzen?


    Viele Grüße,
    Huso

  • Monatlich möchtest Du 800m² drucken und hast nicht den Hauch einer Ahnung? Ziemlich suspekt, deine Anfrage. Rechne mal hochaufgelösten Canvasdruck mit 5m²/h. Dann noch "ein bißchen" Nebenarbeit wie Profilierung, rippen, Konfektionieren, trocknen, usw.....


    800m² klingt nach irgendwelchen Gemälderepros, wo es auch noch extrem auf Farbgenauigkeit ankommt. Das kann schnell ein Schuss ins Knie werden.

  • Hallo,


    und erst einmal vielen Dank für Deine Antwort. Ja, leider habe ich noch nicht viel Ahnung. Aber das war bisher bei allen dingen so die ich neu angefangen habe...:-)


    Ja, du liegst richtig ich möchte Gemälde Repros machen.


    Was hält Ihr den von den Epson Drucker für diesen Einsatzzweck? Ist es richtig das ich bei der Epson Technologie ( Piezo Technik ) die Druckköpfe nicht andauernd auswechseln muss?


    Viele Grüße,
    Huso

  • Das ist albern, die ganze Diskussion hier reine Zeitverschwendung.
    Ich mache diesen Job jetzt gute 20 Jahre, bedrucke mit reichlich Maschinen alles, was es zu bedrucken gibt, und davon viel.
    Aber gleich 800qm - und dann auch noch Canvas - als blutiger Anfänger mit 7000,- Kapital drucken wollen ist lächerlich. Gerade Canvas ist äusserst schwierig farbgenau zu bedrucken, hier ist allerhöchste Präzision und Beherrschung von Colormanagement etc. angesagt. Insbesondere bei diesem Volumen kommt es nicht nur auf ein gutes Rip und geeignete Profile an, man sollte hier auch in der Lage sein, Profile selbst erstellen zu können.
    Dazu fange ich nicht gleich - noch bevor ich auch nur irgendetwas bedruckt habe - an, nach der billigsten Lösung zu suchen. Und Du suchst gleich nach Refilllösungen? Fang vielleicht besser erstmal klein an.
    Alleine beim Einsatz eines HP mit Originaltinten und Originalmedien sowie entsprechenden Profilen wirst Du oft genug Dein blaues Wunder erleben. Dafür brauchts kein Canvas, eine entsprechende Kundendatei, und Du wirst Dich wundern, das Dein Voransichtsblau lila gedruckt wird.
    Egal worauf. Bei 800qm monatlich würde Dein Drucker am Limit laufen, heisst 8 Stunden täglich ohne Pause. Da ist noch keine Zeit für Rollenwechsel, Tinten-, Kopfwechsel etc. eingerechnet.
    So etwas ist nichts für Anfänger.


    Heisst übersetzt, Du hast den Wunsch, bei der Formel 1 mitzufahren. Als fahrbarer Untersatz schwebt Dir ein Fiat Panda vor, der aber mit dem billigsten Sprit betankt werden soll. Ach ja, und dazu hast Du noch nicht einmal einen Führerschein.

  • Zitat

    Heisst übersetzt, Du hast den Wunsch, bei der Formel 1 mitzufahren. Als fahrbarer Untersatz schwebt Dir ein Fiat Panda vor, der aber mit dem billigsten Sprit betankt werden soll. Ach ja, und dazu hast Du noch nicht einmal einen Führerschein.


    Da hatt der liebe Uwe mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen.

  • Hallo,


    danke für eure Anregungen. Habe letzte Woche mich doch für einen Canon IPF 9000 60" Plotter entschieden. Hoffe das wenigstens dieser Plotter in etwa einen VW Golf entspricht. :-)


    Die Refill-Tinte kommt nächste Woche. Ich werde meine Erfahrungen mit der Tinte hier bekannt geben. Evtl. ist diese Info für andere auch von Interesse.


    Viele Grüße,
    H.Kici

  • :wall: ich frage mich, was man auf einer 12 farbmaschine mit ersatztinte ausrichten will? nun hat der panta zwar nen ferrari roten lack und nen v8, aber billigsprit und vor allem das fahrereische können fehlt immer noch. ne ne, ich frage mich, warum manche zu jedem lehrgang rennen, um die feinheiten aus den vorhandenen möglichkeiten zu kitzeln und andere mit dem finger auf "die" zeigen und sagen: "was der da kann, dass sieht einfach aus, das kann ich auch"
    ich klaube nicht, dass wir die nachrichten, die dann "die tinte funktioniert einwandfrei" in bildern sehen.
    ich sag zu dem thema nur noch so viel: bunte bider kann jeder mit einem "buntdrucker" machen, aber wie ein bild so reproduziert wird, dass es so aussieht wie das original, oder zumindest annähernd, dass braucht nicht nur einfach nen drucker der das könnte, sondern einen bediener, der das definieren kann!

    Grüße der Jan aus L
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von janausl ()

  • @ Huso:


    Das ist kein Plotter, sondern ein Drucker.


    @ Janausl:


    Lass ihn doch machen, das ist doch sein Risiko, und es ist sein Geld, das er - vielleicht - als Lehrgeld aus dem Fenster jagt. Und vielleicht klappt es ja, vielleicht liefert z. B. der Tintenhersteller ja gute Profile mit usw.

  • genau, das macht er bestimmt... und schon hat man sich das I1 gespart und kann über die dummen lachen, die sich so ein schweineteures ding kaufen... :D







    ach, ich sag ja nix mehr 8)

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • finde das alles recht merkwürdig...diese ganze Fragerei hier im plofo...
    Die Auftragslage scheint doch so, das er 800 m² im Monat drucken will....
    Kann sich ja jeder so grob wech ausrechnen was das an Umsatz bringt..
    Da lasse ich mich aber mal anderweitig so richtig vom aler feinsten mit Probedrucken usw usw beraten, und hole mir die Infos nicht hier u da aus dem Internet...Sollte es später doch nicht so laufen wie er sich das vorstellt...ist es doch gut nen Ansprechpartner vor Ort zu haben...und da nicht erst wieder hier texten zu müssen..
    Wenn ich keine Ahnung von sochen sachen hätte...aber 800 m² Digi.Drucke im Monat brauche, da würde ich das ganze einfach zu guten Konditionen von Leuten drucken lassen die Ahnung haben, und mir meinen Teil zwischen wech ziehen...
    Dürfte bei ner gescheiten Rechnung usw eigentlich ne recht anständige Summe sein...


    Aber was solls.......
    Das ist genau so wie ich bereits an anderer Stelle zum Thema Plotter getextet habe...
    Das schaut ja alles so einfach aus......
    Ich glaube ich hole mir auch so´n Plotter *würg*...........

  • Also ich kann mich ups nur anschließen. Lasst ihn doch machen! Uwe hat genug Erfahrung um zu sagen, dass es mit höchster Wahrscheinlichkeit in die Hose gehen wird. Das sagt man dem Kollegen freundlich, entweder er hört, oder er sagt ich probiere es trotzdem, dass ist sein gutes Recht und man sollte es ihm auch nicht madig machen.


    Wenn ich jedesmal darauf gehört hätte was ich lieber anderen überlassen sollte, dann wäre ich keinen Schritt weiter als am Anfang. Ich sollte auch alles jemand anderes machen lassen wenn ich keine Ahnung hätte. Habe ich nicht gemacht und das war auch gut so.


    Wo große Chancen, da auch große Risiken

  • Zitat

    Original von ulliulli
    Sehr sinnvoll, ein 60 Zoll Drucker ausschließlich für Canvas....... Ist alleine besonders gut zu handeln bei der Konfektionierung.


    Der Drucker druckt auch schmalere Rollen.