Welches Gerät kaufen?

  • Hallo


    Ich arbeite hobbymäßig seit ca 2 Jahren mit einem Refine MH 721 Schneidplotter unter Artcut 2005.Bislang bin ich auch recht zufrieden mit den Ergebnissen gewesen.
    Allerdings möchte ich mein Hobby zum Beruf machen und es ist vorerst ein Nebengewerbe geplant,das ich dann wenn ich denke exestieren zu können zum Vollgewerbe machen will.
    Nun denke ich darüber nach mir einen anderen Plotter zuzulegen.Aus der Erfahrung heraus einiger Leute hält der Refine net die Ewigkeit.Habe 2 Bekannte die das Ding nach 2 Jahren wegschmeißen konnten,weil eine reperatur nicht rentabel gewesen wäre.
    Ich möchte mich auf Autobeschriftung und Textildruck beschränken vorerst.Kann man mir denn hier eine grobe Richtung bzw Empfehlung geben für den Kauf eines neuen Gerätes?
    Wie schon erwähnt arbeite ich derzeit mit Artcut,was ich auch gern durch die bereits vorhandenen Motive weiter nehmen will.
    Beim Kauf des Plotters spielt der Preis auch eine Rolle,Unmengen kann ich nicht ausgeben derzeit. Die Schnittbreite sollte schon bei mind 60 cm sein und der Speicher vorallem etwas größer wie bei dem Refine mit seinen 4 mb...



    Vielen Dank schon im Vorraus für Eure Meinung


    mfG Kay

  • SPONSOR
  • Hallo


    Mir ging es darum,mir mal Rat von Fachleuten mit Erfahrung einzuholen, was man kaufen kann,selbst vielleicht für den kleinen Geldbeutel kanns ja was geben was für meine Zwecke vorerst ausreichend ist.Ich sags mal so 1000-1500 mehr wöllte ich derzeit nicht ausgeben wollen.Dann weiß ich beispielsweise nicht,welche Plotter denn auch kompatibel sind mit dem Artcut.Kann ja sein es geht nicht jedes Model.
    Ja das waren eigentlich meine Anliegen



    mfG
    Kay

  • Zitat

    Original von gmt
    Und "keine Unmengen Geld" ist relativ. Es gibt Geräte für 300 oder 300'000 Euro, für einen armen Studenten (wie mich), sind auch 300 Euro Unmengen Geld.


    Ein Folienschneideplotter für 300'000 EUR? Wo hast Du den denn gesehen? Vermutlich im Juweliergeschäft, vergoldet mit Diamanten besetzt ;) ?

  • Zitat

    Original von ups
    Ein Folienschneideplotter für 300'000 EUR? Wo hast Du den denn gesehen? Vermutlich im Juweliergeschäft, vergoldet mit Diamanten besetzt ;) ?


    argh genau so einen Kommentar konnte ich mir grad noch verkneifen :D 8)

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Wäre natürlich mal eine tolle Innovation:


    Ein Schneideplotter, der bei den Motiven die Folie auf eine Art und Weise schneidet, die ausheben überflüssig macht, z. B. durch wegbeamen ;) oder so. Da würde so mancher vielleicht schon 300'000 für zahlen.

  • Hallo


    Besten Dank erstmal für die Antworten.


    Also was sollte beim Zubehör mit bei sein???Rollenhalter und Standfuß sehe ich mal nicht unbedingt als notwendig an.Kann man später doch auch sicher mal nachkaufen.die Abschneider ist nicht unbedingt erforderlich,aber wenns zu machen geht für das Geld,wäre ich begeistert.Passmarkenerkennung wäre ja für mich vorerst nur für wenig verschnitt relevant wenn ich das richtig nachgelesen habe?Sorry,bin wie gesagt kein Profi auf dem Gebiet.bisher gings auch ohne.Also ohne!
    Ratet ihr aus Gründen des Geldes alleine zu einem gebrauchten Gerät oder bekomme ich schon was zum vernünftigen Arbeiten für das Geld?


    mfG


    Kay

  • Meine Güte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Benutze doch einfach mal Googel, dort mal bei diversen Werbetechnikzuliefer Firmen mal anfragen.Geht bestimmt vieeeeeeeeeeeeeeeeeeel schneller

  • Vom 1.10.-3.10. findet die Viscom in Düsseldorf statt. Vielleicht solltest Du einfach mal ne Fachmesse besuchen und Dich über die Möglichkeiten informieren.

  • ... man beachte: UVP!


    Einfach dort anrufen, meist geht da noch was.


    - Plotter ohne Rollenhalterung? Nee, oder? Auf keinen Fall...
    - Passermarkenerkennung brauchst Du nicht, wenn Du nicht druckst.
    - Standfuß muß nicht unbedingt sein, die "kleinen" 60er Plotter sind i.d.R. Tischgeräte. Naja... :rolleyes:
    - kompatibel mit Artcut.... poooh... Ja, sind wohl alle Markengeräte. Aaaber...
    Wenn ich einen Ferrari kaufe(n würde) würde ich allerdings nicht fragen, ob der auch mit Biodiesel läuft und eine Anhängerkupplung hat...


    Gebraucht ist eine Alternative. Aber die "günstigen" Geräte sind dann entsprechend alt, die jüngeren Geräte kommen oft erschreckend an den Neupreis ran.
    Bei Summa, Mimaki, Roland sind aber 10 Jahre auch kein Problem.

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Hallo


    Besten Dank für deine Antwort.Ich werde das Gerät mal im Auge behalten.Das klingt net schlecht für das Geld.
    Ich sags mal so....bisher habe ich keine Rollenhalterung genommen,denn der Plotter von "Refine" hat sich ständig aufgehangen und wirres Zeug gemacht wenn ich zu viele Daten gesendet habe.Ergo,habe auch bei gleichen Motiven alles einzeln Plotten müssen.Beim Nachladen hatte er ständig Probleme.
    Habe zuletzt ne Firmenwerbung plotten wollen.Nur Schrift und eine einfache Grafik. 100x 50 cm Groß....Ging net mit einmal.habe es denn in 2 Teilen plotten müssen.



    Auf alle Fälle erstmal besten Dank für deinen Tip.


    mfG
    Kay

  • Hallo



    Also ich habe es auch mit dem signcut probiert gehabt am anfang...Der macht das schon von anfang an. Habe es auch nie hinbekommen das ich aus corel plotten kann.der treiber funzt net.
    Desweiteren habe ich oft sehr unsauber geschnittene Linien.wie als würde das messer nicht richtig fest sein.aber da passt alles.Plotte meine Kleber mit 45 Grad Messer.
    Habe sein kurzen übelste Anfahrmarken,also keinen sauberen Schnitt mehr von Kreisen z.b. Habe auch schon im Offset probiert,aber mit 0,25 schneidet er am besten.Offset der messer sind doch alle gleich?bei 45 grad?



    mfG


    Kay

  • Wildes Durcheinanderschneiden ist (wie schon zigmal hier besprochen) ein Problem mit der Schnittstelle, das Handshake funktioniert meist nicht richtig.


    Auch möglich: defekte Schnittstellenbausteine, die "mal so, mal so" Signale erkennen. Oder eben nicht. Ist aber selten.


    Wenn Du die Schnittstelle nicht im Griff hast, wird auch der neue Plotter Mist machen (allerdings vielleicht später, weil er mehr Speicher hat...).


    Unsaubere Schnitte (sogar bei Geraden) deuten auf mechanisches Spiel hin. Irgendwas ist lose - entweder locker und man muß es festziehen oder verschlissen.
    Zweiteres kommt bei der simplen Ausführung der Chinageräte schonmal vor... Die Lagerungen sind nicht unbedingt "hochwertig".

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Hallo


    Ich betreibe den Refine über eine serielle Schnittstelle.das USB hab ich nie zum laufen bekomm.auch der tel-support hat mir da net helfen können.
    Aber wie gesagt,bisher ging das alles soweit.aber da ich mich nun selbstständig machen will,möchte ich auch vernünftig arbeiten können.
    Ich suche schon seit Zeiten mal einen Messereinstellungshinweis für den Refine.bzw druck,geschwindigkeit bei bestimmten plotts.Das kann man ja sicher nicht mit teuren Markengeräten vergleichen.
    Anfangs hat ein Druck von 60 gereicht und er hat sauber geschnitten.Mittlerweile bin ich bei 100.Habe an der Messereinstellung probiert,diese hin und hergestellt,ich bekomm das net hin.Könnte mir da vielleicht jemand mal nen link oder so schicken ?Vielleicht ists ja wirklich nur einfach eine einstellungssache derzeit?


    mfG


    Kay

  • Zitat

    Was bei dem einen Plotter auf dem Display 100 Gramm sind, könnten bei Deinem auch 300'000 Gramm sein müssen.


    Zitat

    Original von ups
    Das wurde doch schon millionenmal erklärt, das man nicht immer so masslos übertreiben soll :P



    MINDESTENS millionenmal!

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • An Druck und Geschwindigkeit muß ich mich auch mit meinem Summa immer wieder herantasten - abhängig von Folie (teilweise sogar bei unterschiedlichen Farben derselben Folie!) und Motiv, speziell bei Flockfolie.


    Auch da kann ein Profigerät nicht zaubern.
    Aber man ist dennoch bei den Einstellungen wesentlich entspannter unterwegs... :]


    Die Grundeinstellungen gelten alleine vom Prinzip her schon für alle Schleppmesserplotter, da ist der Refine keine Ausnahme.
    Und die muß man selbst erarbeiten, wie - das steht zuhauf hier im Forum...

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Also mal nebenbei, wenn der Druck von 60g auf inzwischen 100g geändert werden muß, sollte man vielleicht mal drüber nachdenken,
    ein neues Messer einzusetzen.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken: