Plotter schneidet nicht...

  • SPONSOR
  • Hallo ProNeon,


    hier der Link zu den FineCut Trials.


    http://www.mimaki.co.jp/english/download/uc_index.php#43


    Im Anhang noch die Belegung eines originalen Kabels (25 <-->25).


    Die Belgung von einem 9 poligen Kabel habe ich auf die schnelle nicht gefunden, aber die 25 polige und das ist ja das entscheidende. Die 9 auf 25 polige Belegung(beispielsweise eines Adapters) findet man sicher im Internet.



    Gruss Torsten



    * * * * * * * * * * * * * * * * * *
    Admin-Edit:
    Dateianhang wurde wegen
    evtl. Copyrightproblem aus
    dem Beitrag entfernt.
    * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Einmal editiert, zuletzt von camedial ()

  • Sorry, das hatte ich übersehen.


    Dann versuche ich es mal so:


    1 -------------------------- 1
    2 -------------------------- 3
    3 -------------------------- 2
    4 -------------------------- 8
    5 und 6 -----------------20
    7 -------------------------- 7
    8 -------------------------- 4
    20 -------------------------5 und 6



    Quelle: Mimaki

  • Hallo Leute,


    ersteinmal wieder ein herzliches DANKESCHÖN für die Antworten bis hier hin!


    Habe jetzt mal die FineCut Demo installiert doch bin leider noch immer nicht zum Erfolg gekommen!
    Erstelle ich in Corel die Schneiddatei und will Sie dann über FineCut schneiden, bekomme ich die Fehlermeldung:


    Keine Antwort vom Plotter! Prüfen Sie ob der Plotter im Remote Modus ist!


    Natürlich ist der Plotter im Remote Modus und auch sonst sollte jetzt alles stimmen ?!?


    Ich bin mitlerweile davon überzeugt das es dann nur noch am Plotter selbst hängen kann! Oder hat hier jemand noch ne andere Idee!


    Danke und Gruß

  • Ich denke, Dir kann im Moment nur noch jemand helfen, der direkt vor dem Gerät steht.

  • Zitat

    Original von ups
    Ich denke, Dir kann im Moment nur noch jemand helfen, der direkt vor dem Gerät steht.


    ist zwar nicht das was ich hören wollte aber ich denke du hast Recht!


    ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

  • Hier die Kabelbelegung hab ich im Forum noch gefunden:


    9 pin PC 25 pin plotter(weiblich)



    1------------------------------4
    2------------------------------2
    3------------------------------3
    4------------------------------5 und 6
    5------------------------------7
    6 und 8---------------------20
    7------------------------------8


    6 und 8 heißt: Brücken!
    (5 und 6 übrigens auch)


    ansonsten empfehle ich zur Fehlersuche den Thread ANA AE60-E Wer kann mir helfen??


    Möglichkeiten der Fehler:


    1. falsches Kabel
    2. falsche Schnittstelleneinstellungen (Baudrate etc.)
    3. defekte Schnittstelle (PC und/oder Plotter)


    Eins nach dem anderen ausschließen, dann sollte das Ergebnis irgendwann klar sein...

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Zitat

    Original von ProNeon
    Keine Antwort vom Plotter! Prüfen Sie ob der Plotter im Remote Modus ist!


    Ich kenne die Fehlermeldung :-) Lag bei mir am Kabel, für 9 Euro das richtige bestellt und los gings.


  • Falsches Kabel kann ich ausschließen da der Plotter schon mit diesem Kabel lief.
    Falsche Schnittstelleneinstellungen kann ich auch ausschließen, da ich diese schon ca 1000 mal geprüft habe...
    Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht das es an der Schnittstelle hängen kann da sich weder bei einem anderen Plotter noch bei einem anderen Rechner etwas tut!


    Beim Lesen des anderen Threads bin ich leider auch nicht viel schlauer geworden! Aber werde mich jetzt in aller Ruhe noch einmal mit dem Thread beschäftigen!


    Dank an alle fleißigen Schreiberlinge
    ( ist mir ja schon fast peinlich eure wertvolle Zeit so zu beanspruchen )

  • Zitat

    Original von ProNeon
    Falsche Schnittstelleneinstellungen kann ich auch ausschließen, da ich diese schon ca 1000 mal geprüft habe...


    Hab ich nicht schon hundertmillionenmal gesagt, ihr sollt nicht immer so übertreiben....?

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Zitat

    Original von bloedkolben


    Hab ich nicht schon hundertmillionenmal gesagt, ihr sollt nicht immer so übertreiben....?


    Hallo Stefan


    ist ja schon gut! Habe die Einstellungen aber mindestens 500 mal gecheckt ;)

  • Weisst Du, was ich glaube: ein Techniker vor Ort braucht 2 Minuten, um das falsch gesetzte Häkchen oder ähnliches zu finden, und die Sache funktioniert wieder.

  • Zitat

    Original von ups
    Weisst Du, was ich glaube: ein Techniker vor Ort braucht 2 Minuten, um das falsch gesetzte Häkchen oder ähnliches zu finden, und die Sache funktioniert wieder.


    weisst du was ich glaube?


    Leider hast du recht!


    Ich werde wohl nicht um den Techniker herum kommen!


    Dann möchte ich mich hier abschließend nochmals bei allen Helfern für ihre geopferte Zeit bedanken!
    Auch wenn es leider nicht zum Erfolg geführt hat bin ich doch sehr froh zu sehen das es noch Leute gibt die, auch unentgeldlich, sich Problemen anderer annehmen!
    Ich für minen Teil werde jetzt mal öfters vorbeischauen und wenn ich kann auch gerne helfen.


    In diesem Sinne nochmals DANKESCHÖN !


    ( wenn ich die Woche noch den Techniker bekommen sollte und dieser den Fehler findet werde ich euch wissen lassen warum der Plotter nicht mehr ging )

  • Zitat

    Original von ProNeon
    weisst du was ich glaube?


    Leider hast du recht!


    Ich werde wohl nicht um den Techniker herum kommen!


    Ich bin ja Techniker, und Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie oft ich ausrücken muss, nur um ein Peanut-Problem zu lösen ;) .

  • Hallo, Leute,


    wollte mich mal wieder zu Wort melden um die Problematik weiter zu führen...


    Neues ( original ) Kabel und stundenlange Telefonate mit dem Techniker brachten immer noch nicht den gewünschten Erfolg!
    Der Techniker war schon so weit, als ich Ihn fragte ob er nicht mal kommen könnte um sich das mal anzuschauen, er nur sagte das er mehr als wir jetzt telefonisch besprochen hatten, auch nicht machen könne!
    Er erklärte mir das es am Plotter nicht hängen könne, da die Testschnitte funktionierten?!?!


    Das Problem ist:


    Es kommt weiterhin, beim Schneideversuch aus FineCut, die Fehlermldung:


    Keine Antwort vom Plotter. Prüfen Sie ob der Plotter im Remote Modus ist.



    Da ich das ganze Prozedere schon an 2 verschiedenen Plottern und zwei verschiedenen Computern ausprobiert habe und nichts funktionierte bin ich jetzt echt am Ende


    Falls es jemanden gibt der mir helfen kann bitte ich Ihn sich hier zu melden.


    Und nur um es nochmals erwähnt zu haben:


    Einstellungen am Plotter sowie in der Software stimmen überein!
    Kabel ist ein neues original Kabel!
    Computer ist auch bei der Überprüfung der Com schnittstelle nicht auffällig!


    In der Hoffnung auf weitere Ideen zu meiner Problematik wünsch ich allen noch einen schönen Tag und denen die einen Brückentag haben ein schönes langes Wochenende!


    MfG

  • Ich würde 1'000 EUR drauf wetten, das es sich um irgendein Peanut-Problem handelt, irgendein Missverständnis, irgendein Detail.

  • Jahaaaaa....


    Dann fahr ich doch hin, kassiere Anfahrt und Arbeitszeit von ProNeon und hinterher die 1000€ vom ups, weil es doch irgendwo größer geklemmt hat...


    Goil... 8)

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Zitat

    Original von bloedkolben
    Jahaaaaa....


    Dann fahr ich doch hin, kassiere Anfahrt und Arbeitszeit von ProNeon und hinterher die 1000€ vom ups, weil es doch irgendwo größer geklemmt hat...


    Träum weiter ... was meinst Du, wie oft man als Servicetechniker für Plotter und LFP's ausrückt, nur um irgendwelche Peanuts wieder zurechtzurücken?