Plotter schneidet nicht...

  • Hallo Leute,


    nach erneutem aufspielen des Btriebssystems Windows 2000 kann ich unseren Plotter nicht mehr ansteuern!


    Ich habe schon ziemlich alles versucht und bin langsam aber sicher am verzweifeln ;(


    Ich habe die Software richtig installiert ( EuroCut 5.2 ), der Dongle ist drin, der Plotter ist richtig am com1 Anschluss dran ( ja es ist auch in der Software der com1 anschluss gewählt ) doch immer wenn ich einen Auftrag abschicke tut sich nichts!


    Der Plotter ist schon ein etwas älteres Modell ( Mimaki CG 90 SD ) aber er lief immer einwandfrei !!


    Auch Kabel und Anschlüsse am Rechne sollten alle noch in Ornung sein denn vorher lief alles perfekt!


    Kann mir bitte jemand helfen ?!?!?


    Gruß

  • SPONSOR
  • Sicher, das Dinge wie Baud Rate, Handshake etc. wieder richtig konfiguriert sind?

  • Danke für die schnelle Antwort!


    leider weiss ich nicht genau was du meinst!
    Könntest du das bitte etwas genauer erklären ung ggf. mir ne kleine anleitung posten?


    Vielen Dank!

  • Ich kann Dir keine Anleitung posten weil ich die Software nicht kenne. Auch weiss keiner, wie Dein Plotter eingestellt ist. Serielle Anschlüsse sind nicht plug-and-play, d. h. wenn im Plotter eine Übertragungsrate von 9600 Baud eingestellt ist, in der Software aber 19200 Baud, wird die Sache nicht laufen. Auch Datenflusskontrolle etc. muss stimmen.

  • Schau mal im Gerätemanager bei "Anschlüsse (Com und LPT)" --> "Komminikationsanschluss (COM1)" --> Ansclusseinstellungen.


    Unter WinXP muss ich die Flusssteuerung auf Hardware stellen. Unter Win98SE jedoch auf Xon / Xoff sonst bricht er im Schneidevorgang ab.


    Vielleicht ist es bei Win2000 ja genauso.


    In deinem Eurocut sollte die Einstellungen dann genauso sein.


    Gruss Torsten

  • Hallo Leute
    danke für die Antworten!
    leider haben auch diese Maßnahmen nicht zum Erfolg geführt!


    Ich werde es weiter versuchen wäre euch aber über weitere Lösungsvorschläge sehr dankbar!


    MfG David

  • Hi,


    ok, Frage 1: Auf was ist den der Plotter eingestellt? (Thema Handbuch und DIP-Schalter am Gerät (oder läasst sich das am Plotter im Menu anzeigen - ich kenn das Gerät nicht))).


    Weitere Fragen folgen nach Beantwortung der Frage 1. ;)


    Gruss


    schmalspurplotter


    P.S.: Ist nicht böse gemeint aber ohne die Infos wird es ein Stochern im Nebel.

  • hey schmalspurplotter,


    kann leider nicht mehr mit dem Handbuch dienen, da es bei mehreren Umzügen wohl verloren gegangen ist!
    Desweiteren konnte ich weder einen DIP-Schalter finden noch etwas im Menü des Plotters ablesen!


    was meinst du denn mit: "auf was ist der Plotter eingestellt" ?


    ich hoffe man kann trotzdem noch etwas retten ?!?!?


    Danke und schönen Gruß

  • Ist der Com Port auch wirklich frei und nicht noch zusätzlich ein weiteres Gerät dran?


    Geht denn wenigstens die Testschnittfunktion über das Plottermenu?

  • Hallo,
    der COM-Port ist definitiv frei und eine Testschnittfunktion konnte ich bei diesem alten Ding auch nicht finden...
    Das passende Handbuch ist auf der Mimaki Seite leider auch nicht dabei


    ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(



    ich werde jetzt mal ein Frustbier trinken gehen um mal bisschen Abstand zu bekommen.


    Bin dann später wieder da!


    Und um Hilfe bin ich weiter dankbar!



    VIELEN DANK AN ALLE BIS SPÄTER !

  • Zitat

    Original von ProNeon
    was meinst du denn mit: "auf was ist der Plotter eingestellt" ?


    Nochmal:


    Serielle Schnittstellen sind nicht Plug-and-Play. Damit die Übertragung funktioniert, müssen folgende Einstellungen sowohl am Plotter als auch an der Software gleich sein:


    Übertragungsgeschwindigkeit (baud)
    Anzahl Daten- und Stopbits
    Parität
    Flussteuerung


    Wenn auch nur eine der Faktoren nicht übereinstimmt, funktioniert die Datenübertragung nicht. Vermutlich ist der Plotter auf andere als die Einstellungen konfiguriert, welche die Software standardmässig einstellt. Um die Software also richtig einzustellen, muss man wissen, wie der Plotter konfiguriert ist.


    Wenn Du es nicht selbst hinbekommst, bestelle Dir einen Techniker.

    Einmal editiert, zuletzt von ups ()

  • ProNeon


    Ich habe dir mal das Handbuch vom Mimaki CG-60ST angehängt.


    Da werden mit Sicherheit einige Dinge drin sein die du auch für deinen Plotter umsetzten kannst.


    Na ja, den Testschnitt sollte er zumindest machen.


    Gruss Torsten



    * * * * * * * * * * * * * * * * * *
    Admin-Edit:
    Dateianhang wurde wegen
    evtl. Copyrightproblem aus
    dem Beitrag entfernt.
    Auch das Handbuch "Mimaki CG-60ST"
    unterliegt dem Urheberrecht!
    * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Zitat

    Original von camedial
    admin


    Sorry, ich hatte das Handbuch vorher überflogen und keinen Copyrighthinweis gefunden.


    Braucht es den? Ich meine nicht ...

  • Mimaki bietet die Handbücher zum freien Download an. Macht bei solchen Sachen einfach'n Link auf die Herstellerseite und gut ist...


    Mimaki kann mit seinem "geistigen Eigentum" tun und lassen, was sie wollen, morgen können sie schon denken, Handbücher downloaden? Neee...
    Die verkaufen wir jetzt!

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Zitat

    Original von schmalspurplotter
    da gibts so ziemlich alle Handbücher


    Tja, aber leider nur die englische Version.


    Einfach mal bei Mimaki.de nachfragen. Die haben mir auf Anfrage das deutschsprachige gemailt. ;)


    Gruss Torsten


  • Guten Morgen


    Die Einstellungen stimmen aber alle!!
    Trotzdem tut sich nichts!


    Danke auch für die Links zu den Handbüchern aber auch dort konnte ich nichts brauchbares finden.


    Ich habe mich jetzt mit der Firma in Verbindung gesetzt von der wir den Plotter gekauft haben und die werden jetzt auch versuchen das Problem zu beheben.


    Falls es noch Ideen gibt bitte trotzdem posten!


    Bis hier hin schon einmal vielen Dank an alle die sich meinem Problem angenommen haben!


    VIELEN DANK !


    ( falls ich die Lösung finde lass ich es euch natürlich wissen )


    MfG