Plotter schneidet nicht...

  • Macht er denn den Testschnitt wenn du am Plotter, bei eingelegter Folie, die Tasten "FUNCTION" --> "SQUARE CUT" --> "ENTER" drückst.


    SQUARE CUT ist die ist die Testschnitt Funktion. Mag sein das die Eingabe beim Mimaki CG-90 SD etwas anders ist.


    Sollte er den Testschnitt, den du übrigens zur Einstellung der Messeroffsetkorrektur brauchst, machen liegt wohl wie schon oben beschrieben an der Kommunikation.


    Bekommst du denn im Display des Plotters eine Fehlermeldung wenn du den Plottauftrag sendest und warum arbeitest du eigentlich mit Win2000???

  • SPONSOR
  • Hallo camedial,


    ja den Testschnitt macht er....
    Aber ein Kommunikationsproblem sehe weder ich noch der Mensch von der Firma die mir den Plotter verkauft hat!
    Alle Einstellungen am Plotter sowie der Software stimmen überein so das ich / der Mitarbeiter der Firma keinen Fehler finden können!
    Na ja werde noch einen letzten Versuch starten das Ding zum laufen zu bekommen und wenn es heute nicht klappt muss wohl oder übel ein Techniker her!


    Sonst springe ich noch aus dem Fenster vor Verzweiflung ;(


    Warum ich Win 2000 nutze?


    Die Software ( Eurocut 5 ) die ich nutze läuft nicht unter XP / Vista und ein Update kostet 690 Euro die zur Zeit leider nicht zur Verfügung stehen!
    Und eine Fehlermeldung am Plotter erschein auch nicht!


    Na werde mein Glück noch etwas herausfordern vielleicht klappt es ja doch noch!


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von ProNeon ()

  • Hi,


    hast Du es mal mit einem anderen Kabel versucht? Vllt. ist da ein Knick drin. Oder die Anschlüsse sind nicht richtig fest.
    Also mal alle Stecker rausziehen und wieder reinstecken bzw. das Kabel prüfen / tauschen.


    Gruss


    schmalspurplotter

  • Hallo schmalspurplotter,


    leider ist auch die einfachste Lösung nicht die Richtige.
    War gestern noch ein ganz neues Kabel kaufen in der Hoffnung das es nur daran liegt.


    Voller Hoffnung habe ich dann das Kabel angeschlossen und bald geweint ( ;( ) als ich merkte das sich immer noch nichts tut!


    Aber trotzdem Danke für den Tip

  • Zitat

    Original von ProNeon
    War gestern noch ein ganz neues Kabel kaufen in der Hoffnung das es nur daran liegt.


    Voller Hoffnung habe ich dann das Kabel angeschlossen und bald geweint ( ;( ) als ich merkte das sich immer noch nichts tut!


    Was für ein Kabel hast Du gekauft? Z. B. serielle 1:1-Verlängerungen vom Media-Markt funktionieren höchstwahrscheinlich nicht. Am sichersten ist es, wenn man die Kabelbelegung kennt und sich eines lötet, nicht jedes serielle Kabel funktioniert mit jeder Konfiguration.

  • Hi,


    lass mich raten, Du hast ein Nullmodemkabel gekauft.


    Die funktionieren schon bei einem HP 7475 nicht, ohne die umzulöten.


    Entweder musst Du ein Originalkabel kaufen oder Du lötest Dir (oder lässt löten) ein Kabel selbst zusammen.


    Gruss


    schmalspurplotter

  • Hallo Leute,


    bin jetzt endlich weiter gekommen!


    Habe jetzt noch einal mit der Firma gesprochen die mir den Plotter verkauften.
    Auf seinen Rat habe ich im Dos-Modus meine Schnittstelle getestet und siehe da einmal funktioniert sie ganz normal


    Status von Gerät com1:


    Baudrate 9600
    Parität None
    Datenbits 8
    Stoppbits 1
    Fehlerwartezeit Off
    XON/XOFF Off


    usw usw usw


    als ich es dann allerdings nochmal versuchen sollte war das Gerät com1 momentan nicht verfügbar.


    Da ich aber windows ganz neu aufgespielt hatte und sonst kein Programm installiert hatte kann es nicht sein das ein anderes Programm die Schnittstelle blockiert. Das Netzwerk habe ich auch getrennt so das von dort auch nichts kommen kann.


    Das seltsame ist ja einmal gehts dann wieder nicht.....


    Irgendwelche Ideen ??


    DANKE

  • Zitat

    Original von schmalspurplotter
    lass mich raten, Du hast ein Nullmodemkabel gekauft.


    Die funktionieren schon bei einem HP 7475 nicht, ohne die umzulöten.


    Summa geht mit Nullmodem, aber bei anderen Plottern hatte ich bisher auch noch keinen Erfolg.


  • Geht es wieder, wenn Du Windows neu startest?


    Gruss


    schmalspurplotter

  • Zitat

    Original von ups


    Summa geht mit Nullmodem, aber bei anderen Plottern hatte ich bisher auch noch keinen Erfolg.


    Hi,


    vllt.


    sollte man im Forum mal eine Sammlung mit Pinouts anlegen. ;)


    Das erleichtert das nachlöten. =)


    Gruss


    schmalspurplotter

  • Geht es wieder, wenn Du Windows neu startest?



    nach einem Neustart von Windows bekomme ich wieder eine Verbindung!
    Öfnne ich dann aber mein Schneid-Programm und versuche zu schneiden tut sich nichts.
    Versuche ich dann wieder eine Verbindung herzustellen ist das Gerät momentan nicht verfügbar?!?!?


    KA vielleicht sollte ich alles bei E-Bay verscherbeln, mir ein anständiges Cutter-Messer kaufen und ab sofort nur noch von Hand schneiden ?!?!


    Scheiß Technik :( :( :( :( ;( ;( :mmmh: :mmmh: :mmmh: X( X( :(

  • Wo hast Du die seriellen Einstellungen abgeglichen? In den Anschlusseinstellungen oder in der Software?

  • In der Software kann ich nur zwischen den einzelnen Schnittstellen wählen nicht aber die Einstellungen tätigen.
    Daher nur bei den Anschlusseinstellungen!

  • Zitat

    Original von ProNeon
    In der Software kann ich nur zwischen den einzelnen Schnittstellen wählen nicht aber die Einstellungen tätigen.


    Das kann nicht sein, dann ist noch irgendetwas anderes mit der Softwareeinstellung faul. Nicht irgendwo, wenn man eine Com-Schnittstelle anwählt, noch ein "Konfigurieren"-Button oder ähnliches?


    Serielle Anschlüsse MUSS man konfigurieren können. Es gibt zwar im Prinzip je nach Ausgabegerät Möglichkeiten, die Ausgabe über einen Systemtreiber umzuleiten, aber wenn man in der Plotsoftware den Anschluss direkt wählen kann, muss man auch die Einstellungen vornehmen können.


    Man kann ja auch keinen Fernseher kaufen, wo man keine Kanäle einstellen kann.

  • ups


    Ich hatte früher auch mal eine Eurocutversion die nur unter Win98 lief.


    In Eurocut konnte man tatsächlich nur den Com Port auswählen und sonst keine Einstellungen tätigen.

  • ProNeon


    Dein Plotter müsste eigentlich auch mit dem Schneideplugin FineCut laufen.


    Diese Software ist speziell nur für Mimaki Plotter und läuft unter XP.


    Wenn ich zuhause bin kann ich dir mal einen Link zur Testversion schicken. Diese Software ist um einiges günstiger als Eurocut und zudem komfortabler als die Eurocutversion mit der du bisher arbeitest.


    Die richtige Kabelbelegung kann ich dir dann auch schicken.

  • Zitat

    Original von camedial
    In Eurocut konnte man tatsächlich nur den Com Port auswählen und sonst keine Einstellungen tätigen.


    Aber wie soll das funktionieren? Gab es da wirklich eine Möglichkeit unter Windows 98? Nach meinem Verständnis muss eine Software, welche die Schnittstelle direkt anspricht, auch die Möglichkeit haben, diese zu konfigurieren.

  • Ich hatte mich damals nach Einstellmöglichkeiten wundgesucht und nichts gefunden.
    Das Handbuch hatte auch nicht weitergeholfen.


    Mein Problem war, das ich bei der Verwendung von Eurocut die Flusssteuerung von Hardware (beiCoCut) auf Xon/Xoff umstellen musste da er nicht den Job beendete sondern mittendrin stehen blieb.


    Eigenartig, wo doch beide Programme aus dem gleiche Hause kommen.


  • Hallo,
    werde mal selber googlendann mal finecut unter xp auprobieren!
    in eurocut ist nur der com Port auszuwählen aber sonst keine anderen einstellungen zu tätigen!
    Werde dann mal nach finecut googeln und die Testversion versuchen!


    Bericht folgt umgehend!


    Vielen Dank schon einmal bis hierher!!


    Mfg