Installation eines Masterplott 721

  • So, jetzt hab ich das nächste Problem. Der Plotter schneidet nicht mehr. Der Testlauf (über die Taste am Plotter) funktioniert zwar einwandfrei, allerdings plottet mir das Ding jetzt aus Artcut nichts mehr aus...irgendwelche Ideen was hier falschlaufen könnte? Gestern ist er noch ganz normal gelaufen, jetzt will er weder über com noch über lpt etwas ausgeben!

  • SPONSOR
  • Zitat

    .... irgendwelche Ideen was hier falschlaufen könnte?


    Du glaubst gar nicht wie viele Ideen ich dazu habe.


    Aber mein bester Tip dazu ist:
    Eröffne einen neuen Thread und zwar so
    -------------------------------
    Betreff:
    Masterplott schneidet mit Artcut nicht


    Text:
    Hallo,


    nachdem ich nun durch benutzen der Suchfunktion alle Beiträge zu diese Thema, die annähernd mit meinem Problem zu tun haben könnten, gelesen habe und auch alle Tips die dort gegeben wurden ausprobiert habe, bin ich nun am Rande meiner Möglichkeiten. Kann mir jemand dabei helfen?


    Hier meine Problembeschreibung


    Hier folgt jetzt nun die Beschreibung des Problems.
    Betriebssystem
    Plotteranschluß
    genauer Plottertyp
    Scrennshot der Schnittstelleneinstellungen
    Benutzte Schneidesoftware
    Die Aufzählung der bis jetzt durchgeführten Lösungsversuche mit Ergebnis
    -------------------------------


    Du glaubst gar nicht, wie schnell dir dann hier im Kuschelforum gehollfen wird.


    Darf ich eigentlich das Wort Kuschelforum benutzen, auch wenn ich einen nicht mehr ganz so schmusigen Ton annehme?

    Gruß


    Stefan


    Das Huhn ist mir am liebsten, legt erst das Ei und gackert dann

  • Zitat

    Darf ich eigentlich das Wort Kuschelforum benutzen, auch wenn ich einen nicht mehr ganz so schmusigen Ton annehme?


    Wenn Du auf seinen neuen Thread (denn er jetzt hoffentlich aufmacht) wieder mit einem schmusigen Ton antwortest dann schon :hug:


    Sinus

  • Wenn er den Thread genau wie vorgegeben eröffnet, dann muss er mir nur noch eine Remoteverbindung auf seinen Rechner erlauben und ich mache die Tests und die Einrichtung sogar selber. ;)

    Gruß


    Stefan


    Das Huhn ist mir am liebsten, legt erst das Ei und gackert dann

    Einmal editiert, zuletzt von chuchulainn ()

  • Von Kuschelforum kann bei deinem Tonfall ja wohl keine Rede sein oder? Auch wenn ich dir zwecks neuem Thread ja durchaus recht gebe, hätte man das ganze in einen einfachen und normalen Satz packen können...


    Neuen Thread gibts natürlich.

  • HALT keinen neuen Thread aufmachen.


    Ich fasse es nicht. :wall: Um es noch mal mit gaaaaaanz einfachen Worten zu sagen, denn scheinbar hast du es nicht verstanden:


    Das Thema ist schon behandelt worden, es gibt auch schon Tips dazu. Okay vielleicht nicht genau mit Masterplot und Arcut, aber ganz sicher Plotter xy schneidet nicht. Grundsätzlich ist es aber wahrscheinlich das gleiche Problem und wahrscheinlich sogar übertragbar.



    ---------Suchfunktion benutzen und zuerst selber probieren---------


    Checks der Anschlusseinstellungen, Neustart des Rechners, Neuinstallation von Artcut, Neuinstalltion der Schnittstellentreiber (USB2Seriel) usw. .
    Sag jetzt bitte nicht "Ich habe doch nichts verändert, dann muss es doch gehen".
    Du bewegst dich mit einem Billigplotter und Billigsoftware leider nicht in der Preisklasse von ausgiebigen Soft- und Hardwaretests. Irgendwo muss der Preisunterschied ja wohl herkommen. Hiermit möchte ich nicht über die Qualität von Chinaplottern diskutieren, ich bin mit meinem sehr zufrieden und andere sicherlich auch. Ich muß aber auch nicht meinen Lebensunterhalt damit verdienen. Sondern kann damit leben, dass er vielleicht mal aus unerklärbaren Gründen stehen bleibt, ich keinen Support habe und vielleicht 2 Tage benötige, den vielleicht völlig banalen Grund dafür zu finden. Da kann alles passieren. Vergleich doch mal die Preise von Arcut mit Flexisign, Eurocut und wie Sie alle heißen. Glaubst du wirklich, du hast Stabilität und Kompaktibilität mitgekauft? In der Preisklasse musst du nur die falschen Fenster, in der falschen Reihenfolge öffnen und schon geht gar nichts mehr.



    Nachtrag:
    Er hat es wirklich gemacht
    Neuer Thread

    Gruß


    Stefan


    Das Huhn ist mir am liebsten, legt erst das Ei und gackert dann

    3 Mal editiert, zuletzt von chuchulainn ()

  • Ja danke, ich werde mir schon irgendwie selber helfen.



    Zum Thema Qualität: vielen dank für deinen Erguss über Billigplotter und was man davon erwarten kann/darf, aber ich kann mich nicht erinnern irgendwann einmal ein schlechtes Wort über Qualität oder sonstwas verloren zu haben. Mir ist bewusst dass ich keinen Mercedes gekauft habe, weil ich das auch nicht brauche und ich erwarte auch nicht einen bekommen zu haben. Wie ich schon erwähnt habe wurde das Ding zu 99% dafür angeschafft um meine eigenen Firmenfahrzeuge zu beschriften - sollte sich einmal ein Geschäft ergeben mach ich es natürlich, aber davon ausgegangen bin ich nicht. Ich bin beim Kauf von nichts ausgegangen, auch nicht von Stabilität und was auch immer und auch hierbei kann ich mich nicht erinnern gegenteiliges behauptet zu haben.


    Ich verstehe eigentlich nicht wieso du auf meine Fragen überhaupt antwortest, wo du doch augenscheinlich nicht Willens bist die gestellten Fragen zu beantworten. 1x "Suchfunktion benützen" schreiben hätte es absolut getan, dafür müsste man andere auch nicht wie Idioten behandeln. Wenn sich jemand hier auf den Schlips getreten fühlt, nur weil ich nicht 100 Threads nach einer passenden Lösung durchsucht habe dann tuts mir leid, aber man muss ja auch keine Antworten geben, wenn einen dieser Fakt so stört...

  • Also, ich bin eigentlich ein Verfechter des guten Umgangstons, aber ich finde so daneben lag der ton nicht.

    Zitat

    nur weil ich nicht 100 Threads nach einer passenden Lösung durchsucht habe dann tuts mir leid,


    Und genau das finde ich schade. ich hätte das gemacht, und nicht erwartet, dass mir jemand die Lösung auf dem Silbertablett präsentiert. Als erstes versuche ich mir selber zu helfen und wenn es 200 Beiträge sind lese ich die auch wenn es sein muss.
    Wenn es dann nicht klappt.....dann frag ich.


    Sinus

    Einmal editiert, zuletzt von Sinus ()

  • Nein, wirklich böse Anmache war das nicht und auch nicht so gedacht. Nur ein bischchen Ironie, die beim ersten mal wohl nicht so verstanden wurde.


    Zitat


    gmt
    Aber vielleicht möchtest Du uns ja mitteilen, was letztlich der Fehler bei Deiner Maschine war. Dann würde das alles hier wieder Sinn machen und anderen Masterplotter-Meistern wäre ebenfalls geholfen.


    Sorry, aber ich glaube das hat er.


    Zitat


    rhcom
    .. aber der Kopf dürfte wirklich nicht richtig gesessen haben, da das Führungsrad neben der Schiene gewesen ist....auf das wär ich so schnell nicht gekommen, danke

    Gruß


    Stefan


    Das Huhn ist mir am liebsten, legt erst das Ei und gackert dann

  • Alles klar. Bin jetzt 2 Tage gesessen und hab probiert, allerdings leider ohne Erfolg. Hab sogar Windows neu installiert, alles mit dem gleichen Ergebnis. Sieht so aus als wär mir das Teil wirklich eingegangen. Hoffe dass es jetzt keine grüberen Troubles mit dem Austausch gibt, das könnte ich am aller wenigsten brauchen...

  • auch wenn es Dir wohl nicht hilft... meinen Masterplott hab ich von Anfang an mit dem ComKabel angeklemmt, angeschaltet, ArtCut installiert und los gelegt.


    bisher ohne Probleme...

    Gruss


    Florian

  • Jo, hatte ich zuerst auch nur da hat sich gar nix getan. Wie gesagt ich bin schon alle Anschlüsse durchgegangen, er spricht aber nirgends an! Leider...

  • kannst Du denn im Inneren nichts austesten? Mal strom auf so nen Schrittmotor geben, gucken ob da ne Sicherung (warum auch immer) durch ist oder so?

    Gruss


    Florian

  • Können schon, nur will ich das ehrlich gesagt nicht. Das Gerät ist gerade 4 Tage alt, da will ich ehrlich gesagt nicht schon dran herumschrauben...

  • sicherlich ist es anders geplant, aber den Berichten zufolge haste ja keinen Support zu erwarten, ok, eigentlich schon aber naja....

    Gruss


    Florian

  • Bei meinem Helo gabs ein Programm mit dazu, mit dem man aus Corel direkt schneiden kann. Hast Du das evtl. auch dazu bekommen und installiert?
    Wenn das der Fall ist, kannst Du nicht mehr aus Artcut plotten.
    Dann muß Du erst das andere wieder deinstallieren.


    Hast Du auch in Artcut den com richtig eingestellt?
    Sobald Du in Artcut die Einstellungen aufrufst werden die Com-Einstellungen zurück gesetzt und müßen neu eingestellt werden, zumindest ist das beim Helo so, überprüfe das doch auch nochmal.

    Gruß


    Uwe

  • Zitat

    Original von rhcom
    Können schon, nur will ich das ehrlich gesagt nicht. Das Gerät ist gerade 4 Tage alt, da will ich ehrlich gesagt nicht schon dran herumschrauben...



    Rhcom ich habe gleiche fehler gemacht und Masterplott gekauft. Schon drei tage sitze ich bei Computer und Masterplott schneidet noch immer nicht. An instalierte USB (COM3) steht gelbes dreieck und nachricht "das geret macht nicht in ordnun"
    Bitte teilen Sie auch mit mir alle gute lösungen.


    Bitte entschuldigen Sie an mein Deutsch, ich komme aus Slowenien.


    Mit freundlichen Grüßen!

    milan

  • Okay, dan hier mal ein tip von mir, dein usb-port musst du auf com 1 legen, auf com3 geht es mit dem masterplot nicht.
    Am besten ist es wenn du im Bios deinen com2 deaktivierst und den com 1 auf com2 legst.
    So hat es bei mir funktioniert.

  • Naja Fehler war es keiner den Masterplott zu kaufen. Ist halt schade dass es vom Hersteller 0 Support gibt, aber ok. Ich hab das Problem mit meinem 721 jetzt in den Griff bekommen, hatte vorher als Betriebssystem Vista laufen, mit dem Verträgt sich Artcut (und die Treiber des Plotter möglicherweise genauso) nicht so ganz. Gestern morgen neu aufgesetzt (Windows XP Pro SP2), an LPT ansgeschlossen und seither plottet der Master ohne Troubles....

  • Naja, ist als Händler immerhin seine gesetzliche Pflicht. So "okay" finde ich das nicht ...

    Hallo Welt :)