Installation eines Masterplott 721

  • Hallo Fehsi,versuch mal den Treiber von DGI Omega.Die Zahl nach dem OM steht für die Breite des Plotters.
    Gruß Jürgen

  • SPONSOR
  • Hallo Fehsi,
    Willi hat recht der Treiber von DGI Omega Om funzt.
    Gruß
    Markus

    Viele sagen Chinaplotter sind Schrott, Schrott ist aber Wertvoll. :baby:

  • Mein Masterplott weigert sich! Habe Eurocut installiert und alls lief seit Wochen ohne Probleme. Doch seit neustem macht er den Probelauf auch, wenn er schneiden soll...?!


    Hab' ich da irgendwo etwas verstellt? :mmmh:


    Hüüüüülfe! :mmmh:

  • Zitat

    Original von Willi
    Hallo Fehsi,schau doch mal auf der Homepage von Wurzel 1810 nach,dort ist es ziemlich gut erklärt wie diese Plotter angeschlossen werden.
    Gruß Jürgen :bounce:

    wie kommt man denn auf die homepage, ich habe das gleiche problem, und komme seit tagen nicht vom fleck ;(

  • Das Problem hatte ich auch ab und zu, bei mir half es Eurocut neu zu installieren.

    Nimm die Menschen, wie sie sind. Andere gibt es nicht
    Konrad Adenauer

  • hallo,



    also wurzels HP würde mich auch mal interessieren, da mein masterplott schriften beim flock "verbeult" darstellt, selbst arial ist auf einemal eine äußerst geshwungene phantasy schrift....



    und zu trade4you alleinimporteur...



    guckt mal auf der linken seite auf den aufkleber: hersteller trade4you gmbh



    dehalb auch der name masterplott...



    ich habe bereits mit einem freund von mir beim einzelhandelsverband gesprochen und er wollte sich drum kümmern.



    und zu den zurückgenommenen bewertungen:


    habe mit 2 leuten gesprochen die die bewertungen zurückgenommen haben weil sie angst hatten, da die firma ihnen per brief gedroht hat
    "sollten sie nicht die bewertung zurücknehmen werden wir von Ihnen schadensersatz verlangen, sie wären nicht der erste den wir so sehr teuer zur vernunft bringen"


    wer sich rechtlich nicht gut auskennt macht sich da sorgen und nimmt die bewertung lieber zurück

  • Hallo zusammen,
    also ich bin ganz neu und habe vor mir einen Schneideplotter anzulegen und zwar den Masterplott 721.
    Jedoch hört man hier reich lich schlechtes über den Händler und die anbindung an den PC.
    Habt ihr noch eine andere Bezugsquelle oder einen besseren Plotter in der Preisklasse die ihr mir empfehlen könnt ???


    Ich habe echt ein wenig Sorge das ich auf die Nase falle, ich habe für solche Aktionen leider ein Händchen.


    Wäre für gute Ratschläge echt dankbar.


    Gruß charly4828

  • moin moin und herzlich Willkommen hier an Board ...


    über den Masterplott gibt es, wie du schon festgestellt hast,
    geteilte Meinungen :D
    Ich persönlich habe einen "alten" 1351 und bin zufrieden damit ...
    er macht das was ich ihm als Aufgabe angebe und arbeitet hintereinander weg seine Aufträge ab ... :D


    es kommt immer drauf an, wofür du dir den Plotter anschaffen möchtest.


    Über den Verkäufer/Hersteller des Masterplotts lege ich persönlich den Mantel des Schweigens.


    jeder sollte sich eine eigene Meinung bilden (können).


    Fazit:


    das Gerät ist wie diverse andere angebotenen Chinaplotter erschwinglich und bedienbar für den Privaten und auch Kleingewerblichen Anwender.
    Eine Ersatzteilbeschaffung scheint momentan nur über CHina zu funzen ..
    Die mitgelieferte Software funzt *zumindest bei den seriellen Schnittstellen* ohne Probleme


    in diesem Sinne ...


    die Entscheidung liegt immer in deinem Anwendungs- und Finanzbereich



    gruß paule

    use your brain !!! ..... think about it :D

  • [quote]Original von Plotterpaule
    moin moin und herzlich Willkommen hier an Board ...


    über den Masterplott gibt es, wie du schon festgestellt hast,
    geteilte Meinungen :D ............



    Hallo,
    habe schon vor über einem Jahr einen "Masterplott 721" von der bekannten Firma bezogen, und auch nur schlechte Erfahrungen gemacht. Kurz nach meinem Kauf war der Verkäufer nicht mehr zu erreichen.


    Mit viel Mühe und Investition (CoCut) hat der Plotter auch einmal kurz funktioniert und geschnitten. Danach gab es nur noch Probleme:
    Wollte Flex-Folie schneiden, das war eine einzige Katastrophe. Das Ergebnis war nicht zu gebrauchen. Buchstaben verschoben und diagonal durchgeschnitten. Habe dann alles mögliche probiert und anscheinend auch alles total verstellt, jetzt geht gar nichts mehr!!!


    Eure Berichte hier im Forum machen mir aber wieder Mut.
    Kann mir jemand Tips geben, wie ich das Gerät wieder zu brauchbaren Ergebnissen bewegen kann?
    Gibt es irgendwo Hinweise wie das Gerät einzustellen ist - Andruckstärke, Geschwindigkeit, Transportrollen usw.?


    Für jeden Hinweis und guten Rat jetzt schon ein großes DANKE.


    Schneidhex

    Schneidhex


    Unmögliches wird sofort gemacht,
    nur Wunder dauern etwas länger!!!

    Einmal editiert, zuletzt von schneidhex ()

  • Komisch, den Beitrag habe ich so irgendwo schon mal gelesen... :)


    Aber trotzdem vielen dank.


    Ich werde aber mich aber wohl um einen Roland demühen, davon hört man nicht so viel negatives.


    LG
    charly4828

  • moin moin Schneidhex,


    welche Art von Schneidprobleme hast du denn mit dem Masterplott ?
    schneidet er unsauber und kurvig ?
    oder ist das Ergebnis komplett fürs Hinterteil?


    kannst du evtl mal nenn paar Bilder von dem schneidergebnis machen ?


    es gibt verschiedene Möglichkeiten der Ursache ...
    evtl Schneidkopf ausgehakt
    Schneidmesser nicht richtig eingestellt
    Messerhalter nicht fest
    Geschwindigkeit, Andruck und Messeroffset nicht richtig eingestellt


    du siehst es gibt viele mögliche Ursachen ;)


    gruß paule

    use your brain !!! ..... think about it :D

  • Hallo Paule,
    Danke für Deine Antwort.


    Das Problem liegt hauptsächlich am Einstellen des Plotters. stelle ich den Andruck geringfügig zu, schneidet er fast das Trägermaterial durch und hakt dann natürlich auch, es geht dann gar nichts.
    Stelle ich wieder ganz minimal zurück, läßt sich die Schtift nicht entgittern.


    Die Buchstaben sind auch verzerrt, könnte das eventuell am Folientransport - oder am Messer liegen?


    Da mir zu diesem Gerät - auch nach intensivem Bemühen - keine Anweisung für die Inbetriebnahme oder Benutzungseinstellungen erhalten habe, hänge ich nun völlig in der Luft.

    Schneidhex


    Unmögliches wird sofort gemacht,
    nur Wunder dauern etwas länger!!!

  • Deine Messerhöhe sollte eigentlich so eingestellt sein das selbst bei druck con 500g das Trägermaterial nicht durch geschnitten wird...


    Welche Folie benutzt du ?


    Kannst einfach mal zum test auf 100g druck einstellen und dann das messer so weit raus schrauben bis er so schneidet bis es sich entgittern läßt.

  • moin moin ...


    also ich fahre bei meinem großen mit einem Druck von 120gr und einer Geschwindigkeit von 160 und in ArtCut einen Messeroffset von 0.35


    hoffe diese Angaben helfen ein wenig ...


    ansonsten nimm dir den Messerhalter von und kontrolliere bitte mal wie weit es raussteht ...
    wenn es zu weit raussteht dann schneidet er das Trägermaterial auch mit ;)
    wenn es zu weit drin ist schafft er es nichtmal die Folie sauber zu schneiden ,.,
    egal bei welchem Druck ;)



    gruß paule

    use your brain !!! ..... think about it :D

  • Hallo @all




    ich bin wie man ja sieht neu hier und was Plotter angeht gänzlich unerfahren. Ich betreibe eine kleine Firma mit mehreren Fahrzeugen die ich gerne beschriften will - so kam die Idee: hey, wieso nicht einfach selbst Hand anlegen und einen Schneideplotter kaufen? Nicht ganz uneigennützig das ist schon klar, da ich mich ja ansonsten mit dem Thema Grafikdesign beschäftige und eine Weiterverwendung des Geräts durch meine Kunden sicherlich gegeben sein wird. Nunja, lange Rede kurzer Sinn, nachdem ich mich ein wenig umgeschaut hatte und nicht gerade ein Vermögen für besagten Schneideplotter berappen wollte, habe ich mich für den Masterplott dem dieser Thread hier gewidmet ist entschieden.


    Mir war schon vor dem Kauf bewusst, dass es sich bei diesem Modell allenfalls um eine mittelfristige Lösung handelt, die mit einem Gerät der bekannten teureren Marken natürlich nicht zu 100% Schritt halten kann. Es war mir also schon klar, dass ich unter Umständen mit dem einen oder anderen Mangel werde leben müssen. Nun habe ich das Gerät erhalten, ausgepackt, per USB angeschlossen (was nicht funktioniert hat, hab aber im Forum schon ein wenig geschmökert und bemerkt dass das ja kein Einzelfall ist...) und nach der Erkenntnis dass USB ein Schuss in den Ofen war per LPT Anschluss mit dem PC verbunden. Soweit so gut, jetzt habe ich die ersten Schnitte mit meinem neuen Bürogesellen gemacht und ein wenig am Feintuning gearbeitet, das Resultat entspricht aber nicht unbedingt dem, was ich beim Kauf erwartet hatte. Ich habe mich bisher nur an einfachen Schriftzügen versucht (mit Artcut eine Schrift erstellt und geschnitten), die aber allesamt ein wenig verwackelt geschnitten wurden.


    Liegt dieses verwackeln am falschen Setup des Plotters oder an Artcut selbst? Ich muss dazu sagen dass ich etwas verärgert bin über die mangelnde Anleitung, die dem Plotter beiliegt. Das besagte nicht auf Deutsch sodern nur in Englischer Sprache beiliegt stört mich ehrlich gesagt nicht, jedoch finde ich gerade das Einrichten des Geräts mehr als bloss dürftig beschrieben. Ich bin technisch sicherlich kein dummer, aber wenn man so ein Teil noch nie bedient hat steht man halt vor dem einen oder anderen Fragezeichen - und die Anleitung hilft einem da keinen Deut weiter. Ich bitte also, mir mit ein wenig Rat zur Seite zu stehen, der mein Problem beim Schneiden behebt...

  • Ist es dir möglich mal ein Bild vom Ergebnis einzustellen oder zu verlinken? So aus der ferne ist das immer schwer zu beurteilen. Es gibt so viele Fehlerquellen ...

    Hallo Welt :)

  • Ja klar, ich hab mal ein Detailfoto und ein Foto des kompletten Plotts gemacht. Das lustige ist, dass das Ergebnis auch wenn das Messer die Folie nur leicht anritzt nicht zu 100% sauber aussieht. Alleine am Druck kanns meiner Meinung nach somit nicht liegen...

    Dateien

    3 Mal editiert, zuletzt von rhcom ()

  • An der Datei liegt es aber sicher nicht, ja? Überprüf mal, ob der Kopf fest sitz, eventuzell aus der Schiene gesprungen ist, oder ob der Stifthalter eventuell nicht richtig fest ist?

    Hallo Welt :)

  • Naja, an der Datei kann es wie gesagt schon liegen - ist einfach nur eine mit Artcut erstellte Schrift gewesen die ich da dann direkt geplottet habe. Habs zwar jetzt noch nicht ausprobiert, aber der Kopf dürfte wirklich nicht richtig gesessen haben, da das Führungsrad neben der Schiene gewesen ist....auf das wär ich so schnell nicht gekommen, danke :D