Druckkopfreinigung

  • Hallo zusammen,
    nachdem mein D120 jetzt 1,5 Wochen arbeitslos war, hab ich vor dem eigentlichen Drucken einen Düsentest durchgeführt. Da war dann das erste Schwarz (Schwarz gibt es ja 2 mal) etwas fehlerhaft. O.k. kann ja mal passieren, also Druckkopfreinigung durchführen und danach nochmal den Düsentest. Nun die Überraschung, das erste Schwarz ist wieder komplett, aber das zweite gar nicht mehr und alle anderen Farben nur noch ansatzweise vorhanden. Erst nach einigen weiteren Reinigungsvorgängen, sind dann alle Farben wieder da gewesen.
    Kann mir jemand mal erklären, warum Farben die vor dem Reinigungsprogramm tadellos waren nach dem reinigen nicht mehr oder kaum noch gedruckt haben. Von meinem "normalen" Tintenpisser kenne ich solch ein verhalten nicht und das ist auch ein Epson.
    Ach ja, wenn sowas nach 1,5 Wochen passiert, was macht ihr im Urlaub?


    Sinus

  • SPONSOR
  • passiert mir mit ArT+ nicht... bin auch mal 3 wochen weg - immer alles frei - und wenn doch mal was fehlt - einmal power-cleanen mit SSC und ab geht die luzi :)


    Gibts denn eigentlich noch Probleme mit den herabsinkenden Pigmenten ausser bei weißer Tinte?

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Ich hab mir gerade mal die Version 4.3 von SSC gezogen, aber die unterstütz leider den D120 nicht ;(.


    Zitat

    Gibts denn eigentlich noch Probleme mit den herabsinkenden Pigmenten ausser bei weißer Tinte?


    :think: ?( :think: ?


    Sinus

  • Was mir noch eingefallen ist, der Drucker hat ja 2 Mal schwarz. Kann es sein, dass ein Schwarz für Textdruck und ein Schwarz für Grafikdruck ist? Denn Text hab ich schon längere Zeit nicht gedruckt, eventuell war es deswegen verstopft. Aber die Frage ist ja, warum die anderen Farben nach dem Reinigen weg waren.


    Sinus

  • ..Darf ich fragen was SSC ist? Ich kenne zwar OCC von D-MAX, aber aus SSC kann ich mir leider nix reimen!? ;)


    ..Vielleicht reinigt das System erstmal alles so durch, daß die Farben erst nach 1-2 weiteren Ausdrucken wieder richtig laufen und deshalb erstmal "weg" waren?


    Du benutzt doch auch die Rotech-Tinte?



    Gruß, Timo

  • Ja, ich benutze auch Rotech.
    Das SSC Utility ist z.b. um Chips auf Epson Druckern zu resetten. Man kann damit aber auch einen Power Clean durchführen.
    Einfach mal nach SSC und Epson Googeln.


    Sinus

  • mal zur info: es gibt nur einen hersteller von sublitinte aber nur 2 die für deutschland die lizenzen haben und das sind rotech und airT....


    deshalb ist die tinte auch so teuer. wenn es ein quelle von einem anderen "hersteller" gibt ist das in deutschland wegen der lizenzen verboten aber genau die gleiche tinte


    und zu dem problem: das ist genau wie vermutet, eine für text eine für photos.

  • Zitat

    aber genau die gleiche tinte


    Das glaube ich jetzt nicht, Selbst die beiden in Deutschland erhältlichen Sawgrass Tinten sind nicht gleich, was man schon alleine am unterschiedlichem Farbprofil sieht.
    Weiter ist der Einsatz anderer Tinten in Deutschland auch legal, vorausgesetzt der Drucker druckt über 42 Inches.


    Sinus

  • ja das mit den 42`` ist richtig. aber es ist definitv so. drucke doch einfach mal ohne die profile. dann ist das ergebnis das gleiche !!!

  • So ein Mist. X(
    Da kriegt man einen guten Tip für ein cooles Tool (SSC) und dann wird mein
    Epson Stylus Photo R360 nicht unterstützt.Beim R340 ist schluß. ;( ;(


    Oder gibt es irgendwo eine Version die meinen Drucker unterstützt.


    Gruß


    Gerhart

    "Ein Auto hat erst dann genug Leistung, wenn die Tränen der Freude waagerecht Richtung Ohr fließen!!" (Walter Röhrl)


    "Einen Opel lenkt man mit den Hinterrädern, das Lenkrad ist nur zum Korrigieren da" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Sinus


    nachdem mein D120 jetzt 1,5 Wochen arbeitslos war, hab ich vor dem eigentlichen Drucken einen Düsentest durchgeführt. Da war dann das erste Schwarz (Schwarz gibt es ja 2 mal) etwas fehlerhaft. O.k. kann ja mal passieren, also Druckkopfreinigung durchführen und danach nochmal den Düsentest. Nun die Überraschung, das erste Schwarz ist wieder komplett, aber das zweite gar nicht mehr und alle anderen Farben nur noch ansatzweise vorhanden. Erst nach einigen weiteren Reinigungsvorgängen, sind dann alle Farben wieder da gewesen.
    Kann mir jemand mal erklären, warum Farben die vor dem Reinigungsprogramm tadellos waren nach dem reinigen nicht mehr oder kaum noch gedruckt haben. Von meinem "normalen" Tintenpisser kenne ich solch ein verhalten nicht und das ist auch ein Epson.
    Ach ja, wenn sowas nach 1,5 Wochen passiert, was macht ihr im Urlaub?


    Sinus


    Daß nach der erste Druckkopfreinigung andere Farben ausfallen ist eigentlich ganz normal. Beim Reinigungsvorgang wird aus allen Farben Tinte gezogen. Anschließend wird dann der Druckkopf über einen Wiper (Gummilippe) gezogen um evtl. Verschmutzungen abzustreifen. Dabei kann es passieren, daß hier etwas von ausserhalb des Druckkopfes am Druckkopf hängen bleibt. Im normalfall sollte es dann nach einer weiteren Reinigung behoben sein. Das selbe Phänomen kann auch bei Original-Tinte und bei anderen Subli-Tinten vorkommen (auch bei ArTainium). Daß Tinte die Düsen verstopft hängt auch von den Raumbedingungen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, ...) ab.
    Steht Dein Drucker in der Nähe einer Heizung?


    Zitat

    Original von qndr-deluxe
    mal zur info: es gibt nur einen hersteller von sublitinte aber nur 2 die für deutschland die lizenzen haben und das sind rotech und airT....


    deshalb ist die tinte auch so teuer. wenn es ein quelle von einem anderen "hersteller" gibt ist das in deutschland wegen der lizenzen verboten aber genau die gleiche tinte


    und zu dem problem: das ist genau wie vermutet, eine für text eine für photos.


    es gibt im übrigen 3 Tinten-Marken, die lizenziert sind. Alle drei Tinten gehören dem Sawgrass-Konzern. Die Tinten sind auch nicht gleich. Jede Tinte wird nach eigener Rezeptur hergestellt.
    Schaut doch mal Euren Tintenstand der schwarzen Tinte an. Sind die Tintenstände gleich hoch? Die zwei schwarz-Tinten sind für den schnelleren Textdruck. Es wird jeweils Tinte aus beiden Behältern gezogen.


    Zitat

    Original von qndr-deluxe
    ja das mit den 42`` ist richtig. aber es ist definitv so. drucke doch einfach mal ohne die profile. dann ist das ergebnis das gleiche !!!


    je nach Druckermodell ist das nicht der Fall!


    Noch was das SSC möglichst nur zum Resetten benutzen und nur wenn man sich mit den Einstellungen sich ist, man kann sich sonst mehr kaputt machen. Und was das bei Geräten heißt, die in der Garantie sind, brauch ich wohl nicht zu sagen.


    Gruß
    Alexander

    Einmal editiert, zuletzt von aloyal ()

  • Na das war doch genau die Erklärung die ich haben wollte.
    Wie gesagt, dass mal ein Düse zu ist, ist denke ich normal, zumindest kann es vorkommen, da mach ich mir keinen Kopf drüber, aber warum dann die anderen Farben Weg waren, das hat mich eben gewundert.
    Ach ja, der Raum in dem der Drucker steht ist normalerweise relativ kühl, so ca. 19 Grad und die Heizung ist weiter weg.


    Sinus

  • Hi !


    Also meine Druckerdüsen waren bisher kein bisschen zu.
    Alles einwandfrei, und der stand auch letztens über 2 Wochen
    ohne zu laufen...


    Gruß,
    vom T-ShirtSchmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Als ich meinen Sublidrucker "neu" hatte, habe ich auch aufgrund der ganzen Warnungen vor jedem Ausdruck erstmal einen Düsentest und eine Reinigung gemacht und mußte sagen: Nach der ersten Reinigung waren WENIGER Düsen an Bord als vorher, das mußte dann ordentlich geschrubbt werden, bis alles wieder lief.


    Inzwischen mache ich keine außerplanmäßige Reinigung mehr - auch keinen Düsentest. Der Drucker steht schonmal einen Monat (!), aber nach dem Einschalten druckt er sofort.
    Ohne Fehler.
    OK, er ist älter und hat vielleicht auch etwas "grobere" Düsen, aber gerade das macht ihn für mich sympathisch :hug:

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • So,
    jetzt hats mich auch erwischt.
    Nach ca. 1 Woche Druckpause mit dem D120 und Rotech Tinten gab es sichtbare Probleme beim Ausdruck. Es fehlten offensichtlich einige Farben.
    Nach der Düsenreinigung meckerte der Drucker auch über die angeblich leeren Patronen. Das ganze durch neu einsetzen der Patronen resetet. Der Druck bleibt aber weiterhin unvollständig, obwohl keine Probleme mit den Patronen mehr angezeigt werden.


    Der Testausdruck vom Druckertreibertool zeigt nur eines der beiden Testdruckgrafiken an. Das Linke wird korrekt gedruckt, das rechte fehlt komplett.


    Auch noch ein paar weitere Tipps, oder Hinweise für mich ?

  • Immer wieder reinigen. War bei mir genauso.
    Nur meine Patronen wurden nicht als leer angezeigt. Was hast Du denn für ein System wenn du da die Köpfe rausnehmen musst. Bei mir gibt es da einen Schalter um einen reset zu machen.


    Sinus

  • Nicht am Drucker sondern am Schlauchsystem. Da steht so ein kleiner Taster hoch (bei mir zumindest).
    Den Schalter (am Drucker) der zum Patronen wechseln ist so oft drücken bis der Kopf in die Position fährt um die Patronen zu wechseln, dann den Taster 5 Sekunden drücken (den am Schlauchsystem) und danach wieder den um die Patrone zu wechseln am Drucker.
    Fertig


    Sinus

  • Ist das Tintentanksystem von CISS ?
    Ich nehmen an das meines von Ciss ist.
    Leider kann ich im Moment nicht nach dem genannten Knopf schauen.


    Wie häufig Musstest du denn reinigen, bis die Tinten alle wieder flossen ?

  • ich schätze mal 6 -8 mal ;(
    Das Schlauchsystem ist das Rotech Easy-Flow Schlauchsystem. War im Starterpaket mit dabei.


    Sinus