Welches Gerätzur Herstellung von Aufkleber

  • Hallo


    Welchen Drucker ist geeignet um Aufkleber herzustellen?


    Was braucht es noch ausser dem Drucker und gibt es was geeigentes für Kleinsrien?


    Ich werde ab und zu angefragt ob ich das auch herstellen kann?
    Der Plotter um die Konturen zu Schneiden habe ich ja. :)


    Gruess Beat

  • SPONSOR
  • N Laserdrucker und passende Folien - Konturmarken und fertig! :)


    Mach ich auch so - für kurzfristige Sachen sogar im Aussenbereich geeignet.


    Oder was willste wissen? :D

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • welche folien sind den geeignet? farblaser hat man ja immer irgendwo rum stehen. hab nur keinen bock da ne folie durch zu jagen die sich dann im inneren durch die hitze zerlegt

  • Hi MaBe


    Das ist schon mal nicht schlecht! :)


    Geht da jeder laserdrucke ich hab einen laserdrucker um meine rechnungen zu schreiben. ;)


    Was bedruckt man mit dem laser für folie?



    Was brauchtes an maschinen wenn es auch im aussenbereich halten sollte?


    Danke


    Gruess Beat

  • Folien und Datenblätter, welche Laserdrucker funktionieren, gibt es u.a. hier.


    Ich habe auch schon mal die Oracal 751 durch einen HP Laserdrucker gejagt - ging ohne Probleme :]


    Die Druckseite immer schön reinigen. :wise:


    Gruss Torsten


    Ach ja, für den Aussenbereich muss laminiert oder klar lackiert werden. Evtl. Klarsichtfolie drauf kleben.

    Einmal editiert, zuletzt von camedial ()

  • Sehr alt, ich weiss.... :]


    Aber kann einer genauere Angaben für die Aufkleberfolie machen, die er verwendet? Marke, Typ?

    Einmal Plotter, immer Plotter


  • Mit der 751 hat das wirklich gefunzt ??
    Welchen Drucker hast Du verwendet ??


    LG



    Oli

    |) .......Chinaplotterfanatiker........ |)
    Fragen zu Papier... ich helfe Dir .....
    Der Papierlaborant :-)

  • Vorsicht! Lasertauglich ist nicht immer für jedes System lasertauglich. Die verschiedenen Druck/Kopiersysteme haben unterschiedliche Fixiertemperaturen.
    Die Folie muss exakt auf diese Temperatur abgestimmt sein, sonst brauchts u. Umständen eine Nagelschere, um die Reste aus der Fixierung zu friemeln. Das kann teuer werden.

  • Genau aus diesen Grund frage ich nach dem Drucker....


    sonst haste nämlich böse A A :-)

    |) .......Chinaplotterfanatiker........ |)
    Fragen zu Papier... ich helfe Dir .....
    Der Papierlaborant :-)

  • Zitat

    Original von Uwe F
    Vorsicht! Lasertauglich ist nicht immer für jedes System lasertauglich. Die verschiedenen Druck/Kopiersysteme haben unterschiedliche Fixiertemperaturen.
    Die Folie muss exakt auf diese Temperatur abgestimmt sein, sonst brauchts u. Umständen eine Nagelschere, um die Reste aus der Fixierung zu friemeln. Das kann teuer werden.


    Und woher weiß ich jetzt ob die Folie für meinen Farblaser geeignet ist?
    Wenn ich mir anschaue wie viele verschiedene es gibt, da wird ja nicht jeder Drucker im Datenblatt stehen.


    Fragen über fragen ?(


    Sinus

  • Im Zweifel alles, was weiss ich, aber eines nicht: probieren.
    Das kann sowohl die Silikon-(Press-) als auch die Fixier-(Heiz-)walze ruinieren.
    Ich würde den Hersteller des Kopierers/Druckers nach der Fixiertemperatur fragen und den Hersteller/Verkäufer der Folie danach, für welche Temperatur die Folien geeignet sind.
    Das kann verdammt teuer werden. Ich habs oft genug mitbekommen. Nie bei uns, wir haben die Kameraden, welche mit garantiert lasertauglichen S/k-Folien reinkamen immer zur Konkurrenz geschickt.
    Dumm, wers auf gut Glück versucht. Fast alle Druckerhersteller wie Minolta, Canon und Xerox verkaufen auch fürs Gerät geeignete Folien.

  • Ungenaue Antwort auf meine genaue Ausführung.
    Irgendeine Folie von Regulus läuft auf irgendeinem Gerät von Lexmark.
    Eine Folie, welche auf einem Canon CLC 500 lief, kann die Fixiereinheit eines Canon 1150 zerstören.
    Professionell geht das so:
    Folie xyblabla von Regulus ist laut Datenblatt für Gerät xyblabla von Minolta geeignet.
    Ich habe mir seinerzeit vom Verkäufer zusichern lassen, das die von mir eingesetzte Folie auf dem Gerät läuft.

  • Zitat

    Original von Uwe F
    .... das die von mir eingesetzte Folie auf dem Gerät läuft.


    und lief sie?
    ich hab mit datenbatt auch mal ne folie gefunden, die dann beim ersten druck die fixierung verklebte... die verantwortung übernimmt keiner! wenn der drucker eine etwas höhere fixiertemeratur hat (kann der techniker einstellen), dann kann das auch schön in die hose gegen!



    wollte ich nur mal so zu bedenken geben =)

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • Hallo ich bin neu auf dem Gebiet,
    Bitte nicht aus rasten bei meinen fragen, ich weiß das ihr es tausend mal schon gehört habt.
    Habe leider nichts gefunden, was meine fragen beantwortet, hoffe das ihr mir helfen könnt.
    Ich möchte Aufkleber für Laptops, Konsolen, Möbel (z.B Türen,Tischplatten)
    Autoaufkleber, Poster(Fotos) herstellen.
    Meine Frage ist welcher Plotter soll man da nehmen? Es soll auch natürlich Qualitativ aussehen, was würdet ihr mir empfehlen? Ich habe mir die Geräte von Roland und von MUTOH angeschaut, wisst ihr wie die preise von den Roland VersaCamm SP 300 und von den MUTOH SC-PRO sind und wie die Erfahrungen von den sind?
    Ich bedanke mich im Voraus.

  • Wenn du dir die Geräte schon angeschaut hast, dann kennst du sicher auch die Preise...
    Das mit den Erfahrungen ist so eine Sache. Jeder macht andere. Ist wie bei den Schneidplottern, Frauen, usw. für den einen sind die, für die anderen die optimal. Die Erfahrungen musst du selber sammeln, je nach anwendung.
    Mach dich am besten bei einem Händler schlau, erzähle ihm was du willst und lass dir die Geräte vorführen.


    :popc:

    Einmal Plotter, immer Plotter

  • ich habe mir die Geräte nur online angeschaut aber da stehen ja keine Preise.
    Jetzt habe ich überlegt da ich ein kleines Unternehmen gründen möchte, dachte ich das die Geräte vielleicht zu groß und zu teuer sind z.B Roland VersaCamm SP 300
    Was könnt ihr empfehlen, welche Geräte reichen zum starten, in ein kleinen Unternehmen, die aber auch Qualitativ sind? Würde mich freuen wen ihr mir helfen könnt.
    Ist es besser ein Print/Schnittplotter oder einzeln die Geräte kaufen,ein Print und ein Schnittplotte?
    Ich bedanke mich im voraus