CO2 Lasergraviermschine von Helo

  • hallo zusammen


    ich habe mir jetzt gerade auch mal die ganzen 15 seiten durchgelesen ich muss sagen es ist das was ich seit wochen gesucht habe


    ein vernünftig offener bericht über den helo wo man auch was mit anfangen kann weiter so


    ich will mich kurz vorstellen
    bin 22 jahre alt mache eine ausbildung zum industreimechatroniker
    und wohne am rande des sauerlandes


    zurzeit habe ich seit einem halben jahr an einer cnc gebastelt
    allerdings werde ich umziehen und kann die cnc nicht mitnehmen
    und da man ja eine beschäftigung brauch liebäugel ich damit einen helo laser zu kaufen


    mein anwendungsgebiet beschränkt sich hauspsächlich auf acrylglas und so andere lustige spielereien


    meine frage ist wenn ich kunsstoff schneiden will welche sorte ist empfehlenswert und bis zu wieviel mm ?


    mfg sven


    p.s: wohnt vieleicht irgendwer hier in der nähe (dortmund) wo man sich so einen helo mal anschauen könnte ?

    Einmal editiert, zuletzt von blubb ()

  • SPONSOR
  • hey


    hat schon mal wer probiert platinen zu lasern ?
    weil eigentlich sitzt da ja nur eine hauchdünne schicht kupfer nur bohren müsste man selber oder meint ihr geht es net ?


    sind 5mm cryl zum schneiden schon problematisch mit dem helo ?


    mfg sven

  • 5mm gehen problemlos.
    Platinen, ich denke nicht dass es möglich ist die Kupferschicht mit einem CO2 Laser abzutragen.


    Sinus

  • hey danke
    das freut zu hören


    5mm ist praktisch
    ab wo hört der spass auf ? den 10mm wird ja denke ich nicht mehr machbar sein


    mfg

  • Machbar wahrscheinlich schon, dann muss man eben 2 mal schneiden.
    Sinn machen wird das aber nicht, denn gerade wird das nicht mehr werden.


    Sinus

  • platinen lasern, also schneiden/fräsen geht nicht, aber den schutzlack lasern und dann ätzen, dass geht super.

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • aha hab heute mal wieder rumgelasert, und es hat sich bestätigt, Edelstahl 316L ( besondere Edelstahllegierung für laserschweissen) lässt sich sofort ohne alles belasern ( wird schwarz, wischfest), nur vorher sandstrahlen, sonst wird die laserenergie zuviel reflektiert. Ich versuchs nochmal mit Titan, da hatte ich auch ähnliche Resultate. Ich nehme mal an das metal muss eine gewisse thermische leitfähigkeit unterschreiten, d.h. alles mit kupfer drin z.b kann man vergessen, oder rohes Alu. wenns zu glat ist spiegelt der Laser zuviel, was mit dem aufrauhen verhindert wird.

  • Eine Frage: Kann man Lacke damit abtragen? Konkret schwebt mir eine Beschriftung von Kunststoff vor, sprich eine Lackschicht die auf einen klaren Kunststoff aufgetragen wird und anschließend durchleuchtbar mit dem Laser beschriftetet wird - so wie z.B. bei dem Logitech DiNovo oder "illuminated" Keyboard. Dort ist hinter jedem Schriftzeichen eine LED.


    Kann das der Helo-Laser? Mag es mal einer von euch probieren? ;)

  • Klar kann man mit einem Laser Lack abtragen, das geht.
    Was Deine Software angeht, ich denke nicht das das geht. Ich weiß auch nicht was Du mit dieser Software erreichen willst.
    Bei einer CNC Maschine macht das eventuell Sinn, aber bei dem Laser, ich weiß nicht.


    Sinus

  • so und gleich noch eine frage... :)


    da man ja auch kunststoffe und ähnliches schneiden kann und das gerät ja sicher eine PWM-funktion hat... kann man mit dem laser auch acryl "tief gravieren" (wie fräsen halt), sprich eine form "aushöhlen" oder geht nur gravieren und trennen?

    Einmal editiert, zuletzt von fugu-fish ()

  • Zitat

    Original von Sinus
    Um wieder zum Thema zurück zu kommen, das hab ich gestern auf der TecStyle Visions gesehen und musste es gleich mal testen.
    Ist aber gar nicht einfach zu fotografieren :-)


    Sinus


    Ich hänge mich hier mal ran:


    Seit einigen Tagen haben wir einen HELO-Laser hier bei uns im Einsatz.
    Leider ist es ja wirklich mit der Bedienungsanleitung nicht so pralle :mmmh:


    Wie hast du deinen HELO eingestellt, dass du solche Ergebnisse bekommst?
    Ich bekomme mit meinem nicht einmal eine richtig gerade Linie hin.


    Ich habe z.B. Probleme bei kleienr Schrift - so sauber wie dein Zahnstocher wird das bei mir gar nicht.


    Waagerechte Linien sind besser als senkrechte, beim Kreis sind oben und unten fast Löcher drinnen und die Aussenseiten sind kaum zu erkennen.
    Schräge Linien sind absolut unsauber.


    Waagerechte Linien sind leicht wellenförmig ;(


    Ich habe das mal gescannt, ist zwar blass aber man kann einigermassen erkennen, was ich meine - ich hoffe es zumindest.


    Habe ich ein Montagsgerät erwischt oder kann bzw. muss ich da was einstellen, damit das besser wird.


    Ich danke für eure Begutachtung und eure Tipps und Tricks.


    Herzliche Grüsse aus der Schweiz


    Thomas

    Dateien

    • laser.jpg

      (19,24 kB, 462 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Na ja, erkennen kann man wirklich nicht sehr viel.
    Welchen Fokus hast Du eingestellt? ist bei mir wie in der Anleitung angegeben 57mm.
    Bist Du auch im Scan Mode beim gravieren?


    Sinus


  • hört sich an als ob eine Achse klemmt/schwergängiger läuft...

    Einmal editiert, zuletzt von cnckaichen ()

  • Hi Sinus
    Ich habe das Gerät so eingestellt, dass von der Oberkante des "Werkstücks" bis zur Oberkante der Halteplatte 57mm sind.
    Macht von der Linse ca. 50mm.


    Was mich stört sind die "geraden" Linien - welche wirklich wellig sind. Eine Schräge Linie ist auch "ruckelig" umd nicht gerade. Deine Schrift auf dem Zahnstocher sieht so gut aus, wie groß ist die ungefähr? Ich fürchte, so kleine Schrift bekomme ich nicht lesbar hin.
    Ich werde am Montag nochmal einen Test machen und einen Scan davon einstellen, auf dem man hoffentlich mehr erkennt.


    Vorerst schon mal danke und ein schönes Weekend


    Thomas

  • Ich glaube die Schrift war 1,2 mm.
    Hast Du im Scan Mode gearbeitet? Ist der Laser hin und her gefahren (wie ein Drucker) oder hat er die Linien abgefahren (wie ein Plotter).
    Richtig ist das hin und her Fahren.


    Sinus

  • Ja, ich habe das im Scan-Modus gemacht.
    Wie ein Nadeldrucker ist der Kopf hin und her, genau so.
    Ich habs mit 1.4 und 1.8mm versucht, ab ca. 2mm gings dann.
    Habe es auf durchsichtigen Kunststoffplatten versucht, auf Papier und auf grauem Plastik.

  • So, ich habe es endlich geschafft, ein Beispiel zu scannen.


    Was mich u.A. wundert, dass gerade Linien von rechts nach Links leicht wellig sind. Die obere Linie in dem grossen Karo ist dicker als die untere, obwohl beide gleich sein sollten. Die Schrift ist 2mm hoch, aber ich finde das jetzt auch nicht so pralle.


    Die Lienien sehen allgemein recht "unsauber" aus.


    Ist dieser graue Kunststoff evtl eh nicht zu gebrauchen?
    Ich brauche den Kunststoff nicht wirklich, er machte sich aber gut zum testen.


    Ich habe dann auch noch probiert, Farbe abzutragen um Schrift entstehen zu lassen, das sieht mir auch nicht so sauber aus ;(
    --> siehe zweites Beispiel


    Hm, ich weiss icht, ist das so, muss man damit leben, oder stimmt mit meiner Maschine etwas nicht?


    Beste Grüsse an alle


    Thomas

    Dateien

    • Laser-Scan.jpg

      (60,07 kB, 329 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Laser-Scan2.jpg

      (82,36 kB, 289 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,
    das sieht mir erstmal so aus, als ob du mit zuviel Power an die Sache ran gehst, oder ob die Geschwindigkeit zu langsam ist.


    Wie sind denn da deine Einstellungen:
    Geschwindigkeit: XX%
    Power: XX%


    Probiere den Kunststoff mal mit 50% weniger Power und mit mehr Geschwindigkeit zu lasern und zeig uns dann mal dein Ergebniss.


    Die andere Vermutung, die ich habe ist: Das ein Motor einen Schlag weg hat. Das sehen wir aber nach den nächsten Tests. (Ich hoffe mal das du genug von dem Kunststoff zum testen hast :))