CO2 Lasergraviermschine von Helo

  • SPONSOR
  • Perfekt, danke euch Beiden!
    Das mit dem Gebläse hätte ich (nach euren eigenen Erfahrungsberichten) wahrscheinlich eh drangebastelt.


    Könnt ihr bei Balsa auch was über die Schnittkanten sagen? Sehen die relativ sauber aus oder eher 'abgenagt'? (Das kenn ich von meiner alten Eigenbau-CNC, da fransten Balsa-Ausschnitte leider an den Schnittkanten aus - daher die Idee mit dem Laser ;o))


    Maximale Größe ist bei den Geräten für ein Teil ja 20/25 bzw paar Milimeter kleiner, stimmts?

  • So ich hatte heute bei dem Wetter wieder etwas Zeit zum spielen.
    Dieses Mal selbst fotografiert und dann gelasert.
    2 Dinge die mir aufgefallen sind:
    Ich benutze nächstes mal Handschuhe, denn Fingerabdrücke und Schmierer kommen auf Fotos viel stärker zur Geltung als man sie mit bloßem Auge sieht X( .
    Ich brauch dringend solche LED Stripes, die viele SMD LEDs auf einem flexiblen Band haben und man alle paar cm einfach abschneiden kann.
    Kennt jemand günstige Anbieter die die Teile in weiß hat?


    Sinus

    Dateien

  • Hi,
    Hier hab ich letztens gekauft Link
    Läst sich alle 3 LEDs abschneiden
    Das hier könnte auch noch interesant sein Link

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

    Einmal editiert, zuletzt von eytec ()

  • So,


    habe mich jetzt extra angemeldet, weil ich was loswerden wollte. ;-) Ich hoffe Ihr würdigt es ;-)))


    Habe auf der Suche nach Helo Umbau (HLG40) das Forum gefunden und etwas mitgelesen.


    Was ich unbedingt loswerden wollte: Eine Luftkühlung benutze ich nicht - viel einfacher finde ich die Hölzer vorher mit einer Pflanzenspritze und etwas Wasser 1x anzufeuchten und dann loszulasern.


    + keine offene Flamme
    + (und das ist der Vorteil gegenüber dem Luftgebläse) keine schwarzen Schmauchspuren am Rand der Schnitte sondern richtig saubere Schnitte... ;-=)


    Ich hoffe das ist was neues für Euch und Ihr testet es mal.
    Ansonsten suche ich jetzt mal weiter, da ich 2 Umbauten vor habe:


    Verfahrwegvergrößerung durch entfernen des unteren Rahmens und Höherlegung der Optik (so kann über den Rand gelasert werden).
    Und der Einbau eines Positionierlaserpointers zum einrichten...


    Gruß Mario

  • Dann halt uns mal auf dem laufenden was Deine Umbauten machen.
    Die Luftdüse benutze ich auch für Stempelgummis, da ist es mit dem wässern nicht so gut :]


    Sinus


    Ach ja, herzlich Willkommen hier im Plofo

  • Zitat

    Original von merlin21


    Was ich unbedingt loswerden wollte: Eine Luftkühlung benutze ich nicht - viel einfacher finde ich die Hölzer vorher mit einer Pflanzenspritze und etwas Wasser 1x anzufeuchten und dann loszulasern.


    + keine offene Flamme
    + (und das ist der Vorteil gegenüber dem Luftgebläse) keine schwarzen Schmauchspuren am Rand der Schnitte sondern richtig saubere Schnitte... ;-=)


    Super. Sowas in der Art hätte ich eh mal versucht wenn ich so ein Teil dann endlich mal habe (E-Bay ist momentan nicht mein Freund).


    mario Darf man fragen was für Hölzer und welche Stärken du schneidest?


    Grüße


    Cheeeesy

  • Hallo,


    sorry, daß ich so reingeplatzt bin und mich nicht vorgestellt habe. Hatte gestern Spätschicht und es war schon etwas früh heut morgen ;-)


    Also, ich bin beruflich CNC Fräser und interessiere mich privat für alles technische. Ich habe bereits 3 CNC Fräsen im Eigenbau samt Software programmierung gebaut (bin gerade bei der 4.)


    Und irgendwann bin ich dann auf den Laser gestossen welchen ich für ca.1000 Euro neuwertig erstanden habe.
    Die Software würde ich gerne selber schreiben, aber die Ansteuerung des USB Ports ist eine Welt für sich.


    Die Befehle die die Schrittmotorkarte vom PC erhält sind nämlich sehr einfach gehalten. Hier mal ein Auszug was ihr an euren HLG40 sendet:


    Referenzfahrt: ZZZFile0;RS;ZED;
    Laser mit Stärke 255 für 50ms anschalten: ZZZFile0;DA255;TO50;ZED;


    X- 1 Schritt fahren: ZZFile0;VP100;VK100;SP2;SP2;VQ15;VJ24;VS10;PR;PU1,0;ZED;


    Es sind also normale Plotbefehle die gesendet werden. Am Anfang steht immer die Datei in der das ganze auf der SD Karte (ja sowas ist in dem Laser drinnen - und zwar auf der Rückseite der Schrittmotorplatine zwischen Gehäuse und Platine) im Laser gespeichert werden soll.


    Am Ende immer ZED; vermutlich fürs Ende des Befehls.
    Den Befehl für inkremental und absolut hab ich gerade nicht zur Hand.


    Falls mal jemand mit USB Programmierung zu tun hat und das hier liest. Ich benötige dringend Hilfe dabei. Das Steuerungsprogramm (besser als NewlyDraw) dazu habe ich dann in 2 Wochen geschrieben.


    Was ich dringend benötigen würde wäre eine Bemassung der Linien, ein löschen von Linienstücken zwischen 2 Kreuzungen so wie in einem Cad Programm etc.


    Dann habe ich mir schon Gedanken gemacht um 3D Bilder zu gravieren. Dabei würde ich mehrere Schichten bei z.B. Schwarz Weiss bildern fahren welche dann immer weiter z.B. das Holz abtragen.


    Heute Abend wollte ich mich übrigens an den Positionierlaser machen. Wobei Rot vermutlich gar nicht durchs Glas zu sehen ist. Naja hätte noch Grün da...


    Also ich habe bereits Moosgummi graviert und geschnitten. Balsaholz und Sperrholz / Acryl.


    Sperrholz ist wohl hier die größte Herrausforderung, wobei 4mm Sperrholz mit voller Leistung und 15mm/s geschnitten werden kann. Wie gesagt, ein einsprühen mit Wasser auf die Oberfläche bringt hervorragende Ergebnisse. Natürlich kann das Holz auch dicker sein, dann muss man öfters durchfahren - vermute ich mal. Aber das 3mm Sperrholz geht eigentlich recht flott...


    Übrigens der Zettel der dabei ist und die 57mm zwischen Platte und Werkstückoberfläche anzeigt ist der optimale Brennpunkt bei dem der Fokus ziemlich klein ist.


    AAAAbber: Bei mir liegt dieser bei 54mm von Metallplättchen und Werkstückoberfläche. Bei 57 ist der Schnitt deutlich breiter und ich benötige mehr Leistung zum schneiden. Probiert es selber mal aus und macht Linien in Balsaholz. Jeder sollte seinen optimalen Brennpunkt finden um möglichst schnell und mit wenig Leistung die Teile zu schneiden.


    So, jetzt hab ich noch eine Frage, du sagtest du machst Stempel mit Newlydraw oder? Newlyseal finde ich ist eine Geldmacherei. Es wird auch nur gescannt und vermutlich die Bahn am Rand in einem Zug also Cut mäsig gefahren, damit keine ausgefranzten Kannten enstehen oder?


    Was ist der Vorteil bzw. Unterschied mit Druckluft stempel zu gravieren und ohne? Ist da nicht die ganze Maschine versifft wenn die Luft das flüssige Gummi rumbläst?


    Ich müsste Graviermaterial (Kunststoff) schneiden und das ganze schmeisst immer so schwarze Fäden durch die Maschine. Ausserdem ist der Rand des Schnittes leicht aufgeschmolzen und wulstig. Kann man das irgendwie mit Luft besser machen - ich hab auch schon überlegt ob es nicht auch in einem Wasserbad geht...


    Übrigens hab ich die Woche gesehen, wie einer ein Ei aufgeschlagen hat in eine flache Wanne und dann ein Huhn mit dem Laser graviert hat (sieht lustig aus) - auch eine Methode sein Frühstücksei zu machen.


    Gruß Mario


    P.S. Wer möchte ich kann euch eine DXF oder .NDR schicken mit einer kleinen Schatztruhe die einfach zusammengesteckt wird (4mm Sperrholz und ein Stück 2mm Balsa für den runden Deckel).
    Dabei hab ich das Balsaholz kurz in Wasser getunkt und schon kann man es schön rund in die Seitenteile des Truhendeckels stecken. Ich muss mal ein Bild hochladen...

  • Zitat

    So, jetzt hab ich noch eine Frage, du sagtest du machst Stempel mit Newlydraw oder? Newlyseal finde ich ist eine Geldmacherei. Es wird auch nur gescannt und vermutlich die Bahn am Rand in einem Zug also Cut mäsig gefahren, damit keine ausgefranzten Kannten enstehen oder?


    Ich benutze Newlyseal. Wo der Unterschied ist, keine Ahnung wie der das genau macht, das Ergebnis ist auf alle Fälle wirklich Top


    Zitat

    Was ist der Vorteil bzw. Unterschied mit Druckluft stempel zu gravieren und ohne? Ist da nicht die ganze Maschine versifft wenn die Luft das flüssige Gummi rumbläst?


    So viel Druck geb ich da nicht drauf. Mein erster Stempelgummi war aus der Bucht und hat gequalmt (und gestunken)wie die Pest. Da hab ich etwas Luft dazu gegeben um den Rauch von der Linse fern zu halten und das Flamen zu verhindern. Versaut wird da nichts, ich hatte aber noch nie etwas das die Maschine einsaut.
    Der Stempelgummi den ich jetzt verwende qualmt übrigens fast nicht mehr und stinkt auch nicht.


    Sinus

  • Hallo Merlin,


    also wenn Du mal eine Platine bastelst, mit der dann direkt durch Treiberunterstützung aus Corel geschnitten und graviert werden kann, ich bin dabei.


    Den Wassertrick werde ich mal probieren. An Deinem Truhenlayout wäre ich interessiert.

  • also nun muss ich auch mal wieder.
    nun hat sich ja nach einem jahr verspätung doch ne kleine (fast täglich) aber wachsende fangemeinde gefunden. auch ich würde gerne mitbauen bzw. fummeln, wenn es eine möglichkeit gibt, dem laser das arbeiten mit "normaler" software bei zu bringen. ich habe selber zwar einen anderen, der mit diesem moshidraw läuft, aber die steuerungsplatine kann von mir aus gerne raus! testweise hatte ich auch schon eine cnc-steuerung dran. interessant wird es nun bei der softwaremäßigen umsetzung... ich freue mich, dass jetzt wohl noch einer vom fach dabei ist, der uns unwissende ein stück weiter bringt. ich freu mich drauf.


    ps: wenn ein par in der nähe von leipzig sitzt richte ich hier auch gern einen stammtisch ein.

    Grüße der Jan aus L
    :D

    Einmal editiert, zuletzt von janausl ()

  • Sinus


    War denn nicht im Lieferzustand das NewlyDraw dabei?
    Auf der Herstellerwebseite in China gibt es übrigens schon NewlyDraw Version2.0 wobei das anscheinend nicht mit dem Dongle funktioniert - schade. Updates wären nicht schlecht.


    @Janusausl


    Hast du denn eine parallele Schnittstelle? Weil du sagtest du hättest zeitweise CNC Software drann gehabt. Hätte ich eine, und kein USB, dann wäre die Software schon fertig. Leider ist mein Problem immer noch die USB Ansteuerung. Ich bekomme es einfach nicht geregelt so einfach Befehle an den USB Port zu senden wie bei dem parallel Ausgang. Habe schon bei wer-weiss-was usw. Expertenanfragen gestellt, aber das scheint ein Problem zu sein.


    Der Treiber der für meine Maschine verwendet wird ist ja der Phillips LPC214x. (Lustig, daß der China Hersteller von allen ICs die Bezeichnungen abgeschmirgelt hat - ist euch das schon aufgefallen? - und bei der Treiberinstallation sieht man schön den Namen).
    Der LPC ist hier quasi der Prozessor. Übrigens suche ich noch nach den Pins um eine Starttaste anzuklemmen.


    Die SD Karte muss ja eine Funktion haben - und soweit ich mir das richtig ausmale - ist das die, daß man bis zu 9 Programme speichern kann als ZZZFILE01 etc und diese dann ohne PC ablaufen können. Ergo muss es ja einen Pin geben um einen einfachen Taster anzuschließen. Habe das aber noch nicht überprüft.


    Übrigens unterstützt NewlyDraw eine C Achse, bei mir ist der Ausgang (zum einstecken des Schrittmotors) vorhanden. Also wenn man einfach einen Schrittmotor mit einem Konus auf der Achse (z.B. aus Kunststoff) überzieht und auf der Gegenseite einen Konus mit Feder, dann kann man sich ganz schnell eine 3. Achse zum Gravieren von Rundmaterial wie z.B. Gläsern basteln.


    Schrittmotoren habe ich noch da. (sind auch in jedem Drucker zu finden). In der regel haben die bipolaren 4 Anschlüsse und werden einfach auf der Karte eingesteckt.


    Die Laserpointer Halterung habe ich gestern abend gefräst. Vielleicht komm ich mal dazu Bilder einzustellen (auch von der Truhe).


    Gruß Mario

  • Nee, NewlySeal war nicht dabei, NewlyDraw war schon dabei.

    Zitat

    Updates wären nicht schlecht.


    ein Update müßte noch nicht mal sein, aber eine vernünftige Doku wäre wünschenswert, da gibt es so viel was man einstellen könnte.


    Sinus

  • öhm nö, hab ne andere steuerung dran gehabt und nicht über die eingebaute steuerung gearbeitet. mein problem war und ist, dass ich eigentlich keinen plan von cnc habe und daher ist es schon beim ansteuern des lasers gescheidert. da es schrittmoren sind und endschalter hat, ging die ansteuerung recht einfach zu realisieren.
    auch bei mir ist der "prozessor" abgeschmirkelt. allerdings ist das denke ich auch von einer anderen firma "verbrochen" wurden. ich mache mal otos... aber nicht heute.

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • Hallo Leute
    Ich verfolge aufmerksam euren Thread zum Thema Helo Laser.


    Könnte bitte einer probieren , ein Stück Stoff zu schneiden.
    Ich würde den Laser für meine Stickereien brauchen.


    mfg
    hodidl

  • Stoff ist ansich kein Problem, es kommt eben auf die Zusammensetzung der Fasern an!


    Am besten lässt sich Synthetik - Material bearbeiten, die Kanten ziehen sich geringfügig ein und bleiben weitestgehend Farbgleich.



    Zum Thema Holz Wässern und Laserschneiden!


    Das Wasser welches vom Holz aufgesaugt wird, verdampft aber beim Schneid - Gravurvorgang, wenn nun noch ohne Zublasung gearbeitet wird kann es unter Umständen zu Ablagerungen an der Unterseite der Linse kommen und die Linse selbst schädigen. Zum anderen hat Wasser im Bearbeitungsraum nichts verloren, die Luftfeuchtigkeit steigt im Lasergerät, dies kann später zu Rost oder Anlaufen von Führungen führen.


    Dann lieber Appli-Tape, oder eben einen Laser mit entsprechender Laserleistung und Absaugung am Schneidkopf!

    jeder Tag ist gleich lang, aber unterschiedlich breit...