Quereinsteiger !

  • Angesichts der zunehmenden Diskussionen hier im Forum über gelernte, ungelernte und lernresistente würde mich doch mal interessieren, was ihr so für eine Basis habt.


    Keine Bange - ist ja das Kuschelforum...also ihr könnt ruhig ehrlich sein.


    Am schönsten fände ich es, wenn ihr noch ein paar Sätze zu euch schriebt.


    Ich fang auch mal an:
    __________________________________________________________


    Seit 2001 vertreibe ich Werbelösungen und Werbemittel, insbesondere für Klein- und Mittelständler im Gesundheitswesen auf selbstständiger Basis. Dabei wird hauptsächlich nach CI-Ausstattung wie Berufskleidung, Flottenbeschriftungen und Geschäftsdrucksachen gefragt. Zunehmend werden auch Sonderlösungen für Werbegeschenke gefragt und gefertigt. Aktuelle Beispiele wären Visitenkarten mit aufgeklebten Heftpflastern oder Kondombriefchen für den "Service in allen Lebenslagen" :D


    Durch mein erfolgreich abgeschlossenes Studium zum Diplom Ökonom/Medizin (FH) konnte ich meine praktischen Kenntnisse um detaillierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse erweitern und so unter anderem firmeninterne Arbeitsabläufe stetig verbessern und effizienter gestalten.


    Nur über mein Alter schweige ich mich erstmal aus ;)


    Nebenbei betreue ich noch n anderes kleines aber feines Forum u.a. von technischer Seite.


    Und jetzt ihr :)

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • SPONSOR
  • Tja, das gestaltet sich bei mir irgendwie nicht wirklich aufregend.


    Ausbildung zur Schilder- u.Lichtreklameherstellerin mit 18
    Betriebsgründung mit 25
    26 Jahre im Beruf, mit Höhen und Tiefen
    und von mir aus könnte es so weiter gehen :D


    Schöne Grüße Martina

  • Hi,


    hier ein paar Zeilen aus meinem bisherigen Werdegang.


    Ich stamme aus Grimma,dieses wunderschöne Örtchen liegt zwischen Leipzig und Dresden.
    Habe zu DDR - Zeiten eine Ausbildung zum Maschinen und Anlagenmonteur absolviert.
    Nach dem Mauerfall bin ich dann in den Schwarzwald gezogen um da noch eine Ausbildung zum Koch an zufangen.
    Danach 2. Jahre Jungkoch.2. Jahre Verkaufsfahrer bei bofrost.Und jetzt seit 10. Jahren beim Verkaufssender QVC tätig.
    Habe mir letztes Jahr einen Plotter zugelegt und stelle für Bekannte und natürlich für meinen Arbeitgeber Textilien(Flock und Flex) her.Hier und da auch mal eine Fahrzeugbeschriftung.
    Dadurch das ich auch für QVC Werbesachen mache,mußte ich ein Kleinunternehmen anmelden.


    LG.
    Ingo aus Xanten.

  • 1. abgeschlossene Ausbildung als Kfz- Schlosser
    2. Umschulung zum Fluggerätemechaniker mit anschließender (abgeschlossener) Meisterschule (Industriemeister Metall)
    3. Nach der langen Dienstzeit bei der Luftwaffe im Rahmen des BFD Ausbildung zum Mediengestalter.
    Seit 1995 selbständig.

  • Nach Abschluss der Fachoberschule Wirtschaft/Verwaltung Lehre zum Datenverarbeitungskaufmann bei einem Apple-Händler in Wiesbaden.


    Nach einer kurzen Stippvisite in einem Vertrieb für Büromaschinen bin ich in einer kleinen Werbeagentur mit angeschlossener Offsetdruckerei gelandet, hauptsächlich wegen meiner beim Apple-Händler erworbenen Kenntnisse im Desktop Publishing. Gearbeitet habe ich dort als Mädchen für alles, vom Büro staubsaugen bis zu Kundenbetreuung.


    Nach knapp 2 Jahren habe ich das erste Mal versucht, mich selbständig zu machen mit EDV-Dienstleistungen, bin aber dann hauptsächlich auf quasi fester Freelancer-Stelle in der Marketing-Abteilung der deutschen Niederlassung eines Schweizer Herstellers für Elektrokleingeräte gelandet (elektrische Zahnbürsten, Haartrockner etc.). Dort habe ich Drucksachen und Präsentationen erstellt, Bedienungsanleitungen gestaltet etc. ... damals nannte man das Marketing Services, Unterstützung der Product Manager.


    Nach wiederum 2 1/2 Jahren bin ich dann in die Schweiz zur Hauptniederlassung dieser Firma gegangen, hauptsächlich um eine Datenbank für Produktionsplanung und -steuerung zu schreiben. Aber nur in kleinem Rahmen, denn die Produktion war längst in Hong Kong gelandet. Aber Stücklisten planen und Bedarfsfeststellung für Pilotserien, das konnte meine Datenbank gut ;) . Nebenher habe ich weiter Präsentationen gemacht und ähnliches.


    Nach wiederum 2 1/2 Jahren ging es der Firma finanziell nicht mehr so gut, und ich landete bei einem Apple-IBM-Compaq-Händler in Bern als Software-Supporter (wobei die Grenzen zum Hardware-Support fliessend waren).


    Als es dann 1997 der Firma Apple immer schlechter ging und die Absätze zurückgingen, hat die Firma die Apple-Abteilung geschlossen. Über Vermittlung meines damaligen Chefs landete ich bei einer Firma, welche Grossformatdrucker, Schneideplotter, Software und Zubehör verkauft hat, als Supporter. Diesen Job habe ich dann bis 2002 gemacht, seit April 2002 bin ich selbständig (wie bei Martina, mit Höhen und Tiefen, muss man sagen).

  • Mein beruflicher Werdegang ist recht wirr und hat nur zum Schluss einigermaßen etwas mit Werbung und Werbetechnik zu tun.
    Zu tiefsten DDR-Zeiten habe ich den Beruf des „Schienenfahrzeugschlossers mit der Spezialisierung zum Triebfahrzeugführer“ erlernt, so nannte sich der Lokführer zu Ostzeiten , der Begriff „Lokführer“ war nur ein Titel, den man verliehen bekommen konnte (ich habe ihn bekommen, ätsch!). Gleich nach der Wende habe ich meinen Beruf an den Nagel gehangen (das Lokfahren ist totlangweilig und der Schichtdienst gibt einem den Rest) und das Abi nachgeholt. Nachdem das geschafft war, studierte ich Geodäsie, wie ich auf diese dusslige Idee gekommen bin, kann ich mir bis heute noch nicht erklären, jedenfalls nutzte ich die Studienzeit zu ausführlichem Nachtleben incl. Karriere als Barkeeper und zur ausführlichen Aneignung von IT-Kenntnissen. Was irgendwann in den 90ern dazu führte, dass ich mich im IT-Bereich selbstständig machte, worauf ich dann sehr schnell die ersten Werbefirmen und ihre Probleme und Gerätschaften kennenlernte. Tja, diese Kontakte wurden mit der Zeit immer mehr und immer enger und irgendwann haben wir uns darauf spezialisiert und nun sind wir 9 Leute…

  • Tja, da bin ich unter den ganzen Profis ja eigentlich fehl am Platz... 8)


    1987 nach dem Abi Ausbildung zum Kommunikationselektroniker Fachrichtung Informationstechnik bei Philips in Krefeld.
    1991 Abschluß der Lehre (ja, erfolgreich...)
    Danach in vier Firmen in der Elektronikentwicklung tätig, nebenbei 4 Jahre Abendschule zum staatlich geprüften Techniker.


    Seit 2006 über meinen Basteltrieb nebenbei Einstieg in die Plotterwelt (2 umgebaute HP-Plotter, dann aus Frust der Mimaki). Erst Shirts für mich, dann auch für andere, deshalb seit 2007 als Kleingewerbetreibender tätig.
    In meinem Dunstkreis gern weiterempfohlener Anbieter von Shirts in Flock- Flex- und Sublimation, allgemein ein wenig Tassen und Mauspads in Subli und "außergewöhnliche" Anwendungen der Flock- und Vinylschneiderei.
    Ebenfalls durch Weiterempfehlung einige Kneipen mit Sicht- und Sonnenschutz bekleistert und nebenbei noch ein büschen Corporate Identitiy durchgedrückt... Das war ja alles klicki-bunti...
    Ein Leuchtkasten neu dekoriert und ein Schaufenster - und das war's auch schon...


    Der Traum vom schnellen Geld ist immer noch ein Traum 8) so läuft die Sache nicht. Das mal als Hinweis für alle Neueinsteiger mit "günstigen" Geräten...


    Ob mehr draus wird (es könnte, wenn ich mehr Zeit hätte) wird sich nach und nach zeigen, der erste Eindruck, man braucht nur vernünftige Geräte, ist definitiv falsch.
    Es gibt unendlich viel zu lernen und auszuprobieren, und das kostet Zeit und Geld.
    Ich habe einen gewissen Qualitätsanspruch und will nix anbieten, von dem ich auch weiß, daß es problemlos funktioniert. Ja, Probleme gibt es auch dann immer, aber es gibt SO VIEL zu bedenken, daß ich sehr, sehr vorsichtig geworden bin. Aber es macht mir einfach sehr viel Spaß.

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Bin auch nicht grad ein Muster von Werbetechniker ;)
    1998 - 2002 Lehre als Werkzeugmacher/Maschinenschlosser
    danach Bundesheer.
    Wieder zurück in den Lehrbetrieb (Verantwortlich für das Konstruieren und bauen von Schweißvorrichtungen zum schweißen von Hand und mit Robotern, Präge und Umformwerkzeuge für Pressen...)
    kurzzeitig bei 2 anderen Metall verarbeiteten Firmen und wieder zurück in den Lehrbetrieb.
    Plotter 2007 gekauft (2.Standbein ja ja ordentlich Kohle machen so nebenbei...ja dann halt doch nicht :rolleyes:)


    Verkleben, Folien, Vektoren, Sandstrahltechnik alles hier gelernt (fast)


    Weil ich seit 2000 Autocad Zeichner bin und einigermaßen schnell dabei (und das Zeuch funktioniert was ich da so zeichne ;))
    werd ich zum Betriebsmittlekonstrukteur umgeschult, also noch mehr Zeichen-Programme was mir ganz gut passt weil der Plotter mag diese Formate ja auch :D


    2009 Start Meister Automationstechnik (Firma verlangt das da kann ich nicht aus :])

    Einmal editiert, zuletzt von George ()

  • Ich bin auch nicht vom Fach.


    Ab 1973 oder 74 Ausbildung zum Maschinenschlosser.Bundeswehr (Kampfpanzer Leo I ).Dann Bohrwerksdreher, Dreher, Fräser.Maschinenführer in eine Teppichgarn-Fabrik.12 Jahre Monteur für Abfüll- und Verpackungsanlagen in der Getränkeindustrie.(Bier,Cola usw.)Maschinenführer in einem Werk für Großküchentechnik.Zur Zeit Sand- und Trockeneisstrahler, Schwerpunkt Oldtimer-Karossen.
    Mit der Computerei fing ich zur Zeit des C64 an, für den ich mir durch learning by doing viele Elektronikteile selbst gebaut habe.Dann gabs den
    Amiga 500 und dann hab ich mir den ersten PC selbst gebaut.Eine 500 MB Festplatte kostete damals noch 500,-DM.Seit dem alle paar Jahre einen neuen gebaut.Der jetzt hier steht ist ca.1 Jahr alt und der erste den ich nicht selbst gebaut habe.Das lohnt einfach nicht mehr.
    Vor 12 Jahren ging mein Sohn in einen Motorsportverein.Irgendwann sollten Jacken mit einem Vereinslogo angeschaft werden.Das Logo hab ich dann entworfen und es wurden Jacken angeschafft.Das Beflocken war jedoch ziehmlich teuer.Ich hab mir dann 2001 einen gebrauchten Aristograph 540 mit Rechner und Monitor und einer Bügelpresse bei Ebay für 1700,-€ geschossen.Seit dem mache ich halt für den Motorsport-Verein, meinen Kegelklub und für gute Freunde T-Shirts, Pullover, Jacken und Aufkleber.Ich will und brauch damit keine Gewinne erziehlen.Es reicht wenn die Unkosten reinkommen, weil ich das als Ausgleich zu meiner Körperlich sehr anstrengenden Arbeit sehe.


    Gruß
    Gerhart

    "Ein Auto hat erst dann genug Leistung, wenn die Tränen der Freude waagerecht Richtung Ohr fließen!!" (Walter Röhrl)


    "Einen Opel lenkt man mit den Hinterrädern, das Lenkrad ist nur zum Korrigieren da" Walter Röhrl

  • Da sich noch nicht so viele auf dieses Thema gemeldet haben, aktivieren wir dieses doch wieder einmal :o


    Ich bin auch keiner, der dieses Metier wirklich gelernt hat. Eigentlich habe ich nichts damit am Hut gehabt, bis vor einigen Jahren.
    Da ich aber ein PC-Kind bin und mich schon seit jüngsten Jahren für den PC, damals das gute alte DOS und Win3.1, interessiert habe, bin ich immer tiefer reingerutscht.
    Gelernt habe ich ursprünglich Mechaniker in einem Werkzeug und Formenbau. Nach der Ausbildung habe ich drei Jahre auf dem Beruf, hauptsächlich CNC-Maschinen gearbeitet. Anschliessend habe ich aufs Büro gewechselt, 6 Jahre Projektleiter für Kunststoffspritzformen, 2 1/2 Jahre AVOR und Projektleitung in einem Stanzbetrieb und nun Produktionsleiter in einem Betrieb mit eigenen Produkten, die wir weltweit verkaufen. Dazwischen habe ich eine Ausbildung zum Technischen Kaufmann begonnen, die ich jedoch abgebrochen habe, da es mir zu langweilig war. Die Ausbildung zum Eidgenössisch diplomierten Betriebstechniker habe ich im 2004 erfolgreich abgeschlossen. War auch interessanter...


    Vor gut 2 Jahre kam dann der erste Plotter ins Haus und von da an hat die Geschichte angefangen. Nun bin ich hauptsächlich für das Backoffice und die Technik zuständig und meine Frau erledigt das Geschäft.

    Einmal Plotter, immer Plotter

  • Auch nicht gelernt :]


    Nach meinem Schulabschluss lernte ich KFZ-Mechaniker ( heute nennt sich das ja Mechatroniker)
    Danach Umschulung zum Fahrradmechaniker.
    Dann habe ich viele Jahre im Autozubehörhandel gearbeitet, wo ich dann schulungen zu Scheibentönungen und Vollverklebungen machte.
    2003 machte ich mich mit dieser arbeit selbstständig und ließ mich auf eigene kosten zum Werbetechniker schulen.
    Und nun bin ich Folienfrickler und Bildchendrucker .


    .. achja und bald Papa, wir warten täglich auf die Geburt aber er will irgendwie nicht

  • Na dann schreib ich auch mal.... :]


    Tja wie bin Ich dazu gekommen…????
    Also ich bin gelernter Schlosser habe dann in der Karroserie gearbeitet und schließlich bei einem Stromkonzern vor 16 Jahren angefangen und somit das Ackern verlernt…..
    Als mein Sohn Fußball spielen wollte, habe ich den Job als Coach gleich mit übernommen,
    Zwei Jahre später März 2007 brauchten wir neue Trikots und da es ziemlich schwer ist Sponsoren zu finden die alles bezahlen, haben mein Trainerkollege und ich beschlossen den Flock selbst zu übernehmen. Die Trikots kamen Juni 2007, Plotter gekauft Presse aus einem Show-Room und los. Einführung bei mir zu Hause vom Händler, (was sehr geholfen hat).
    Endlose Nächte am PC verbracht, Forum gelesen, leider zuerst versucht mich ins falsche Forum anzumelden. Gott Sei Dank dieses entdeckt, wo ich ne Menge erfahren konnte.
    Danke muss auch mal gesagt werden.
    Damit es kein Ärger gibt Gewerbeschein besorgt. Nun mache ich für div. Hamburger Vereine die Trikotbeflockung, Shirts etc.
    Seit Juni 2008 mache ich das ganze alleine und bin Glücklich darüber mein eigener Chef zu sein. Klein aber mein und in kleinen Stepps immer weiter.
    Weil es mit dem Flock recht gut klappt kommt jetzt die Autobeschriftung dazu…. Natürlich erstmal nur Vereinsnamen. Mal sehen wie es weiter geht

    Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg


    Stephan


    Kritik ist gut und Hilft einen sich zuverbessern

    2 Mal editiert, zuletzt von steben ()

  • Hallo Zusammen ....


    Nachdem MaBe mich auf diesen Thread gebracht hat, musste ich auch was zu meiner Person schreiben ....


    Ich bin gelernter Papiermacher... ja so etwas gibt es noch.
    Habe also wie gesagt 1995 Papiermacher gelernt.
    Ab 1998 bin ich dann Maschinenführer in einer großen papierfabrik gewesen.


    2001 wechselte ich dann von der Produktion in die Technologie.
    Dort habe ich dann als Laborant gearbeitet.


    2005 wechselte ich dann von der Technologie in Hagen nach Mönchengladbach in die Forschung.


    Bis heute bin ich immernoch in Mönchengladbach.


    Aber die Liebe zur creativität hat mich dann in die Werbemittelverbreitung gezogen.
    Es ist einfach schön zu sehen, dass man aus Ideen etwas beständiges erstellen kann.
    Jetzt habe ich ein Gewerbe und bin noch zusätzlich Einzelunternehmer ... so schnell geht das....


    Also wer mal Fragen zum Thema Papier, Druck oder Messmethoden hat, der ist bei mir genau richtig .... :-)



    Der Oli

    |) .......Chinaplotterfanatiker........ |)
    Fragen zu Papier... ich helfe Dir .....
    Der Papierlaborant :-)

  • Na dann, Hallo erstmal!


    Ohne die üblichen "ich bin neu hier, habt mich lieb" flosskeln stelle ich mich hier doch mal am besten mit meinem Lebenslauf, manchmal auch Leidensweg genannt, und meinen Absichten in der Werbetechnik, vor.


    Nach meiner Berufslehre und weiteren Zeitjobs habe ich im Jahr 2001 den Bachelor of Multimedia Arts gemacht und in folge weitere Ausbildungen zum Marketingplaner sowie weitere fachspezifische Ausbilungen.


    Seit 2004 bin ich selbtständig in der Werbe- und Eventbranche tätig, nachdem unser langjähriger Beschriftungs-Partner überraschend seine tätigkeit beendete und wir keine vertretbaren Partner in der Region mehr finden konnten (es lag hauptsächlich an den langen Bearbeitungszeiten) haben wir uns entschlossen unser Geschäftsfeld auf das genannte zu erweitern.


    Wir stellen nun hauptsächlich für unsere Brands die Location-Beschriftungen sowie Shirts und Merch Artikel her. Die kurzen In-House Produktionszeiten sind einfach überwältigend... Und für alle Berufsverbändler, einer unserer Angestellter ist gelernter Schiftenmaler (vom überraschend einstellenden Partner...).... :]


    Ich freue mich auf viele angeregte Disskusionen und hoffe, auch das eine oder andere mal Hilfe in diesem Forum finden werde und eventuell auch Hilfeleistung geben kann...


    Auf jeden Fall, auf gut Plott!


    Marc

    wer will der kann!

  • ich habe meinen Brief als Galser (Fensterbauer) und habe 10 Jahre in diesem Bereich in Belgien gearbeitet. habe mir dann gedacht ob ich das noch mein Leben lang weiter machen will oder meinen "Traum" verwirklichen soll, gesagt getan durch einige Infos von ganz oben sagte man mir ich muss noch eine zweite Ausbildung machen um in der Branche fuß zu fassen, habe mich dann bei diversen Firmen Vorgestellt und habe mich dann für die falsche entschieden, musste in meinen 7 Monaten Ausbildung nur montage und Gartenarbeit ausführen, habe dann gekündigt und wild durch Nrw Initativbewerbungen versenden. und hatte etliche Angebote habe mir dann 3 ausgesucht 1 Firma in Köln 1 in Leverkusen und eine in Düsseldorf, habe sie mir vor Ort angeschaut und nach langem überlegen habe ich mich für Lev entschieden. und 1 Tag vor der Vertragsunterschreibung hat sich mein derzeiter Chef gemeldet, er hat in erster Linie eine Firma für Druckvorstufe und wollte sich ein zweistes standbein schaffen mit der WT und hat jemand für diesen Bereich gesucht, und der rest ist liebe auf den ersten Blick gewesen.


    jetzt Leite ich den Bereich WT in einer Firma für Druckvorstufe, nicht ganz STreßfrei das ganze aber ich arbeite in meinem Traumjob, und das ganze haben wir uns selbst angeeignet.....


    und ab nächste Woche haben wir neben der gängigen WT noch T-shirt druck und Tampondruck im Programm und das alles learning bei doing !!

    vive libere morere fortiter