Erfahrungen mit Secabo TC-38 oder Alternative

  • Hallo!


    Ich bin neu hier! Bis jetzt habe ich hauptsächlich mitgelesen, jetzt wende ich mich mit einer Frage an Euch. Ich möchte gerne selbst T-Shirts gestalten. Als Schneideplotter habe ich mit einen HELO HSP 720 zugelegt.


    Eigentlich wollte ich auch eine HELO-Transferpresse kaufen, aber ich wurde in der Bucht überboten und ein Anruf beim Hersteller hat ergeben, daß vorerst keine mehr angeboten werden, sondern sie zuerst einen neuen Hersteller suchen, da sie Qualitätsprobleme hatten. Die Erfahrungen hier im Forum sind ja auch nicht immer die Besten, so daß ich inzwischen denke, daß es besser ist, die Presse nicht bekommen zu haben.


    Lange Rede kurzer Sinn: ich brauche jetzt eine andere Presse. Ich habe mir die Secabo TC-38 ausgeguckt, die mit rund 550 € deutlich teurer ist als die HELO (~220 €).


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät? Kann man das kaufen und kann man damit vernüftig T-Shirts machen? Hier im Forum habe ich zu dieser Presse bis jetzt wenige, aber noch keine negativen Kommentare gefunden.


    Die Schulze Piccolo wird ja oft empfohlen, ist aber nochmal deutlich teurer.


    Gibt es Alternativen in der Preisklasse um die 500 €.


    Ich brauche das ganze für einen Verein und möchte ab und an damit T-Shirts machen, auch mal als Workshop mit Jugendlichen zusammen. D.h. ich habe die Presse nicht täglich 8 Stunden im Einsatz und verdiene auch nicht mein Geld damit.


    Gruß,
    Wonko

  • SPONSOR
  • Hallo WonkoTheSane,


    wir benutzen die Secabo TS38 und sind zufrieden.
    Allerdings haben wir auch noch eine Helo (die blaue) hier rum stehen.
    Zuerst hatten wir uns die Helo über Ebay besorgt, welche für Flex und Flox auch funktioniert.
    Beim Tonertransfer hat sie uns leider im Stich gelassen (oder wir hatten die falschen Folien benutzt). Daher haben wir uns die Secabo geholt und damit funktioniert alles ohne Probleme.
    Wenn du nur Flex bzw. Floxdrucke machen möchstest ist eine Klapppresse ausreichend, für Transferdrucke würde ich allerdings mehr Druck empfehlen.


    Gruß Nohly

  • Ich habe auch die Secabo TC 38 und kann sie nur empfehlen. Hatte vorher ne billige und nur Probleme. Mit de Secabo nichts mehr alles prima.

  • Hallo zusammen


    Nohly
    Ich bin nicht ganz draus gekommen aus deinem Beitrag. Was für eine Presse habt ihr für den Tonertransfer? Würde mich interessieren, da ich in kürze auch eine neue Presse brauche, vor allem für den Tonertransfer.


    Gruss
    Höfi

    Einmal Plotter, immer Plotter

  • Für gut 500.-€ gibts auch eine richtige Presse. Die Piccolo Plus von Schulze. Ein unverwüstliches Arbeitstier. Bei jl-graphics meines Wissens gerade im Angebot.

  • Hi hoefi,


    für den Tonertransfer benutzen wir die Secabo TS38 (Schwingpresse).
    Als Folien nehmen wir entweder Forever oder Artiplus.

  • Vielen Dank für die Erfahrungsberichte.


    Seit gestern habe ich meine Secabo TC-38 und bin - zumindest nach den ersten Tests - zufrieden. Scheint ein guter Kompromiss (Preis-Leistung) zu sein.


    Wonko

  • Hallo,


    nach langem recherchieren muss es für mich eine schwenkpresse sein.
    die secabo TS-38 käme dem zur folge in frage. allerdings kostet die - gerade für den einstieg - doch schon recht viel. hat jemand von euch evtl. gute kontakte oder bekommt rabatte bei y-o-w.de ? soweit ich weiß sind die offizieller distributor dieser geräte in deutschland. somit kommt man nirgends günstiger ran als bei denen.


    aufgrund des - relativ - hohen preises habe ich mich auch schon bei ebay umgeschaut. dort habe ich diese schwenkpresse gefunden:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…eName=STRK:MEWA:IT&ih=016
    nach kontaktaufnahme mit dem verkäufer weiß ich nun, dass die presse 1400 watt hat und etwa 5-6 minuten zum aufheizen auf 200°C benötigt. in der regel enden die auktionen bei ~350-400 Euro inkl. Steuer.


    kann jemand etwas zu diesem gerät sagen? erfahrungen? erster eindruck auch rein vom bild her? etc. etc.


    vorab schon vielen dank.


    mfg
    herbert

  • ..Hallo Herbert.


    Sorry, ich hatte zwar keine Schwenkpresse, aber die "normale" und da gibts hier schon einige Threads zu, woraus man was erlesen sollte- das es zumindest nicht die "normale" sein sollte.


    Vielleicht ist die Schwenk ja besser, aber ich hab mit der "normalen" keinen Flex oder Flock so richtig zum halten bekommen.


    Gruß, Timo

  • Hallo Timo ;)


    oh ok! und woran lag es?


    im großen und ganzen kann da ja - gerade bei einer schwenkpresse - nichts schief gehen oder? solange temperatur, dauer und druck stimmen....


    herbert

  • ..Erst Kabel hinten nicht richtig dran. Dann ne neue bekommen und da hielt keine Folie mit..


    Ich denke das brauch keine weitere erläuterung! ;)


    ..Vielleicht haben die anderen ja mehr glück, oder ich pech gehabt- bzw sich die Qualität bei den Flachpressen oder Schwenk verbessert!?


    Ich für meinen Teil hatte erstmal genug davon! :rolleyes:

  • hallo und vielen dank für deine antworten und erläuterungen (meine antwort pn erübrigt sich damit) :).


    hm schwere entscheidung. ob man nun 730 euro für eine secabo tx-38 oder ~400 euro für eine andere ausgibt ist ja schon ein riesen unterschied!


    mal schauen was die anderen so sagen. vielleicht hat ja schon jemand erfahrungen mit genau dieser schwenkpresse? oder falls nicht, vielleicht kann ja der ein oder andere dennoch seinen senf dazu geben, so nach dem ersten eindruck des bildes, der daten usw. usw.


    vorab schon vielen dank.


    mfg

  • Hallo zusammen,


    wir haben nun seit ein paar Tagen die besagte Schwenkbare Presse von diesem ebay Händler und sind sehr damit zufrieden!


    Preis-/Leistungsverhältnis ist echt super!


    MfG