Bannerwerbung entfernen

  • Hallo,
    kann mir jemand sagen, wie ich am besten Klebereste und Dreck von LKW-Planen oder Bannern runter bekomme?
    Die Banner werden alle 2-3 Monate neu beschriftet. Ich hab mal Silikonentferner benutzt, aber danach hat die neue Folie nicht mehr gehalten. Oder muss ich es danach nochmal mit Wasser abspülen?
    Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen. Danke.


    grüße Carmen-Zita

  • SPONSOR
  • Hi,


    lies erst noch mal hier. Da stehen grundsätzliche Infos zu Bannerfolie


    Bannerfolie


    Zitat

    Die Banner werden alle 2-3 Monate neu beschriftet


    Dann gehe ich davon aus, dass du keine Bannerfolie/Planenfolie benutzt, oder? Denn richtig angewendet, sollte die nicht, ohne Schäden zu hinterlassen, wieder runter gehen.


    Wenn du normale Folie benutzt, sollte ein guter Reiniger, ob eigenes Geheimbräu oder Industriereiniger, völlig reichen. Was aber wichtig ist, nach dem reinigen mit lösemittelhaltigem Reiniger, woran du für einen saubere Fläche nicht wirklich vorbei kommst, muss das Banner gut lüften. Da eine Plane im Vergleich zu Glas und Lack viel offenporiger ist, speichert diese wie ein Schwamm die Lösemittel. Wenn du dann sofort darüber klebst, gast es aber dann immer noch aus und löst die Klebefolie wieder ab.


    Also gut reinigen, ordentlich lüften und dann erst mit guter Folie bekleben.

    Gruß


    Stefan


    Das Huhn ist mir am liebsten, legt erst das Ei und gackert dann

  • Isopropanol


    du wirst staunen wie sauber das wird und danch die haftung sogar noch verbessert

  • Zitat

    Original von Powerdrucker
    warum sollte bannerfolie nicht runtergehen, ohne schäden zu hinterlassen???



    Weil sich "richtige" Bannerfolie (nicht die Orafol 451) mit der Plane verschweisst......

  • Zitat

    Original von glasi67
    Welche verwendest Du denn, wenns "ewig" halten soll?


    Darf ich auch antworten?


    Schablonenfolie und Planenfarbe - und bei letzterem gilt - nur was stinkt hält - je mehr umso besser :D

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!


  • Avery Signflex

  • ich habe nen Kunden der lässt fast jede Woche sein Banner neu beschriften immer mit seinen Aktionen die er hat. Ich sprühe die Kleberreste immer mit Spiritus ein warte ca. 10sec. und dann kann mann es ganz einfach abwischen.Habe es auch schon mit anderen Sachen probiert aber mit Spiritus ging es am besten.

  • wer ein banner, dessen beschriftung alle paar monate gewechselt wird, mit einer dauerhaften bannerfolie beschriftet ist selbst schuld.


    die orafol 451 ist auch eine bannerfolie und läßt sich gut lösen.


    auch zb die apa truck hält super, läßt sich aber auch mit viel mühe wieder entfernen. der untergrund wird dabei nicht zerstört.


    kleberreste lassen sich gut entfernen zb mit masterclean gk 250.


    verbinden sich andere planenfolien wirklich so stark mit dem untergrund, daß es gar nicht mehr abgeht?

  • Ja, so ähnlich, funktioniert aber nur richtig mit Planen die nicht älter als ein halbes Jahr sind. Wegen der Ausgasung der Weichmacher oder so ähnlich.
    Gruß
    Werner

    Nimm die Menschen, wie sie sind. Andere gibt es nicht
    Konrad Adenauer

  • Hallo Forum,
    ich hänge meine Anfrage mal an den Thread.


    Ich muss für eine Veranstaltung ca. 4 Bannerfolien beschriften.
    Da die Folien nur 3 bis 4 Wochen draussen sind und danach
    wieder entschriftet werden sollen, brauche ich Tipps zur Beschriftungsfolie.


    Lässt sich die Oracal 451er relativ leicht wieder entfernen, oder
    kann ich andere Folie z.b. aus der Oracal Serie benutzen ?

  • Hallo @ all, also mal grundsätzlich: Bannerfolie läßt sich wieder rückstandsfrei entfernen, hierzu gehört Ora 451, Avery 1200 und noch eine von MacTac (Bezeichnung fällt mir grade nicht ein)
    Richtige Planenfolie gibts meines Wissens nur eine und das ist die Avery 2200, die wird für Planenbeschriftung im LKW-/ Anhängerbereich verwendet. Habe ich schon im Speditionsbereich verarbeitet, Auflieger mit Schiebeplane und der läuft jetzt seit 6 Jahren. Richtig verarbeitet geht die nicht mehr runter ohne bleibende Spuren auf der Plane zu hinterlassen. Alternativ hierzu gibts nur noch Planenfarbe.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Achso nochwas, ich würde nie nie nie nie normale Folie auf ein Banner kleben, weil der Kleber mit dem Weichmacher reagiert. Wer sowas macht hat in der Werbetechnik eigentlich nix verloren. Mal abgesehen von der unnötigen Arbeit nach dem Entfernen sieht das nach kürzester Zeit richtig be....scheiden aus.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • .. richtig...! ORA 751 oder gar ne 3M-100er auf Plane ist total daneben. Einrollen, 1 Std. transportieren, ausrollen..... schon sieht das Ganze aus wie die Äpfel von 2005. *g - zum Entschriften würde ich einen kleinen "Unfall" und die Betriebshaftpflicht empfehlen....es ist einfach eine Mordssauerei.!
    Avery SIGHFLEX ist nur was für die Ewigkeit. Wird mit 1:1-Mischung aus Wasser und Propanol oder Spiritus appliziert. Die verschweißt sich regelrecht mit der Plane und entschriften nur mit Cutter und Schere... =)
    ORA 451 geht wunderbar wieder ab, wenn die Plane ein wenig in der Sonne gelegen hat. Ansonsten handwarm fönen. Im kalten Zustand bleibt recht viel Kleber hängen. Wir nehmen übrigens Bremsenreiniger für Kleberreste. Macht auch sonst schön fettfrei und läßt den Lack in Ruhe.
    brave

  • Zitat

    Entschriften würde ich einen kleinen "Unfall" und die Betriebshaftpflicht empfehlen


    Das ist jetzt wohl nicht Dein ernst. Das ist ne Empfehlung zum Betrug!!!!


    Sinus :anienein: