Leuchtprobleme beim Leuchtkasten

  • Also bei solchen Dingen sagt einem der gesunde Menschenverstand (bitte nicht falsch verstehen), dass Fehlerfindung nur dann funktioniert aus der Ferne, wenn man entsprechende Angaben bekommt. Beispiele dafür gibt es genug aus dem täglichen Leben. Und wie gesagt, ich denke es liegt am Acrylglas. Aus der GS Serie von Röhm kommt nur das 072 in Frage aus der XT Serie das WN 070.


    Gruss Martina

  • SPONSOR
  • Nabend Leute,


    wir haben das Leuchtkastenproblem mal getestet. Wie sich herausgestellt hat, sitzen die Leuchten zu dicht an der Plexiglashaube. Die Montage sollte Rückwandig mit ca. 50mm Abstand erfolgen. Nach Rücksprache mit unserem Osram-Meister sind die Lampen im Bild auch falsch angeordnet.



    Gruß
    Uwe

    2 Mal editiert, zuletzt von trjr567 ()

  • Ja aber so ähnlich *G*


    Hmm..ich danke dir vielmals für deine Mühen.
    Du schreibst, dass die Röhren mind. 50mm von dem PGlas entfernt sein sollen. Das ist auf jeden Fall gegeben.
    Ja ich bin auch froh, dass ICH den Kasten nich besorgt hab...Das ist nämlich die MEGAscheißarbeit!!!


    Ich hoffe wir bekommen das noch mit den Lampen hin, dass das nich mehr so übel aussieht... :(


    so ne scheiße ey...
    Trotzdem vielen Dank für eure Mühen!

  • Die 50mm Abstand beziehen sich nicht auf das Plexi, sondern auf die Rückwand des Kastens. Wenn der Kasten eine Tiefe von 200mm hat, ist der Abstand zum Plexiglas ca. 150mm.


    Gruß
    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von trjr567 ()

  • Ahja...ok verstanden.


    Ähm... kann das vll auch an der Rückwand an sich liegen??
    Also kann das sein, dass wenn ich keine Rückwand habe, die Lichtverteilung durch das fehlende Alu ein wenig schlechter ist? Oder ist die Annahme total verkehrt?

  • ein Leuchtkasten ohne Rückwand wäre aber sehr ungewöhnlich. Die Rückwand hat den Vorteil, das diese das Licht nochmals Streut. Egal ob weiße oder silberne Rückwand.


    Gruß
    Uwe

  • hey....na wenn ich so einen leuchtkasten verkauft hätte, könnte ich glaub ich auch nicht mehr gut schlafen,bis da alles tutty ist ;-) würd es mal mit 2 oder 4 langen leuchtröhren versuchen, die etwas mehr dampf haben, und von hinten auf die platten nochmalne anständige weiße folie kleben. (aufpassen das die röhren weit genug hinten sitzen und nicht zu dicht vor der plexi-platte ) denke damit sollte alles ok sein. hat dein kunde die sache so zu 100 % gezahlt ???
    beste grüße, nilsy :)

  • jap hat der *G*
    allerdings mit der voraussetzung, dass wir das noch in ordnung bringen.


    also ich kann mich nich mehr richtig erinnern, aber ich glaub die plexi-platte hat so ca. 10-15cm abstand zu den röhren. wenn das mehr sein muss, dann muss der ach-so-tolle-kastenbauer eben nochmal ran an das ding und da andre fassungen für die röhren reinhauen.


    was meinst du mit dem abkleben von der weißen klebefolie? die plexi-platte ist auf der rückseite schon komplett mit einer weißen klebefolie abgeklebt.


    und du sagst also, dass wir hellere röhren reinmachen sollen, ja?

  • KASTEN MUSS INNEN MIT WEISS ODER SILBER AUSGELEGT SEIN ....



    nicht die Plexischeibe von innen ?


    Die Rohren sollen streuen ...........gleichmaesiiges Lichtabgeben......



    Ferner hat Martina recht...so wie das aussieht hast du klares Plexi genommen .......das wird niemals funktionieren ....
    (Aus der GS Serie von Röhm kommt nur das 072 in Frage aus der XT Serie das WN 070 )


    das alles andere ist bastel Kram


    [B]und du weist das du nur als gelernter Werbetechniker oder Elektro inst..
    Verdrahtung machen darfst ??????? [/B]


    Es gibt tausend Firmen wo du fertige Leuchtkaesten fuer superbilliges Geld bekommst und keine Probleme hast


    mit freundlichen Gruessen Henry

  • Sag ä mal??? Hab ich das Plexi beklebt und reingeschoben oder Du und Martina???????
    Ich weiß, dass ich KEIN klares Plexi verbaut habe. Ich bin doch nicht blöde.
    Und ja, ich weiß auch, dass ich nur als gelernter Stromer oder was auch immer das Zeug verdrahten darf / anbringen darf. DAS hat allerdings auch einer gemacht, der das darf ;)


    Und wir ham die Plexi-Scheibe von innen mit weiß verklebt, weil wir gehofft haben, dass das ein wenig bei der "Dämpfung" oder Lichtstreuung hilft.
    Und der Kasten ist von innen silber. Ist doch aus Alu.


    Und das ich tausend andere Firmen finde, die Kästen superbillig bauen und die sogar noch was taugen, weiß ich selber. Zumindest jetzt!
    Die Situation ist nun mal so, daran kann ich nun auch nix mehr ändern. Deswegen hab ich mich ja hier angemeldet...in der Hoffnung hier gibts paar Spezialisten die mir ein paar Tipps geben können und mir nicht unterstellen, dass ich klares Plexi verbaut habe, wenn ich genau weiß, dass es opal-weiß war!!!!

  • weist du drucktraum wir wollen dir helfen.....du suchst doch Hilfe oder....???


    wenn alle Sachen reingeschrieben haettest ...koennte man viele Sachen ausschliessen...



    Aber um dir zu helfen... muss man dir die Wurmer aus der Nase holen....


    Also wie dick ist deine Plexiplatte
    Welche Tiefe hat der Leuchtkasten
    was war das fuer eine weisse Folie
    sind die Roehren Warm oder Kaltlicht
    wieviel Watt haben die Roehren


    alles andere ist Raetselraten......glaub mir

    Einmal editiert, zuletzt von henry ()

  • Plexischeiben raus , folie hinten wieder ab .


    Sandstrahlpistole und die ganze Rückseite der Plexischeibe mit Quarzsand strahlen , schon ist´s ne matte scheibe .


    Ich denke das sollte die Streuung deutlich verbessern .

    |)Geiz ist geil , aber Geist ist geiler :wise:

  • ja klar. ich könnte die scheibe auch mit goldplättchen bekleben... :rolleyes:
    vll wird das die streuung verbesssern... ;)


    ich denke wir haben das problem schon selber gefunden. die lampen sind vll nich ganz 4-5cm von den plexiglasscheiben entfernt. das ist wohl alles.
    wir sind grad am kastenbauer dran, dass der die scheiße ausbessert.
    also vorerst mal dankeschön für eure hilfe!


    ich meld mich nochmal wenn das problem aus der welt ist!



    ach und wenn ichs noch nicht stark genug betont hab...


    DIE SCHEIBE IST ---MATT---!!!!!!!!!!!!!!!!
    bzw milchig oder was auch immer...aber sie ist DEFINITIV NICHT KLAR!!!!!


    ich hoffe das kommt endlich mal an.

  • :) so ein klein wenig fassungslos bin ich ja jetzt schon. trjr567 wies mehrmals auf die Entfernung der Röhren zur Scheibe hin und wenn Du Dir die Montageschienen angeschaut hättest, hättest Du festgestellt, dass deren Abstand zum Acrylglas, bei Befestigung an der Rückwand IMMER mindestens 150 mm betragen bei einer Bautiefe von 200 mm.
    Aber nachdem Ihr ja diesen Fehler jetzt SELBST :D gefunden habt, ist dem eigentlich nichts mehr hinzuzufügen - ausser vielleicht, dass der Ton, den Leuten gegenüber, die helfen wollten, nicht ganz sauber ist/war. Über Bautiefen musste ich nichts mehr lernen, über Menschen hab ich wieder was gelernt.


    Schöne Grüße Martina

  • ei caramba...
    also entschuldigung wenn mein ton (den ich hier im forum wirklich nur schwer rüberbringen kann) ein wenig forsch war. aber wenn ich ausdrücklich sage, dass die scheibe nicht klar ist und mir dauernd wieder gesagt wird, dass die scheibe klar ist, obwohl ich sie beklebt hab, dann geht einem schonmal der vogel durch...find ich :P
    zudem möchte ich zu meiner verteidigung sagen :) dass ich ja auch gesagt habe, dass ich die tiefe nochmals überprüfen werde. und ausserdem waren das auch alles spekulative angaben von den jungs hier.
    hat ja jeder was andres behauptet.
    wie dem auch sei...vielen dank - auch an dich martina

  • Spekulativ ??? Also sorry ich werde dir bestimmt keine Antwort mehr in der Zukunft geben geben ....weist du ich finde es ganz schoen arrogant.....wir ( also ich arbeite ) und wir geben dir Tipps was du machen kannst ..und dann sowas ne sorry


    was meinst du mit dem abkleben von der weißen klebefolie? die plexi-platte ist auf der rückseite schon komplett mit einer weißen klebefolie abgeklebt.
    und den Scheiss hast du selber geschrieben.......


    weil hab ich noch nie gehoert das man matte Plexischeiben noch mal mit Folie von innen abklebt.

  • Zitat

    Original von trjr567
    wir haben das Leuchtkastenproblem mal getestet. Wie sich herausgestellt hat, sitzen die Leuchten zu dicht an der Plexiglashaube. Die Montage sollte Rückwandig mit ca. 50mm Abstand erfolgen.


    Klingt für mich nach einer ziemlich klaren Aussage zur Fehlerfindung.


    Finde ich schon absolut haarsträubend, daß hier jemand einen Musterkasten aufbaut (!!) um den Fehler nachzustellen und dann nicht weiter drauf reagiert wird.


    Mal was ausplottern oder vektorisieren, ok, aber so eine Aktion einfach mal so?


    :gut:

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • ...ich hab mit meinem dank drauf reagiert.
    also erzähl mir hier mal keiner, dass ich keine dankbarkeit gezeigt hab.


    also, Fehler ist -> Röhren zu nahe an der Plexischeibe!
    Fehler wird behoben. Großen Dank an trjr567!


    bloedkolben : Topic bitte schließen!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von drucktraum ()