Leuchtprobleme beim Leuchtkasten

  • Guten Morgen allerseits,


    wir ham vor kurzem ein Leuchtkasten neu montiert.
    Das Plexiglas haben wir mit transluzenter Oracalfolie beklebt. Dadrauf haben wir n Schriftzug mit normaler Klebefolie geklebt.
    Das ist alles auch nicht das Problem.
    Das Problem dass ich nun habe ist, dass wir an den Plätzen an denen die Lampen montiert sind Licht haben, aber sehr punktuell.
    Damit meine ich, dass ich relativ starke Schatten sehe.
    Ich hoffe man kapiert das :P
    Wegen den Schatten haben wir auch schon die ganze Fläche (5m x 50cm) von hinten mit weißer Klebefolie verklebt. In der Hoffnung die Stärke des Lichts abzuschwächen. Fehlanzeige!


    So nun meine Frage:
    Wie kann ich das ändern?
    Soll ich stärkere Leuchtmittel nehmen?
    Ode ist einfach die Anordnung der Leuchtmittel scheiße?



    Vielen Dank für die Hilfe
    Gruß

  • SPONSOR
  • Zitat

    Original von drucktraum
    Das Problem dass ich nun habe ist, dass wir an den Plätzen an denen die Lampen montiert sind Licht haben, aber sehr punktuell.


    ...


    Ode ist einfach die Anordnung der Leuchtmittel scheiße?


    WELCHE Leuchtmittel? Wenn Du Halogen-Spots nimmst, ist das in der Tat sehr punktuell...
    Leuchtstoffröhren (evtl. mehrere pro Kasten) bringen schon sehr gleichmäßiges Licht und sparen Strom - wenn Du normale Glühbirnen nimmst... mußt Du Dich nicht wundern ;)
    Oder Du nimmst dann ganz viele nebeneinander (bis der Kasten schmilzt...) :D

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • hmm....der Kasten is aus Alu :P Also da brauch ich vll schon n paar GigaWatt bis der Kasten schmilzt *hehe*


    Ne aber mal ernsthaft.


    [Blockierte Grafik: http://www.imgimg.de/uploads/Unbenanntcf5e5d54JPG.jpg]


    Die Leuchtstoffröhren sind so angeordnet. Also so wie's bei nem Leuchtkasten sein soll. WAS das für Leuchtstoffröhren sind weiß ich nicht.
    Aber generell ist die Frage die ich hab ja die, ob es überhaupt an den Leuchttsoffröhren liegt oder nicht?
    Kann es sein, dass wenn die zu wenig Leuchtkraft, also zu wenig Watt oder zu geringe "W-Stufe", hat, dass die dann einfach so komische Schatten erzeugen?

  • moin moin ...


    könnte evtl auch sein, das in dem Kasten unterschiedliche Röhren verbaut sind ...
    ich meine zb Warm und Kaltlichtröhren oder auch unterschiedliche Watt´s *cooles Wort :D* 18 W oder 36 W zb ...


    nach deiner Skizze sieht es nach einer "normalen" Anordnung aus,
    wo man auch "normal" keine Schatten haben sollte ...


    einfach ma überprüfen ;)


    hoffe weitergeholfen zu haben ..


    gruß paule

    use your brain !!! ..... think about it :D

  • Zitat

    Original von drucktraum
    Das Plexiglas haben wir mit transluzenter Oracalfolie beklebt. Dadrauf haben wir n Schriftzug mit normaler Klebefolie geklebt.
    ...
    Wegen den Schatten haben wir auch schon die ganze Fläche (5m x 50cm) von hinten mit weißer Klebefolie verklebt. In der Hoffnung die Stärke des Lichts abzuschwächen. Fehlanzeige!


    Ich kenne das nur so, daß Leuchtkästen aus "Milchglas" sind und dementsprechend das Ganze schon schön verteilen mit dem Licht...


    Die Idee mit der weißen Folie ist sicher nicht schlecht, aber eine Milchglasplatte (oder Milch-plexiglas, wenn's das gibt oder sonst ein milchiger Kunststoff oder das Plexi von hinten gesandstrahlt :D ) müßte das Licht besser verteilen...


    Sind Reflektoren hinter den Röhren...?

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • @paule
    Das mit den Röhren werd ich mal überprüfen, danke.


    bloedkolben (toller name :D)
    Nein es sind keine Reflektoren verbaut. Und das Plexiglas ist milchig. Also weiß.
    Das komische ist ja, dass wir bei nem Kasten der schon hing und die Röhren also schon drinne waren, mit dem gleichen Plexiglas keine Probleme hatten.


    Also liegts vll schon an den Röhren...was verbaut Ihr, für den Fall, dass ihr schon mal n Kasten aufgehängt habt ;), denn für Röhren? Also was für ne Stärke haben die?

  • kommt bei mir immer drauf an ;)
    watt ick für ne Folienfarbe als Fläche klebe :D


    normal reichen 18W kaltlich aus ...
    und sooo überdimensioniert ist der Kasten ja nicht ...


    also sollte es bei der Menge an Röhren ausreichen wenn du auch 18W kaltlicht nimmst ...


    es sei denn du hast ne dunkle Flächenfolie ...
    dann nimm lieber die 36 W


    gruß paule

    use your brain !!! ..... think about it :D

    Einmal editiert, zuletzt von Plotterpaule ()

  • Ja ist wohl ne dunkle Folienfläche :P
    Dunkelrote Transluzente Folie. Und das ganze auch noch von Oracal ;)
    Also eher 36W Kalttlicht? Oder wie?


    EDIT: Meinst du mit 18W die Watt oder die Weißeinheiten??

    Einmal editiert, zuletzt von drucktraum ()

  • Moijen


    Schnapp Dir heute abend mal Deine Digicam und stell ein Bild hier ein, damit man die derzeitige Leuchtwirkung mal sehen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von trjr567 ()

  • Also Bautiefe ist ca. 20cm und das Accrylglas ist eigentlich n ganz normales Plexiglas 3mm.
    Von Vorne ist das Rot in transluzenter Oracalfolie und das Godl is in normaler Folie. Wir haben das nun auch schon von hinten mit normaler weißer Klebefolie abgeklebt. Verbesserung ist keine eingetreten.


    Das Bild ist allerdings gemacht worden BEVOR wir die Rückseite des Plexiglas mit weißer Folie abgeklebt haben. Sieht aber genau gleich aus!

    Dateien

  • Hallo,


    "ganz normales Plexiglas" - mir ging es um die Farbe des Acrylglases. "Milchig" kann auch transparent sein. Genauso wichtig wäre die "genaue" Bezeichnung der Montageschienen, bzw. Leuchtstofflampen. Die Bautiefe ist ok. Die Oberflächenfolie hat damit auch nichts zu tun.


    Gruss Martina

  • Ich hab leider keine Ahnung was da für Leuchtstoffröhren drinne sind.
    Aber wie ist denn der Effekt? Stärkere Lampen = Schatten? oder Schwächere Lampen = Schatten?
    Das Plexiglas ist milchig.

  • Sorry Drucktraum,


    genaue Bezeichnungen sind das A und O. Das ist genauso, als würdest Du sagen: "die Folie ist rot und sie hält nicht". Das hilft weder Dir noch mir bei der Fehlerfindung.


    Gruss Martina

  • Ja wenn du schon mal n Kasten verbaut hast und weißt was du für Röhren benutzt, dann sag mir das doch einfach ;-)
    Dann guck ich was da für welche drinne sind und kann das ggf. ändern!


    Oder nicht? :-)

  • Wow, auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob da matte Dekofolie verklebt wäre, anstatt Transluzent. Weiterhin stellt sich das so dar, als ob das Plexiglas transparent ist und nicht opal-weiß. Dann müsste die Lichtstreuung viel gleichmäßiger sein.

    Einmal editiert, zuletzt von trjr567 ()

  • Also es ist schon transluzente Folie *g* Hoff ich! Auf jeden fall steht das mal auf dem Trägerfilm der Folie ;)
    Und das Plexiglas ist opal-weiß...Und da wir genau das gleiche Plexiglas schon mal verwendet haben, kann ich mir bis jetzt auch nich vorstellen, dass es am Plexiglas liegt. Die Streuung ist nämlich bei den andern Kästen viel viel besser.


    Kann mir denn keiner beantworten, ob man bei der Verwendung von zu starken Röhren solche Effekte bekommt?

  • Darum geht es doch nur sekundär, was ich verbaue oder nicht. Primär geht es doch um die Fehlerfindung oder sehe ich das verkehrt?. Ich befürchte, dass es das Acrylglas ist. Wir verwenden Plexiglas GS weiß 072 von Röhm. Das ist fast opak und sorgt für ausreichende Diffusität ohne Leuchtkraftverlust. Montageschienen von Technolux Ausführung DS EVG und Leuchtstofflampen universalweiss. Die Wattzahl errechnet sich aus der Länge.


    Gruß Martina