Beiträge von drucktraum

    Äh Hallo?
    Ich frag doch nur... wenn man hier nich mal sagen hinterfragen darf, dann weiß ich auch nicht.


    Ich versuch doch nicht euch davon zu überzeugen, dass das alles quatsch ist und man Quarzsand beruhigt weiter benutzen kann. Sondern ich versuch einfach nur rauszufinden warum ich den Quarzsand nicht mehr benutzen soll.
    Vielen Dank an MaBe und bloedkolben für die Links. Ich hab mir das durchgelesen und werd mir jetzt andres Strahlgut anschaffen.
    Der Typ im Bauhandel hatte mir auch gesagt, dass man den Quarzsand zum verfugen von Fliesen verwendet, aber auch als Strahlgut. Von gesundheitlichen Schäden hat er nix gesagt.


    Und ich hinterfrage Sachen in meinen Leben, weil ich sie verstehen möchte...


    Vielen Dank für die Aufklärung

    Ja das sind alles Profis...


    also erklär mir doch mal bitte warum der Quarzsand nicht mehr als Strahlgut verwendet werden soll. Ich hab das nämlich in nem Bauhandel gekauft. Und das war kein Hinterhofladen. Und der Typ hat mir das, nachdem ich ihm erklärt habe was ich mache, verkauft.

    Also ich hab vor kurzem auch mit Sandstrahlen begonnen.
    Ich hab mir ne Schutzbrille und ne Atemstaubmaske im Obi geholt und nen Lackieranzug von meim Vater genommen. Und von ungesund find ich, kann man nicht reden.
    Ich hab mir Quarzsand 0,1-0,5mm gekauft. Entstaubt.
    Und ich muss sagen, dass wenn der Sand nicht so derbe zurückschlagen würde, dann würd ich die Atemmaske nich mal tragen. Weil von Staub und was ich nicht alles gehört hab, war überhaupt nix zu sehen. Dazu muss ich sagen, dass ich derzeit noch im freien sandstrahle. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das in nem geschlossenen Raum schlimmer sein soll.
    Ich werds sehen wenn ich mal ne Kammer hab oder so...
    Aber wenn du ne Kammer hast, dann brauchst sicherlich kein Atemschutz mehr... ;) Ausser du hast ne begehbare :P


    Hi Lars,
    die Variante mit Backpapier kenn ich nur bei DarkTex-Folien zum Schutz für's Teflon. Find ich aber schon mal komisch, dass die keine Teflonfolie mitgeschickt haben beim ausliefern...gehört doch zur Ausstattung.
    Auf jeden Fall solltest du eine Teflonfolie haben! Die leitet die Hitze perfekt durch und bringt Sie ans Material. Zudem schützt du deine Heizplatte vor Verschmutzung und vor allem das Textil!
    Nur, das ist meine Erfahrung, musst du beim abheben der Teflonfolie vom Textil, nach dem Druck, ein wenig vorsichtig sein mit dem ProfiFlex. Da bleibt der Trägerfilm gerne mal ein wenig kleben. Einfach das Teflon vom Textil abrollen. Dann bleibt alles heile!
    Teflonfolie kannst du hier kaufen -> Dusch Drucksysteme

    ei caramba...
    also entschuldigung wenn mein ton (den ich hier im forum wirklich nur schwer rüberbringen kann) ein wenig forsch war. aber wenn ich ausdrücklich sage, dass die scheibe nicht klar ist und mir dauernd wieder gesagt wird, dass die scheibe klar ist, obwohl ich sie beklebt hab, dann geht einem schonmal der vogel durch...find ich :P
    zudem möchte ich zu meiner verteidigung sagen :) dass ich ja auch gesagt habe, dass ich die tiefe nochmals überprüfen werde. und ausserdem waren das auch alles spekulative angaben von den jungs hier.
    hat ja jeder was andres behauptet.
    wie dem auch sei...vielen dank - auch an dich martina

    ja klar. ich könnte die scheibe auch mit goldplättchen bekleben... :rolleyes:
    vll wird das die streuung verbesssern... ;)


    ich denke wir haben das problem schon selber gefunden. die lampen sind vll nich ganz 4-5cm von den plexiglasscheiben entfernt. das ist wohl alles.
    wir sind grad am kastenbauer dran, dass der die scheiße ausbessert.
    also vorerst mal dankeschön für eure hilfe!


    ich meld mich nochmal wenn das problem aus der welt ist!



    ach und wenn ichs noch nicht stark genug betont hab...


    DIE SCHEIBE IST ---MATT---!!!!!!!!!!!!!!!!
    bzw milchig oder was auch immer...aber sie ist DEFINITIV NICHT KLAR!!!!!


    ich hoffe das kommt endlich mal an.

    Sag ä mal??? Hab ich das Plexi beklebt und reingeschoben oder Du und Martina???????
    Ich weiß, dass ich KEIN klares Plexi verbaut habe. Ich bin doch nicht blöde.
    Und ja, ich weiß auch, dass ich nur als gelernter Stromer oder was auch immer das Zeug verdrahten darf / anbringen darf. DAS hat allerdings auch einer gemacht, der das darf ;)


    Und wir ham die Plexi-Scheibe von innen mit weiß verklebt, weil wir gehofft haben, dass das ein wenig bei der "Dämpfung" oder Lichtstreuung hilft.
    Und der Kasten ist von innen silber. Ist doch aus Alu.


    Und das ich tausend andere Firmen finde, die Kästen superbillig bauen und die sogar noch was taugen, weiß ich selber. Zumindest jetzt!
    Die Situation ist nun mal so, daran kann ich nun auch nix mehr ändern. Deswegen hab ich mich ja hier angemeldet...in der Hoffnung hier gibts paar Spezialisten die mir ein paar Tipps geben können und mir nicht unterstellen, dass ich klares Plexi verbaut habe, wenn ich genau weiß, dass es opal-weiß war!!!!

    jap hat der *G*
    allerdings mit der voraussetzung, dass wir das noch in ordnung bringen.


    also ich kann mich nich mehr richtig erinnern, aber ich glaub die plexi-platte hat so ca. 10-15cm abstand zu den röhren. wenn das mehr sein muss, dann muss der ach-so-tolle-kastenbauer eben nochmal ran an das ding und da andre fassungen für die röhren reinhauen.


    was meinst du mit dem abkleben von der weißen klebefolie? die plexi-platte ist auf der rückseite schon komplett mit einer weißen klebefolie abgeklebt.


    und du sagst also, dass wir hellere röhren reinmachen sollen, ja?

    Ahja...ok verstanden.


    Ähm... kann das vll auch an der Rückwand an sich liegen??
    Also kann das sein, dass wenn ich keine Rückwand habe, die Lichtverteilung durch das fehlende Alu ein wenig schlechter ist? Oder ist die Annahme total verkehrt?

    Ja aber so ähnlich *G*


    Hmm..ich danke dir vielmals für deine Mühen.
    Du schreibst, dass die Röhren mind. 50mm von dem PGlas entfernt sein sollen. Das ist auf jeden Fall gegeben.
    Ja ich bin auch froh, dass ICH den Kasten nich besorgt hab...Das ist nämlich die MEGAscheißarbeit!!!


    Ich hoffe wir bekommen das noch mit den Lampen hin, dass das nich mehr so übel aussieht... :(


    so ne scheiße ey...
    Trotzdem vielen Dank für eure Mühen!

    Also es ist schon transluzente Folie *g* Hoff ich! Auf jeden fall steht das mal auf dem Trägerfilm der Folie ;)
    Und das Plexiglas ist opal-weiß...Und da wir genau das gleiche Plexiglas schon mal verwendet haben, kann ich mir bis jetzt auch nich vorstellen, dass es am Plexiglas liegt. Die Streuung ist nämlich bei den andern Kästen viel viel besser.


    Kann mir denn keiner beantworten, ob man bei der Verwendung von zu starken Röhren solche Effekte bekommt?

    Also Bautiefe ist ca. 20cm und das Accrylglas ist eigentlich n ganz normales Plexiglas 3mm.
    Von Vorne ist das Rot in transluzenter Oracalfolie und das Godl is in normaler Folie. Wir haben das nun auch schon von hinten mit normaler weißer Klebefolie abgeklebt. Verbesserung ist keine eingetreten.


    Das Bild ist allerdings gemacht worden BEVOR wir die Rückseite des Plexiglas mit weißer Folie abgeklebt haben. Sieht aber genau gleich aus!

    Dateien

    @paule
    Das mit den Röhren werd ich mal überprüfen, danke.


    bloedkolben (toller name :D)
    Nein es sind keine Reflektoren verbaut. Und das Plexiglas ist milchig. Also weiß.
    Das komische ist ja, dass wir bei nem Kasten der schon hing und die Röhren also schon drinne waren, mit dem gleichen Plexiglas keine Probleme hatten.


    Also liegts vll schon an den Röhren...was verbaut Ihr, für den Fall, dass ihr schon mal n Kasten aufgehängt habt ;), denn für Röhren? Also was für ne Stärke haben die?