Summa T1400 SL Schnittiefe

  • Guten Abend,


    hoffe ihr könnt mir weiter helfen,


    Habe neue Messer bekommen und (gefühlt seit dem) schneidet mein Plottewr bei Folie (Oracal 750) in das Trägerpapier und öffters auch durch.



    Messerdruck bin ich schon bei 0 angelangt. Für Flock ist alles super aber es geht ja nicht weniger als Messerdruck 0.



    Habe ich einen Denkfehler? Eine Einstellung übersehen?


    Danke vorab.

  • SPONSOR
  • Keine Ahnung wie das bei Summa aussieht. Bei meinem Graphtec stell ich die Schnitttiefe durch eine Schraube am Messerhalter ein.

  • Bei den Geräten kann man das Tangentialmesser justieren bzw. den Magneten der Das Messer senkt (Solenoid adjust oder so ähnlich).
    Da verringert oder vergrößert man den Wert im Display bis sich das Messer senkt.
    Hatte mal einen T1300 der hat immer so auf der Folie herumgehackt, das hab ich damit webgekommen.


    Schau mal in der Anleitung da ist das beschrieben.

    Einmal editiert, zuletzt von Memento196 ()

  • Wenn das Trägerpapier durchgeschnitten wird ist das Messer zu tief eingestellt. Die Messerspitze darf an der Messerführung nur leicht über die seitlichen Rollen hinausragen.


    Die Justage die Memento196 meint ist das "Spulle Setup" (belgische Deutschübersetzung) im Menü "System Setup", und dort die Funktion "Tang. Landing". Man stellt den Wert dort auf 0 und erhöht ihn Schritt für Schritt ... sobald das Messer vollständig abgesenkt ist erhöht man den Wert noch um 4 und dann ist es gut.


    Wenn das Messer jedoch selbst bei 0 durchschneidet würde ich mal empfehlen zu prüfen ob der Schneidekopf vielleicht zu tief sitzt (war der demontiert)? Wenn das Werkzeug oben ist sollte unterhalb der Messerführung (Messer bitte hochfahren) noch eine 3 1/2"-Diskette durchgehen (hast Du sicher noch irgendwo im Schrank ;) ). Natürlich der Dicke nach, nicht der Höhe nach.

  • OK super danke, muss ich die Tage mal testen :-)


    Spulle musste ich damals erhöhen weil er den anfang nicht immer geschnitten hatte.
    Zu der zeit hat aber alles geklappt.


    Melde mich sobald ich es getestet habe.

  • Wenn der Plotter den Anfang nicht schneidet ist das ein Verschleissymptom. Es gibt so manchen der im Internet davon berichtet wie er den Kopf wieder hinbekommen hat, aber ich habe das nie versucht. Summa hat die Köpfe früher selbst im Werk zum halben Neupreis revidiert, aber bieten das schon seit Jahren nicht mehr an. Den Spulenwert neu einstellen ist da keine adäquate Reparatur wie Du ja selbst merkst jetzt.


    Da ein neuer Kopf rund Eur 2‘000 kostet plus Einbau + MwSt, haben wir die letzten Summasign-Gebrauchtgeräte jeweils auf Schleppmesser umgebaut, der Kopf kostet nur Eur 354.


    Jede gängige Plotsoftware steuert Summa an. Kostenlos gibt es bei Summa das Winplot, bei den ünlichen verdächtigen wie Signlab, Easysign oder Flexi wird es dann schnell vierstellig. Ich verkaufe und supporte Flexi seit 20 Jahren.

  • So sitze gerade wieder mal am Plotter und habe mir den Kopf mal angeschaut.


    Leider muss ich da feststellen das Summa da wirklich 0 mitgedacht hat.
    Das Problem mit der Spuleneinstellung warum die immer nach oben korrigiert wird habe ich schon mal gefunden und beseitigt. Wir auf Dauer zwar immer wieder kommen aber jetzt kann man vorbeugen.



    Dadurch ist interessanter weiße auch das Problem fast weg mit dem durchschneiden. Denke das liegt an den vielen Einstellungen die ich zum Testen verändert habe. Aber auch da halte ich euch gerne wenn gewünscht auf dem laufenden.

  • Summa denkt schon mit.


    Das Problem das der Schneidekopf im SummaSign manchmal nicht rechtzeitig beziehungsweise nicht schnell genug absenkt ist in den S-Class-Plottern (ab 2005) gelöst.


  • Könntest Du vielleicht mal beschreiben wie Du das Problem gefunden und beseitigt hast? Wäre bestimmt interessant für alle die in Zukunft vor einem ähnlichen Problem stehen.