Welche Mittel benutzt Ihr zum entschriften von Fahrzeugen ?

  • Bisher bin ich ja doch gut davon verschont geblieben :] Aber nun möchte ein Kunde von mir, das ich seine Transporter wieder entschrifte. Der Leasingvertrag läuft aus und die neuen Busse stehen schon bereit. Also alte ent- und neu beschriften.


    Was benutzt Ihr für die Entschriftung ?
    Heißluftfön, Folienheber und abknibbeln ? Die Oracal 751 (3 Jahre drauf), hält verdammt gut :D


    Was nehmt Ihr zum Klebereste entfernen ?


    Gruß Pinky

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------

  • SPONSOR
  • Heissluftföhn und fingernägel!
    Für kleber reste benutze ich eulex von koch chemie hoher bestandteil von kohlenwasserstoffe, löst den lack nicht an, wenn kein pfuschlack im nachhinein nachlackiert wurde. Sprich nicht ganz ausgehärtet usw.
    Bei originallacken null problem, wobei natürlich ein test auf verträglichkeit bei jedem fahrzeug nicht schadet.
    Einsprühen, paar min wirken lassen solltest du nicht eintrocknen lassen. Dafür noch 2-3mal nachsprühen. Dann sollte es mit nem dampfstrahler bei 40-50 grad locker zu entfernen sein. Nicht zu nah mit der düse an den lack! 30cm reichen voll!
    Sollten dann noch reste fran sein, einfach wiederholen!

    Mimaki cjv150/160
    Summa cut pro T610
    Summa S140T
    Image 60s
    Secabo TS7
    Brother pr650

  • fön und ausschneidemesser um zu erwärmen und ab zuknibbeln.
    schön warm machen mit dem messer ein eselsohr anheben und abziehen.


    zum kleber entfernen meistens einen surfacecleaner, den von brunner. wenns nicht geht weil der kleber zu aggressiv ist, dann habe ich
    einen orangenreiniger, damit geht es ganz gut.


    kleberputzen ist aber immer so eine sache für sich.
    wenn es richtig große flächige klebereste sind, dann muss man gedult haben.
    immer schön einweichen lassen und oft die lappen wechseln, damit man es nicht immer wieder verteilt.
    meistens benutze ich auch ein rakel, um den kleber dann ab zu schaben.


    aber spätestens wenn man mal so richtig krasse scheiss kleberückstände hatte, dann weiß man das nicht immer die billigste folie die beste ist, auch wenn sie verspricht 7 jahre garantie zu haben.


    für mich zählt zu einer top folie, das sie auch wieder top abgeht.

    Heidewitzka, Herr Kapitän

  • Danke Euch beiden.
    Danach hab ich keine Fingernägel mehr :-)) Die Busse sind rundum beschriftet.


    So hatte ich dass das letzte mal auch gemacht, grobe Kleberreste eingesprüht, aufweichen lassen und mit einem Folienheber (den ich vor Jahren glaub ich mal bei Gröner mit bestellt hatte) ab geschabt.
    Aber teils putzt man sich da ja echt dusselig.


    Hat jemand schonmal einen Folienradierer z.B. den von 3M im Einsatz gehabt ?


    Klebensmüde letztlich soll die gute Folie ja auch kleben bleiben :D Ich hab seit jeher die Oracal Folien im Einsatz und kann mich so eigentlich nicht beschweren. Mal abgesehen von der Chromfolie, die ich auch direkt wieder aus dem Programm genommen habe.

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------

  • Also mit den Fingernägeln habe ich es noch nie gemacht.
    Wie schon geschrieben, ich benutze immer mein Ausschneidemesser, so habe ich es damals in der Lehre beigebracht bekommen.


    Zu den Folienradierern,
    es gibt da verschiedene von verschiedenen Herstellern.
    Die gehen teilweise ganz gut, doch ich war bisher immer zu geizig mir welche zu kaufen.
    Je nach Lack, Untergrund oder Farbe muss man manchmal aber aufpassen, das man nichts kaputt macht oder Streifen hinterlässt, die man nicht mehr wegbekommt.


    Fön, bzw. Hitze und dann abknibbeln war für mich nie ein Problem und hat immer noch am besten geklappt.


    Aber es kommt immer drauf an, wie viele Fahrzeuge du entschriften musst und was drauf ist, danach würde ich die richtige Methode aussuchen.


    Es gibt ja auch diese flüssigen Folienentferner.
    Da pinselt man die Beschriftung nur ein, wartet eine halbe Stunde und ma kann dann die Beschriftung einfach so abziehen ohne Rückstände.
    Habe es aber noch nie ausprobiert.
    Da muss man auch vorsichtig sein, bei Kunststoffen.


    Und zu den Folien,
    ich arbeite u.a. auch mit der 751er und das das ist ohne Zweifel eine gute Folie und die hat ganz gute Eigenschaften nicht nur was den Preis angeht.
    Wenn man diese Folie aber abmachen möchte, oh mein Gott, wie hasse ich dann diese Folie, geht echt mies ab und hat viel zu viele Kleberückstände, da könnt ich mir dann immer wieder in den Hintern treten, das ich die Folie verwendet habe.


    Meine Haus und Hoffolie ist die Mactac 9800er.
    Die ist beim Abmachen ein Traum, fast ohne Rückstände.

    Heidewitzka, Herr Kapitän

  • Es gibt da ein nettes kleines Werkzeug von Yellotools um einen Anfang zu bekommen, das funkioniert echt gut und Du beschädigst den Lack nicht.


    Folienradierer ... Teufelszeug <O, mal für einen kleinen Schriftzug ja, aber für eine ganze Fahrzeugbeschriftung ... never.
    Der große Nachteil: Einmal zuviel U/Min bzw. zuviel Druck und du verbrennst den Lack, das bekommst Du auch mit polieren nicht mehr weg.


    Folienentferner flüssig: Was für eine Sauerei, nehme ich nur bei Uraltfolie oder z.B. silber / gold metallic.


    Eine Option ist noch Dampfstrahler, damit hab ich mal nen Sprinter lang und hoch in einer Stunde rundum neutralisiert.
    Wobei hier auch (wie beim Folienradierer) mit Verstand gearbeitet werden muß, weil Du sonst ein wirklich "blankes" Fahrzeug hast. :argh:


    Mein Favorit ist immer noch Wärme. Wenn Du eine Lackierkabine nutzen kannst...perfekt und du frierst nicht :D


    Folie: Da bin ich komplett bei @ Klebenmüde, MacTac 9800 oder Avery 800

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von BoSchmi ()

  • Diesen bekannten Flüssigentferner hatte ich mir jetzt mit bestellt und gestern ausprobiert, aber das war ein riesen Satz mit X.
    Extra vorab an einer unauffälligen Stelle aufgepinselt und eine 3/4 Stunde gewartet. Alles okay. Dann die Folie mit ein gepinselt wie es im Video gezeigt wurde und gewartet.
    Alles in einer beheizten Halle.


    Die Folie wurde aber nur an den Rändern wellig und ließ sich auch nur da Stückweise abziehen. Also noch mal etwas dicker aufgetragen, aber das Zeug ist viel zu flüssig und läuft mehr von der Folie runter als drauf bleibt.
    Ergebnis wie schon angesprochen, eine riesen Sauerei und jede Menge Kleberreste, die dann mühsam mit KLEB-ex entfernt werden mussten.


    Aber das beschissenste, das Zeug hat dann doch noch den Klarlack angegriffen. Man sieht und spürt ganz leicht beim darüber fahren mit der Hand, genau wo die Beschriftung war und wo der Mist runter gelaufen ist X(
    Auto extra direkt danach noch durch die Waschanlage gefahren. Jetzt kann man den Lack nur noch aufpolieren und hoffen das die Spuren damit weg gehen.
    Also das Zeug war ein totaler Reinfall. Für liegende Schilder oder Scheiben vielleicht zu gebrauchen, aber am Auto setz ich das defintiv nicht mehr ein.


    Gut, die Fahrzeuge sind nach den 3 Jahren in der Baufirma sowieso ein wirtschaftlicher Totalschaden, die werden so runter geritten, ein Wunder das es für sowas überhaupt Leasing gibt. Deswegen geh ich da auch nicht mit dem Strahelr dran, sonst sind die Autos am Ende silber :D Aber so hatte mich mir den Folienentferner nicht vorgestellt.
    Mein Kunde wollte nur seine Werbung wieder runter haben, nicht das damit dann irgendwo ein anderer rum fährt und ggf. negativ auffällt.


    Genau die Befürchtung hatte ich mit dem Folienradierer auch. Mal ein wenig zuviel Druck oder zu lange auf einer Stelle und der Lack ist im Eimer. Es sind eben Baustellenautos, die werden in den 3 Jahren, wenn es hoch kommt gerade mal gewaschen. Politur oder ähnliches sehen die nicht.
    Andere entschriften damit ja einen ganzen LKW ... na dann viel Erfolg.


    Danke für den Tip. Dann werde ich mir mal die MacTac ansehen. Wenn ich in 3 Jahren die neue Folie auch wieder runter machen soll, macht sich das dann auch wieder bezahlt, wenn der Zeitaufwand dafür geringer ist :gut:

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------

  • Zitat

    Original von kuli
    Dieses Teil erleichtert die Arbeit ungemein.
    Suchwort Folienentferner


    An sowas hab ich gar nicht mehr gedacht, nur an die normale Metallklinge. Sieht man mal wieder, wie gut es ist ein solches Forum zu haben :gut: :gut:


    Zitat

    Original von BoSchmi
    https://www.yellotools.com/sho…n-und-Folien:::63_64.html


    Für Pinky auch in Pink :D


    NAAARF! :anienein: nej nej nej lass ma gut sein, ich nehm dann lieber datt orangene :D

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------

  • Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich hier mal ein Produkt konkret erwähne. Will keine Werbung machen, aber durch Zufall hab ich das als absolutes Kleberentfernungsmittel entdeckt, obwohl ´s dafür eigentlich gar nicht gedacht war.
    https://www.interflon.com/de/p…-fin-degreaser-em-30-plus
    Wie der Name schon sagt ein Entfetter-Spray. Aber genau die richtige Lösungskraft für Kleberreste...und den richtigen Fettanteil der verhindert, daß es zu schnell verdunstet.
    :gut:
    Ansonsten mach ich´s wie die Kollegenschft : Vorwärmen ( ich nehm dazu Heizstrahler) und den Anfang beim Abknibbeln exerzier ich mit Ceranfeldschaber mit stumpfer Klinge.

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D

    Einmal editiert, zuletzt von kalle b. ()

  • Zitat

    Original von kalle b.
    https://www.interflon.com/de/p…-fin-degreaser-em-30-plus
    Wie der Name schon sagt ein Entfetter-Spray. Aber genau die richtige Lösungskraft für Kleberreste...und den richtigen Fettanteil der verhindert, daß es zu schnell verdunstet.
    :gut:


    Hört sich interessant an.

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------

  • Sagen wir mal so: Der Vertreter meines Folienlieferantes führte mir mal seine eigene Kleberentfernungsmittel vor. Ich konterte ihm dann mit dem , was ich benutze...mit dem Ergebnis, daß er eine Dose davon mitnahm um sie mal ausgiebiger zu testen. :D
    Das hat ja schon was zu bedeuten !

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D

  • Mag sein das dieses Mittel ganz gut ist, ich bin aber bei solchen Spraydosen im skeptisch.
    Habe mir immer wieder solche Mittelchen geholt zum testen (u.a. auch welche die angeblich speziell für den Werbetechniker sind) und musste immer feststellen, das sie nicht wirklich was bringen.
    Gut und gesund riechen tun sie alle, entfetten auch nicht schlecht und damit lassen sich hier und da auch mal einige Kleberückstände entfernen, aber....


    für die gelieferte Menge finde ich es immer relativ teuer,


    Gesund riechen tun sie, sind sie aber nicht,


    Wirklich gut Kleber entfernen, bzw. besser als die herkömmlichen Mittel tun sie nicht,


    Der Verdunstungsgrad ist so enorm, das stört mich am meisten.
    Mal ein Schildchen damit bearbeiten auf dem Tisch, geht immer.
    Aber damit draußen arbeiten, ein Nogo. Ein Windstoß oder ein Sonenstrahl und das Zeug ist weg.
    Für große Flächen einfach ungeeignet.
    Wenn man dann mit so ner Dose einige Große Schaufenster oder LKW´s putzen muss, da weiß man wie schnell die Dinger leer sind und wie viel Geld man ausgibt.


    Vertreter sind halt Vertreter :D
    Aber stell die mal mit dem Zeug vor ne 8m² Fläche und lass se putzen..... :D


    Ich bevorzuge beim entfetten, die herkömmlichen Mittel, wie den SurfaceCleaner von Brunner, hin und wieder mal Isopropanol (kauf ich dann in 5 oder 10 Liter Kanister)
    Zum Kleber putzen, wie schon geschrieben, ebenfalls den Surface Cleaner (der von Brunner geht ganz gut) und bei extrem Kleber, Verdünnung, oder nen Orangenreiniger.

    Heidewitzka, Herr Kapitän

    Einmal editiert, zuletzt von Klebensmüde ()

  • Zitat

    Original von Klebensmüde


    Der Verdunstungsgrad ist so enorm, das stört mich am meisten.
    Mal ein Schildchen damit bearbeiten auf dem Tisch, geht immer.
    Aber damit draußen arbeiten, ein Nogo. Ein Windstoß oder ein Sonenstrahl und das Zeug ist weg.
    Für große Flächen einfach ungeeignet.


    Und genau da ist der Vorteil von dem EM-30 : Das hat eine echt lange Standzeit nach dem Aufsprühen. Ich hab damit schon einen kompletten Bus entkleistert. Da kann man so etwa 1m², dann den zwoten m² daneben einnebeln während der erste gemütlich einwirkt. und dann mit Kunststoffschaber den Schmaddel des ersten Meters abschaben. Geht runter wie nix. Das Problem bei dem Bus war, daß die Folie so alt und spröde war. Die hab ich regelrecht runtergeschabt mit Klingen. Und der Kleber blieb entsprechend komplett auf dem Bus. War ne sch...Arbeit. Aber ging tatsächlich mit dem Spray.

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D

  • Zitat

    Original von kalle b.
    ...mit dem Ergebnis, daß er eine Dose davon mitnahm um sie mal ausgiebiger zu testen. :D
    Das hat ja schon was zu bedeuten !


    :gut: :-))


    Zitat

    Original von Klebensmüde
    Der Verdunstungsgrad ist so enorm, das stört mich am meisten.
    Mal ein Schildchen damit bearbeiten auf dem Tisch, geht immer.
    Aber damit draußen arbeiten, ein Nogo. Ein Windstoß oder ein Sonenstrahl und das Zeug ist weg.


    Deshalb hab ich auf den Flüssigentferner gesetzt, sieht ja in den schicken youtube Videos auch prima aus. Aber Pustekuchen. Die Kohle war zum Fenster raus geworfen.

    -----------------------------------------------------------
    "Die andere Seite dunkel ist..."
    "Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
    -----------------------------------------------------------