Sublimationstinte

  • Hallo,
    ich habe einen Ricoh 3100 Sublimationsdrucker mit Sublijet Tinte von Sawgrass. Ich nutze den Drucker nur hobbymäßig für z. B. Tassen und vielleicht mal ein Mousepad.
    Jetzt habe ich gesehen es gibt in der Bucht auch Sublitex bzw. Sublispectral Tinte (no Name), der Preis ist deutlich günstiger als die Sublijet Tinte, und ein Farbprofil gibt es dazu auch.
    Sollte man wechseln oder lieber bei der relativ teuren Tinte bleiben?
    Ich bin wie schon gesagt nicht als Profi unterwegs, deswegen hier auch die Frage an die Profis :)

  • SPONSOR
  • Hi,
    wenn Du den Drucker nur zum Hobby gebrauchst, dann würde ich davon abraten gleich schon auf LowBudget Tinten zu wechseln.
    Ich halte nicht wirklich viel von Rico/Sawgrass Kombi, aber dieses System gibt auf jeden Fall akzeptable Ergebnisse.


    NoName Tinten können "gut" sein, jedoch, wenn nicht viel Erfahrung vorhanden ist, kann das auch nach hinten los gehen.


    BTW- Im Sublimationsverfahren gibt es zig Möglichkeiten die Qualität zu beeinflussen!


    Ich appeliere hier nochmals nicht immer auf den günstigsten Preis zu achten, sonderm dem Kunden die Vorteile der Qualität zu vermitteln. Dieser ist dann auch bereit den "höheren" Preis zu zahlen (nur durch die Tinten wird es ja nicht unmittelbar teurer oder günstiger)
    Ist natürlich nur ein Tip von mir.


    Falls Du trotzdem auf die anderen Tinten wechselst, würde mich dazu ein Feedback interessieren.



    Gruß
    Detrox

  • Ich habe jetzt auf die Sublisplash Tinten von Printequipment gewechselt. Dort gibt es Support für die Tinten. Ein Wechsel ist problemlos möglich. Bis vor kurzem gabs noch günstige Kits für Wechsler (mit doppeltem Satz Tinten.
    Es gibt ne Anleitung wie der Drucker eingestellt werden muss. Und die Farben gefallen mir besser als die von Sawgrass. Weiterer Pluspunkt es gibt auch Parameterlisten (Temperatur/Zeit) passend zur Tinte.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]