Sublimationstinte

  • Hallo,
    ich habe einen Ricoh 3100 Sublimationsdrucker mit Sublijet Tinte von Sawgrass. Ich nutze den Drucker nur hobbymäßig für z. B. Tassen und vielleicht mal ein Mousepad.
    Jetzt habe ich gesehen es gibt in der Bucht auch Sublitex bzw. Sublispectral Tinte (no Name), der Preis ist deutlich günstiger als die Sublijet Tinte, und ein Farbprofil gibt es dazu auch.
    Sollte man wechseln oder lieber bei der relativ teuren Tinte bleiben?
    Ich bin wie schon gesagt nicht als Profi unterwegs, deswegen hier auch die Frage an die Profis :)

  • SPONSOR
  • Hi,
    wenn Du den Drucker nur zum Hobby gebrauchst, dann würde ich davon abraten gleich schon auf LowBudget Tinten zu wechseln.
    Ich halte nicht wirklich viel von Rico/Sawgrass Kombi, aber dieses System gibt auf jeden Fall akzeptable Ergebnisse.


    NoName Tinten können "gut" sein, jedoch, wenn nicht viel Erfahrung vorhanden ist, kann das auch nach hinten los gehen.


    BTW- Im Sublimationsverfahren gibt es zig Möglichkeiten die Qualität zu beeinflussen!


    Ich appeliere hier nochmals nicht immer auf den günstigsten Preis zu achten, sonderm dem Kunden die Vorteile der Qualität zu vermitteln. Dieser ist dann auch bereit den "höheren" Preis zu zahlen (nur durch die Tinten wird es ja nicht unmittelbar teurer oder günstiger)
    Ist natürlich nur ein Tip von mir.


    Falls Du trotzdem auf die anderen Tinten wechselst, würde mich dazu ein Feedback interessieren.



    Gruß
    Detrox

  • Ich habe jetzt auf die Sublisplash Tinten von Printequipment gewechselt. Dort gibt es Support für die Tinten. Ein Wechsel ist problemlos möglich. Bis vor kurzem gabs noch günstige Kits für Wechsler (mit doppeltem Satz Tinten.
    Es gibt ne Anleitung wie der Drucker eingestellt werden muss. Und die Farben gefallen mir besser als die von Sawgrass. Weiterer Pluspunkt es gibt auch Parameterlisten (Temperatur/Zeit) passend zur Tinte.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Die Frage ist ob sich der Wechsel rechnet. Die Tinte trocknet schneller ein als das Gel von Sawgrass, man muß also öfter drucken. Und ich gehe mal davon aus das man beim Wechsel den Druckkopf reinigen muß, das Reinigungsset kostet bei PE xx €.

  • Nach neuestem Stand bei PE braucht man die reinigungspatronen nicht mehr zum wechsel,
    es geht aber beim wechsel ca. 1/3 der neuen Patronen drauf.
    Naja rechnen tut sich das ja bei Hobby nie :D
    Für die Anschaffungskosten kann man sich einige Tassen, Mauspads, ... anfertigen lassen.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Auch beim Wechsel von Gel auf Tinte?


    Ich wäre mir da nicht sicher ob die Tinte wirklich alle Gelreste aus den "Leitungen" rausspült.


    Und wenn ich mich recht entsinne, kann mich bei PE gerade nicht einloggen, kosten die Sublisplash auch rund xx € / Stück, also um die xx € für die Säuberung.

  • Das es ohne reinigungstinten geht war die letzte aussage von PE


    Der Tintenwechsel kostet eigentlich noch mehr da die anderen Patronen beim wechsel ja auch nicht leer sind. :winken:

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Ich denke mal es geht hier speziell um die Qualität der Tinten. Es gibt billige die Top sind und es gibt teure die man in die Tonne werfen kann.


    Das Wichtigste im Sublimationsdruck ist die richtige Temperatur, der Pressdruck und die Zeit. Ich denke es ist auch wichtig was man für eine Presse hat, von Billig Importen rate ich hier ab. Dann kommt das perfekt auf Farbe und Drucker abgestimmte Profil, denn nur so kann man dann auch gute Ergebnisse erwarten.


    Wir haben jetzt zu Weihnachten Tassen gefertigt da konnte man nicht mehr genau sagen, ob das jetzt mit "gold" gedruckt wurde oder nicht.


    Unser Drucker Ricoh SG 2100

    OKI Pro 9420WT | Mimaki CJV30-160 | UV-Ducker | DTF Drucker |

  • Hallo,


    jetzt könnte ich natürlich sagen, "aber klar darst Du mich fragen" und melde mich dann nicht mehr. :] Aktuell handelt es sich um eine Versuchstinte die von einem Chemiker selbst gemixt wurde. Er kämpft aktuell noch darum eine Lizenz zu bekommen, die Tinte auch verkaufen zu dürfen.

    OKI Pro 9420WT | Mimaki CJV30-160 | UV-Ducker | DTF Drucker |

  • Zitat

    Original von Perry
    Auch beim Wechsel von Gel auf Tinte?


    Ich wäre mir da nicht sicher ob die Tinte wirklich alle Gelreste aus den "Leitungen" rausspült.


    Und wenn ich mich recht entsinne, kann mich bei PE gerade nicht einloggen, kosten die Sublisplash auch rund xx € / Stück, also um die xx € für die Säuberung.



    Hallo zusammen,


    zur Klarstellung:


    1) Für den Wechsel auf Sublisplash werden keine Reinigungskartuschen benötigt. Ausführliche Infos zur Wechselprozedur sowie das passende Farbprofil und die Anleitung zur dessen Einbettung findet Ihr auf http://www.sublisplash.de im Download-Bereich.


    2) Etliche Kommentare von hochzufriedenen Anwendern findet Ihr in unserer Facebook-Gruppe https://www.facebook.com/groups/1661332813891285/


    3) Das Wechselset (2 Satz Tinte zum Preis von einem) ist eine Sonderaktion während der Markteinführungsphase. Diese Einführungsphase ist befristet bis Ende Januar, endet also heute. Wer dies trotz vielfacher Kommunikation (war auch hier schon mal Thema) irgendwie verpasst hat, dem kann ich zu einem Anruf bei uns raten und seid nett zu den Mädels, eventuell bekommt Ihr eine Ausnahme von der Regel hin :]


    4) "Gel" vs. "Tinte": Ein US-Tintenabfüller hat vor zig Jahren den Käse in die Köpfe gepflanzt, dass Sublijet-R ein Gel wäre. Dem ist nicht so. Deren Tinte ist genauso flüssig wie unsere Tinte bzw. so flüssig wie Tinte eben sein muss, damit sie mit einem Inkjet-Druckkopf verarbeitet werden kann. Die Unterschiede bei der Viskosität, also wie flüssig das jeweilige Produkt ist, bewegen sich im akademischen Bereich. Wer`s nicht glaubt, öffnet einfach eine leere Kartusche und schaut mal, ob dort Gel oder Tinte im Beutel ist :argh:


    5) Ich kann jedem nur dringend empfehlen, sich bei der Tintenentscheidung für den kompetenten Fachhandel zu entscheiden. Meine 5 Supportkollegen haben täglich mit Anrufern zu tun, die ihr Material irgendwo online kauften und mit Aussagen beruhigt wurden wie "unsere Tinte benötigt kein spezielles Farbprofil" oder "für unsere Tinte können Sie auch das xyz-Farbprofil von Seite http://www.xyz.de verwenden"... Um es ganz klar zu sagen: Solche Aussagen sind völliger Quatsch und führen schlicht und einfach zu unbefriedigenden Ergebnissen und in der Folge doppelten Ausgaben weil nochmaliger Kauf erforderlich ist.


    Kann ja aber jeder für sich selbst entscheiden :argh:



    Gruß,


    Mario

  • Hallo,


    ich kann Mario hier nur zustimmen. Tinte ist nicht Tinte und man kann sehr viel falsch machen. Geräte gehen kaputt, Druckköpfe verkleben, Farbe wird schlecht und und und.


    Allerdings muss ich sagen, wer viele Tassen produzieren muss, kommt um Alternativen einfach nicht drum herum, dank Ebay. Um mit x,xx Euro für eine Tasse überhaupt ansatzweise mithalten zu können, muss man sich etwas einfallen lassen. Für einen Liter Sublimationstinte aus dem Fachhandel über xxxx Euro zu zahlen, wird sich nicht rechnen.


    Ich kennen einige Kollegen die dümplen mit einer Presse herum und fertigen 1000 Tassen im Monat.


    Ich kann nur empfehlen sich einfach mal mit dem ganzen Sublimationsverfahren auseinander zu setzen, um zu verstehen was da überhaupt passiert. Dann eine gute Farbe kaufen die auch immer verfügbar ist und dann mit einem guten Profil den besten Druck heraus zu holen.


    Für Hobby Drucker ist "sublisplash" natürlich eine optimale Lösung.

    OKI Pro 9420WT | Mimaki CJV30-160 | UV-Ducker | DTF Drucker |

  • Zitat

    Original von Internetsurfer



    Für Hobby Drucker ist "sublisplash" natürlich eine optimale Lösung.


    Du würdest staunen, wie viele Firmen mit gewaltigen Monatsmengen mittlerweile auf Sublisplash schwören :]


    Prozesssicherheit und ein exzellentes Druckergebnis machen am Ende den Unterschied.



    Gruß,


    Mario

  • Hi Mario,


    ich weis. :-) Auch wir sind dort Kunde. Ich kenne natürlich auch die Tinte und die Ergebnisse. Einfach perfekt.


    Wir haben zwei Jahre gebraucht optimale Ergebnisse zu bekommen. Ich kann auch nicht mehr sagen wieviele Tassen wir sublimiert haben, um das Optimum heraus zu holen.

    OKI Pro 9420WT | Mimaki CJV30-160 | UV-Ducker | DTF Drucker |

  • Hi !


    Zitat

    Um mit x,xx Euro für eine Tasse überhaupt ansatzweise mithalten zu können,


    Ähem, sorry, aber mit solchen Preisen will und muß ich gar nicht mithalten, ich bin dabei um Geld zu verdienen und nicht um mit den billigsten der billigsten mitzuhalten. Komische Ziele haben manche...


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Im Grunde ist das Thema ganz einfach.


    Ist einem die Farbentreue, Qualität und Reproduzierbarkeit egal kann man die Billigsten Tinten und Tassen kaufen.


    Will man Qualität und optimale Ergebnisse ist es empfehlenswert eine Ausgereifte Komplettlösung zu verwenden.
    Dazu gehören: Hersteller Support, Passende Farbprofile, die dazu Passenden Einstellungen von Druckertreiber/Anwendungssoftware und auch die Passenden Pressparameter.
    (Und ja, die Farbprofile können noch so gut sein, wenn nicht die richtigen Parameter beim Drucker Treiber eingestellt sind.) Wenn gewünscht kann ich mal ein Beispielbild Posten wie sich das Ergebnis verändern kann wenn man nur eine kleine Einstellung am Druckertreiber verändert (Parameter 600dpi zu 600dpi Qualität)


    Wer Zeit Geld und den nötigen Ehrgeiz hat kann vermutlich mit jeder Tinte brauchbare Ergebnisse erreichen. Bedeutet aber auch das er selbst die optimalen Einstellungen in vielen versuchen ermitteln muss. Dieser Aufwand verwässert natürlich wieder die Kostenrechnung für günstigere Tinten, den der Aufwand/Kosten für Material und Arbeitszeit sind immens.


    Und hier noch eine kleine Bitte in meiner Funktion als Modi hier im Forum bitte keine Preise.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Zitat

    Ähem, sorry, aber mit solchen Preisen will und muß ich gar nicht mithalten, ich bin dabei um Geld zu verdienen und nicht um mit den billigsten der billigsten mitzuhalten. Komische Ziele haben manche...


    Diese Aussage zeigt mir aber auch, das Du das Ziel zu verkaufen nicht vestanden hast, sorry. Ich verdiene damit mehr als Du Dir vorstellen kannst.

    OKI Pro 9420WT | Mimaki CJV30-160 | UV-Ducker | DTF Drucker |

  • Was für dich viel ist für andere vielleicht auch wenig...
    Vielleicht hab ich mit dem gleichen Gewinn aber auch einfach nur viel weniger Arbeit als du...
    Mein Ziel ist jedenfalls nicht das verkaufen um jeden Preis, sondern Geld verdienen. Ich mache lieber ein paar Tassen weniger für realativ hohe Preise als mir den Arsch für ein paar Cent / Tasse aufzureissen. Ich denke mal da hab ich es auf jeden Fall enspannter.


    Tassen in dem Preissegment werden normal nicht mit im Sublimationsverfahren hergestellt, weil das viel zu teuer in der Herstellung wäre. Wenn du das dennoch machst weiß ich nicht wer von uns beiden vielleicht was nicht verstanden hat...
    Aber mach du mal...


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

    Einmal editiert, zuletzt von T-ShirtSchmied ()

  • Das Ziel eines gewerblichen ist die Absicht zur Gewinnerzielung.
    Wie das der einzelne erreicht ist seiner geschäftlichen Strategie überlassen.
    Und damit ist der vergleich beendet! (Bevor das hier wieder ausartet) :D
    Und nun bitte wieder zurück zum Thema :winken:

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • @ T-ShirtSchmied


    Ich wollte Dich hier nicht angreifen, waren vielleicht die falschen Worte, entschuldige bitte. Und nein zum "ausarten" gebe ich keinen Zündstoff. :]

    OKI Pro 9420WT | Mimaki CJV30-160 | UV-Ducker | DTF Drucker |