Sehr feine Schrift richtig plotten

  • Hallo
    Ich habe ein Problem mit meinem Plotter.
    Dieser schneidet bei feinen Schriften oder besser gesagt bei kleinen Wörtern nicht sauber durch, was mit das entgittern zur Qual macht.


    Ständig reißt irgendwo ein Buchstabe weg oder die Punkte bleiben an der Folie hängen.


    Summa S75 T Serie mit Tangential Messer.


    Druck liegt bei 110 Geschwindigkeit bei 50cm/s


    Overcut habe ich verschiedene getestet von 0 bis 1 aber es ist kein Unterschied da.


    Alle Einstellungen sind in Eurocut vorgenommen. Folie ist von Lotus die Sublistop oder die normale Flex das Ergebniss ist das gleiche.
    Die Dimension von so einem Beispiel sind 185mm x 7mm
    Leider kann ich die Schrift auch in den Dimensionen nicht verändern weil ein Rahmen da um zu ist, der eine feste Größe hat.
    Kann mir da jemand helfen?

  • SPONSOR
  • Bei einem Tangentialplotter braucht man keinen Overcut.
    Bei so kleinen Buchstaben ist es sinnvol rückklebende Folien (Polyflex) zu nehmen..
    Bei der Geschwindigkeit würde ich etwas zurückgehrn. ca. 30.
    Dann mit dem Messerdruck probieren. Auf der Trägerfolie sollte man leichte Spuren des Messers sehen.
    Gruß
    Günter

  • OK also kein overcurrent nötig. Aber warum schneidet der Plotter dann Vierecke an den Ecken nicht richtig aus? Oder einen Kreis der an irgendeiner Seite hängen bleibt?


    Rückklebende Folie nutze ich ja. Und die Träger Folie ist auch leicht angekratzt.
    Deshalb bin ich ja so ratlos. Bin jetzt bei einem Druck von 100.

  • Versuch es mit einem neuen Messer. Ich benutze auch für Flex und Flock eins mit 36 Grad.
    Das Messer sollte nur minimal aus dem Schneidekopf herausragen. Dann lieber etwas mehr Druck. Bei mir 120 - 130 g.

  • Hallo,
    ich weiß nicht wie alt der Plotter ist, aber vielleicht mal die Schneidleiste genauer ansehen?
    Das Problem hatte ich auch, keine Datei die vorher einwandfrei lief, konnte ich ausheben.
    Neues Messer, Einstellungen hin und her probiert und zum Schluss war die eingearbeitete
    Leiste der Auslöser.
    bis dann
    Thorsten

  • Habe heute mal alles kalibriert und dann einen neuen test gemacht. Das Ergebnisse war das selbe.


    Auch habe ich mal winplot statt Eurocut genutzt, auch keine Besserung.
    Werde jetzt mal als neue Datei testen dann weiß ich auch nicht weiter.

  • Hallo Bastian,


    vielleicht schaust du ja nochmals rein, auch wenn es lange her ist :)


    Ich habe mehr oder weniger das selbe Problem und ähnlich wie du auch schon einiges probiert. Bei mir nur mit dem 60D Model. Hast du das Problem mittlerweile gelöst?


    Grüße

  • Für gewöhnlich sind Messer und Schneidleiste verantwortlich. Manche lassen gerne die
    Gridrollen abgesenkt auf der Folie. Wenn der Plotter so eine Weile steht, verformt sich die
    Gummibeschichtung der Rolle, auch das führt zu Fehlern im Schnittbild.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Hallo,


    ja ich habe das Problem weitestgehend in den Griff bekommen, indem ich das Messer gewechselt habe auf ein komplett neues. Und ich habe mich mit dem Gerät und der Software auseinander gesetzt und mit dem Overcut rumgespielt.


    Der Overcut ist in der Software einzustellen und es stand nie eine Wert dabei. Wenn ich z.B den Overcut auf 0,5 eingestellt habe dann waren das für die Software nur 0,1mm. Die genauen Werte krieg ich grad nicht mehr zusammen, auf jedenfall stelle ich den Overcut nun immer auf 1,0 und der Plotter schneidet recht sauber alles aus.


    Die Schneidleiste werde ich jetzt auch noch wechseln. Das wird wohl auch mal wieder Zeit.

  • Mich würde mal interessieren, was genau mit kleiner Schrift gemeint ist?
    5mm, 10mm, 15mm...?


    Wenns nicht klappt, ist es schwierig eine Pauschal Antwort zu geben.


    Messer OK, aber Schneideleiste? Naja ich weiß nicht.
    Wenn der Plotter nicht gerade 10 Stunden am Stück läuft und 10 Jahre alt ist, halte ich die Schneideleiste für eher unwahrscheinlich.


    Messerdruck, ja klar, aaber...
    ist meiner Meinung nach auch schwierig da ne Antwort zu geben, da es auch per Gefühl eingestellt wird.
    Der eine hat´s nen viertel Millimeter mehr raus als der andere und schon muss er den Druck anders einstellen.
    Ist das Messer einen Monat alt, oder ein Jahr!
    Welche Folien Verarbeite ich.....
    Das alles trägt zur Einstellung des richtigen Drucks bei, aber da eine Antwort zu geben ist sehr schwammig. Ist halt ne Gefühlssache.


    Aber zu deinem Problem,
    Das erste was mir aufgefallen ist, ist die Geschwindigkeit!!!!!!!
    Wenn bei meinem Plotter ne 7mm Schrift mit hohem Druck und 50er Speed schneiden würde, mein lieber Scholli :D.
    Da mach ich lieber etwas weniger Druck und schneide mit 5-10 an Speed.


    Selbstverständlich mit dem richtigen Offset, passend zum Messer!

    Heidewitzka, Herr Kapitän

    Einmal editiert, zuletzt von Klebensmüde ()

  • Nochmal zum Thema Schneideleiste,


    ich habe 2 Mimakis, der eine ist ein richtiges Arbeitstier und schneidet wie am Schnürchen.
    Trau mich ga rnicht zu sagen wie alt der ist, läuft und läuft und läuft.


    Erste Schneideliste!!! :O :O :O


    Der ander ist etwas jünger, aber auch immer noch die erste.

    Heidewitzka, Herr Kapitän

    Einmal editiert, zuletzt von Klebensmüde ()

  • Schneideleiste und Schneideleiste ist nicht dasselbe. Summa hat eine relativ dicke Schneideleiste die z. b. auch für die Stanzfunktion FlexCut gebraucht wird (während es andere Plotter gibt die dafür eine separate Leiste haben und das Messer versetzt werden muss), die aber uneben werden kann. Mimaki und Summa hier zu vergleichen ist Äpfel mit Birnen vergleichen.


    Da die Schneideleiste nur ein paar Euro kostet ist das ja auch kein Drama.

  • Die häufigste Ursache wenn ein Summa Tangentialplotter Konturen nicht schneidet oder Kleinstkonturen verformt ist wenn das Messer nicht gut justiert ist.

  • Kleine Schriften sind für mich Sachen kleiner 5 mm in der Höhe.


    Z. B. Inschriften in Firmen logos.
    Folie nehme ich von Lotus die blockout Turbo.


    Die Geschwindigkeit noch weiter zu minimieren muss ich mal testen.