Meine Erfahrung mit dem HELO 360

  • Will euch mal kurz meine Erfahrungen mit dem Kauf des HELO360 erzählen.
    Habe zwar schon einiges nicht so tolles über den Plotter gelesen wie Verpackung, Verarbeitung usw. aber das konnte mich nicht abschrecken
    Lieferung nach Bezahlung blitzschnell.
    Die Verpackung ist gut, da der Karton in dem der Plotter ist nochmals in einem extra Karton gepackt wurde.
    Den Plotter ausgepackt und leider festgestellt trotz Klebeband um den Schneidekopf, laut Hinweis des Herstellers damit der Schneidekopf nicht aus der Halterung heraus springt, hängt er trotzdem
    etwas auf einer Seite aus der Führung raus und wird wieder ein gehangen.
    Über der Teflonschneideleiste ist ein durchsichtiges Klebeband fast zur Hälfte ab und wird von mir entfernt.
    Fataler Fehler da sich die Schneideleiste ständig löst.
    Nach intensiven lesen im Hersteller Forum einen Hinweis gefunden das ein Kunde ähnliches Problem hat und Aussage das Herstellers „ Hätte man nicht entfernen sollen!“
    Tja leider fehlte hierzu ein Hinweis in der Bedienungsanleitung die ich aber vorher gelesen hatte.


    Ich habe sie erst einmal wieder mit Tesafilm überklebt aber muss mir noch was anderes einfallen lassen da es nicht richtig hält.


    Mit lesen im PDF Handbuch und im Herstellerforum das Teil auch zum laufen gebracht.
    Ist nur sehr nervig immer im PDF Handbuch zu lesen und es nicht in gedruckter Form im Lieferumfang dabei gehabt zu haben und dabei handelt es sich nur um 32 Seiten.
    Na muss man sich eben selber ausdrucken.


    Also Papier eingelegt, Stifthalter eingesetzt und ein Probeplot gemacht.
    Ok er ist lauter als mein umgebauter HP Stiftplotter und man denkt er fliegt mit den Geräuschen gleich in das Weltall oder funkt zu Aliens aber die Motive sehen doch deutlich besser aus.


    Mein Fazit bis hierher ich bin zufrieden und für meine Ansprüchen reicht das schon von den Ausdrucken aus.


    So weiter geht’s nun will Frau ja auch mal auf Folie plotten.
    Zum Glück habe ich genug Reste zum ausprobieren.
    Also anstatt drucken gehen wir nun auf schneiden tja und was passiert?
    Nichts es kommt immer ein Hinweis mit einer 1 mhhhhhhh...
    bin ich doch zu blond?
    Wieder zum Herstellerforum und überall gelesen und festgestellt bin ja nicht die einzige die dieses
    Problem hat.
    Tja es liegt an dem Treiber der von Corel installiert ist.


    Den Treiber gelöscht und siehe da der Plotter plottet, zwar laut aber ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.


    Werde die Tage noch schauen wie es mit Flexfolie geht und hoffe ich werde nicht enttäuscht.


    Ach ja ich habe den Plotter gleich an den COM Port angeschlossen da ich gelesen hatte das einige Probleme beim anschließen an dem USB hatten und wollte das Problem schon am Anfang umgehen.
    Werde ich evtl. mal ausprobieren wenn ich etwas mehr Zeit und Lust habe ;-)


    Muss mich noch um einige Einstellungen kümmern so das die Schnittlinie vom Anfang und Ende nicht so weit auseinander liegen aber ich denke das kriege ich mit lesen auch noch hin.


    Mein Fazit für mich und die wenigen Sachen die ich mit diesem Plotter anfertige völlig ausreichend :-)


    Tschau und viele Grüße Birgit

    Viele Grüße Birgit

  • SPONSOR
  • Sehr schöner Bericht, Birgit!


    Sowas sollten wir hier viel öfters und vor allem MEHR haben.


    Vielleicht wäre auch in dem Fall ein spezielles Unterforum hier angebracht, das dann "etwas" übersichtlicher wäre als "Schneideplotter" an sich...


    Schließlich läßt sich ab und an ja wirklich jemand hinreißen, etwas zu seinem neuen Plotter zu schreiben und nächste Woche gibt's dann auch was zum neuen Secabo, wenn der Samstag bei Andrea nicht plötzlich das Fliegen lernt, weil er nicht will, wie er soll.......... ;)

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Na ob er schön ist weiß nicht.
    Ist halt nur mal kurz geschrieben, dachte halt auch an andere die evtl. vorhaben sich so ein Teil zu kaufen auch wenn mancher mir davon abgeraten hatte :D
    Ne im Ernst für mich im Moment ist das Teil ausreichend und wie er sich in der folgenden Zeit noch macht werde ich ja sehen und wenn ich daran denke auch mal reinschreiben.


    Ein Unterforum denke ich wäre nicht schlecht 8)


    Bin auf Euren Bericht gespannt ;)

    Viele Grüße Birgit

  • Auch ich habe mich entgegen vieler Meinungen dazu entschlossen, mir einen Helo 360 zum Testen anzuschaffen. Sollte er meinen Anforderungen genügen, soll es auch noch ein Großer von Helo werden!


    Erster Eindruck: Superschneller Versand, stabile und sichere Verpackung.
    Anleitung war leider nur in Dateiform dabei (wurde ja auch schon kritisiert), der Anschluß über USB gestaltete sich sehr kompliziert!
    Ohne fundierte PC-Kenntnisse eigentlich nicht zu machen!


    Aber das Positive: In der ersten Verzweiflung habe ich den Support angemailt - schon 2 Stunden später klingelte mein Handy und man wollte mir helfen! Da lief der Plotter aber seit ca. 10 Minuten ;-)


    Mit der Qualität, auch der allgemeinen Offsetproblematik ist soweit fast alles gut, es bleibt nur ein Problem:


    Alle Formen sind jeweils nicht ganz geschlossen, es bleibt immer ein kleiner Abstand zwischen Beginn und Ende des Schnitts?!?!? Hat das auch was mit dem Offset zu tun?
    An den Ecken der Schnitte ist sonst alles O.K.!


    Bis denne

    Ziehmy
    ________________________________________
    *Ich bin nicht blöd, sondern nur verhaltensorginell*

  • Zitat

    Original von Ziehmy
    Aber das Positive: In der ersten Verzweiflung habe ich den Support angemailt - schon 2 Stunden später klingelte mein Handy und man wollte mir helfen! Da lief der Plotter aber seit ca. 10 Minuten ;-)


    Das ist ein grundsätzliches Phänomen: oftmals haben sich Probleme von selbst gelöst, je nachdem wie spät man zurückruft. Ich als - unter anderem - Servicetechniker habe mir schon oft überlegt, ob ich nicht grundsätzlich Supportanrufe immer erst nach mindestens 2 Stunden beantworten soll :D

  • Zitat

    Original von Ziehmy


    Mit der Qualität, auch der allgemeinen Offsetproblematik ist soweit fast alles gut, es bleibt nur ein Problem:


    Alle Formen sind jeweils nicht ganz geschlossen, es bleibt immer ein kleiner Abstand zwischen Beginn und Ende des Schnitts?!?!? Hat das auch was mit dem Offset zu tun?


    Also das liegt imho daran, dass das Messer am Anfang noch nicht in Position/Fahrtrichtung steht...schneide mal 2-3 gleiche Kreise hintereinander...er müsste beim 2. an der gleichen Stelle anfangen wo er beim 1. aufgehört hat. Dann wird er den Kreis auch schließen...
    korregiert mich wenn ich damit total daneben liege...

  • es hilft schon wenn man in ArtCut die "Close" Option aktiviert, dann schneidet der Helo die Kreise und Buchstaben komplett durch


  • Das ist der "ueberschnitt" und hat mit der Offset niks zu tun .


    Ein "close" schliesst nur lucken in de grafik und hat mit het überschneiden niks zu tun .


    Mvg Johan


    Plotterwelt

    Wunder dauern etwas länger.
    Aber auch Ich arbeite an die wunder.


  • aha, und kann man diesen überschnitt auch irgendwie einstellen?

  • Wo soll in ArtCut denn die Funktion Close sein?


    Gruß
    Gerhart

    "Ein Auto hat erst dann genug Leistung, wenn die Tränen der Freude waagerecht Richtung Ohr fließen!!" (Walter Röhrl)


    "Einen Opel lenkt man mit den Hinterrädern, das Lenkrad ist nur zum Korrigieren da" Walter Röhrl

  • close und überschnitt sind identisch!


    in einigen Versionen heißt es close,
    in anderen heißt es überschnitt.
    die Bedeutung und Funktion ist dieselbe


    Man sollte aber mehr Beachtung auf den Offset legen.


    dies heißt in ArtCut dann
    saubere Ecken oder sharp angle
    auch dies ist das selbe

  • Zitat

    Original von helosupport
    close und überschnitt sind identisch!


    Man sollte aber mehr Beachtung auf den Offset legen.


    Der offset ist nur optisch.
    Bij große Texten stört der fehlende offset nicht .


    Aber wohl der Überschnitt , mann muß alles von hand nachschneiden


    Close in ein schneide program mach fehlende linien von ein grafik zu .


    Überschnitt läst das messer am ende der schnitt der eingestelde mäß weiter schneiden .


    Wie dass in Artcut einzustellen ist kan Ich nicht sagen weil Ich kein Artcut verwende .


    Mfg Johan


    "Plotterwelt"

    Wunder dauern etwas länger.
    Aber auch Ich arbeite an die wunder.

  • Wollte nur mal berichten nach fast einem Jahr bin ich im großen und ganzen immer noch Zufrieden mit meinem Kleinen Chinesen :]


    Habe ihn auch am USB Anschluss zum laufen gebraucht aber das hat mich schon einiges an Nerven und viel Kaffee & Zigaretten gekostet.
    Fragt mich nicht mehr wie ich das hin bekommen habe aber es ging.
    (Nein nicht mit der Anleitung vom Hersteller sondern durch ausprobieren und testen. Dabei war ich fast soweit Laptop + Schneidplotter in die Ecke zu schmeißen :D)


    Das einzige Manko was ich nun feststelle er hätte eine Nummer größer sein können :O


    Na das kommt davon wenn Frau nicht auf die Männer aus dem Forum hier hört :rolleyes:

    Viele Grüße Birgit

  • Zitat

    Original von Birgit
    Na das kommt davon wenn Frau nicht auf die Männer aus dem Forum hier hört :rolleyes:


    Nicht nur aus dem Forum.


    Das ist allgemeingültig...


    *10€-in-Macho-Kasse-werf*

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • moin moin ...


    ma lautstark Stefan zustimm *auch nenn 10er inne Kasse werf*


    @ Schnäppchen :D
    *köpfchen streichel* alles wird :gut: ;)


    viel spass mit dem "kleinen |)"


    gruß paule

    use your brain !!! ..... think about it :D

  • @ Stefan du weißt aber schon das Ihr dann die Frauen hier aus dem Forum einladen müsst :D


    Paule ich sag dazu nur ;)

    Viele Grüße Birgit