Übertragungspapier Probleme

  • Hallo.


    Ich habe ein ASLAN Übertragungspapier. Genaue Bezeichnung kenne ich nicht.
    Ist die Schrift erst mal auf dieses übertragen und soll nach dem aufbringen wieder abgezogen werden, klebt dieses sehr stark. Deshalb wundert es mich, das es beim ersten Schritt, also vom Trägerpapier auf das Übertragungspapier bringen, nicht so gut funktioniert.
    Dann muss ich immer wieder etwas zurück rollen, damit die Buchstaben auch übertragen werden.


    Ich mache nur gelegentlich Aufkleber, aber trotzdem nervt mich das etwas.
    Wollte mir jetzt irgend wann entweder Übertragungspapier oder Folie besorgen.
    Dieses ASLAN werde ich aber nicht noch mal kaufen.


    Liegt das am Papier ? Kennt das jemand ? Kann mir jemand eins empfehlen ?

  • SPONSOR
  • Welches Material plottest Du ?
    Ich kenne Fälle, bei denen das Tape (Übertragungsfolie oder -papier) nicht auf dem Plott hält weil dieser eine art Silikonfilm entwickelt...
    Aber daß der Plott beim applizieren ( auf das Werkstück aufkleben) nicht mehr vom Tape abgeht ist mir neu :~:

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D

  • Hallo,


    Ich kann dir nur von ImagePerfect das Übertragungspapier empfehlen!!!
    Ich und ein Freund von mir nehmen nur dieses von ImagePerfect und sind sehr zufrieden!!!


    So heisst das Übertragungspapier das wir verwenden ImagePerfect AT-500




    Mit freundlichen Grüßen
    Rene

  • Es gibt auch beim Übertragungspapier verschiedene Klebestärken. Oder es könnte auch überlagert sein.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • wahrscheinlich hast du ein high tack applicationtape erwischt.
    das heißt aber nicht, das das sich damit keine texte o.ä. übertragen lassen.


    es könnte meherer ursachen haben.
    1. der untergrund nicht richtig vorbereitet ist
    2. die umebungstemperatur zu niedrig war
    3. du nicht fest genug angerakelt hast
    4. das tape ist einfach überlagert.


    alternativ könntest du auch mal etwas warten bevor du es abziehst.


    je nachdem welche folie du verwendest, kann dieses problem auch auftreten.
    vielen gegossenen folien, haben einen sehr geringen anfagstak (751, 800 etc.).
    dies in kombination mit nem high tak tape macht nie spaß und für zu problemen.


    meine empfehlung wäre ein tapewechsel.
    das image perfect at 500 ist super und kann ich dir nur ans herz legen.
    ist die hausmarke bei brunner.


    und das das tape nicht an der folie klebt nach dem "tapen", kann auch meherer gründe haben.
    1. folie ist zu tief geschnitten
    2. nicht stark genug angedrückt ( ich empfehle ein rakel ), auf jeden fall andrücken und nicht drüberstreicheln.
    3. matte folien



    gruß

    Heidewitzka, Herr Kapitän

  • Vielleicht habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt.
    Es geht darum, das der Plott sich schlecht auf das Übertragungspapier übertragen lässt.
    Ich glaube kalle b. hat das vielleicht falsch verstanden, kenne die richtigen Begriffe auch nicht so.
    Das Papier selber klebt wirklich super, wenn es wieder ab soll, also der letzte Arbeitsschritt sozusagen. Habe einen Aufkleber 100cm x 50cm angebracht, da muss man schon ordentlich dran ziehen !


    Ich habe zuletzt Avery 516 EF glänzend verarbeitet. Ist auch schon 2 Jahre alt, lagert im Schlafzimmer, also etwas kühler als Zimmertemperatur. Auch das Übertragungspapier ist so alt. Das es schlecht den Plott aufgenommen hat, war aber von Anfang an so.
    Angerakelt habe ich eigentlich schon sehr gut, dachte ich.
    Temperatur war auch gut, das war vor Ostern als es schon recht warm war.
    Das Papier war einige Tage aufgeklebt und hat im Haus gelegen (Zimmertemperatur)


    Aber zu tief geschnitten könnte fast ein Grund sein. Wenn ich darüber nachdenke, hat sich das Papier (das Trägerpapier) an den Buchstaben mit abgelöst. Es ist einige male eingerissen, so als ob man Papier spaltet.
    Darauf habe ich nicht so sehr geachtet, für mich sah es so aus als ob es nur gedrückt ist.


    Also nehme ich den Messerdruck mal etwas zurück und teste das ganze mal.


    Wie lange kann man das Übertragungspapier und generell Folie denn lagern ? Wie gesagt ich mache nur gelegentlich etwas. Gewerblich ist das auch nur, weil meine Frau ein Gewerbe hat, deshalb könnte ich (wenn ich mal was hätte) das auch ganz offiziell machen...wird sich zeigen.
    Aber es soll auf jeden Fall bei gelegentlich bleiben. Deshalb die Frage nach der Lagerbarkeit.


    EDIT:
    Hab gerade mal in das Datenblatt geschaut, nur 6 Monate kann das gelagert werden ?
    Na super. Entweder ich muss mehr machen oder ich muss mich weiter ärgern :mmmh:
    Ich teste das mal und werde berichten.


    EDIT2:
    Das IP AT-500 ist doch auch ein High Tack Applikationspapier ?
    So steht es im Datenblatt bei Spandex. Ich weiß zwar nicht was "High Tack" bedeutet, aber das "dann hast du ein High Tack erwischt" hörte sich eher so an als ob es nicht so gut wäre wenn man ein High Tack hat ?
    Aber wenn ich welches kaufe, dann wird es dieses, da vertraue ich auf eure Erfahrung.

    2 Mal editiert, zuletzt von HotziPlott ()

  • High Tack: stark klebend
    Medium Tack: mittlere Klebkraft
    low Tack: schwach klebend


    Aber nicht alle Tapes von allen Marken sind gleich.
    das AT-500 ist super und bestens für alle Anwendungen geeignet.


    Wenn Du zu tief plotterst kommt es zu genau dem Problem was Du schilderst.
    Sollte es eine matte Folie gewesen sein, wird dieser Effekt noch verstärkt.


    Folgenden Lösung:
    Nicht so tief schneiden
    evtl. mal eine glänzende Folie nehmen
    Vernünftig das Tape andrücken (richtig andrücken, nicht streichen)
    Am besten ein Rakel benutzen
    Frische Folie benutzen


    Wenn das Tape zu strak klebt,
    Tape wechseln

    Heidewitzka, Herr Kapitän