Ab zweitem Pressvorgang Schwarz wird Braun

  • Hallo,


    Wir haben eine Secabo Tassenpresse TM1.


    Wenn wir die Presse in kaltem Zustand einschalten und dann bei 200Grad unsere Tasse einlegen und nach 210s entnehmen ist das Motiv perfekt. Schwarz ist Schwarz.


    Dann legen wir die nächsten Tasse ein mit dem selben Motiv, gleiche Zeit.
    Schwarz ist dann braun?


    Liegt es an der Systemtemperatur, dass nach der ersten Tasse die Presse voll durchgeheizt ist?


    Sollte man ab dem 2. Pressvorgang die Zeit reduzieren?


    Danke und Gruß,
    Daniel

  • SPONSOR
  • Hallo Daniel


    Hast du gewartet, bis die Presse wieder die korrekte Temp. hatte? Beim Pressen fällt die Temperatur recht stark.

    Einmal Plotter, immer Plotter

  • Wenn aus Schwarz braun wird, ist die Tinte verbrannt. Also zu heiß oder zu lange gepresst.

    Wir liefern Sublimationstransfers an Selbstverpresser.

  • Zitat

    Original von Mr. Subli
    Wenn aus Schwarz braun wird, ist die Tinte verbrannt. Also zu heiß oder zu lange gepresst.


    Aber sowas von eindeutig!


    Warum presst du die Tassen mit 200° ?

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Habe mich an die Anleitung von PE gehalten.


    Unsere Presse beginnt mit dem herunter zählen der Presszeit, sobald man die Presse schließt nicht erst beim erneuten erreichen der Presstemperatur nachdem einlegen der Tasse (wie es bei der MPR1 der Fall ist)

  • hi, mit welcher Tinte arbeitest Du denn?
    Es kommt immer auf die Tinte und auf die Presse an, welche zusammen arbeiten.


    Die Temperatur mit Sublijet R Tinte und der MPR-XX Tassenpresse liegt die Temperatur bei 155°C und 160 Sekunden.


    Da kann auch keine Tinte braun werden ;)
    Immer unter der Berücksichtigung, dass die Pressparameter mit den Produkten von PE abgestimmt sind.


    Wenn Fremdgeräte eingesetzt werden, variieren die Werte immer wieder.



    Viele Grüße...

    Heute ist ein guter Tag zu sublimieren :)

  • PE gibt auch die Parameter für andere Pressen an.
    Wir haben eine Secabo TM1, hier passt sehr gut 190 Grad und 180s bei leichtem bis mittlerem Druck.


    Bei der MultiMug, die wir auch haben, sind es 200 Grad und 180s mit eingelegtem 1mm Silikonband.


    Das Schwarz passt jetzt. Es lag wohl 1. an den 200Grad bei der TM1 (war wohl zu hoch ) und etwas zu hohem Druck!