3 kleine Bastelein für Plotterfreunde

  • naja ganz so klein nicht, aber der gute Onkel wirds schon richten
    wichtig war mir stabil und brauchbar und universeller gebrauch.


    bin immer auf der suche nach guten ideen


    Bild 1 KLemmvorrichtung für Folie als entgitterungshilfe wenn ich nen größeren teil folie abziehen will
    Bild 2 Heizpressen Ständer - Heizpresse verschiebbar (nach hinten zu für Polos wenn ich die drüberziehen will wenn die folie schon ausgerichtet ist)
    und gewicht zum schliessen der presse ohne starten des timers zum aufheizen
    Bild 3 Plotterständer mit Halterungen

  • SPONSOR
  • Hübsch - aber wohin mit den anderen 80 Rollen?


    Ich hab 2 IKEA Pax Regale (eins 60, eins 40) aneinandergeschraubt und auf die Seite gelegt. Mit nem Stahlrahmen und Rollen drunter hab ich so einen 236x100cm großen Arbeitstisch in einer (für mich) sehr angenehmen Höhe von 115cm.


    Innen eine Trennwand auf ~70/30cm rein, an der gut 80 50cm Tischbeine hängen, auf der die ganzen 50er und 61er Folienrollen hängen. Auf der anderen Seite (der 30er) werden die Kartons mit den 137er LFP-Rollen gelagert. Oben drauf Tageslichtleuchten und ein Appli-Tape Abroller.


    Problem ist nur, der Tisch dient meistens als Ablage und ich hab dann doch wieder keinen Platz zum Entgittern / Tapen .
    :O :O :O

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • hab die beschreibung ergänzt


    bei dem tisch für die heizpresse
    gute arbeitshöhe, schuhkarton zum davor draufstellen wenn ich was richtig aufziehen muss auf die presse und die folie schon vorpositioniert ist.


    Irgend wie ist es immer doof die folie unter der presse zu positionieren

    Einmal editiert, zuletzt von TorstenNeu ()

  • Ich habe was aus OSB-Platten gebaut.


    @ TorstenNeu: Nr. 2 erschließt sich mir immer noch nicht....


    MaBe : Gibt´s auch nen Foto?


    Viele Grüße
    spaudel

    Dateien

  • Oh, beim Stichwort IKEA kann ich locker mithalten ! :]
    Das legendäre Sten-System : Verfolgt mich schon seit WG-Zeiten...und ist unerklärlicherweise aus dem Repertoir der Schweden rausgenommen worden :mmmh:


    MaBe : Wo musstest Du aufräumen...Ah, ich seh´s jetzt: Der Papierschnipsel da auf dem Boden. Klar ! Das geht gar nicht ! Und der Eimer mit den Gummibärchentüten steht auch nicht mittig ! <O

    Dateien

    • DSCF7019.jpg

      (496,19 kB, 612 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF7020.jpg

      (521,77 kB, 599 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF7021.jpg

      (477,19 kB, 610 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D

  • Bild nummer 2
    also der Arbeitstisch für die Presse
    Vorteile gute Arbeitshöhe, kein Bücken beim auflegen, reduzierung von verbrennungen durch guten zugang(bessere Winkel für die Arme), Presse verschiebbar


    Presse vorne normale sachen pressen
    Presse nach hinten geschoben habe ich vorne Platz um eine Arbeitsfläche davor zustellen was mit das aufziehen von Polos oder Hoodis erleichtert, wenn ich die Folien vorher plaziere und nicht erst in der presse
    +Gewicht das die Presse zuhält fürs Anheizen damit der Timer nicht startet


    so nochmal nen bild gemacht, so kann ich die textilien relativ grade aufziehen und die folie vorher positionieren. klapptganz gut, wie macht ihr das mit dem aufziehen und dann positionieren? oder ganz anderst?

  • IKEA ist da ein guter Ideengeber...
    Unser Rollenregal für Flex.
    Nach Farben sortiert, und neben den Grüntönen ist die Restekiste für grüne Reste, neben den blauen Rollen ist die Restekiste für blaue Reste usw.
    So findet man auch schnell Reste in den passenden Farben die man gerade sucht...
    Wir hatten vorher eine Kiste für alles Flexreste, aber find da mal die passende Farbe die man gerade braucht, das dauert viel zu lange.
    Das gute ist, das das Regal beliebig erweiterbar ist...



    Gruß,
    vom Schmied

    Dateien

    • rollen.jpg

      (241,11 kB, 672 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Ahha, und der Jägi dient zur Farbkorrektur oder wie ?


    @ torstenneu: Ist das eine Alugrundplatte ? Wenn ja, hoffe ich das die versiegelt ist.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Na, auf jeden Fall bin ich an Hand der Bilder einigermaßen beruhigt :), denn ich dachte immer
    bei MIR siehts chaotisch aus <O, aber es scheint sich um ein allg. Phänomen zu Handeln :sweat:


    Oder etwa um eine Berufskrankheit, kann man sich da an die Innung wenden :~: ??


    Edit: Martina ??

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von BoSchmi ()

  • Naja, Alu oxidiert wie jedes andere Metall auch. Nimm mal ein Zewa oder ein helles Tuch
    und wisch über Deine "saubere" Platte drüber. Wenn Du es übertreiben willst, nimm etwas
    Fensterreiniger o. ä. und wisch damit mal drüber. Sicherheitshalber empfehle ich Dir die
    Unterseite der Platte.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • H !


    Zitat

    Ahha, und der Jägi dient zur Farbkorrektur oder wie ?


    Nein, aber das Jägermeister Stammwerk ist Luftlinie ungefähr 1000 Meter von unserem Geschäft entfernt, wir sind quasi die Jägermeisterstadt. Und da wir regelmäßig für Jägermeister drucken, bekommen wir zu Weihnachten immer eine schicke Flasche. Meistens Sammlereditionen die man so im Handel nicht kaufen kann.
    Die Positionierhilfe haben wir nicht, geht nämlich ganz gut ohne wenn man sich Mühe gibt ;)


    Gruß,
    vom Schmied

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(


  • So muß das lauten :wise:

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Wo ich hier gerade auch Arbeitstische lese...


    Wir haben im Dezember einen neuen Arbeitstisch gebaut.
    Tischplatte haben wir vom Tischler machen lassen. 330x160cm und das ganze 58mm stark.
    Das hatte zur Folge das die Platte superschwer wurde und deswegen "das Biest" bzw. The Beast getauft wurde. Aber, ich hatte noch nie so einen stabilen großenTisch.
    Arbeitsschubladen und Standfüße aus Metall, und obendrauf noch eine große Schnittschutzmatte.
    Da kommt auch keine Presse oder so drau, der Tisch dient zum entgittern, zum Shirts auflegen, Banner schneiden und Ösen, usw. usw.


    Gruß,
    vom Schmied

    Dateien

    • beast1.jpg

      (769,84 kB, 442 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • beast2.jpg

      (732,17 kB, 465 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • :gut: :gut: :gut:
    ... echt schicke Sachen und Konstruktionen! Zweckmäßig und stylisch! :gut:
    Die Topbewertung bekommt der "Wer, wenn nicht wir" - Jäger! Gibt fünf Sterne! :D :-))