Reste kostenlos gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich habe für unseren Schulförderverein einen gebrauchten Schneidplotter erworben.
    Die begelegten Folien sind leider mächtig überaltert und kleben nicht mehr richtig. Weiterhin ist es keine Markenware und dementsprechend schlecht geeignet um richtige Plottversuche zu fahren.


    Vielleicht hat jemand einige Folienreste (egal welcher Art) herumliegen, die er gegen Portoübernahme abgeben möchte. Je nach Entfernung/Menge würde ich sie auch persönlich abholen.
    Herzliche Grüße


    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von cmyk61 ()

  • SPONSOR
  • Hi, zum Thema Nähe wäre es vielleicht hilfreich zu wissen welches Harthausen.
    Zum anderen was verstehst du unter Plot-Versuche.
    Normalerweise ist die erste Stufe Stift (Kugelschreiber) in den Plotter und A3 Papier Plotten (oder besser gesagt mit Plotter und Stift das Papier beschreiben)
    Spart Geld und schont die Umwelt :D
    Wenn das alles klappt kann man mit Folie anfangen.
    Ob es jetzt Markenware ist oder nicht hat weniger damit zu tun ob man Plot-Versuche damit machen kann, sondern eher mit der Haltbarkeit, Schrumpfung, wie sie sich entgittern und verkleben lässt.
    Erst beim abziehen des Transfer Papieres könnte fehlende klebe kraft zum Problem werden.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Hi !


    Stift in Plotter ?
    Hab ich nie gemacht.
    Ein bisschen was investieren auch bei den ersten Gehversuchen muß man schon.
    Lehrgeld halt ;-)


    Wie haben schon Reste, aber die haben wir nach Farben sortiert in Restebehältern. Ab einer gewissen Größe kann man da immer noch mal was mit machen. Zu kleine Reste lohnen nicht und kommen sofort weg.


    Gruß,
    Bernd

    ...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

  • Zitat

    Original von T-ShirtSchmied
    Stift in Plotter ?
    Hab ich nie gemacht.
    Ein bisschen was investieren auch bei den ersten Gehversuchen muß man schon.
    Lehrgeld halt ;-)


    Geht ja um Privat/Schulförderverein und einen Masterplot :D

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Hi eytec,


    die Gegend hier nennt sich Vorderpfalz - Metropol-Region Rhein-Neckar - Großraum Ma/Lu/HD ....


    In der Tat verhält es sich so, dass auch ich mit den Geldern des Fördervereins sparsam umgehen muss.
    Für die Verschönerung der Schule, für kleine Schülerprojekte habe ich den Plotter günstig erworben.
    Natürlich werde ich nicht drum herum kommen, die ein oder andere Rolle Folie zu kaufen. Aber für den Anfang möchte ich nicht unbedingt erleben, dass sich die Folie regelmäßig vom Untergrund abschält - so wie beim ersten Projekt geschehen.
    Es geht mir auch weniger um die Funktion des Plottens als solche.
    Die ganzen Parameter wie Plotgeschwindigkeit, Messerdruck, Herstellerqualitäten und unterschiedliche Materialien über Arbeitsschritte wie plotten, entgittern, Transfer bis hin zum Erarbeiten der Beschriftung verschiedener Gegenstände will halt alles erprobt werden. Sowohl von mir als auch von Schülern und interessierten Kollegen.
    Daher bin ich um jede Überlassung dankbar.
    Wollte ich das kommerziell machen, würde ich mir auch keinen Billigplotter hinstellen und mit hinreichend Material und Arbeitsmittel einkaufen.


    Gruß
    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von cmyk61 ()

  • Für die Kosten der Folie lohnt es sich nicht einmal eine Diskussion darüber zu führen wer welche Folie umsonst verschickt, die Zeit sollte besser genuzt werden, zb. beim Boardsponsor Folie bestellen und loslegen.

  • Gerade in Richtung Schüler ist es sinnvoll nicht gleich Folie einzulegen sondern zuerst mit nem Stift und Papier das ganze zu erforschen und auszuprobieren :D
    Dort sehen sie dann Doppelschnitte, Überschneidungen, offene Konturen,...


    Gut wenn die Folie halten soll würde ich dann aber nicht mehr von Plottversuchen Sprechen.


    Ansonsten wird es den meisten wie T-ShirtSchmied mit den Folienresten gehen.
    Seit ich auf einen Markenplotter umgestiegen bin bleibt da so gut wie nichts mehr übrig.
    Die Plotter/Software ordnet die Sachen selbst an beim Mehrfachplott.
    Die Medien-Größen-Erkennung meckert falls ein Reststück der Rolle zu klein wäre.


    Die beste Chance wäre bei einem Folien-Händler anzufragen wobei da auch viele
    die Rollen enden als Reste-Kisten verkaufen.


    Ja Sandy in der Schule wird sehr oft so verbissen gespart das es am Ende viel teurer kommt. :-))

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Zitat

    Original von eytec
    Ja Sandy in der Schule wird sehr oft so verbissen gespart das es am Ende viel teurer kommt. :-))


    Wir müssen sparen - koste es, was es wolle ... :D

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • Hey!
    ... zum Werbetechniker um die Ecke und nach Folienresten fragen - haben eigentlich immer irgendwas rumliegen.
    ...Wir müssen sparen, koste es was es wolle...! (Schließe mich Fizgo an) :-)) :-))
    Gruß Nordlicht :winken: