SummaCut d1220 läuft nicht

  • SPONSOR
  • Geht auch nicht. Sind jetzt folgende Daten eingetragen.
    Im Cutter Control und im Geräte Manager für die COM Einstellung.



    COM1
    Bits pro Sekunde: 9600
    Stoppbits 1
    Databits 8
    Protokol: Hardware
    Parität: keine

  • Hat jemand den Plotter unter WIN 7 laufen? Wenn ja, kann er mir die Einstellwerte con Control und Gerätemanager mal als Bild hier rein stellen? Wie müssen die genauen Einstellungen sein?

  • Die Einstellungen sind von Windows 95 bis Windows 10 identisch.


    Bits per second : 9600
    Data bits: 8
    Parity: None
    Stop bits: 1
    Flow Control: Hardware


    Baudrate kann halt anders sein, kommt darauf an... Könnte auch auf 19200 oder 38400 stehen vom Werk aber 9600

  • Er läuft. Und was für eine geile Qualität das ist...
    Schneide jetzt über den Winplott.


    Geht es auch über das Sign Cut? Da macht er nichts. Wobei ich das nicht mehr unbedingt benötige.....


    Danke nochmal für eure Hilfe.


    Also unterm Strich folgende Einstellungen damit der Plotter funktioniert:


    COM1
    Bits per second : 9600
    Data bits: 8
    Parity: None
    Stop bits: 1
    Flow Control: Hardware


    WICHTIG: Ein Serial Kabel verwenden, KEIN NULLMODEMKABEL.


    Danke für eure Hilfe.........

  • Ich arbeite seit 1997 im Support von Summa-Plottern und habe noch nie einen gehabt der mit einem Nullmodemkabel NICHT gearbeitet hat. Hast Du da noch irgendeinen Adapter dazwischen? Der Plotter braucht eigentlich die gekreuzten Sende- und Empfangsleitungen.


    Was genau ist Dein "Serial" Kabel? Nullmodem ist auch seriell.

  • Hallo,


    Hab keinen Adapter dazwischen. Hätte das Nullmodem Kabel am Samstag neu gekauft. Das jetzige Kabel ist ein altes Druckerkabel der am com 1 angeschlossen war. Danke für eure Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von tobias1986i ()

  • Stand auf der Verpackung auch Nullmodem, oder hat das der Verkäufer nur gesagt ;) ? Wie erwähnt, Nullmodem ist die Standardverkabelung für den Summa.

  • Was soll denn "läuft nicht unter Win 8" bedeuten?


    Das ist ein seriell per COM-Port angeschlossenes Gerät.


    Dafür werden keine Windows-Treiber installiert, die gesamte Ansteuerung erfolgt über CutterControl bzw. WinPlot.


    Entscheidend ist somit nicht, ob der Plotter von Win8 unterstützt wird, sondern ob die Version der Schnittsoftware, die dieses Plottermodell unterstüzt, unter Win8 lauffähig ist.


    Oder übersehe ich da etwas? *mal zu ups rüberschaut

    Einmal editiert, zuletzt von RaeuberGuard ()

  • Ich kann es nicht genau sagen. Der Vorbesitzer hat den Plotter verkauft, weil sein Win 7 ein Update auf Win 10 gemacht hat und seitdem der Plotter nicht mehr gelaufen ist. Ich denke dass es vielleicht mit der Software zu tun hat. Ich will es nicht riskieren da er gerade läuft. Werde aber mal den Test auf dem Laptop machen und berichten.


    Aber da kann uns ups bestimmt weiter helfen....

  • Wenn es läuft ist es ja gut. Dann würde ich auch nichts mehr rühren. Aber eben, normalerweise ist "Nullmodem" zwingend nötig.

  • Hab jetzt nochmal fragen zur Einstellungen.


    Ich habe folgende Probleme.


    1: Wenn ich den rechner anmache und Plotten möchte, muss ich zuerst in das Cuttercontroll, die Daten abrufen damit er aus WinPlot schneidet.


    2: Er schneidet sehr unterschiedlich. Ich habe im Corel eine Datei 6x schneiden müssen und die Grafik nebeneinander Platziert. Diese an den Plotter gesendet. Er schneidet teilweise die Konturen unterschiedlich dick.


    3: Wenn er schneidet, schneidet er wie bei meinem alten nicht durchgehend sondern hält ab und an für 2-3 Sekunden an und schneidet dann weiter. ist das normal bei dem Modell?


    Sonst bin ich aber zufrieden....


    Gruß
    Tobi