SummaCut d1220 läuft nicht

  • Hallo zusammen,


    mein SummaCut d1220 läuft nicht. Kann mir jemand weiter helfen. Er lässt sich über den PC nicht ansteuern, ich habe WIN 7 aufgespielt.


    Verwende Corel x6 und SignCut Pro.


    Danke schon mal im Voraus.


    Gruß
    Tobias

  • SPONSOR
  • Mit was für einem Kabel ist er angeschlossen? Es braucht ein Nullmodemkabel.


    Reagiert er auf Verbindungsversuche mit Summa Cutter Control?

  • Hallo,


    das ist ein Original Kabel was beim Vorgänger funktioniert hat.
    Ich habe es auch mal mit einem Konverter auf USB versucht, leider ohne Erfolg. Hab die Summa Tools heruntergeladen und Installiert. Leider macht er mit dem Summa Control auch nichts, wobei ich denke das ich was falsches runter geladen habe da in der Einstellung nur USB Anschlüsse ausgewählt werden können und keinen COM Anschluss. Muss ich den Plotter in meinem Geräte Manager sehen? Bei meinem Roland oder dem alten Refin benötige ich keinen zusätzlichen Treiber. Ich geb das im SignCut ein welcher Plotter das ist und es klappt super. Ich finde aber auch keinen Treiber für den d1220 den ich installieren kann und den dann später in den Geräteeinstellungen sehe. Der Vorgänger sagte mir, das ich den im Signcut als Summa d120 anlegen muss, kann das sein?


    Ich weiß, wahrscheinlich ist es nur ein kleines häkchen, aber mit dem Summa Programm kenne ich mich null aus.


    Danke schon einmal...


    Gruß
    Tobi

  • Achso,
    das Kabel welches ich benutze funktionier an dem Refine auch, natürlich kann man den Refine und den Summa nicht vergleichen.


    Dies nur vielleicht noch als Hinweis.

  • Hallo,


    ich war beim Computergeschäft um die Ecke. Aaaalso, der Vorbesitzer hatte ein normales Serial Kabel dran, oder mit mitgegeben. Was ich nicht gesehen habe war, dass ein Adapter am Plotter war damit das serial kabel dran passt. Ich habe jetzt das Nullmodemkabel gekauft. Jetzt erkennt das Summa Controll das ein Plotter angeschlossen ist. Plotten tut er noch nicht. Wenn ich den Kopf bewegen oder sonst was machen will kommt die Meldung "Could not detect Baurate". Was muss ich da einstellen und wo?


    Aber im Gerätemanager oder unter Geräte sehe ich den Plotter nicht.

  • Es hat hier kein 7 Tage/24 Stunden pro Tag Supportteam online. Gerade am Wochenende kann es dauern bis Du eine Antwort bekommst.


    Serielle Geräte sind nicht Plug-and-Play, die siehst Du im Gerätemanager nicht.


    Wenn Summa Cutter Control die Baudrate nicht erkennt, woran siehst Du das Summa Cutter Control den Plotter erkennt? Wenn der Plotter keine Baudrate erkennen kann, bedeutet das in der Regel das eben kein Plotter erkannt wird.


    Entweder ist der Plotter nicht online, oder der falsche serielle Anschluss (Com) ist gewählt.

  • Danke für die Mail. Ich weis das es hier um Austausch geht und ich warten muss.


    Da hast recht.
    Was muss ich machen damit der Plotter erkannt wird? Ich wähle zwischen den COM Anschlüssen aus, es passiert aber trotzdem nichts.


    Stimmt der Summa Cutter Control 4.20.0.0 überhaupt?
    Und kann ich den Plotter über SignCut Pro überhaupt laufen lassen da es in der Geräteauswahl von Signcut den Summacut d1220 nicht gibt. Hab zwar den WinPlot 11.4.0.0 installiert, läuft aber auch da nicht.


    Kann es auch an dem Gerät liegen? Wobei er die Folie beim einschalten abfährt, denke dass da nichts ist.


    Danke nochmal

  • Ich habe bei Summa Cutter Control folgende einstellungen hinterlegt.


    Anschluss: COM1
    Bits pro Sekunde 9600
    Stoppbits 1
    Datenbits 8
    Protokol Hardware
    Parität keine


    Nun ist es so, das er den fehler mit der Bautrate nicht mehr bringt. Ich kann ihn aber nicht ansteuern.


    Ist das ein gutes Zeichen?

  • Ob die Einstellungen ok sind hängt davon ab was im Plotter eingestellt ist. Speziell die Baud-Rate wird gern mal auf 19200 Baud gesetzt. Wenn die automatische Baudratenerkennung jedoch nicht funktioniert wird der Plotter höchstwahrscheinlich nicht an der Schnittstelle erkannt, da helfen dann auch manuelle Einstellungen nicht.


    Schau nach ob der Plotter online ist. Schau nach ob Com1 die richtige Schnittstelle ist.


    Bei Summa kannst Du Dir das Handbuch herunterladen, wäre vielleicht auch mal ein Tipp (http://www.summa.be). Für so alte Geräte allerdings nur noch in englisch und französisch.


    Bei seriellen Anschlüssen kann man viel falsch machen, die sind nicht plug-and-play, man muss sie wirklich händig konfigurieren.

  • Hallo,


    wie erkenne ich ob der Plotter online ist?
    Wenn ich den automatischen Bautraten erkennen einschalte, geht es nicht. Wenn ich den ausschalte, bautrate auf 9200 setzte und in den Plotter Einstellungen die Hardware angebe, kann ich jetzt wenigstens den Plotterkopf bewegen. Allerdings nicht immer. Wenn ich das summa control schließe und wieder öffne kann es sein, das es dann nicht mehr klappt. Dann muss ich es ein paar mal wieder öffnen und es geht wieder.


    Aber langsam tut sich was. Kann zwar nö h nicht plotten, aber es wir's bestimmt bald werden...

  • Wenn der Plotter online ist, leuchtet eine grüne Leuchtdiode, wenn ich mich recht entsinne (die Dinger sind wirklich sehr alt). Aber wenn das bewegen des Schneidekopfes aus Summa Cutter Control möglich ist, dann ist der Plotter auch online, und die Verbindung von Summa Cutter Control zum Plotter funktioniert.


    Wenn plotten trotzdem nicht funktioniert, ist wohl die Einstellung der Software nicht ok. Das kann jedoch viele Ursachen haben, zum Beispiel auch eine falsche Befehlssprache. Der Standard bei den Summa-Plottern ist DM/PL, manche Softwares nutzen jedoch HP/GL. Man kann solche Einstellungen über Summa Cutter Control checken.

  • Hallo, danke für die Hilfe.
    Ich werde morgen mal schauen wo ich das umstellen kann. Hab grad nichts gefunden. Wenn ich im control auf Werkzeug gehe, lädt er unten einen blauen Balken und bricht mit einem Fehler Code Access violation und einer Nummer ab. Muss morgen mal schauen was das bedeutet. Hab grad nochmal geschaut. Hab drei Dioden dran. Einmal rot für Power und zwei mal grün. Es leuchten beide grün wenn ich den Kopf bewege. Im Ruhezustand sind die aus, was aber denk ich normal ist. Wenn ich das summ control "hochfahre" fährt auch der Plotter hoch. Denke das passt erst einmal .


    Gruß

  • Achte drauf das Du für den Plotter die alte Version Summa Cutter Control 4 verwendest, und nicht das neueste Summa Cutter Control 5 (wobei ich nicht sicher bin das dies überhaupt noch serielle Verbindungen unterstützt).


    Möglich nach Deiner Beschreibung wäre auch ein Problem mit der Schnittstelle. Hast Du einen Onboard Com-Port, einen USB-zu-Seriell-Adapter, wie lang ist das Kabel?

  • Guten morgen,


    Das neue summa Cutter control Unterstützt nur USB. Ich habe einen Laptop mit einem Serial-USB Adapter weil auf dem Rechner den ich verwende win 8 aufgespielt ist. Ich kaufe mir heute ein win 7 pro und installiere das auf dem Rechner damit die "Fehlerquellen" eingeschränkt werden falsch es am Adapter liegen sollte. Das Null Model Kabel ist 3m lang. Soll ich ein kürzeres holen? Wobei ich das ganze dann nicht richtig angeschlossen bekomme wenn ich nur ein kurzes Kabel kaufe.

  • Moin,


    muss auch mal meinen Senf dazugeben.


    USB auf seriell ist nicht immer gleich. Es kann sein, dass ein Adapter arbeitet, der andere nicht (eigene Erfahrung - ich komme aus der IT). Um da den Fehler einzugrenzen, braucht Du einen RS232 Schnittstellentester und das nötige Wissen, um die Anzeige zu interpretieren. ..ist nicht ganz trivial. Am besten jemand in der nähe ausgraben, der sich noch mit RS232 auskennt. Die wollen dann aber meistens Geld sehen :-(


    Seriell ist ein bischen tricky.


    Gru0 aus Wrist
    Hermann

  • Hallo,


    ich installier heute Abend auf dem anderen Rechner das WIN 7 damit ich den Adapter nicht mehr benötige.


    Wenn das heute nicht klappt, wird es eine Fachfirma machen. Ein guter Freund ist in dem Bereich selbstständig. Da er aber viel zu tun hat wollte ich es erst einmal versuchen. Und hier im Forum gibt es ja sehr gute Unterstützung ;-).
    Danke schon mal.


    Ich berichte heute Abend ob es klappt oder nicht.


    Gruß
    Tobi