SummaCut d1220 läuft nicht

  • Hallo,


    also hab das Win7 binstalliert und geprüft ob der COM1 Anschluss funktioniert. Der geht. Wurde mit einem anderen Plotter getestet.


    Kann mir jemand sagen wo ich die Befehlssprache einstelle?


    Ich habe euch mal Bilder gemacht damit ihr die Einstellwerte seht, und auch seht, welche Fehlermeldungen im Cutter Control kommen. Komischerweise konnte ich aus dem Cutter Control Plotten. Hierzu gleich mehr.


    Auf diesen Bildern ist zu sehen wo Fehlermeldungen kommen. Die Meldungen gehören immer zur Einstellung wo der Mauszeiger zu sehen ist.


    Beim Letzten Bild lädt er, springt aber auf die Startseite zurück.

    Dateien

    • IMAG0563.jpg

      (95,44 kB, 123 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG0564 (1).jpg

      (86,65 kB, 112 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG0567.jpg

      (84,62 kB, 109 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • SPONSOR
  • Hier kann mann gut sehen, dass ich den Kopf und die Werte über das Programm ändern kann. Der Kopf bewegt sich auch.

    Dateien

    • IMAG0565.jpg

      (82,64 kB, 108 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG0566.jpg

      (86,17 kB, 110 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Im Cutter Control gibt es einen gelben Button. Wenn man da drauf geht, kommt "Datei schneiden". Hier habe ich eine Datei hochgeladen die er mir auch angezeigt hat. Diese hat er nicht geschnitten. Unten links steht fertig, er geht aber auf die Startseite zurück. Wenn ich aber auf schneiden gehe, schneidet er mir das Bild aus. Komischerweise schneidet er aus dem Summa WinPlot nicht. Wobei ich da auch die Einstellwerte nicht finde.

    Dateien

  • Ich hoffe das hilft weiter.


    Nun die Fragen:


    Stimmen die Werte?
    Wo stell ich die Befehlssprache ein?
    Kann man die Daten im Win Plot ändern?


    Danke für die Mühe.


    Gruß
    Tobi

  • Was für eine Datei hast Du in Summa Cutter Control hochgeladen? Es müssen Plotdateien mit der Endung "plt" sein.


    Einstellungen wie die Befehlssprache kannst Du über den Eintrag Benutzereinstellungen oder so ähnlich in Summa Cutter Control sehen und verändern.


    Winplot kannst Du einstellen indem Du bei geschlossenem Dokumentefenster im Menü "Datei" den Menüpunkt "Fadenschneider" aufrufst.

  • Hallo, ich habe Dateien mit der Endung ai hochgeladen.
    Dann versuch ich das heute Abend mal. Das mit der Datei wusste ich nicht. Laut Vorbesitzer hat er auch mit ai Dateien geschnitten.

  • Ja, je nach Software kannst Du AI-Daten schneiden. Summa Cutter Control jedoch taugt NUR für den Upload nativer DM/PL- oder HP/GL-Daten. Summa Cutter Control ist KEIN Plotprogramm.

  • Hallo zusammen,


    jetzt konnte ich den Testplott machen. Wieder aus dem Summa Cutter Controll. Aus Win Cut kann ich noch nicht Plotten. Kann allerdings die Sprache nicht einstellen. Wenn ich im Cutter Control auf die "Benutzer Einstellung" gehe, zeigt er mir keine Daten an und ich kann niochts ändern. Er ließt die Menü Daten, Plotter fährt auch hoch, allerdings kann ich nichts ändern. Im Fenster der "Werkzeugeigenschaft und Auskunft" kommt noch die Fehlermeldung.


    Ich denke dass es eine Fachfirma machen muss. Oder hat noch jemand ne Idee? Die Tipps von ups waren schon mal sehr hilfreich, vielen Dank hierfür. Oder mag sich mal jemand über Fernwartung aufschalten?


    Gruß
    Tobi

    Dateien

    • IMAG0575.jpg

      (365,92 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich würde auf den USB-Adapter tippen wwgen der Abstürze. Gerade beim D1220 wäre extrem wichtig auf die Einstellungen zugreifen zu können, da am Plotter keine Einstellungen möglich sind.

  • Hallo zusammen,


    kann leider noch nichts neues berichten.
    Aaaber, Im Cutter Control unter Barcode Server kommt folgende meldung.


    Server: Cutter does not support OPOS Barcode.


    Was ist der OPOS Barcode? Hab ich doch was falsches Installiert?


    Gruß

  • OPOS ist eine Konturschnittfunktion, OPOS BARCODE eine Zusatzfunktion die es erst seit den S-Class-Plottern ab 2005 bzw. SummaCUT R-Modellen ab 2007 gibt. NATÜRLICH unterstützt ein sicher 15 - 20 Jahre alter SummaCUT ohne OPOS-Sensor OPOS Barcode nicht. OPOS gibt es zwar seit 1995 (ganz so alt ist Dein Plotter dann doch nicht, vielleicht von 1998 oder 1999), aber die SummaCUT gab es damals nicht damit.

  • Lade dir doch mal eine alternative Schneidesoftware als Testversion herunter und probiere damit mal ob du den Plotter angesteuert bekommst.

    Einmal editiert, zuletzt von cwmo ()

  • OK,


    was kann ich noch machen?
    Ich habe schon einen Fachmann gefragt der sagte, dass er seit fast 10Jahren mit COM Anschlüssen nichts mehr macht. Gibt es noch ein anderes Programm zum testen anstatt das Summa Cutter Control?

  • Ich hab das Summa Winplot V11.4. Ist das vielleicht falsch?
    Ich denke dass das Problem immer noch am SummaCut Control liegt weil ich die Daten nicht auslesen kann und nichts einstellen kann. Hab das Programm schon mehrfach nei Installiert und es geht nicht. Soll ich es mal mit WIN XP versuchen? Könnte das die Lösung sein?


    Gruß

  • Ich komme zwar in den Bereich Benutzer Einstellungen, aber er zeigt nichts an. Er lädt hoch, Plotter Lüfter gehen auch an, aber nach dem Laden kommt in dem Fenster die Summa schrift. Also wie beim Start des Programms.