Textilien aus 100% Polyester

  • Hallo,


    ich bin im Bereich Folienplot Hobbyanwender und habe auch bisher nur Folien für den Privatgebrauch gemacht. Textilien für den Verein macht schon seit vielen Jahren ein Profi für uns. (und soll es weiter machen ;)


    Bisher hatten wir einfarbige Shirts, Polos, Pullover, etc. mit Flexfolie.


    Nun habe ich nach Trikots gefragt (100% Polyester und meistens nur bis 30 °C waschbar). Das Ganze ist wohl nicht ganz einfach, habe aber erstmal zwei grundlegende Fragen:


    Woran liegt es, dass einige Polyester-Shirts bügelbar sind, und andere nicht? Alle aus 100% Polyester und bis 30 °C waschbar, aber nur einige bügelbar..... Woran liegt das/was ist da anders?


    2. Frage: Ich habe gelesen, dass die "billigtrikots" per Sublimationsdruck gefärbt sind. Diese Färbmethode führt wohl dazu, dass die Textilfarbe in die Flexfolie diffundiert. Bei anderen Färbmethoden ist dies wohl nicht so. Wie heißen diese, und woran erkennt man das?


    Mein Beschrifter, der seit Jahren professionell und gut fertigt, verwendet ImagePerfect™ TransFlex™ 400. Ist allerdings ohne Blockout-Schicht. Von den Farbveränderungen bei Trikots hat er wohl noch nie etwas gehört, und Blockoutfolie kennt er auch nicht....... :~: :~: :~: :~:
    Er beliefert aber auch schon seit Jahren große Sportvereine in der Region und hatte noch nie Reklamationen.......


    Worauf muss ich also achten, wenn ich Trikots für meinen Verein fertigen lassen möchte? Kann mir jemand bügelbare Trikots (es sind eher einfarbige T-Shirts aus diesem Sport-Stoff, gut durchlüftet) empfehlen, die für die genannte Folie geeignet sind und die auch so gefärbt sind, dass keine Blockout-Schicht erforderlich ist?


    Viele Grüße,
    plott_ing

  • SPONSOR
  • Warum gibst Du nicht einfach Deine Anforderungen an Deinen "Beschrifter" weiter ?
    Er wählt entsprechende Textilien und Folien aus und steht dafür "Gerade". Und wenn er,
    wie Du schreibst, keine Reklamationen hat, kann man ihm ja vertrauen.


    Sorry, aber Dein Text liest sich nicht so, als wolltest Du das nicht selbst übernehmen.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von BoSchmi ()

  • plott_ing


    Die Folie, die dein Veredler verwendet, ist für Polyester nicht geeignet. Entweder er belügt dich, oder er hatte bis jetzt viel Glück.


    Hier eine kleine Erklärung zu den zwei verschiedenen Färbeverfahren bei Polyester:


    ...für Polyester werden zwei verschiedene Färbeverfahren eingesetzt, Sublimationsdruck und Dispersionsdruck. Bei beiden kann es zu Farbstoffmigration kommen, denn beiden liegt das selbe Prinzip zugrunde, der Farbstoff löst sich in der Polyesterfaser. Die Faser öffnet sich ab 130 °C, die Pigmente gehen in die Faser und nach dem Abkühlen sind sie fest verankert und eigentlich kann nichts mehr passieren.


    Im Fall von sublimationsbedruckten Textilien, die indirekt über einen Zwischenträger bedruckt wurden sind 99% der Pigmente in der Faser gefangen. Solange ich hier unter 130° bleibe, können keine Pigmente wandern und es kommt nicht zu Farbstoffmigration. Transferiert man hingegen bei ~170 °C, weitet sich die Polyesterfaser wieder und die Pigmente kommen aus der Faser in die Folie. Subligefärbte Textilien sind daran zu erkennen, dass sie Außen farbig und Innen weiß sind.


    Im Dispersionsdruck werden die Pigmente direkt aufs Textil gedruckt, d.h. an der Oberfläche verbleibt auch nach dem Fixieren ein großer Überschuss an Pigmenten. Dieser Überschuss sollte in einem mehrstufigen Waschprozess ausgewaschen werden, das passiert je nach Textilqualität manchmal leider nur ungenügend. Es sind also noch Pigmente auf der Faseroberfläche, die wandern können, selbst wenn man unter 130 °C bleibt. Es reicht also unter Umständen nicht aus mit einer LowTemp Folie zu arbeiten. Nur Versuch macht klug...


    In den meisten Fällen ist es nicht die Resublimation, sonder die Farbstoffmigration die uns Probleme bereitet.


    Gruss und schöne Woche
    Klaus

  • Zitat

    Original von BoSchmi
    Sorry, aber Dein Text liest sich nicht so, als wolltest Du das nicht selbst übernehmen.


    Das ist aber nicht so. Ich frage aus reinem Interesse. Für die rein private Nutzung habe ich zwar einen kleinen Hobbyschneidplotter und interessiere mich auch hierbei für die verschiedenen Materialien und Folien, aber es ist nicht für eine geschäftliche Nutzung. Außerdem habe ich keine Transferpresse oder einen ausreichend großen Plotter für Textilbeschriftungen und erst recht keine Erfahrung und auch keine Zeit dafür - genau deshalb macht es ja mein Beschrifter. Ich frage nicht, weil ich es selbst übernehmen möchte!!


    shirtschorsch : Vielen Dank auch für Deine ausführliche Antwort! Bei geeignete Textilien steht aber "Baumwolle, Polyester Mischgewebe". Hast Du damit trotzdem schlechte Erfahrung gemacht? Warum nicht geeignet? Löst es sich oder klebt gar nicht erst?
    Wenn ich Dich also richtig verstehe, sollte ich durchgefärbte Textilien (mit Dispersionsdruck gefärbt) verwenden.


    Ich suche ein atmungsaktives Shirt aus Polyester mit Set-In Ärmel in marineblau für die Beschriftung. Kann mir jemand etwas empfehlen? Die Anbieter, die ich online gefunden haben, schreiben entweder nicht, ob es bügelbar ist, oder es sind keine Set-In Ärmel oder es gibt sie nicht in marineblau.....
    (ja, die Shirts werde ich zentral beschaffen und meinem Beschrifter geben - auch wenn es sich vielleicht so anhört, als ob ich es selber machen will ;) :)


    Viele Grüße,
    plott_ing

    Einmal editiert, zuletzt von plott_ing ()

  • Zitat

    Original von shirtschorsch
    plott_ing


    Die Folie, die dein Veredler verwendet, ist für Polyester nicht geeignet. Entweder er belügt dich, oder er hatte bis jetzt viel Glück.


    wenn ich so was höre ne.........



    also Image Perfect ist die Hausmarke von Brunner! Hinter Image Perfect steckt Polyflex und die kann man sowohl auf Polyester verwenden!!!!!


    plott_ing ...


    Bei Trikots kannst Du ohne weiteres Polyflex oder Polyflex Blockout verwenden ( je nach Farbe des Trikots ).
    Es gibt auch jetzt einige neue Folien die extra fürn Sportbereich gemacht sind und mit niedriegen Temperaturen gedruckt werden, die kannst natürlich auch verwenden, die kenne ich persönlich aber nicht.


    Ich weiß nicht warum Dein Textilkollege, das Thema Sublimation nicht kennt, eigentlich ist es bekannt?!


    Zum Bügeln:
    Trikots aus Polyester braucht man nicht zu bügeln. Die sind so dünn da kann man es sich einfach sparen, zu dem heizt sich Polyester sehr schnell auf.
    Veredelte ganz dünne Textilien ( wie Trikots ) sollte man auf Grund der Veredelung nicht Bügeln.


    Bei Polyester Mischgeweben ( Polos etc. ), die kann man ohne weiteres Bügel. Sind sie veredelt, dann von links oder mit nem Teflonpapier drüber.


    Bei Funktionsshirt ist das genauso wie bei Trikots, die sind meistens so dünn, da braucht man nix zu büglen.


    Aber eine gute Hausfrau / Mann kann es Dir noch besser erklären :)

    Heidewitzka, Herr Kapitän

  • @ Klebensmüde


    Warum steht dann im Datenblatt:


    NICHT geeignet für:
    Wasserabweisende Materialen wie Polyamid/Nylon sowie imprägnierte Stoffe (Silikon, Paraffin, Fluorcarbon, etc.)
    ACHTUNG: Das Material ist nicht für den Transfer auf sublimations gefärbte Textilien geeignet!

  • Klebensmüde : Danke für die Infos. :)


    Ich fragte wegen dem "bügelbar" auch nicht, weil ich es bügeln will, sondern weil meiner Veredler nur Textilien in die Transferpresse legen will, die ein Bügenzeichen haben. Und er meint, es gäbe wohl Trikots, die das können......


    Trikotfarbe soll marineblau sein, Flexfolie in gelb.


    Stellt das nun mit ImagePerfect™ TransFlex™ 400 ein Problem dar, oder nicht? :~:

  • shirtschorsch


    also du hattest geschrieben das diese Folie nicht für Polyester geeignet ist und diese Aussage ist einfach falsch!!!!!
    Du hattest nicht gesagt sublimationsgefärbte Textilien!!!


    Aber wie dem auch sei...


    Klar kannst Du sie auf alle Polyestertextilien verwenden und halten tut es wie Sau!
    Für sublimationsgefärbte Textilien gibt es nun mal TransFlex400 Blockout.


    Was jetzt Navyblau mit gelb angeht, ist halt kritisch aber nicht unmachbar.


    Ich würde Blockout empfehlen, aber selbst da gibt es keinnen 100%gen Schutz, ein durchsublimieren kann auch nach Monaten stattfinden.

    Heidewitzka, Herr Kapitän

    Einmal editiert, zuletzt von Klebensmüde ()