Warum nur weiss ???

  • Hi zusammen,
    Ich habe mich da und dort durchgelesen was das sublimatiomdruck angeht.


    Jetzt stelle ich mir eime frage worauf ich auf anhieb keine antwort finden konnte?


    Warum geht es nur auf weisse shirt/textilieren zu drucken, warum nicht schwarz,rot, grau usw?
    Was ist wenn eim kunde eine weiss/rote design auf ein schwarzes shirt habem will?

  • SPONSOR
  • Weil die sublifarben nicht deckend sind und der untergrund durchscheint. Das ist wie wenn du eine schwarzen karton mit nem roten Filzstift beschriften willst.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Also geht es allein darum das die Farben nicht zu Geltung kommen?


    ist es egal welche Farbe das Shirt hat,


    aber wenn ich jetzt ein Schwarzes shirt habe mit weiss druck, dann sollte es kein Problem sein oder ?

  • Guten morgen Junk


    Nein mit Sublimation kannst du kein wirkliches weiß drucken, das wäre schön. Dafür nimmt man dann z.b den Oki weiß Drucker, was aber nix mit Sublimation zu hat.
    Ich hab in letzter Zeit gelbe Shirts mit Sublimation ausprobiert und es schaut so richtig sch. ... aus, weil eben die Farben nicht wirklich deckend sind. Vllt würde es schön anschauen auf gelb nur mit schwarz... Aber die Kundin wollte ein Foto drauf haben und nun... Nicht schön.
    Schwarz kannst du zu 100% vergessen, da brauchst z.b. Nun Tonertransfer wie eben mit dem okidrucker.


    Guckst du dir mal z.b. bei Printequipment alle bedruckbare Artikel an, wirst du feststellen, das alle Artikel weiß sind :argh:


    Also merke dir, schwarz und Sublimation= nicht möglich


    Gruß
    Kati

  • Weiß Druck?
    Wo hast du weiße Subli Farben gesehen.


    Geh mal einfach vom CMYK Farbsystem aus.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Das Hauptproblem ist, dass beim Pressen die Farbe des Textils wieder gasförmig wird und sich mit der Farbe vom Transfer vermischt. Deshalb wird auch Schwarz auf farbige Subliteile nur bedingt gut.


    Gruss und ein tolles 2016 an euch alle.
    Shirtschorsch

  • Vielleicht solltest du dich mal mit Sublimatiinsdruck generell auseinandersetzen und richtig verstehen.Das sind 2 völlig verschiedene paar Schuh, das kann man nicht vergleichen.


    Beim sublimieren wird das ganze, sagen wir mal eingedampft, das verbindet sich, eine Tasse die du sublimierst, da wirst du dann keine Übergänge spüren, da die Farbe sich mit der Oberfläche, die aus einer Polyesterbeschichtung besteht, verbindet. Oder ein Mousepad , eine glatte Oberfläche, Polyesterbeschichtung saugt sozusagen die Farbe auf.....
    Beim Tonertransfer sieht die Sache anders aus, ich sag mal grob, da wird die Farbe auf das Material gelegt...
    Du benötigst auch komplett verschiedene Tinten und Toner. Lesen dich mal in die 2 Materien richtig ein.


    Hier mal ne Kleine Erklärung was überhaupt Sublimation ist:


    Was ist Sublimation ?


    Was ist Sublimation ?
    Der direkte Übergang eines Stoffes vom festen in den gasförmigen Aggregatszustand, ohne dass der normalerweise dazwischenliegende flüssige Zustand angenommen wird.
    Das Sublimationsverfahren wird in den unterschiedlichsten Bereichen eingesetzt, so z.B. bei der Herstellung von Skis, Skateboards, Fahnen etc...
    Bei der industriellen Fertigung wird seit vielen Jahren das Sublimationsverfahren verwendet, bisher überwiegend im Sieb- oder Offsetdruck-Verfahren.
    Dank der Entwicklung von Sublimationstinten Tintenstrahldrucker Druckpapier gedruckt und danach mittels einer
    Transferpresse auf Polyesterbeschichtete Oberflächen wie z.B. Tassen, Fliesen, Mouse - Pads, T-Shirts, Aluminium uvm... übertragen.


    Was sind die Voraussetzung für den Einsatz von Sublimationstinte ?
    Die verwendeten Druckträger benötigen eine polymere Beschichtung, meistens Polyester.
    Da Sublimationstinten keine starke Deckkraft aufweisen, wird Idealerweise auf weiße Oberflächen transferiert, andersfarbige Oberflächen verändern die Motivansicht.


    :D Liebe Kollegen, nicht auf mir rumhacken :D ich wollte es her ganz grob erklären :winken:

  • Ja schön und gut soweit habe ich das relativ verstanden, aber was ist das fur eime druck methode in dem beigefugtem link ?


    Es gibt ja flex,flock, stick,siebdruck, direktdruck, und dieses sublimationdruck

  • Hallo,
    beim ersten Film ist ein OKI Transfer mit Weißdruck, aber ohne Schwarz. Das Schwarz wird durch CMY gebildet. Ist allerdings ein 2 Blatt-Transfer und der Drucker kostet auch ganz schön.


    Beim 2. Film sind es im Siebdruck gedruckte Transfer. Kannst du in Plastisol oder Wasserfarbe haben. Cold peel oder hot split.


    Da solltest du dich einfach mal schlau machen. Im Februar ist in Stuttgart Textildruckmesse, da kannst du alles sehen und dich schlau machen.


    Gruss
    Klaus

  • shirtschorsch


    Danke genau solche info wollte ich wissen :-) das mit 2 Blatt Transfer leuchtet mir ein.


    Gibt es ein Drucker der sowohl und obwohl auch weiss und CMYK druckt ?


    die von Rico kostet ja, je nach ausführung , ca. 500-1000€.

  • Der schon erwähnte OKI, hier soll eine Weiterentwicklung vom ES920WT mit CMYW + K auf
    den Markt kommen oder ist schon auf dem Markt.
    Ein ähnliches System von Xerox.


    Nur mit 1000 Euronen wirst Du da nicht weit kommen.


    Sicher gibt es auch Systeme die von der Rolle (auch mit weiß) drucken, nur da reichen auch
    keine 5k.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Was haltet ihr vom dem OKI c711 wt ?


    Scheint auch weiss zu drucken :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Junk ()

  • ich meine, die üblichen Transferpapiere funktionieren nur mit der ES-Serie von OKI, weiß es aber nicht zu 100%

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Ich nutze einen OKI ES7411WT zusammen mit Transferpapieren + Software von Forever. Zugegebenermaßen habe ich keinen direkten Vergleich zu anderen Systemen/Papieren... Aber die Ergebnisse sind astrein und die Geschichte her ist vom Handling her nach kurzer Anlernzeit absolut beherrschbar. Aber wie bereits angedeutet ist das nur mein eigener subjektiver Eindruck.


    Mein erster Post hier... Hallo allerseits! :winken: