Probleme mit Vinylfolie (Oracal 631 und 751C)

  • Hallo,


    ich habe ein Problem beim schneiden (und entgittern) mit oben genannten Folien und hoffe ihr seid bereit mir etwas Hilfestellung zu geben oder Ideen zu nennen woran es liegen könnte obwohl ich nur einen kleinen Hobbyplotter Silhouette C. (der für meine Zwecke völlig genügt) habe.


    Beim schneiden mit diesen Folien werden mir immer und immer wieder einzelne Buchstaben bzw. kleine Elemente direkt beim Schneiden abgehoben, entsprechend schlecht oder besser gesagt gar nicht lässt sich das Projekt danach entgittern.


    Was habe ich bisher getan damit es besser wird ?
    Als erstes natürlich mit den Einstellungen gespielt, Druck hoch, Druck runter, Geschwindigkeit hoch, Geschwindigkeit runter, Messer immer zwischen 1 und 3.


    Das bisher "beste" (von gut kann keine Rede sein) Ergebnis habe ich bisher mit folgenden Einstellungen erzielt.


    Messer 2, Druck 6, Geschwindigkeit 3


    Damit war ein nicht so filligranes Motiv nur noch ein kleines Problem, sobald es aber wieder filligraner wurde (Schrifthöhe ca 5mm) hatte ich wieder das selbe Problem.


    Ich habe das Messer sauber gemacht, verschiedene Folienfarben (und auch Arten - eben die 751C und danach die 631) getestet - immer das selbe Problem.


    Nun könnte man meinen - das Motivi ist zu filligran.
    Allerdings habe ich den Hund von dem Bild später mit Flexfolie geschnitten und das ging vollkommen problemlos und auch die kleinsten Elemente waren gar kein Problem.


    Mir ist nicht bewusst das die Folie falsch gelagert wurde - zumal auch alles in einem Karton ist müsste dann ja eigentlich auch die Flexfolie ne Macke haben was definitiv nicht der Fall ist.


    Ebenso kann auch das Messer eigentlich nichts haben weil es erstens erst ca 4 Wochen alt ist und zweitens eben Projekte mit Flexfolie einwandfrei geschnitten werden.


    Dennoch sind neue Folien und auch vorsichtshalber ein neues Messer (iiiiiirgendwann brauch ich das ja eh) bestellt.


    Hat jemand von euch eine Idee ?


    Falls ihr weitere Angaben braucht um zu helfen bitte einfach sagen, ich hab es so genau wie möglich beschrieben, bin aber wirklich blutige Anfängerin.


    LG

    Dateien

    • EINS.jpg

      (78,82 kB, 323 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DREI.jpg

      (95,36 kB, 324 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ZWEI.jpg

      (40,9 kB, 329 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1240856.jpg

      (140,4 kB, 328 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • SPONSOR
  • Was du da versuchst zu schneiden ist zu klein und niemals Flex mit "normaler" Beschriftungsfolie vergleichen (Äpfel und Birnen und so)

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Okay, also kein Vergleich von Flex zu Vinylfolie ...


    Es ist jedoch so das andere ähnlich kleine Motive schon ordentlich hinbekommen haben (mit dem selben Gerät das ich habe) UND ist es leider auch so das auch bei nicht filligranen Motiven das Ergebnis bei mir bei Vinylfolie wirklich alles andere als gut ist - von "so kann man das Verkaufen" wirklich weit weit weiiiiiiiit entfernt - genau solche Motive bei anderen aber mit selbem Gerät eben einwandfrei klappen...



    ... so bin ich nun relativ ratlos - und kurz davor wirklich JEDE Einstellung einmal Probe zu schneiden auch wenn das dann mindestens 100 Testschnitte bedeuten würde ;)

  • Zum einen, ja dann musst du wohl verschiedene Einstellungen testen das macht hier jeder aber zum andren musst du ja den Plotter irgendwo gekauft haben... dieser Händler wird dir bestimmt sagen können welche Einstellungen du benutzen solltest.

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • Servus Claudia!


    Probier's vielleicht erst mal mit einem wesentlich einfacheren Motiv und der entsprechenden Größe.
    z.B. mal das Wort "Test" in Arial Black und 5, 4, 3, 2cm Höhe, damit du mal ein wenig Gespür für die Folie bekommst.


    Beim Hundemotiv sehe ich persönlich auch noch viel Aufwand bzgl. Vektorisieren, das sind noch nicht sehr "rund" aus da Motiv.


    mfg Stefan

  • schroble :
    Ist ja nicht so das ich nicht schon ein paar Tests hinter mit habe mit verschiedenen Einstellungen - so etwa 15 dürften es schon gewesen sein.
    Ist das tatsächlich WENIG ?
    Wenn ja, dann ist es so und dann muss ich da halt durch, nech ;)
    Unter anderem war natürlich auch schon ein Test mit genau den Einstellungen die vom Hersteller für Vinyl empfohlen sind dabei - klappte nicht ;)


    eisbär4910 :
    Da gebe ich dir absolut recht das der Hund noch nicht perfekt ist - ist mein erster Versuch und wer ist schon von Anfang an perfekt :)


    Die bisherigen Tests habe ich mit dem Wort "Test" gemacht - allerdings immer in gleicher Größe mit nur verschiedenen Einstellungen,
    ich werde tatsächlich mal versuchen ab welcher SChriftgröße es doof wird - aber ich denke ich nehme dazu dann ein Wort mit irgendeinem verhassten "I-Punkt" ;)


    Zitat

    Original von BoSchmi
    Und ich würde an einen Hobbyplotter keine all zu hohen Ansprüche stellen. Es hat nichts zu sagen, dass die Grafik auf einem baugleichen Plotter funktioniert.


    Es ist natürlich klar das ein Hobbyplotter nicht annähernd das kann was ein echter Markenplotter kann - aber den zweiten Satz verstehe ich ehrlich gesagt gerade nicht.


    Gleiche Folienart - Gleiche Folienfarbe - Gleiches Gerät - und da klappt es - und das hat nichts zu sagen ?
    Magst du mir kurz erklären warum nicht ?


    Ich hatte auch schon das angehängte Motiv versucht zu schneiden, in der Größe ca 10 x 10cm (auf dem Foto größer) - das ist ja nun meiner Meinung nach wirklich nicht sonderlich filligran - und wollte trotzdem nicht so recht funktionieren.


    Geplant für die Zukunft sind eigentlich zumindest einfache Grafiken - Beispielsweise Autoaufkleber mit einer Pfote und dem Namen des Hundes drinnen in ca 10 x 10 cm Größe - das sollte doch auch mit meinem Gerät zu schaffen sein, oder ?


    Edith meint noch: Besten Dank für die konstruktive Kritik bis hierher :)

    Dateien

    • P1240854.jpg

      (111,26 kB, 275 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von schwarzekiwi ()

  • Also ich sags mal so mit DTG habe ich einige tsd € verbraten zum testen...


    Dein Hundemotiv würde ich auf meinem 5000-60 wohl auch nicht schneiden können

    Brother GTX
    Siebdrucktransfers

    DTF-Transfers
    Stickmaschinen ZSK Sprint 6 - 8

    Shopware & Shopify API / Schnittstelle

    Lasergravur

    UV-Direktdruck Mimaki

  • In dem Preissegment wirst Du starke Abweichungen haben. Da einfach verwendete Materialien
    und die Fertigungstoleranzen (beim Bau des Plotters) dies zulassen. Wenn ich mir alleine
    schon die ganzen mech. Teile dieses Plotters anschaue, ist alles möglich.


    Aber probier doch erstmal die Testdatei.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Okay - das beruhigt mich dann schonmal insofern das ich einfach zu ungeduldig war und noch mehr - VIEL mehr ;) testen muss.


    ... und dann werde ich mich wohl von derartig filligranen Sachen verabschieden müssen - dann werden es vlt. doch "nur" Silhouetten.


    Wenigstens eines hab ich richtig gemacht - den Plotter zum Winter hin angeschafft - da ist es bei mir immer etwas ruhiger weil ich im Winter nicht auf Veranstaltungen fahre mit meinen Sachen - hab also Zeit bis April was verkaufsfähiges zu stande zu bringen ;)

  • Also ich würde empfehlen, schau Dich nach einem gebrauchten oder gar neuen Summa
    o.ä. um. Wenn Du wirklich nicht nur spielen willst und gleichbleibend gute Ergebnisse möchtest,
    wirst Du um anständiges "Werkzeug" nicht herumkommen.
    Ein Summa spart von Anfang an Zeit und Nerven und im Zweifelsfall kannst Du dieses Gerät
    immer zu einem anständigen Kurs wieder verkaufen.


    Ander schwören auf Mimaki, Graphtec oder Roland.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Die Textdatei probiere ich mal aus.


    Ein anderes Gerät wird jedoch nicht einziehen, Die Plotterei macht nur einen winzigen Teil meines Geschäftes aus und wird sich auch dann größtenteils auf Textilien beziehen und das klappt ja einwandfrei

  • der Hundekopf ist bescheiden vektorisiert würde ich mal behaupten. Bitte mal die Datei 1:1 einstellen wie du sie auch geschnitten hast, dann kann man das beurteilen!


    Dann bitte ein gutes Foto von der Testdatei aus dem Forum.


    Manche filigranen Grafiken lassen sich besser vom Apptape rückseitig entgittern als von dem Träger direkt.

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Falls ich es jetzt richtig verstanden habe,
    im Anhang ein Screenshot direkt aus der Software von dem Hund.


    Wie ich schon sagte, dass das noch nicht perfekt ist, ist klar - aber darum soll es hier eigentlich gerade nicht gehen.


    Sondern darum das ich Vinyl, auch andere nicht annähernd so filligrane Motive, einfach nicht ordentlich geschnitten bekomme.

    Dateien

    • hund6.jpg

      (83,04 kB, 205 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Servus!


    Der Grund warum es mit der Flexfolie funktioniert könnte die rückhaftende Trägerfolie sein und daher lässt sich der Hund entgittern.
    Diese hat die normale Folie verständlicherweise nicht.


    mfg Stefan

  • also wie es vektorisiert ist, spielt doch hier keine rolle und war auch nicht die frage.


    ich kenne den plotter nicht, doch ich bin der meinung das motiv ist zu filligran.


    wahrscheinlich bekommt der plotter das einfach nicht hin.
    und wenn man es dennoch mit mehr druck versucht, heben sich die kleinen teile an, ist so meine erfahrung.


    alternativ könnte man mit einem "normalen" druck es versuchen, dann das motiv auf den untergrund kleben und dann entgittern, könnte gehen.


    alternativ wie schon erwähnt, erst tapen, dann entgittern.

    Heidewitzka, Herr Kapitän

  • Es liegt 100 % am Plotter, dieser ist dafür einfach nicht geeignet, die gleiche Datei wird problemlos von einem "richtigen" Plotter geschnitten!


    Der Plotter ist zum basteln und beim basteln ist es nicht wichtig ob die Ecken nicht ganz rund sind oder hier oder da mal etwas nicht richtig geschnitten worden ist.


    :winken:

  • stell die Datei ein, nicht ein Screenshot...


    Wenn ein 2mm Kreis 47 Knoten hat lässt er sich mit Sicherheit nicht so gut entgittern wie einer mit 4 Knoten.
    Also kann sowas schon sehr wohl an der Datei liegen.


    Natürlich wird sowas dann bestärkt durch eine Folie ohne rückklebenden Träger.

    Wenn ich dir Frühstück ans Bett bringe, ist das einzige was ich hören möchte ein "Danke!".
    Nicht dieses ganze "Wie bist du in mein Haus gekommen?" usw...

  • Die Datei kann ich leider nicht einstellen "Falsche Datei Endung oder Datei zu groß" - wäre die Datei direkt aus der Silhouette Studio Software.


    Das mit den Punkten macht insoweit schon Sinn, denke ich.


    Jedoch habe ich das Problem wie gesagt auch bei weitaus weniger filligranen Motiven.

  • Filigran ist nicht gleich filigran, es kommt wie die anderen schon sagten auf die Anzahl der Knotenpunkte an. Bei dem Motiv schaut es aus als hätte ein Programm das Bild in eine Vektorgrafik erstellt und damit hätte wohl auch mein Plotter ein Problem weil die Punkte zu nah beieinander liegen und sich teilweise gegenseitig in die Quere kommen wenn man sich das mal genauer anschaut.


    Auch wenn ich Schriften umwandele gehe ich im nächsten Schritt nochmal alles durch und entferne unnötige Knotenpunkte runde Kanten ab etc. Die einzige Schrift die ich ungesehen umwandeln und Plotten kann ist die Arial Familie.


    Und Pfoten auf Textil... würde ich vorsichtig mit sein auch wenns von der Form her der Tatzenmarke nicht ähnlich ist mahnen die gerne alles ab was eine Pfote trägt. Lies da mal im Netz zu! Sogar die gewerbliche Nutung bunter Pfotenstoffe für den Bezug von Taschenspiegeln wurde schon abgemahnt und Werbemittel der Zeitung Taz die es gewagt hatten ihr Logo auf Handtücher sticken zu lassen!