Fahrzeugbeschriftung - Konturen genau definieren

  • Hallo,
    ich möchte ein Fahrzeug beschriften, siehe Foto,
    ich habe das Problem, das ich nicht weiß, wie ich dafür ein Schablone erstellen kann,
    welche das Numernschild ausspart und genau die Seiten enden lässt, wo sie hinsollen.
    Also schon genau die Endform hat, so dass ich nichts am Fahrzeug nach arbeiten muss.

    Dateien

    • polo1.jpg

      (81,09 kB, 265 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Liebe Grüße
    Der Uckerkönig

  • SPONSOR
  • Hallo,


    ich denke für dein Problem gäbe es mehrere Lösungswege.


    Wird das ein Digitaldruck oder verwendest Du mehrere Folien?


    Du könntest alles genau abmessen und vorab passend ausplotten, ggf. die unterschiedlichen Folien auf eine Übertragungsfolie platzieren und dann am Fahrzeug anbringen.


    Eine weitere Möglichkeit wäre es, am Auto zu messen und dir Markierungen zu setzen. Dann die Folie aufrakeln und danach zuschneiden.


    Ich persönlich (nur meine eigene Meinung) würde aber folgendermaßen vorgehen:
    - Die komplette Folie ohne Ausschnitte vorbereiten (falls mehrere Folien)
    - Am Fahrzeug mit KnifelessTape die Ausschnitte abkleben (lässt sich gut verarbeiten und Du kannst nachmessen bevor geschnitten wird)
    - Folie anbringen
    - KnifelessTape durchziehen
    - nachrakeln und Kleinigkeiten ausbessern


    Nachteil an dem ganzen ist der Zeitaufwand (kommt natürlich immer auf das eigene Können an) und die Kosten da KnifelessTape nicht gerade billig ist.


    Bin gespannt auf weitere Möglichkeiten von den anderen mitgliedern :)

    Viele Grüße


    Dom :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von TheStick ()

  • Komplette Folie mit Ausschnitt fertig machen plotten /Konturschnitt was auch immer. Rechts und Links die Folie länger machen so das Du an den Randkästen das sauber abschneiden kannst.

    Nur wer arbeitet macht Fehler!

  • Hallo!
    ...schließe mich der Vorgehensweise von "Printer" komplett an - Nummernschild aussparen und die Seitenstreifen etwas länger lassen und dann am Fahrzeug passend abschneiden. Wenig Schneiderisiko am Auto und zeitsparend! Gruß Nordlicht

  • Hallo,
    danke für eure Hilfe.
    ich finde dieses Knifeless-Tape gut, das kannte ich noch nicht, da habe ich mir ein paar Videos angeschaut und es sieht gut aus. Da habe ich mir gleich mal eine Rolle bestellt.


    Die anderen Tipps sind auch gut, aber der Kunde möchte das ganze nicht abschliend am Radkasten haben sondern mit ca. 1cm Abstand zum Rand.

    Liebe Grüße
    Der Uckerkönig

  • am schnellsten ist ( also wenn ich es machen würde ), folie aufziehen und alles mit hand schneiden.


    in der zeit wo du die daten anlegst usw. ist der wagen schon fertig.

    Heidewitzka, Herr Kapitän

  • Mit der Hand schneiden?
    Wie geht das am besten, ohne in den Lack zu schneiden?
    (Habe ich schon böse Erfahrungen gemacht)

    Liebe Grüße
    Der Uckerkönig

  • Digitaldruck oder Plottfolie.


    Plottfolie muß du eh alle Farben schneiden


    Digitaldruck alle Teile drucken, Laminat, anschließend Cutkontur schneiden abziehen druffkleben

    Nur wer arbeitet macht Fehler!

    2 Mal editiert, zuletzt von Printer ()

  • Machs Dir doch nicht unnötig schwer. Nimm das original (grün) Knifeless 3 mm. Damit kannst
    Du auch enge Radien legen. Sch... auf die paar Euronen, 1. wird das eh mit reingerechnet
    und 2. brauchst Du für das bissl keine ganze Rolle. Ich nehme das z.B. gerne auch für die be-
    rühmten Cobra-Streifen auf gewölbten Flächen. Wenn ich das umrechne ist das immer noch
    billiger, wie von Hand geschnitten ... vom Risiko mal abgesehen.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken: