Summa Software unter Windows 10?

  • Hallo
    Ich hatte mir vor einiger Zeit einen alten Summa D60u gekauft und habe mir die Software heruntergeladen ( Summa Winplot, Summa Cutter Control, Summa Cutter Tools ) jetzt habe ich vor von Windows 7 auf Windows 10 umzusteigen und wollte fragen ob die Software unter 10 läuft, kann mir das jemand weiterhelfen?


    MfG

  • SPONSOR
  • hi,


    frag doch mal da wo du ihn gekauft hast, die müssten dir das doch sagen können.
    ansonsten....


    steig nicht um auf windows 10.
    im moment gibt es nix besseres als windows 7!


    alternativ einen günstigen zweitrechner kaufen mit win 7.

    Heidewitzka, Herr Kapitän

  • @ Klebensmüde:


    Wenn wir auf jede Frage zu einem Plotter antworten "frag doch wo Du ihn gekauft hast" könnte man das Forum gleich schliessen. Ich halte Deine Antwort für absolut überflüssig. Und auch die Antwort "bleib auf 7" ist nicht hilfreich bei der Frage nach Kompatibilität von Windows 10.


    @ Tutnix:


    Informationen bis zu welchen Versionen die Summa-Programme funktionieren findest Du auf der Download-Seite ((+)-Symbol klicken). Aktuell sind die Softwares noch alle bis max. Windows 8 bestätigt, aber ich denke nicht allzu fern vom Windows 10-Release wird es auch Windows 10-Versionen geben.

  • also mal ehrlich, wo ist das problem beim hersteller oder beim summahändler mal nach zu fragen?
    viele denken erst garnicht so weit, da brauchen sie einfach mal einen denkanstoß und das ( nicht mehr und weniger ) war meine antwort.


    ich habe 2 mimaki hier stehen, wenn die mal rum mucken, dann ist das erste was ich mache, mal nen mimakiverkäufer oder bei mimaki slebst anzurufen und mal nach zu fragen.


    sollte meine schneidesoftware mal ärger machen, na was mach ich dann wohl........?
    riischtisch beim hersteller anrufen.


    also stempel meine antwort nicht für überflüssig ab.


    anstelle sich selbst mal ein bisschen zu informieren oder mit dem thema zu beschäftigen, ist es natürlich immer der einfachste weg ins forum rein zu schreiben.


    @ tutnix: ich meine nicht dich damit.

    Heidewitzka, Herr Kapitän

  • Vielleicht hat er keinen Händler ... immerhin hat er "vor einiger Zeit" einen "alten Summa" gekauft. Sorry, aber ich halte Deine Antwort weiter für überflüssig ;) .

  • Ich hatte vor einige Zeit ei. Problem mi meinem Mimaki da habe ich beim Händler und beim Deutschen Vertrieb angerufen um Hilfe zu bekommen. Keiner war in der Lage mir zu helfen. Habe mich dann durchs Netz gesucht und gefunden. Ein Forum is mir 1000 mal lieber da dort bestimmt einer mal dieses Problem hatte und kann helfen wenn er möchte.

  • anders leut antworten zu beurteilen ist überflüssig......
    ich wollte nur nen ratschlag geben, da mir von vielen händler geholfen wurde, obwohl ich da nie hardware gekauft habe.


    naja auch egal.....


    Es gibt halt leute die halten sich für die größten.

    Heidewitzka, Herr Kapitän

    Einmal editiert, zuletzt von Klebensmüde ()

  • Ich hatte den Summa gebraucht von Privat gekauft, also in dem Sinne keinen Ansprechpartner außer Summa direkt aber da dachte ich mir ich Probiere es erst mal hier.
    Auf der Summa Download Seite hatte ich auch geschaut aber warum sollen die da eine Windows Version angeben die noch gar nicht auf dem Markt ist. Aber danke euch.
    MFG

  • Deinen Summa kannst du beruhigt mit Windows 10 ansteueren.
    Egal ob Du ein Upgrade oder komplett Neuinstallation machst. Ich selber Arbeite mit Windows 10 und dem Summa D60 R.


    Greats

  • Hallo, hatte einen HDD Absturz und wollte auch direkt auf Win 10 updaten. Vorher hatte ich bei meinem Verkäufer des Summa D60R angefragt wegen der Kompatibilität mit Win 10. Aussage: Geht nicht unter Win 10, da nicht frei gegeben. Ich denke mal das von "offizieller Seite" auch keine andere Aussage kommen wird bis es offizielle Treiber für Win 10 aus Belgien gibt.
    Fazit, installieren und testen, wenn es funktioniert ist alles gut, wenn nicht dann zurück auf Win7

  • Ich habe inzwischen auf Windows 10 gewechselt. und mir auch die aktuelle Summa Software geladen. Als ich von Corel aus über das Plug in schneiden wollte hat sich die Schneidesoftware aufgegangen.


    Dann habe ich das Plugin und cutter control deinstalliert und neu von der Summa Seite geladen und seid dem ist alles gut und ich bin zufrieden.


    Corel ist seid Windows 10 spürbar schneller geworden.
    Also nur Mut....

  • Bei mir läuft Winplot unter Win 10 gar nicht...


    Leider hat sich mein alter Rechner verabschiedet. Habe mir daher einen neuen Intel gekauft. Mein alter Summa hat noch keinen USB. Also brauche ich einen Com-Port. Das klappte rechnerseitig ganz gut.
    Als ich Winplot installierte, wurde ich nach dem beabsichtigten Port gefragt. Leider kann man die Angaben, wenn sie sich später als falsch erweisen, nicht mehr ändern. Winplot hat keinen Menuepunkt "Optionen" oder "Einstellungen" für die Ports. Auch eine Deinstalltion, mit anschließender Regclean-Behandlung und Neuinstallation bringt nichts. Die Frage nach den Ports wird nicht mehr gestellt. Erst, nachdem ich die Festplatte formatiert und alles neu installiert hatte, war ich wieder in dem Auswahlmenue.
    Vielleicht weiß ja jemand im Forum, wo man diese versteckte Datei mit den Ersteinstellungen findet?
    Jedenfalls scheint Winplot jetzt zu starten, der Kreisel von Win 10 dreht sich, hört plötzlich auf und nichts passiert. Winplot ist im Start abgebrochen, im Taskmanager keine Eintragungen dazu.


    Selbstverständlich habe ich das neue Winplot runtergeladen, bevor ich an die Installation ging...
    Auch eine Installation von Winplot unter einem virtuellen Win7 auf dem Win10-Rechner brachte keinen Erfolg.


    Ohne Not würde ich von einem Umstieg abraten. Obwohl: Corel mit dem neuen Rechner (besseres Board, mehr Speicher) - ein echter Traum.
    Werde mir jetzt wohl einen alten Win7-Rechner besorgen, die Datean auf dem neuen Compi erzeugen und vom zweiten Gerät schneiden. Nur: Noch mehr Geräte, noch mehr Kabel, Tastatur, Maus, noch einen Monitor. Halt schade...


    Schöne Woche!
    Jörg

  • Hallo Boschmi,
    das war ein guter Tipp.
    Habe SCC Version 4 installiert, jetzt erkennt der Com 1 den Plotter. Ich konnte problemlos den Test schneiden lassen.
    Nur...
    Ich habe Corel home, ohne Visual Basic. Ich müßte also weiterhin über Winplot schneiden. (Oder habe ich einen Menuepunkt bei SCC übersehen?).
    Bei Winplot ist noch immer USB eingetragen. Und der Rechner läuft gerade so gut, daß ich hoffe, ihn nicht wieder platt machen zu müssen.
    Weißt Du, wo man bei Winplot die Schnittstelle von USB auf Com1 ändern kann? Ich finde einfach keinen Menuepunkt dafür. Und, wie geschrieben, eine einfache Neuinstallation von Winplot reicht nicht.


    Schönen Abend!
    Jörg

  • Es heißt doch Cutter-Control. Meines Wissens mußt Du bei Winplot nix einstellen, nur schneiden.
    Über die Cutter-Control kannst Du alle Parameter des Plotters bestimmen wie z.B. Geschwindigkeit,
    Messerandruck, Overcut usw..

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Hallo Boschmi,
    bei der Erstinstallation von Winplot wird nach dem verwendeten Port gefragt. Bei späteren Neuinstallationen dann nicht mehr.
    Ich habe jetzt Winplot geöffnet, eine Datei geladen und ihm gesagt, daß er schneiden soll. Es öffnet sich ein Fenster mit dem Hinweis, daß Winplot den USB-Anschluß nicht finden kann. Ist ja auch richtig, weil das Teil an Com 1 hängt, dort auch vom Cutter-Contol gefunden wird.
    Leider hat Winplot keinen Menuepunkt, um den Port (nachträglich) zu ändern.
    Entweder findet sich diese versteckte Datei mit den Einstellungen, oder es bleiben mir zwei Alternativen: Pest oder Cholera.
    Komplette Neuinstallation des Systems, unter peinlicher Beachtung aller Eingaben in der Winplotinstallation, oder Kauf von einer Corel-Profiversion mit VBA. Mal sehen, ob ich da eine ältere Software schießen kann, UND man in diese dann auch das Winplot Ad-on ohne Rücksicht auf die bisherigen Einstellungen aufspielen kann. Da bin ich mir nämlich jetzt auch nicht sicher.
    Ich würde ja mal Summa fragen, aber der Service läuft wohl nur auf Englisch.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Ob VBA was mit der Cutter-Control zu tun hat (oder umgekehrt) weiß ich nicht.
    Die Cutter-Control ist ja das "Zentrum" für die Plottereinstellungen an sich.


    Laß doch mal die SCC auf dem Rechner, deinstaliere Winplot. Installiere z.B. eine alte Winplot-
    Version (die auf der beiliegenden CD), dann Update auf neues Winplot. Vielleicht kannst Du so
    WIN10 überlisten.


    Hast Du die neueste Version vom 15.08.2015 ? siehe HP von Summa

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken: