Anhänger mit Plane für Fahrzeugtransport

  • Hi Kollegen,


    benötige mal wieder euren fachlichen Rat bzw. Erfahrung.


    Ein Kunde von mir (Lackiererei) hat einen neuen Anhänger zum Fahrzeugtransport gekauft. Dieser ist mit LKW-Plane bespannt. Auf der Rückseite soll nun ein Digitaldruck angebracht werden.


    An sich kein großes Problem. Leider reicht meine Druckbreite nicht aus, bzw. ich weiss nicht wo ich passendes Material in der Breite bekomme. Ich hatte vor einiger Zeit (3 Jahre) eine Orajet (137cm) zum bedrucken gehabt. Sieht immer noch sehr gut aus.


    Hat jemand von euch Erfahrung mit solch großen Digitaldrucken auf einem Planenanhänger, worauf ich achten muss bzw. welche Folie ich einsetzen kann?


    Danke euch


    Gruss Frank

    Dateien

    • Heck.jpg

      (536,89 kB, 152 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • SPONSOR
  • normalerweise werden nur koffer beklebt mit folie, also mit ganzflächigen motiven und keine planen lkws.
    bei planen lkw´s wird meistens die plane bedruckt und dann erst konfektioniert.
    alternativ, kann man auch ne bedruckte plane aufschweißen lassen.

    Heidewitzka, Herr Kapitän

  • Zitat

    Original von Klebensmüde
    ...alternativ, kann man auch ne bedruckte plane aufschweißen lassen.


    Sieht aber nicht besonders prickelnd aus, da die "Schweißnaht" nur ca. 5 cm breit ist, die
    restliche Fläche ist nicht verschweißt.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Danke euch erstmal...also scheint das ganze ne größere Aktion zu werden. Kann mir schwer vorstellen wie das aussieht wenn das rundum geschweißt ist. Innen ist das doch dann nicht mit der LKW Plane verbunden, oder?


    Habt ihr noch andere Lösungsansätze?


    Hab jetzt vom Lieferanten eine Folie empfohlen bekommen. Diese ist aber nur 122cm breit. Überlappend kleben ist wahrscheinlich auch nicht so toll...ist zwar eine gegossene, aber wenn sich das Material zurückzieht...?!


    Alles nicht so einfach 😭

  • @ Klebensmüde...bist Du sicher? Dann müßten die das gesamte Teil doch durch sowas
    wie einen Heißlaminator durchlaufen lassen. Wie soll das gehen ? Hochfrequenz ?

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • also ich weiß, das man motive flächig auf plane aufbringen kann.
    ich weiß jetzt nur nicht wie es mit einem ganzen heck ist, also ca. 250x250cm?
    wenn man es aber richtig machen möchte, sollte man starke lkw plane drucken und von nem planenbauer fertig konfektionieren lassen.
    wenn nun schon ne plane für hinten am lkw da ist, dann keine ahnung.


    vielleicht abtrennen lassen und eine neue drann schweißen oder so.
    aber dafür gibt es nunmal fachleute.


    kann mit nicht vorstellen, das flächig mit folie bekleben eine gute idee ist.

    Heidewitzka, Herr Kapitän

  • Nun, wenn Du sagst " Eine Plane aufschweißen", gehe ich davon aus, daß ein Stück Plane auf ein anderes Stück auf geschweißt wird. Natürlich kann man die vorhandene Plane ab-
    schneiden und eine neues Stück an- / einsetzen, wäre auch in dem Fall eine Lösung, aber
    vom Aufwand her kann man dann gleich eine neue Plane machen und diese dann vor der
    Konfektionierung bedrucken.
    Ich kenne, bei einer fertig konfektionierten Plane, tatsächlich nur die Methode "nur an den
    Rändern verschweißt". Was in meinen Augen allerdings nur eine Notlösung sein kann.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

    Einmal editiert, zuletzt von BoSchmi ()