Kann ich das mit meiner Summa D60

  • SPONSOR
  • Du arbeidest mit nem schleppmesser! Je länger/größer dein offset ist um so eher werden sich die ecken "knicken". Daher gibt es für feinste schriften messer, die einen kurzen offset haben, oder am plotter eine funktion, die die abzufahrende funktion überfährt. Ich verwende für folien fast nur noch einen 0,15er offset. Das sind allerdings originalmesser und ich arbeite mit nem mimaki.
    Wenn die Ecken nich sauber geschnitten sind, dann könnte es aber auch noch am Andruck und an der geschwindigkeit liegen.... viel spass beim testen :]

    Grüße der Jan aus L
    :D

  • Zitat

    Original von Bregi
    Es ist zum Haare raufen. ?(


    Avery 800 Muster bestellt, neues Messer (35°) eingesetzt, Messerdruck 95, Messerversatz 0.42 und keines Wegs ein besseres Resultat.


    Andruck 95 Gramm bei neuem Messer ?? Da würde es bei mir alles zerreisen. Ich habe da bei
    der Avery 800 max. 50 Gramm.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Zitat

    Original von BoSchmi


    Andruck 95 Gramm bei neuem Messer ?? Da würde es bei mir alles zerreisen. Ich habe da bei
    der Avery 800 max. 50 Gramm.


    Na also, mit dem kann ich doch etwas anfangen. :)


    Nur..... mit 50 Gramm ist bei gerade mal die Folie angeritzt.... was für mich heissen würde dass das Messer weiter raus muss, oder?


    In der Anleitung steht aber, dass das Messer nur soweit aus dem Halter schauen sollte wie das Material dick ist.


    Wenn ich mir das also so überlege, ist mein Messer zuweit im Halter und darum der Druck zu hoch.


    Schau mer mal, ich werde morgen Testen und berichten.


    Lg Bregi

  • Zitat

    Original von BoSchmi


    Andruck 95 Gramm bei neuem Messer ?? Da würde es bei mir alles zerreisen. Ich habe da bei
    der Avery 800 max. 50 Gramm.


    BoSchmi


    Ich bin gerade mit deinen 50 Gramm am Tüfteln, mein Messer schaut jetzt dann bald 2 mm aus dem Halter und die Folie ist noch nicht geschnitten.
    Es würde mich schon interessieren ob dein Messer auch soweit aus dem Halter schaut.


    Lg Bregi

  • So, ich weiss nun definitiv nicht mehr weiter.


    Immernoch neues 35° Messer und 0.43 Offset.


    Versuche mit wenig Druck 50 Gramm, Messer 3-4 mm aus dem Halter, nicht durchgeschnitten.. :mmmh:


    Messer laut Hanbuch nur Materialdicke plus ein wenig dazu, sauber durchgeschnitten erst bei 100 Gramm. :mmmh:


    100 Gramm soll ja laut Meinung im Forum jenseits sein für eine Oracal 751.


    Schleppmesserlandung auch eingestellt, von 11 auf 14 korrigiert.


    Ich weiss echt nicht mehr weiter....


    Schön wäre es, wenn ich irgendeinmal in 100 Jahren, dieser Schriftzug schneiden könnte, höhe über alles 11 mm.
    Ich weiss das ist eine kleine Schrift, aber auch Schriften von über 2 cm kann ich nicht einfach so abziehen. Auch nicht mit der empfohlenen Avery 800.

    Dateien

    • tbbs.jpg

      (37,35 kB, 104 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Bregi ()

  • Verwendest Du Originalmesser ? Hast Du irgendwas "extremes" geplottet wie z.B. Reflex-
    folie (danach kannst Du das Messer entsorgen).
    Die 50 g sind ja auch nicht in Stein gemeiselt.
    Wenn das Messer weit aus dem Halter vorsteht, spielt das meines erachtens keine große
    Rolle. Bei meinem alten Roland z.B. schaut das Messer ca. 2-3 mm raus, da der Messerhalter
    nicht einstellbar ist, und tzrotzdem immer noch gute Ergebnisse.
    Dreh das Messer doch mal ca. 1mm raus, wenn 50 g nicht reichen, dann taste dich halt schritt-
    weise vor, bis die Folie ordentlich geschnitten wird. Wenn dann Feintuning mit Offset und Overcut
    nötig ist, dann erledige das. Das kannst Du auch wunderbar über die Summa Cuttercontrol
    erledigen. Falls Du Winplot und Cutter Control nich hast, gibts zum freien Download bei Summa
    auf der Homepage.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Hoi BoSchmi


    Danke für die Antwort.


    Nein ich habe nichts extremes geschnitten, dass Messer ist neu und wurde bis jetzt nur für die Tests verwendet.
    Ich muss aber gestehen das es nicht Orignalmesser sind, sondern "ROETGUEN".


    Für das Schneiden vom Material mit was ich Gleitschirme beschrifte ist das wohl nicht so Matchentscheidend, aber halt doch villeicht für so feine Schriften.


    Was der Offset ist weiss ich, was ist Overcut?


    Lg Bregi

  • Overcut bedeutet Schnittverlängerung, d.h das Messer wird etwas früher angesetzt und
    etwas später abgehoben. Somit "kreuzen" sich Start- und Endlinie. Bei alten Plottern wie
    z.B. meinem Roland hatte man ab und an das Problem, dass die Kontur nicht komplett ge-
    schlossen war, das wird hiermit vermieden. Ob das allerdings bei so kleinen Schriften Sinn
    macht ? Probieren.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Zitat

    Original von Bregi
    Ich muss aber gestehen das es nicht Orignalmesser sind, sondern "ROETGUEN".


    Für das Schneiden vom Material mit was ich Gleitschirme beschrifte ist das wohl nicht so Matchentscheidend, aber halt doch villeicht für so feine Schriften.
    Lg Bregi


    Es geht hier nicht ums Material, sondern das Zusammenspiel von Messer und Halter.
    Wenn das nicht 100% paßt gibts Probleme, hat das Messer Luft kann es kein sauberes Ergebnis geben.
    Ist das Messer "falsch" geschliffen, ist's auch rum. Das mag bei großen Sachen nicht sonder-
    lich auffallen, je kleiner die Plotts werden um so dramatischer wirds.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Servus!


    Zitat

    Original von Bregi
    ... Messer 3-4 mm aus dem Halter, nicht durchgeschnitten.. ...


    Diese Angabe kommt mir sehr komisch vor.
    Sitzt der Messerhalter vielleicht nicht tief genug in der Aufnahme?


    mfg Stefan

  • Doch doch der Messerhalter sitzt richtig.
    Ich hab jetzt noch einen orignal halter (habe ich zwar schon) und ein orginal Messer bestellt und schaue mir das Resultat an.


    Lg

  • Orginalmesser im Orignalhalter, Messer nach Augenmass eingestellt, 70 Gramm, Versatz nach Angaben vom Lieferanten und siehe da, das Entgittern ist ein Traum. :gut:

    Dateien

    • IMG_1805.jpg

      (391,93 kB, 183 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Na siehst Du...geht doch.


    Ich verstehe nicht - und das gilt für viele hier - wieso ein Profigerät gekauft wird, um es anschließend
    mit Billigst-Nachbauteilen auf das Niveau eines Billigplotters zu "heben". :~:
    Überall die Devise "Sparen...koste es was es wolle" <O

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Zitat

    Original von BoSchmi
    Na siehst Du...geht doch.


    Ich verstehe nicht - und das gilt für viele hier - wieso ein Profigerät gekauft wird, um es anschließend
    mit Billigst-Nachbauteilen auf das Niveau eines Billigplotters zu "heben". :~:
    Überall die Devise "Sparen...koste es was es wolle" <O


    :) Ich kann sehr gut nachvollziehen was du meinst, ich verstehe das eigentlich auch nicht.


    Bei mir ist es halt so gelaufen.


    Ich habe den gleichen Plotter gekauft wie mein Partner in Deutschland der schon viele Jahre vor mir Gleitschirme beschriftet hat. Ich konnte die Summa aufstellen, seine Einstellungen übernehmen und es passte. Gleitschirme haben in den meisten Fällen Schriften von weit über 10 cm und werden auf weite Distanzen angesehen, da muss ein Schnitt nicht 100% korrekt sein. Und um ein Polyestertuch zu zerschneiden reicht auch ein Billigmesser.


    Nun habe ich 2 Halter, einer mit Billigmesser für die Gleitschirmbeschriftung und ein Halter mit dem Orginalmesser für Folie. :]

    Einmal editiert, zuletzt von Bregi ()