Kann ich das mit meiner Summa D60

  • Hallo zusammen


    Da ich eigentlich nur Gleitschirme beschrifte und dadurch praktisch nur grosse Schriften schneide, habe ich nur wenig Erfahrung mir kleinen Sachen.


    Nun hab ich mir was entworfen und ich habe immer wieder Mühe beim entgittern. Ist die angehängte Grafik problemlos möglich, oder ist das Entgittern eine sisyphus arbeit?


    Längste Seite 25 cm.


    Lg Bregi

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von Bregi ()

  • SPONSOR
  • Neben Deinen motorischen Fähigkeiten (gefällt mir @ Raeuber Guard) spielt auch die
    verwendete Folie eine nicht all zu kleine Rolle

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • zum entgittern kommts auch auf die folie an
    am besten mal probieren
    und dann kommts noch drauf an ob das messer neu ist oder schon 1000km auf dem buckel hat oder wie tief es eingestellt ist

  • Die Temperatur spielt auch noch eine Rolle, bei den derzeitigen Außentemperatur solltest du sofort nach dem plotten anfangen zu entgittern sonst läuft der Kleber wieder zusammen und es wird Fummelskram

  • Danke für die vielen Inputs.
    Ich habe Oracal 751 an Lager was ich verwenden möchte.


    Naja, dass mit dem " an einem Stück abziehen" habe ich noch selten erlebt, auch bei grösseren Buchstaben nicht. :(


    Ich habe mich gestern mal mit dem Messerversatz beschäftigt (35° Messer) und bin bei 0.41 gelandet. Da ist das Resultat am besten, aber ganz geschlossen sind die Testschnitte nicht.


    Lg Bregi

  • Besorg Dir für solche Sachen die Avery 800...mit dem Standardmesser plotten...entgittern und Du wirst denken: Wie konnte ich nur ohne diese Folie auskommen !

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Hi Bregi,
    ja das 35 ist das Standard 0.41 sollte auch passen!
    Nett das es hier noch einen Gleitschirmbeschrifter gibt :-) Grüße an die Schweiz!
    Wir benutzen für Autobeschriftungen immer Metamark M7.


    PS habe das Bild schon mal wo gesehen bist Du sicher das dass frei ist?

  • Hoi Mark


    Ja das ist mein Design, dass hab ich erstellt. ;)


    Ich habe es in meinem Shop als Autokleber, aber halt immer ein gebastel bis ich es entgittert habe und dann habe ich es im Spreadshirt-Shop. :)


    Lg Bregi

  • Vielleicht hilft´s was:
    Wenn ich so Fummelkram selbst montier , übertrag ich das Motiv unentgittert und zieh die überflüssige Folie erst nach der Montage ab.
    Oder alternativ Montagetape über den kompletten Plot - Den Bogen auf den Rücken gelegt und Silikonpapier abziehen - von hinten entgittern - Silikonpapier wieder drauf - Ferdisch!
    Setzt allerdings möglichst Staubfreies arbeiten vorraus.
    Geht sogar mit ORA ! :D
    :winken:

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D

  • Hm... ob der Anpressdruck ausschlaggebend ist ? Also, dem Plotter ist´s relativ wurscht: Wenn er große Teile sauber durchhackt benimmt er sich bei Kleinkram genauso. Da musst Du etwas rumprobieren und auf die Folie einstellen. Dafür gibt´s ja die Testschnittfunktion.
    Problem ist einfach das entgittern von so Winzteilen.
    BTW.: Ich hab bei der ORA 751 festgestellt, daß sie sich am besten direkt nach dem Schnitt rausfriemeln lässt...und dann wieder nach etwa 3 Tagen Wartezeit ! In der Zeit dazwischen läuft wohl der Kleber den Schnitt wieder zu, das leuchtet mir ein. Aber wieso gibt´s nach drei Tagen wieder ein besseres Entgitterergebniss ? Hat das was mit Schrumpfung der Folie am Schnitt zu tun, wenn wohl auch im Mikrobereich? :~:

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D

  • Hoi bregi. für solche Sachen verwende ich immer ein Messer für kleine Schriften. aber sollte auch mit dem Standard gehen. das mit der Avery 800 kann ich bestätigen. auch die 777 ist mir persönlich recht dienlich bei solchen Sachen

    Einmal Plotter, immer Plotter

  • Ich wärme das Thema noch einmal auf.


    Würde es evtl. noch Sinn machen einen zweiten Messerhalter zu besorgen und darin das Folienmesser zu haben. Ich schneiden ja sonst vorallem Riptop und das ist ein Polyestergewebe, ich könnte mir vorstellen das da das Messer schnell abgebraucht ist das es für feine Sachen nicht mehr optimal ist.


    Und was wäre denn ein Messer für kleine Schirften?


    Lg Bregi

  • Hier noch ein Bild vom Verstatz einstellen.
    Ich habe mit einem neuen 35° Messer von 0.38 - .043 alles durchgetestet und finde dies das beste Resultat mit .42.


    Oder was denkt ihr?


    Und warum stellt es die Ecken auf?

    Dateien

    • versatz.jpg

      (803,06 kB, 216 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Bregi ()

  • Es ist zum Haare raufen. ?(


    Avery 800 Muster bestellt, neues Messer (35°) eingesetzt, Messerdruck 95, Messerversatz 0.42 und keines Wegs ein besseres Resultat.
    Ich würde sogar behaupte die Oracal 951 ging besser zum entgittern.


    Das Hauptproblem ist einfach das es immer an iregend einer Ecke der Schrift nicht durchgeschnitten ist.


    Hat noch jemand einen Plan?
    Sind meine eingestellten Parameter eingermassen korrekt oder was sind eure Erfahrungswerte? :wise:

    Einmal editiert, zuletzt von Bregi ()