Summa winplot-design too big for cutting area

  • Hallo,


    hab folgendes Problem. Möchte was mit Summa Winplot plotten, dann kommt aber die Fehlermeldung "Design too big for cutting area".


    Die Schrift ist 300mm auf 40mm also müsste das mein D60 schon schaffen.


    Wer kann mir helfen?

  • SPONSOR
  • Wie breit ist die Folie die eingelegt ist? Winplot checkt die eingemessene Folienbreite ab.

  • Check mal Deine Datei. Wenn Du z.B. in Corel eine größere Arbeitsfläche hast,
    und ein "Seitenrahmen" (auch ohne Umriss) definiert ist könnte dies die Ursache sein.
    2. Du kannst in Winplot die Objekte markieren die Du plotten möchtest, dann auf "Ausgabe" und hier "aktuelle Auswahl"

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

  • Hab trotzdem noch das Problem…
    Hab mir eine Datei im Illustrator angelegt mit 500mm Breite(Breite von der Flexfolie) Dann hab ich meine Objekte auf die Breite aufgeteilt. Dann in Winplot überspielt--->Problem Too big for cutting area…
    wo ist mein Fehler

  • Nicht die Breite der Rolle, sondern der Abstand zwischen den Innenseiten der äusseren Andruckrollen wird vom Plotter als "Folienbreite" eingemessen.

  • Zitat

    Original von seppel90
    doch über den Menüpunkt "ausgedehnt laden" so mach ich das zumindest. Folie einscannen lassen, ausgedehnt laden, Start und Endpunkt setzen und dann schneiden.


    Nur beim D60R (ab 2007). Beim alten D60 geht das nicht.


    Und bis ganz an den Rand plotten kann auch riskant sein. Über die Spuren der Andruckrollen sowieso.

    Einmal editiert, zuletzt von ups ()

  • Hi!


    1) warum setzt Du die Rollen nicht so, dass sie an den Aussenseiten der Folie liegen? Hab da mit den 50er Flexrollen kein Problem die bis auf wenige mm am Rand auszunutzen.


    2) Sind in der Illustrator Datei noch Hilfslinien? Evtl. auf ausgeblendeten Ebenen? Hatte das Problem bei der Übergabe Illustrator - Winplot auch schon, dass ausgeblendete Ebenen mit geplottet werden.


    Mit Artcut und einem Refine hatte seinerzeit auch das Problem, das Hilfslinien mit geschnitten werden.

  • Mal ganz doof aus dem Bauch raus:
    Wenn da eine englische Fehlermeldung auftaucht...kann es da evtl. ein Millimeter/Inch-Problem geben ? :~:
    (Oder gibt´s Winplot nur als englische Version?)
    :winken:

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D

  • Zitat

    Original von kalle b.
    Oder gibt´s Winplot nur als englische Version?
    :winken:


    Gibts auch in Deutsch.


    Ich glaube aber, diese Fehlermeldung ist grundsätzlich in Englisch


    Edit: Ja ist so, die Meldung ist in Englisch. Wobei man aber rauslesen kann, welche Achse nicht nicht ok ist. Mit anderen Worten, ich verstehe das Problem nicht. Auch kann man sehen, ob mm oder inch.

    Ich kleb' Dir gleich eine!....:D...Folie natürlich...oder was hast Du gedacht? :winken:

    2 Mal editiert, zuletzt von BoSchmi ()

  • Hallo,


    sorry das ich den alten Thread hochhole, aber sehe das es bisher hier keine Lösung gab und vielleicht hat ja nochmal jemand in Zukunft das Problem :)


    Hatte den Fehler auch. In Winplot kann man sich mit der Funktion "Cutter Design Size" (das XY Symbol neben das Muster zum Cutter senden und OPOS) den verfügbaren Druckraum anzeigen lassen. War in meinem Fall, trotz ausreichend Folie im Plotter kaum vorhanden in Sachen Länge. Lösung war dann einfach die Folie noch einmal neu einzulegen, da der Summa beim vorigen mal die Folie nicht komplett hat durchlaufen lassen, grad weil sie wohl falsch eingelegt war. Nochmal mit Cutter Design Size nachchecken und dann sollte es eigentlich gehen.


    Hoffe ich konnte so damit helfen :)

    Bunt ist das dasein und Granatenstark

    Einmal editiert, zuletzt von motiersbad ()