helo hsp 360 ng mit x6 betreiben/plotten

  • hi leute ,
    hab mir vor kurzem den helo hsp 360 ng gekauft.helocut 5 installiert u aktiviert.
    nun ist der pc defekt u ich kann helocut 5 nun nicht mehr auf dem neuen pc aktivieren.
    kann man nicht direkt von x6 direkt den plotter ansteuern?
    denk jedoch in der helocut 5 software ist auch der treiber für den plotter drin und der wird nach den 30 tagen nicht mehr gehen,oder was meint ihr dazu?

  • SPONSOR
  • Ich würde an deiner Stelle den Support von Helo anrufen und dein Problem schildern.


    Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, deine HeloCut-Version neu zu aktivieren.


    CorelDraw kannn generell keinen Plotter direkt ansteuern, die Ansteuerung aus CorelDraw geschieht üblicherweise über VBA-PlugIns, der meistens der Plotter-Hersteller mit den Geräten ausliefert. Ich weiß allerdings nicht, ob das auch bei Helo der Fall ist.


    Gruß,
    RG

  • Hallo,


    Weißt du schon mehr zu deinem Thema ?


    Ansich ist ja die Software nicht schlecht, nur mußt für alles extra zahlen. Mit X6 hast in der 30 Tage Version von helocut mehr Vorteile als danach außer du zahlst nochmal 40€ oder so. Da bist mit ner älteren CoDr eigentlich sogar besser dran. Möchte die Anwendung auch gern mit Laptop nutzen aber geht ja nicht und wennst Problem mit der PC Hardware hast kannst auch wieder zahlen :-(

  • Zitat

    Original von RaeuberGuard
    CorelDraw kannn generell keinen Plotter direkt ansteuern, die Ansteuerung aus CorelDraw geschieht üblicherweise über VBA-PlugIns, der meistens der Plotter-Hersteller mit den Geräten ausliefert.


    :~: Ich konnte meinen CG 60 direkt über Corel 12 ansprechen, nachdem ich mir auf der Mimaki-Download-Seite den passenden Treiber runtergeangelt habe und meinen Folienhacker als ganz normalen Drucker installiert hab. War mir nur zu pfriemelisch, dann die Plotts richtig auf dem Mimaki zu positionieren und diente auch nur als Notbehelf, bis Finecut im Haus war. :D
    Aber machbar ist´s. Was spricht dann dagegen, daß das auch mit anderen Herstellern geht ? VBA ist doch zum simplen "Drucker"-Ansteuern nicht nötig. Oder?
    :winken:

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D

  • Zitat

    Original von kalle b.
    VBA ist doch zum simplen "Drucker"-Ansteuern nicht nötig. Oder?
    :winken:


    Wenn Du für Deinen Plotter einen Gerätetreiber ("Druckertreiber") bekommst, brauchst Du kein VBA. Mein alter Roland hat auch noch einen Gerätetreiber, so dass ich direkt aus Corel (11 - X6) plotten kann, allerdings nur auf 32bit Windows. Wichtig hierbei: keine Füllungen und Umrissstärke auf "Haarlinie" bzw. 0.001 mm stellen. Steht normalerweise im Plotterhandbuch, falls er das direkte Plotten unterstützt. Da ich das nur hobbymäßig und dementsprechend selten mache, ist die "Pfriemelei" mit Objekten (platzsparend) anzuordnen kein Thema.

    Grüßle von dr Alb :winken:
    Fizgo


    ich lebe nicht, um zu arbeiten - ich arbeite, um zu leben

  • Richtig, wenn man den Plotter durch einen Treiber des Herstellers als Drucker installieren kann, dann kann man ihn auch aus CorelDraw nutzen.


    Allerdings sind diese "Druckeremulationen" oft sehr eingeschränkt in den Einstellungsmöglichkeiten und oft muss man Parameter, die man im PlugIn oder in der Plotsoftware schon am PC mitgeben kann, dann direkt am Plotter konfigurieren.


    Gruß,
    RG

  • :~:
    Kann das sein, daß der Kollege sein Problem schon gelöst hat ?
    Weil, wir fachsimpeln mal wieder rum...und der eigentliche Adressat gibt dazu gar kein Feedback.
    Na ja, ich geb ihm jetzt einfach mal den Rat, die Helo-Seite anzuklicken:
    http://www.helo-werbetechnik.de.
    Da werden sie geholfen...wenn noch Hilfe von Nöten ist.
    :winken:

    Everyone who visit this place brings happiness : some by coming in, some by going out :D

  • Einmalig Dongle von Helo holen und du kannst deinen Plotter an zig Rechnern benutzen :)


    Hab ich genauso gemacht, falls der Plotter mal vor Ort genutzt wurde mit nem Laptop.


    Mit der Helo Software bin ich sehr zufrieden, läuft super mit Corel 11 und X4/5/6!


    Nur werde ich mir wohl nen Summa D60 für die Masse an Aufträgen zulegen und den 1360NG nur für die ganz großen Sachen nutzen.


    Weiss jemand warum Summa pro 20cm Breite 1000€ mehr verlangt? :>