Plotter Hilfe bei Kaufberatung

  • Zitat

    Original von yungas
    Habe das oben alles gelesen. Kann vielleicht mal jemand konkret sagen, was der Summa besser macht als der Roland oder der Mimaki?
    Das klingt so ein bisserl wie Religion, und das wird es ja nicht sein.


    Vergleichen wir mal die beiden Neugeräte Mimaki und Summa:


    Mimaki garantierte Wiederholgenauigkeit bis 2m, Summa bis 8m. Schneidebreite Mimaki bis 606mm, Summa bis 630mm (über den Überbreite-Modus). Und wenn es dann erst in den Konturschnitt geht, schlägt das Summa-System so ziemlich alles mit Zusatzfunktionen wie OPOS Barcode, OPOS XY, OPOS Sheet Mode usw.


    Der Roland ist technisch auf einem Stand von vor 10 - 12 Jahren, der hat technisch gar nichts besonderes.

  • SPONSOR
  • Zitat

    Original von ups


    Mit den Plottern klappt es schon, aber nicht mit den Plugins. D. h. ohne VisualBasic wird man seine Daten als EPS exportieren und in Winplot importieren müssen statt die Daten per Plugin weiterzuleiten.


    Danke für die Korrektur! :gut:

  • Hallo


    War krank und konnte leider mich nicht über Plotter usw kümmern.


    Bin bis jetzt beim Summa hängengeblieben, doch gestern bekaam ich eine Mail von einem Lieferanten, der den Mutoh Kona 760 angebietet


    Neu 1300 ohne mwst


    Lese hier nicht viel von dem Plotter, vleicht kann einer etwas über ihn sagen.


    Mfg Steve

  • Hi,


    Danke dir für die Antwort.


    Ich wollte das Teil bei einem Händler in meiner Gegend aufsuchen, wenn problem auftretten sollen usw.


    Den Summa wäre für 1500 ohne Mwst zu bekommen.


    Mfg Steve

  • Zitat

    Original von moustik
    Hi,


    hat den keiner den Mutoh Plotter?


    Mfg Steve


    Was denn für einen Mutoh Plotter? Als Schneideplotter spielen Mutohs am Markt eigentlich kaum eine Rolle.

  • Zitat

    Original von moustik
    Den Mutoh Kona 760


    Mfg Steve


    Eben. Spielen kaum eine Rolle. Der Kona wird wohl auch gar nicht mehr neu verkauft.

  • Eins verstehe ich jetzt nicht, es gibt einige Beiträge zu deiner Kaufentscheidung und haben festgestellt das der Summa Plotter sehr gut ist und sogar einige Links zum Kaufen, und auf einmal kommt's du mit einen Mutoh Plotter an und fragst was wir davon halten???

  • der thread macht einen irgendwie verrückt.
    du fragst, bekommst ne 100%ige koerrekte antwort, daraufhin schreibst du das du dir den summe kaufen möchtest und zu guter letzt fragst du wie wir den mutoh finden.


    sag doch einfach du willst kein geld ausgeben, dann kann man es verstehen. frag dann aber bitte nicht nach qualität und welchen wir besser finden.


    also wenn ich mir nen neuen plotter kaufen müsste, käme mir nichts anderes als mimake oder summa ins haus!


    gruß

    Heidewitzka, Herr Kapitän

  • Klebensmüde : Also sowas brauche ich mir nicht von dir anzuhören.


    Was hat das jetzt mit Geld zu tun?? Kennst du mich entweder?


    Den Plotter hab ich von meinem Folienlieferanten angeboten bekommen, und wollte einfach nur wissen ob der was taugt oder nicht. Er verkauft auch den Summa für 1500€ nur so als Info


    Mfg Steve

  • meine Meinung:


    nimm den Summa...



    Ich hab vor einer Weile neu angefangen, und mir auf Anraten auch den Summa D60 gekauft und muss nun im Nachhinein sagen, das dies genau die richtige Entscheidung war.

  • war doch garnicht bös gemeint, immer mit der ruhe.
    habe mir aber heute den ganzen verlauf mal durchgelesen und irgendwie haben alle gesagt "nimm den summa" und du bist immer mit den günstigen geräten gekommen.
    mir kam es so vor als hast du einen grund gesucht den guten plotter nicht zu kaufen.
    kaum war es entschieden, kamst du mit nem mutoh an.
    das sollte dir dein händler auch sagen können das es kein vergleich zu mimaki oder summa ist.


    war wirklich nicht böse gemeint.
    es kam wirklich so rüber als würdest du nur drauf warten das dir einer sagt " nimm den schlechten / günstigen"


    mein tip hier nochmal:
    wenn du nen summa oder nen mimaki nimmst wirst du nie plottprobleme haben.
    und wenn du dir schon nen vernünftigen plotter zulegst, kaufe dir doch ein richtiges schneideprogramm wie eurocut oder ein vernünftiges was mit corel oder illu zusammenarbeitet wie z.b.: cocut.


    gruß

    Heidewitzka, Herr Kapitän

    Einmal editiert, zuletzt von Klebensmüde ()

  • Hallo,


    hab den Plotter endlich aber noch eingepackt :)


    Ich hab ihn ohne Fuss genommen, weil ich ihn immer wegräumen muss (kein Platz mehr vorhanden)


    Kann ich den Plotter auf eine Tablette aufstellen, und fest fixieren? Wieviel Platz ist hinten von nöten?


    Dachte mir eine Tablette zu machen, die stark genug ist. Tiefe der Tablette sollte 61cm betragen und dachte an eine Auskerbung hinten dass ich Längere Materialien, die nicht von der Rolle sind einfädeln könnte.


    Was glaubt ihr?


    Mfg Steve

    Dateien

    • Unbenannt.pdf

      (167,33 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Versteh ich jetzt nicht so ganz ... du hast ihn ohne Fuß genommen, weil Du für den Fuß keinen Platz hast.


    Und willst Du da ein "riesiges" Brett drunterschrauben? Die Konstruktion wird doch deutlich grösser als der Fuß, der Dir zuviel Platz verbraucht hat.


    Gruß,
    RG

  • Hallo,


    Also so hoch wird die Tablette schon nicht hängen. Leider gibts sonst keinen Platz mehr.


    Werde mal testen. Die Öffnung ist 900/250 gross. Wenn nicht, dann muss ich mir etwas anderes einfallen lassen :/


    Mfg Steve