Habt ihr auch so viele Kundenanfragen, die mit Bitmapgrafiken irgendwelcher Logos ankommen und auch ihr Fahrzeug oder Textil gepappt haben wollen?
Viel zu oft kommt es vor, dass ich vorsichtshalber das Bild in die Google-Suche schicke, um herauszufinden, was es mit dem Logo/Bild auf sich hat. Und fast immer sind es irgendwelche geschützten Bandlogos, Markenlogos, die zwar relativ unbekannt, aber eben geschützt sind. Und selbst wenn sie nicht offensichtlich geschützt sind, verlangen die Kunden (ich unterstelle mal Unwissenheit), dass ich das Werk eines anderen nutzen soll, um damit Geld zu verdienen.
Sobald ich feststelle, dass ich geistiges Eigentum anderer in den Händen halte, lehne ich sowas ab. Nachträglich ist mir allerdings aufgefallen, dass meine Recherchen diesbezüglich gelegentlich nicht ausreichend waren.
Soll man jetzt jedem Kunden vorsorglich unterstellen, dass er irgendwelche Bildchen, die auf fremdem Mist gewachsen sind, von mir mißbraucht haben will, und daher jedes Mal eine Recherche starten? Dazu müßte man pauschal alle Preise anheben, damit man die lästige Recherchezeit wieder einfährt.
Ist das bei euch auch grad so "in" oder ist das meiner geografischen Lage geschuldet? Wie soll man das handhaben?