Roland SP 300 V Fehlermeldung

  • Guten Tag allerseits,


    unser o.a. Gerät überrascht uns seit neuestem mit der Fehlermeldung "Heating Voltage Setting Error" und stellt daraufhin die Arbeit ein.
    Im gesamten Netz ist hierzu so gut wie nichts zu finden, und auch das
    Handbuch gibt nicht viel her.
    Nun haben wir einen Servicetechniker bestellt. Der hat Platinen getauscht
    und rumgeschraubt......ohne Besserung. Letztlich musste er kleinlaut eingestehen, dass es sich offensichtlich um einen elektronischen Defekt
    handelt und er davon auch nicht viel Ahnung hätte.
    Als Notlösung konnten wir zumindest noch drucken, indem wir die Heizung
    komplett abgeschaltet haben. Aber auch das funktioniert nicht mehr.
    Nach spätestens 3 Minuten erfolgt diese Fehlermeldung und nichts geht mehr.


    Ich würde mich freuen, wenn hier jemand einen Tipp für uns hätte, den wir
    dann an unseren Techniker weitergeben könnten.


    Vielen Dank für´s Lesen.


    LG
    mistfink



    Edit sagt: sollte in Großformatdruck, sorry. Bitte verschieben.

    Einmal editiert, zuletzt von mistfink ()

  • SPONSOR
  • Habs verschoben.

    Als linkshänder hab ich´s nicht so mit der rechtsschreibung :]
    Kündigung zwecklos, Sklaven können nur verkauft werden. :P

  • Als erstes bitte die Voltage Switches prüfen, ob sie auf 230V stehen. Die Voltage Switches sind kleine Schalter die von aussen am Druckerboden sichtbar sind (siehe Bild).


    Wenn die (beide) auf 230V stehen und die Fehlermeldung trotzdem kommt würde ich auf das Heater Control Board tippen.

  • Danke ups für die schnelle Antwort, leider ist es jedoch so das ein Techniker
    vor Ort war und das Heater Control Board ausgetauscht hat. Die Fehlermeldung besteht leider iimmer noch.
    Der Techniker ist bedröppelt von dannen gezogen und hat quasi die Segel
    gestrichen.
    Voltage Switches stehen korrekt auf 230 V.


    Hast du oder habt ihr vielleicht noch weitere Ratschläge. Drucke zur Zeit ohne
    Heizung. (funzt nun wieder)
    Der Techniker hat alles was die Heizung am Rolli angeht auf OFF gestellt.


    Viele Grüße an alle.

  • Kontrolliere mal bitte, ob der Fehlermeldung ein unkontrolliertes Aufheizen vorangeht. Dann könnte es noch einer der Thermistoren sein.

  • Hallo ups, sry für die verspätete Antwort. Hatte einen größeren Job zu drucken (ohne Heizung versteht sich)
    Also: Der Drucker heizt nur auf wenn ich ihn dazu auffordere (Bedienungspanel Heater Config)
    Wenn ich auch nur eine Stufe oberhalb OFF gehe (Printerheat oder Dryerheat)
    und einen Job abschicken will kommt der Fehler "Heater Voltage Setting Error"
    Wie schon erwähnt ist das Thema für den Techniker erledigt, sprich er weiß nicht woran es liegt. (Heater Control board wurde auch gewechselt / keine Veränderung des Fehlercodes.)
    Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Roland Heizungen extern zu steuern, quasi als ob der Rolli damit gar nix mehr zu tun hat?
    Frage 2: Sollte man vielleicht einen normalen Elektriker kontaktieren um eventuelle Stromstörungen oder Elektobauteile durchzumessen?
    Frage 3 (bitte gesamtes Forum)
    Wer hat oder hatte das ähnliche Problem auch schon einmal? Und wie habt ihr es gelöst?


    PS: Der Techniker meinte allen Ernstes ich sollte einen Heizstrahler vor den Rolli anbringen. (kein Scherz)


    In Erwartung eurer Antworten verbleibe ich mit freundlichen Grüßen.


    Update: Seit heute nachmittag kann ich nur noch einen Menuepunkt im Bedienungspanel ansteuern (Edge detection) Weiter scrollen geht nicht mehr.


    Mein Gerät: Roland SP 300 V
    Ich: Hilf- und ahnungslos

  • Ich bin Roland-Servicetechniker seit mehr als 15 Jahren und hätte so ein Problem noch nicht gehabt. Ich würde als nächsten Schritt alle sonstigen Heizungskomponenten tauschen, also Heater Junction Board, Thermostate und Thermistoren. Das mit dem Menü ist seltsam, kann alles sein von einer Fehlfintion der Tastatur bis zu einem elektronischen Defekt. Ein Mainboard könnte man vor dem Tausch mal neu initialisieren, aber das ist nicht in zwei Schritten erklärt. Ein neues Mainboard geht bei älteren SP300 schnell in Rixhtung wirtschaftlicher Totalschaden.

  • Hallo ups,
    da wird der Hund in der Pfanne verrückt( oder wie das heißt).
    Habe heute mal den Voltage Switch (der auf 230 V eingestellt ist) einfach mal auf 115V und wieder zurück geswitched, 2 Jobs abgeschickt mit Heizungen je auf 40 Grad und der Rolli läuft mit Heizung.
    Wie schon erwähnt war ich an dem Schalter noch nie dran, weil dieser eben auf 230 V geswitched war. Der Techniker meinte auch dazu: Ne, der steht richtig so. Unglaublich das der nicht auf die Idee kommt den mal hin und her zu switchen!
    Werde morgen noch weitere Jobs abschicken und sehen was geht.
    Ich bin im Moment ziemlich happy kannst du dir denken.
    Will mich aber noch nicht zuweit aus dem Fenster lehnen.
    Morgen abend gibt es News.

  • Manchmal speziell bei älteren Geräten oxidieren die Kontakte, dann kann es Probleme geben. Schalter betätigen (oder auch Stecker ziehen) beheben dann das Problem.


    Glückwunsch.

  • Hallo Gemeinde, zu früh gefreut. Funzte kurz, danach wieder der gleiche Fehler.
    Habe wieder alle Heizungen "off" geschaltet und einen Heizstrahler vor die Maschine (ca 50cm entfernt) aufgestellt. Und jetzt kommts:
    Nach ca 1 Stunde meldete sich der Drucker bei ausgestellten Heizungen mit der Fehlermeldung "HeaterVoltageSettingError"
    Maschine runtergefahren, erkalten lassen, Heizstrahler weg.
    Neu hochgefahren und nun druckt er wieder. Natürlich ohne Heizungen.
    Das geht nicht lange mehr gut. Die Quali ist einfach unterirdisch.


    Hilfe!!!!!!!!!

  • Jetzt bleibt eigentlich nur noch übrig die ganze Heizungssteuerung zu tauschen: Thermostate, Thermistoren, Boards.

  • Wenn der Schalter das Problem kurzfristig behoben hat, würde ich den jetzt aber nochmal ganz genau unter die Lupe nehmen und seine Zuleitungen. Und vielleicht mal ordentlich die Kontakte reinigen.
    Kontaktchemie 60 UND(!) 61 seien hier genannt.

  • Danke, für eure Antworten.
    Werde mal den versuchen den Schalter zu prüfen.
    Mein Problem ist: Bin nicht so der Elektriker.
    Frage: Was passiert wenn ich ein Thermistorkabel mal einfach abstecke?
    Frage 2: Was passiert wenn ich den Rolli mit 115 V betreibe?


    Melde mich wieder.
    Gruß

  • Ohne Thermistor würde ich mich sicherheitshalber mit dem Feuerlöscher neben den Drucker stellen, bevor ich einschalte ... :D


    Nein, ernsthaft: der Thermistor hilft die Heizung regulieren, ohne Thermistor könnte die Heizung unkontrolliert aufheizen. Den Drucker auf 115V stellen könnte auch riskant sein.

  • Mal noch eine ganz andere Idee . . . . ich hatte mal ein Bluetooth-Headset in der Nähe des Druckers betrieben (ich hatte den Kopfhörer bei der Bedienung auf dem Kopf) und hatte auch mal die eine oder andere "merkwürdige" Fehlermeldung, u.a. auch den Hinweis auf falsche Spannungseinstellung. . . . hast du vielleicht auch eine "Störquelle" in der Nähe des Druckers ? ... neu dazu bekommen, WLAN geändert . . . . ???

  • So liebe Gemeinde, ich glaube ich kann das Teil zum Schrott bringen.
    Heute morgen bekam ich den Fehlercode 0121.
    Techniker angerufen und der lies mich per Telefon und Tastencode versuchen ins Technikermenue zu kommen.
    Was jedoch nicht gelang, weil wenn ich drin war sofort wieder Fehlercode 0121 kam.
    Daraufhin meinte er schmeiß das Teil auf den Schrott.
    Die Elektronik wäre im Hintern.
    Von den Thermistorkabeln habe ich ihm auch berichtet.
    Ich hab gesagt wir machen noch den einen Versuch (mit Board und Therm.Kabeln)
    Meint ihr das hätte noch Sinn?
    Stornieren kann ich noch.
    Danach R.I.P


    Bin gerade ziemlich down.

  • Die Frage ist einfach: wie alt ist der Drucker? Das Mainboard allein kostet schnell mal mehr Geld als ein älterer SP300 wert ist. Thermistoren sind zudem, da sie nicht allzu häufig kaputtgehen meist nicht allzu schnell lieferbar. Wobei Fehler 0121 dann doch tatsächlich auf den Thermistor der Trocknerheizung als mögliche Ursache (für alle Probleme?) hinweist.


    Ich würde erst einmal nur Thermistor probieren, vielleicht zusammen mit dem Heater Junction Board. Das ist eine einfache Platine die Kabelverbindungen zusammenführt und nicht viel kostet. Was das Mainboard angeht würde ich mir das gut überlegen.

    Einmal editiert, zuletzt von ups ()