Einfach zu entgitternde Flexfolie gesucht

  • Hallo zusammen,


    bislang habe ich immer mit der A-Flex von Schulze gearbeitet. Das diese nicht wirklich einfach zu entgittern ist, habe ich bisher mangels anderer Erfahrungen einfach mal so hingenommen.


    Jetzt habe ich allerdings ein Motiv mit der Gronal Flex S Basic erstellt. Diese lässt sich fast so leicht ablösen, wie Klebefolie. Das ist natürlich eine deutliche Arbeitserleichterung. Leider scheint mir diese Folie nicht so gut zu decken und sie ist nach dem Pressen sehr gummiartig geblieben. Die A-Flex scheint außerdem eine besser Verbindung mit dem Shirt einzugehen, was ich aber noch nicht "beweisen" kann.


    Eine Folie, welche von beiden Folien die guten Eigenschaften verbindet, wäre natürlich super. Daher würde mich interessieren, ob mir jemand eine leicht zu entgitternde Folie empfehlen kann, welche sich nach dem Pressen nicht wie Gummi anfühlt und auch gut hält.


    Wer kann mir helfen?


    Gruß
    Markus


    PS: Ich hoffe, ich trete hier keinen Glaubenskrieg los... :D

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten." (Dieter Nuhr)

  • SPONSOR
  • Wir hatten auch jahrelang die Poliflex im Einsatz - aber seit einem Jahr sind wir begeisterte SISER-Flex Fans.


    Wir nehmen hauptsächlich den SISER VIDEOFLEX, lässt sich hervorragend plotten und sehr schnell entgittern. Selbst kleine Punkte funktionieren einwandfrei. Hier haben wir die Erfahrung gemacht, das sehr schnell abzuziehen - klappt besser wie das langsame Buchstabe-für-Buchstabe entgittern.


    Ein weiterer Vorteil - die Folie hat keinen Kleber, dass heisst man kann mehrere Motive übereinander legen beim Entgittern und die pappen nicht aneinander.
    Dies ist aber auch ein Nachteil, denn wenn ein Punkt verloren geht, lässt der sich nicht mehr fixieren.


    Ein weiterer Nachteil ist, dass die Folie (zumindestens die Videoflex) kalt abgezogen werden muss.


    Trotzdem: Wir lieben den SISER VIDEOFLEX, weil er sich besser schneiden und entgittern lässt.


    Viele Grüße
    spaudel

  • Vielen Dank erst einmal für eure Antworten.


    eisbär4910 : Ein "Testmeter" der Poli-Flex ist unterwegs. Da bin ich schon ganz gespannt drauf, da ja viele darauf schwören. Habe nur noch nichts darüber gelesen, wie leicht sie sich entgittern lässt. Aber bis vor ein paar Tagen habe ich mir ja auch noch keine Gedanken darüber gemacht...


    spaudel : Das liest sich ja richtig enthusiastisch. Kalt abziehen ist natürlich nicht so schön, gerade bei mehrfarbigen Motiven. Habt ihr viel "Verlust" durch den nicht vorhandenen Kleber? Preislich liegt die ja ungefähr bei der Polk-Flex. Da werde ich mir auch einfach mal was zum Testen besorgen.


    Wenn sonst noch jemand Vorschläge hat: Immer her damit! :)

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten." (Dieter Nuhr)

  • Nein, wir haben nicht sehr viel Verlust durch den nicht vorhandenen Kleber.
    Problematisch wird´s nur wenn die Buchtabengröße (-höhe) unter 10 mm liegt.
    Aber mit dem schnellen Abziehen klappt das wunderbar.


    Insgesamt hat sich bei uns der Umstieg auf die Videoflex gelohnt und die Vorteile überwiegen bei uns. Durch das schnellere Entgittern wird die Abkühlzeit wett gemacht. In der Zeit, während das Shirt abkühlt legen wir z. B. das vorherige Shirt zusammen, oder entgittern derweil.


    Viele Grüße
    spaudel

  • Die Entgittereigenschaften von A-Flex und Polyflex premium sind identisch. Ob es sogar die selbe Folie ist, weiß ich nicht.

  • Da bin ich anderer Meinung.
    Habe lange Zeit A-Flex benutzt aber die Poliflex(benutze ich jetzt) lässt sich eindeutig besser entgittern.

    Manchmal muss man auch essen wenn man keinen Hunger hat, um sein Gewicht zu halten :]

  • So, hat dann doch länger gedauert, als vermutet, aber das Teststück von der Polyflex ist dann doch angekommen. Ich würde sagen, dass es sich leichter entgittern lässt, als die A-Flex, aber nicht so leicht, wie die Gronal.


    Von der Verarbeitung an sich gibt es bei der Polyflex nichts zu meckern, aber bei den vielen positiven Rückmeldungen, habe ich auch nichts anderes erwartet.


    Jetzt muss noch ein Meter der Siser her. Bin da auch schon ganz gespannt drauf.


    Ich habe gestern ein Spinnennetz mit der Gronal gemacht. Da war ich echt froh, dass das nicht die A-Flex war. Das hat ordentlich Zeit gespart. Ich denke also, dass es sich lohnt, da noch die eine oder andere Folie auszuprobieren...


    Gruß
    Markus

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten." (Dieter Nuhr)

  • Ich habe ebenfalls immer die Poli-Flex Folie genommen und war zufrieden, doch jetzt bin ich auch auf SISER umgestiegen und muss sagen.....TOP TOP TOP


    Nur die Subli-Stop-Folien von SISER (also bei mir war die Weisse) ist eine Katastrophe um zu entgittern....


    Ich verwende NUR noch die Folien von SISER.....

  • Hallo, hm Poliflex geht vielleicht etwas schwieriger, aber Flex ohne Kleber löst sich halt auch leicht an den Ecken beim entgittern. Das ausrichten mit der Poliflex und dem Kleber hat für uns den Vorteil das wir den Flex schon mal auf allen Textilien ausrichten können und dann erst auf die Presse legen. Ohne Kleber würde ja alles verrutschen beim draufziehen! Das ausrichten an der Presse kosten Presszeit

    Nur wer arbeitet macht Fehler!

  • ich schwöre auf poliflex und kann sie nur wärmstens empfehlen. man darf auch die haltbarkeit nicht außer acht lassen, da ist sie top ( ganz zu schweigen von den anderen guten eigenschaften ).
    nur mal so am rande, unter vielen angeblichen hausfolien verbirgt sich auch polyflex. l-shop verkauft die zum beispiel auch und noch viele andere.
    das gröner und schulze ein laden ist weißt du sicher auch oder? können eigentlich kaine welten wischen den hausmarken sein.


    für schwierige untergründe wie nylon oder beschichtete sachen empfehle ich den flex von siser, den flex extra oder wie der heißt, der geht meiner meinung nach am besten, da hatte ich noch nie probleme.


    gruß

    Heidewitzka, Herr Kapitän

    Einmal editiert, zuletzt von Klebensmüde ()

  • Es zeichnet sich immer mehr ab, dass hier SISER und Poli-Flex in dieser Runde die Favoriten sind. Das könnte ja einen Grund haben... :D


    Hm, dass Gröner und Schulze der selbe Laden ist, wusste ich nicht. Die Folien haben teilweise auch andere Merkmale, scheinen also zumindest nicht alle gleich zu sein. Bei anderen Folien passen die Merkmale dann wieder auffallend gut zueinander. Das viele die Poliflex auch als Hausmarke verkaufen, habe ich auch schon gehört.


    Ich werde einfach mal weiter testen und berichten.
    Danke schon mal an alle, die sich hier beteiligen. :gut:

    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten." (Dieter Nuhr)

  • Moin Plofo-Gemeinde,


    wir haben fest gestellt, dass die Temperaturen auch eine große Rolle beim schneiden und entgittern spielen. In den letzten Tagen sind wir wegen der Hitze fast verzweifelt und heute funzt alles wieder einwandfrei.


    Habt ihr diese Erfahrungen auch gemacht?


    Viele Grüße aus dem kühlen + angenehmen Hunsrück!
    spaudel

  • Hallo zusammen. Hier kann ich auch was zu beitragen:


    Ich biete noch eine positive Stimme für Siser P.S.Film. Nebst der Tatsache, dass sie sich meiner Meinung nach sehr leicht entgittern lässt fasziniert mich an der Siser, dass sie sehr geeignet ist für extrem feine Strukturen. Nur die Violette Folie lässt sich schlecht entgittern - klingt komisch ist aber so.


    Ich kenne auch noch die Siser Videoflex welche gar nicht am Träger klebt. Dadurch ist diese natürlich super zum Entgittern, eignet sich meiner Meinung nach aber nur für gröbere Strukturen (z.B. grosse Schriften so um die 5cm). Sicherlich hat der Spaudel - da er eher anderer Meinung ist als ich - hier aber mehr Erfahrung als ich. Im Zweifelsfall: Hört auf ihn :O


    Polyflex hatte ich auch schon ein paar Meter verarbeitet. Die Siser hat mir dabei jedoch etwas besser "gepasst". Das Anfassgefühl ist jedoch bei der Polyflex etwas angenehmer, wie ich finde.

    Viele Grüsse aus dem schönen Berner Oberland


    Gewerblich allgemein ist bei mir: Nebenverdienst (angemeldet und versteuert :) ) .