Beiträge von Booley

    Hui, das ging wieder einmal schnell. Danke! :gut:


    Habe mich witziger Weise auch gerade ausgiebig mit Hakro beschäftigt. Macht einen wirklich guten Eindruck. Wenn das alles stimmen sollte, was sie über sich selbst schreiben, würden die Shirts gut passen.


    Wenn sonst noch jemand einen alternativen Vorschlag hat, immer her damit!


    Gruß
    Markus

    Hallo zusammen,


    bisher verpresse ich für unseren Verein eigentlich immer sehr günstige Shirts, da diese meist nur eine Saison halten sollen oder sogar nur für ein Event benötigt werden. Jetzt ist aber der Wunsch nach wirklich hochwertigen Shirts (und evtl. auch Polos) aufgekommen.


    Also T-Shirts, welche auch nach vielfachen waschen und trocknen immer noch gerade sind und bei denen die Farbe auch im Shirt bleibt. Dafür ist der Preis erst einmal Nebensache, darf also auch zweistellig im EK sein. Hier ist Qualität wichtiger als der Preis. :gut:


    Leider weiß ich nicht, welche Hersteller hierfür in Frage kommen. Ich wäre daher sehr dankbar, wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte.


    Es würde mir natürlich auch helfen, wenn mir jemand sagen kann, ob es Qualitätsmerkmale gibt. Also ob z.B. Seitennähte besser sind, als Schlauchware (behauptet ja Hakro zumindest und irgendwie leuchtet es ja auch ein). Oder ob es Bezeichnungen für qualitativ hohe Baumwolle gibt, oder sonst was in der Art.


    Gruß
    Markus


    Tante Edit: Fast vergessen - Wenn es dann noch Fair-Trade, Bio-Baumwolle, Oeko-Tex zertifiziert ist usw., wäre das der absolute Knaller. :)

    Hallo zusammen,


    kennt jemand noch eine andere mehrfarbige Flexfolie als die Poly-Flex STARFLEX RAINBOW?


    Muss auch nicht zwangsläufig diesen Glitzereffekt haben.


    Falls zufällig jemand die Poli-Flex oder eine andere in dieser Art hat, würde ich mich auch sehr über ein Foto freuen, auf welchem man erkennen kann, wie der Farbverlauf ist. Also welche Farben vorkommen und wie breit das "Muster" ist. Im Web habe ich bisher immer noch Detailaufnahmen gefunden. :mmmh:


    Gruß
    Markus

    Es zeichnet sich immer mehr ab, dass hier SISER und Poli-Flex in dieser Runde die Favoriten sind. Das könnte ja einen Grund haben... :D


    Hm, dass Gröner und Schulze der selbe Laden ist, wusste ich nicht. Die Folien haben teilweise auch andere Merkmale, scheinen also zumindest nicht alle gleich zu sein. Bei anderen Folien passen die Merkmale dann wieder auffallend gut zueinander. Das viele die Poliflex auch als Hausmarke verkaufen, habe ich auch schon gehört.


    Ich werde einfach mal weiter testen und berichten.
    Danke schon mal an alle, die sich hier beteiligen. :gut:

    So, hat dann doch länger gedauert, als vermutet, aber das Teststück von der Polyflex ist dann doch angekommen. Ich würde sagen, dass es sich leichter entgittern lässt, als die A-Flex, aber nicht so leicht, wie die Gronal.


    Von der Verarbeitung an sich gibt es bei der Polyflex nichts zu meckern, aber bei den vielen positiven Rückmeldungen, habe ich auch nichts anderes erwartet.


    Jetzt muss noch ein Meter der Siser her. Bin da auch schon ganz gespannt drauf.


    Ich habe gestern ein Spinnennetz mit der Gronal gemacht. Da war ich echt froh, dass das nicht die A-Flex war. Das hat ordentlich Zeit gespart. Ich denke also, dass es sich lohnt, da noch die eine oder andere Folie auszuprobieren...


    Gruß
    Markus

    Vielen Dank erst einmal für eure Antworten.


    eisbär4910 : Ein "Testmeter" der Poli-Flex ist unterwegs. Da bin ich schon ganz gespannt drauf, da ja viele darauf schwören. Habe nur noch nichts darüber gelesen, wie leicht sie sich entgittern lässt. Aber bis vor ein paar Tagen habe ich mir ja auch noch keine Gedanken darüber gemacht...


    spaudel : Das liest sich ja richtig enthusiastisch. Kalt abziehen ist natürlich nicht so schön, gerade bei mehrfarbigen Motiven. Habt ihr viel "Verlust" durch den nicht vorhandenen Kleber? Preislich liegt die ja ungefähr bei der Polk-Flex. Da werde ich mir auch einfach mal was zum Testen besorgen.


    Wenn sonst noch jemand Vorschläge hat: Immer her damit! :)

    Hallo zusammen,


    bislang habe ich immer mit der A-Flex von Schulze gearbeitet. Das diese nicht wirklich einfach zu entgittern ist, habe ich bisher mangels anderer Erfahrungen einfach mal so hingenommen.


    Jetzt habe ich allerdings ein Motiv mit der Gronal Flex S Basic erstellt. Diese lässt sich fast so leicht ablösen, wie Klebefolie. Das ist natürlich eine deutliche Arbeitserleichterung. Leider scheint mir diese Folie nicht so gut zu decken und sie ist nach dem Pressen sehr gummiartig geblieben. Die A-Flex scheint außerdem eine besser Verbindung mit dem Shirt einzugehen, was ich aber noch nicht "beweisen" kann.


    Eine Folie, welche von beiden Folien die guten Eigenschaften verbindet, wäre natürlich super. Daher würde mich interessieren, ob mir jemand eine leicht zu entgitternde Folie empfehlen kann, welche sich nach dem Pressen nicht wie Gummi anfühlt und auch gut hält.


    Wer kann mir helfen?


    Gruß
    Markus


    PS: Ich hoffe, ich trete hier keinen Glaubenskrieg los... :D

    Hmm, ich habe von einer anderen Veranstalltung ein Shirt zuhause liegen, weiß aber nicht mehr genau, wieviele Namen das waren. Waren aber sicherlich auch > 100. Das wurde auch mit Siebdruck gemacht, hatte aber eine wesentlich höhere Auflage. Ich werde mal nachschauen, ob das Vergleichbar ist und einen eigenen Entwurf machen.


    Kann mir vielleicht schon mal jemand eine GROBE preisliche Hausnummer für Siebdruck schicken? Gerne auch aus PN. Vorlage wird im gewünschten Format geliefert.


    Kann mir vielleicht jemand sagen, wie es mit den Subli-Shirts und Sport aussieht? Und wie helle Farben auf schwarzen Shirts rüber kommen? Oder ob die Kombi dunkel + Sport eh schon ein No-Go ist.


    Danke schon mal!
    Markus

    Hallo zusammen,


    für eine Veranstalltung brauche ich ca. 40x Vorlagen eines Motivs, welches ich auf schwarze Shirts pressen kann. Das Design dafür steht noch nicht, wird aber voraussichtlich in Richtung eines Konzert-Shirts gehen.


    Der Veranstallungsname nach oben, Datum und Veranstalltungsort darunter und dann die ca. 130 Namen der Teilnehmer. Noch ein Logo dazu
    und das war's.


    Größe ca. 25 x 30 cm.


    Farben: Am liebsten, ja. :)
    Soll heißen, ich würde gerne mit mehren Farben arbeiten. Wenn es aber ein finanzielles Desaster wird, muss es halt auch einfarbig gehen. Farbverläufe wären wünschenswert, aber sind kein muss.


    Ich brauche "nur" die Transferfolien. Da ich nicht weiß, wie viele Shirts in welchen größen benötigt werden. Das Pressen wird dann direkt vor Ort erledigt.


    Lohnt sich bei der Menge schon Siebdruck?


    Flex könnte ich selber, aber auf Grund der vielen, kleinen Schriftzüge ist Flex ja wohl raus. Das Entgittern wäre ja schon verdammt aufwendig.


    Die Shirts sind für Sportler. Gehe ich daher recht in der Annahme, dass Sublimation raus ist? Von wegen Tragekompfort beim Schwitzen...


    Ich brauche die übrigens Vorlagen mitte Oktober.



    Gruß
    Markus

    Hmm, ich hatte dich so verstanden, dass wenn schon nass und kein Super Liquid, dann einfach destl. Wasser nehmen. Quasi als Kompromiss zwischen ewig warten und direkt verklebt.


    Pril & Co. bei grooooßen Flächen und vieeeel Zeit. Was vermutlich in absehbarer Zeit bei mir nicht vorkommen wird, da ich damit ja nicht mein Geld verdiene. Also ich würde mich , zumindest im Moment, für solche Arbeiten nicht buchen... :angel:


    Also das Pril nicht verbannen, aber schon mal außer Reichweite stellen und ohne üben...

    Hi,


    ich habe mit folgenden Materialien meine erste Glastür verklebt:
    Oracal 8510
    Gronal Application Tape (auf Papierbasis)
    Wasser, mit einem Spritzer Pril versetzt


    Vorgehensweise:
    Aus der Dekorfolie Logo und Beschriftungen geraus geplottet.


    App-Tape drauf und Folie vom Träger entfernt. Dabei musste ich oft nachrakeln, da ansonsten gerade die kleineren Teile der Schrift auf dem Träger geblieben sind.


    Glatür mit Glasreiniger ordentlich gereiningt.


    Tür und Folie mit dem Prilwasser besprüht. Dabei war ich nicht so zimperlich. Die Scheibe war schon gut benetzt.


    Folie druff und mit einem Rakel samt Filzaufsatz angefangen das Wasser raus zu pressen.


    15 Minuten gewartet: Folie hält nicht auf dem Glas.


    Nachgerakelt, noch einmal 15 Minuten gewartet... Folie hält nicht auf dem Glas.


    Mit Rakel ohne Filz noch einmal nachgerakelt, 30 Minuten gewartet... Folie hält nicht auf dem Glas.


    Habe dann die Folie über Nacht trocken lassen, bin am nächsten Nachmittag wieder dran und siehe da: Die Folie hät bombig!



    Soo, jetzt könne ihr auf mich "einschlagen":
    Was habe ich da falsch gemacht? ?(


    Blos kein Glasreiniger nehmen? Zu viel Pril? Zu viel Pril-Wasser? Zu schlecht gerakelt? Kann man so nicht sagen?


    Gruß
    Markus

    Na dann sehe ich es mal als Training an... :D


    Bis jetzt bin ich eigentlich ganz gut zufrieden mit dem PCut. Zumindest, wenn man erst mal weiß, welche Geschwindigkeit mit welchem Druck für welche Folie geeignet ist. Aber das muss ich ja wohl bei jedem Plotter erst einmal ausprobieren.


    Klebefolien schneidet er 1a. Entgittern überhaupt kein Problem. A-Flex von Schulze schneidet er auch einwandfrei, wobei ich da bei einer Schriftart beim c einen mini-mini Steg habe. Alle anderen Buchstaben sind auch 1a.


    Wobei ich dazu sagen muss, dass ich seeeehr langsam plotte. Und natürlich fehlt mir der Vergleich mit einem hochwertigem Gerät. Ist halt mein Einsteigeplotter. Und für 250,- EUR ist Preis-Leistung bislang echt in Ordnung. Mal sehen, was ich in paar Monaten sage...