30°, 45° Messerauswahl

  • SPONSOR
  • Hallo zusammne


    Ich häng mich mal hier ein.
    Seit gut 10 Tagen hab ich meine Summa D60 und alles was in denn Müll gegangen ist bis jetzt, ist meine Schuld.... ;(
    Das heisst, ich bin sehr zufrieden mit dem Teil!


    Jetzt aber zu Frage:


    Ein Messer wahr in der D60 installiert und ein 2tes Messer hab ich als Zubehör bekommen. Was ich jetzt nicht weiss, ist welches Messer ich jetzt in der D60 drinn habe. :O


    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Das Ersatzmesser hat einen roten Gummischutz dran.


    Gruess Beat

  • Zitat

    Original von Litschi
    Ich habe hier


    http://www.rolanddga.com/rnet3…t_cut_adjustment_pc60.pdf


    eine Anleitung zum einstellen des Offsets gefunden. Da werde ich mich
    jetzt mal durchkämpfen :-)


    Keine Verbesserung bisher :-(
    Ich habe den Hardware Offset eingestellt, SignCut X2 gekauft und mit dem Software Offset alles ausprobiert, Messer gewechselt... der Plotter ist nicht mehr in der Lage ein ordentliches Rechteck zu schneiden.


    Was kann es jetzt noch sein? Kann es an den Messern liegen, dem Stifthalter?

    Es gibt 10 verschiedene Typen auf der Erde.
    Die einen verstehen Binärcode und die anderen nicht.

  • Zitat

    Original von Litschi
    Keine Verbesserung bisher :-(
    Ich habe den Hardware Offset eingestellt, SignCut X2 gekauft und mit dem Software Offset alles ausprobiert, Messer gewechselt... der Plotter ist nicht mehr in der Lage ein ordentliches Rechteck zu schneiden.


    Was kann es jetzt noch sein? Kann es an den Messern liegen, dem Stifthalter?


    Problem gelöst!
    Den DIP Schalter 7 habe ich auf aus gestellt und den 9er auf automatische Erkennung... er schneidet wieder pefekt.
    Keine Ahnung wie sich das von selber verstellt hat, Hauptsache es geht wieder :-)

    Es gibt 10 verschiedene Typen auf der Erde.
    Die einen verstehen Binärcode und die anderen nicht.

  • Was bedeutet denn die angabe eines offset wertes bei den messern immer? es gibt ja messer mit verschiedenen offest werten für ein und den selben plotter mit gleichem winkel...

  • Uauuu...


    Hut ab, Verständlicher hast du das nicht Erklären können.
    Für den ersten Beitrag nicht schlecht ich hoffe in Zukunft noch viel mehr von dir lesen zu dürfen.


    gruss Marci

  • Ich danke auch Chuchulainn für die umfangreiche und korrekte Erklärung. Es ist immer gut, wenn sich jemand die Zeit nimmt und "Basisaufklärung" betreibt.


    Zwei Punkte sind mir beim Lesen des Threads noch eingefallen:


    1. Einige Hersteller und Händler halten sich eben nicht an die von Chuchulainn angegebene Bemessung des Winkels zwischen Material und Klinge, sondern nehmen den Keilwinkel der Klinge selbst. Damit drehen sich die Winkel nahezu komplett um - aus einem 30° Messer wird ein 60° Messer (90°-30°...).


    2. Aus unserer Erfahrung greifen sehr viele Anwender ausschließlich auf 60° Messer zurück und nehmen die kürzere Standzeit (Lebensdauer) in Kauf. Dies wird dadurch möglich, dass die Messer heute nicht mehr besonders teuer sind.
    Wenn man ausschließlich 60° Messer verwendet hat man natürlich den Vorteil, dass man das Messer seltener wechseln muss. Lediglich die Schneidetiefe muss bei Materialwechsel justiert werden, was mit entsprechender Erfahrung sehr schnell gelingt.


    Am Ende bleibt es Geschmackssache...


    Viele Grüße,


    Fabian

    Schöne Grüße


    YOW! Man

  • @ herbert und alle anderen Interessierten:


    Ich hab jetzt zum Offset und zu den Messerwinkeln auch mal kurz was gezeichnet...


    [Blockierte Grafik: http://de.y-o-w.com/blog/wp-content/uploads/2009/11/winkel_offset.jpg]


    Der Offset ist der Abstand zwischen Spitze des Schleppmessers und seiner Drehachse (Bild links). Er hängt nicht mit dem Schneidewinkel eines Messers zusammen - so weit, so gut.


    Um das schwarze Rechteck im Bild rechts schneiden zu können, muss der Schleppmesser-Schneideplotter in den Ecken jeweils den roten Weg fahren. Die Spitze des Messers wird dabei dann auf der Stelle gedreht.


    Grundsätzlich kann der Offset variieren, in der Regel legt sich ein Hersteller aber auf einen Wert fest, der dann der Einfachkeit halber bei allen Messertypen gleich ist. Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Mal abgesehen davon, dass man den Offset immer entsprechend dem Messer korrekt einstellen muss (am Plotter oder in der Schneidesoftware, je nachdem, ob der Schneideplotter eine interne Offsetkompensation besitzt), spielt der tatsächliche Wert auch keine große Rolle.


    Ich freue mich auf Ergänzungen und Feedback,


    Fabian

    Schöne Grüße


    YOW! Man

  • Hört sich gut an!


    Ich hoffe mal nicht, das dieses Input wieder einige verwirrt, die schon geglaubt haben Sie hätten es verstanden :]


    PS: Avatare mit Firmenlogo sind doch eigentlich nicht erlaubt oder. Oder ist YOW jetzt auch Bordspönsor.


    Ist nicht böse gemeint, aber gab hier erst vor wenigen Tagen eine Riesige Werbediskussion, die auch richtig ist.

  • @ helosupprt - off topic


    Wenn dem so ist, kein Problem.


    Wir haben den avatar seit 2007 und wurden deswegen bisher nicht kritisiert. Bringt ja auch irgendwie nichts zu leugnen, wer wir sind - sonst regt sich auch wieder jemand auf.


    Aber wenn's gegen Regeln verstösst, wird's geändert, kein Frage.


    Viele Grüße,


    Fabian

    Schöne Grüße


    YOW! Man

  • Ich habe mich da sowieso nicht einzumischen!!


    Viel mir nur auf und wollte hier keinen Streit vom Zaum brechen, auch ich halte ja nicht hinterm Berg mit unserer Herkunft, durfte unser Logo aber nicht einfügen, was für mich durchaus verständlich ist.


    Also bitte nicht falsch verstehen!

  • helosupport off topic


    Kein Problem, ich habe mich nicht angegriffen gefühlt, im Gegenteil. Der Einwand ist ja berechtigt. Ich bin ein Freund pragmatischer Lösungen: weg mit dem Bild und dann wieder auf's wesentliche konzentrieren.


    Viele Grüße,


    Fabian

    Schöne Grüße


    YOW! Man

  • Fabian : Du warst noch nicht soooo aktiv hier, da ist das nicht so aufgefallen... erst heute wieder.
    Prima, wenn Du's so simpel siehst - gibbet auch kein' Krach.


    Ferner: DANKE für die Erklärung und die Zeichnungen.


    Ergänzung: Der Offset hängt noch ein kleines Bißchen von der Foliendicke ab... 8)


    Messer sind oft auch noch von der anderen Seite angeschliffen, so daß der Offset geringer ist als theoretisch von der Messergeometrie (halber Durchmesser) aus...

    mit freundlichem Grinsen,
    Stefan

  • Sehr interessante Materie, leider gibt es da aber wohl auch unterschiedliche Angaben zu, die immer unvollständig sind. Ich bin auf der Suche nach Messern für kleine Schriften darauf gestoßen, das es wohl z.b. von Roland ( oder für Roland ) Messer gibt, die zusätzlich mit "Small Letter" gekennzeichnet sind. Der Versuch, solche im Web zu finden, hat mich dann erstmal total verwirrt, da einige Anbieter bei den Messern 30° für feine Schnitte benennen und andere 60° ( hab sogar 55°-Messer für solche Klein-Schriften gefunden ).


    Anscheinend liegt der Unterschied darin, das der eine Anbieter den Freiwinkel ( Winkel zwischen Folie und Klinge ) angeben, ein anderer aber den Winkel der Kline selber meint.


    Von den Erklärungen her würde ich also sagen, das eine steiler geschliffene Klinge besser für filigrane Schnitte geeignet ist, da weniger Fläche in das Material eintaucht - dafür sind die Standzeiten geringer. Flacher geschliffene sind dann eher für große Schriften, dicke Folien und Flock geeignet - hab ich das so richtig verstanden ? Möchte vermeiden das ich Messer bestelle, die ich nachher nicht gebrauchen kann....

  • Crizz


    Zitat

    Von den Erklärungen her würde ich also sagen, das eine steiler geschliffene Klinge besser für filigrane Schnitte geeignet ist, da weniger Fläche in das Material eintaucht - dafür sind die Standzeiten geringer.


    Das ist korrekt.



    Zitat

    Flacher geschliffene sind dann eher für große Schriften, dicke Folien und Flock geeignet


    Das ist nicht korrekt. Flacher geschliffene Messer sind für große Objekte in relativ dünnem Material geeignet, wo sie ihren Vorteil der hohen Standzeit ausspielen können. Wichtig ist, dass dabei wenig kleine redien und vor allem Ecken gefahren werden müssen.


    In dickem Material wie Flock etc. haben die flach geschliffenen Messer nichts verloren, weil eine zu große "Länge" (horizontal gesehen) des Messers im Eingriff ist und das Fahren von Kurven extrem erschwert ist. Für dickes Material also immer spitze Messer, egal wie groß die Schriften sind :)

    Schöne Grüße


    YOW! Man

  • Alles klar, das hab ich jetzt auch begriffen - ist ja auch irgendwie logisch, wohl noch bisl zu früh am Morgen ;)


    Da ich in erster Linie sehr kleine Schriften und Grafiken zu schneiden habe kommen also nur Messer mit sehr kleinem Schnittwinkel bzw. großem Freiwinkel in Frage, da ich sonst die kleinen Radien nicht sauber hinkriege. ( Gestern mit nem 45° Messer gestestet, da hat´s mir beim "o" schon den Innnenkreis gleich vom Träger verschleppt..... )

  • Ich dachte ich wüsste welches Messer ich wann zu nehmen habe oO aber das irritiert mich jetzt:


    30° Messer: Sehr dünne Folien
    45° Messer: Für normale Folien
    60° Messer: Für dicke Folien wie Flex oder Flock zudem sehr gut für kleine Schriften


    - ich hätte für kleine Schriften/feine Dinge jetzt das 30° messer genommen ..


    wahr / falsch?


    thx für nen kurzen post ;-)

  • Zitat

    30° Messer: Sehr dünne Folien
    45° Messer: Für normale Folien
    60° Messer: Für dicke Folien wie Flex oder Flock zudem sehr gut für kleine Schriften


    Wahr

    Lasst mich! Ich muss mich da jetzt reinsteigern!

  • Hey,


    bei einem 30 Grad Messer hast du ja viel mehr von der Klinge in der Folie, aslo wenn das Messer dreht (Schleppmesser) verdrängt die Schniede ja die Folie. Kann dazu kommen (ziemlich sicher) das es dann die Folie vom Träger abhebt.


    60 Grad Messer ist ja spitzer, also weniger Schneide in der Folie. Drehpunkt geinger.


    Habe für ganz kleine Schriften ein 65 Grad Messer. Klappt super.


    Hoffe es ist jetzt ein wenig verständlich.